Zum Inhalt springen

Maße für Einarmschwingen-Dorn


AlexB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen EInarmständer für meine 1050 Bj.07 und möchte morgen gern emit dem Drehen des Dornes anfangen. Über die Suche habe ich leider nichts aussagekräftiges gefunden.Könnte mir jemand die Maße für einen Dorn zuschicken? Bräuchte den Durchmesser! (ich habe schon alles von 27,89 bis 27,5 konisch ablaufend auf 27,2 usw. gelesen).Außerdem würde ich gerne wissen wie lang der Dorn in die Schwinge reichen muss und wie lang die AUfnahme am STänder sein sollte.

Vorbild meines Ständers ist der Kern Stabi)

Vielen Dank im voraus

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speed Triple blau

Servus Alex

Ich hab mir auch meinen Montageständer selbst gebaut.

Meinen Dorn habe ich aut 27,8mm gedreht. Musst aber die Bohrung hinten in der Schwinge mit einem 28er Bohrer mit der Hand ausbohren, da in dem Loch so ein verkrusteter Kunststoff drin ist.

Die Länge des Dorn ist bei mir 120mm.

Die Aufnahme im Ständer habe ich 75mm lang gemacht.

Noch eine Anmerkung: unbedingt Kugellagerung :top: verwenden. Mein erster Versuch mit Gleitlagern ist gescheitert.

Na dann viel Freude beim basteln

Gruß Erwin :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alex

Ich hab mir auch meinen Montageständer selbst gebaut.

Meinen Dorn habe ich aut 27,8mm gedreht. Musst aber die Bohrung hinten in der Schwinge mit einem 28er Bohrer mit der Hand ausbohren, da in dem Loch so ein verkrusteter Kunststoff drin ist.

Die Länge des Dorn ist bei mir 120mm.

Die Aufnahme im Ständer habe ich 75mm lang gemacht.

Noch eine Anmerkung: unbedingt Kugellagerung :top: verwenden. Mein erster Versuch mit Gleitlagern ist gescheitert.

Na dann viel Freude beim basteln

Gruß Erwin :devil:

mmh..nen 28er Bohrer habe ich nicht. Also wirklich nicht wie bei den Kern DIngern von 27,5 auf 27,2? Ist ja nen krasser UNterschied und den Kunststoff als Korosionsschutz würd ich gern drin lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh..nen 28er Bohrer habe ich nicht. Also wirklich nicht wie bei den Kern DIngern von 27,5 auf 27,2? Ist ja nen krasser UNterschied und den Kunststoff als Korosionsschutz würd ich gern drin lassen!

28er Bohrer kannst du beim freundlichen Schmied um die Ecke Leihen. Mit der Zange eifach von Hand reindrehen, dann hast du es vernünftig. Dorn wie schon gesagt auf 27,8 drehen, fertich,

Ab und zu ein Sprüh öl in die Achse, die rostet nie !

Zuviel Spiel ist nix Ich hatte erst auch nen 27,5 er Dorn, da wackelt das Möp zuviel.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...