Zum Inhalt springen

kühlflüssigkeit


Eddie Torris

Empfohlene Beiträge

hallo leutz!!

wenn ich mein mopi(1050 speedy) nach längerer fahrt aus mache und hinstelle läuft mir neuerdings kühlflüssigkeit aus dem überlaufschlauch,und das nicht wenig.

mein kühlwasserstand ist auf minimum,daher für mich unerklärlich.

habt ihr evtl einen tip woran das liegen könnte??

dank im voraus für die antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mir ist z.b. aufgefallen, dass der die gummischläuche, die in den Kühler führen, relativ verdammt kurz gehalten sind, d.h. nicht bis zum anschlag reichen und mit einer bride festgezogen sind. da dachte ich mir noch, die schläuche hätten ja auch noch 3cm weiter reichen dürfen/sollen :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leutz!!

wenn ich mein mopi(1050 speedy) nach längerer fahrt aus mache und hinstelle läuft mir neuerdings kühlflüssigkeit aus dem überlaufschlauch,und das nicht wenig.

mein kühlwasserstand ist auf minimum,daher für mich unerklärlich.

habt ihr evtl einen tip woran das liegen könnte??

dank im voraus für die antworten.

Will Dir ja keine Angst machen, aber wenn Kuehlwasser auch bei niedrigen Stand aus dem Ueberlaufschlauch austritt kann das auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

danke erstmal für die schnellen antworten....

die zylinderkopfdichtung schliess ich mal aus,denn da hängt ja dann ein bissl mehr dran als nur das kühlwasser bei stillstand des mopis.

da ich noch garantie habe werd ich wohl morgen meinen ehemaligen freundlichen(die verträge sind ja leider gekündigt) besuchen...

hoffe er kann mir weiterhelfen,aber dank euch kann ich morgen wenigstens mit einigen fakten antreten....

halte euch auf jeden fall auf dem laufenden was den dann dabei rauskam.

greez und dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei mir war das selbe Spiel.Ausgleichsbehälter zwischen minnimal und Maximal.Speedy ausgemacht und es lief Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch.

Das aber erst nach der 10.000er Inspektion,als mein Mech den Ausgleichsbehälter aufgefüllt hatte.Vorher die 9999 kilometer war nichts.

Ich hab das ganze jetzt 3 wochen beobachtet.

Mein Kühlwasser Stand im Ausgleichsbehälter ist unter minimal Markierung.Der Schlauch für das Rückführen der Flüssigkeit in den Kühler beim Abkühlen ist aber immer noch im Wasser.

Kann also noch Kühlflüssigkeit zurrücksaugen.Und so kommt auch kein Wasser mehr aus dem Überlauf Schlauch.

Temperatur bei Stadfahrten mit vielen Ampelstops und 35 Grad Sonne,ist nie über 7 Balken gegangen.Beim Fahren mit den Sommerlichen Temperaturen immer zwischen 4 und 6 Balken.

Solange das so bleibt,mach ich mir jetzt mal keine Sorgen,das die Zylinderkopf Dichtung draussen wäre.

Aber sag Uns bitte wenn Du beim Mech warst,was der dazu gemeint hat.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei mir war das selbe Spiel.Ausgleichsbehälter zwischen minnimal und Maximal.Speedy ausgemacht und es lief Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch.

Das aber erst nach der 10.000er Inspektion,als mein Mech den Ausgleichsbehälter aufgefüllt hatte.Vorher die 9999 kilometer war nichts.

Ich hab das ganze jetzt 3 wochen beobachtet.

Mein Kühlwasser Stand im Ausgleichsbehälter ist unter minimal Markierung.Der Schlauch für das Rückführen der Flüssigkeit in den Kühler beim Abkühlen ist aber immer noch im Wasser.

Kann also noch Kühlflüssigkeit zurrücksaugen.Und so kommt auch kein Wasser mehr aus dem Überlauf Schlauch.

Temperatur bei Stadfahrten mit vielen Ampelstops und 35 Grad Sonne,ist nie über 7 Balken gegangen.Beim Fahren mit den Sommerlichen Temperaturen immer zwischen 4 und 6 Balken.

Solange das so bleibt,mach ich mir jetzt mal keine Sorgen,das die Zylinderkopf Dichtung draussen wäre.

Aber sag Uns bitte wenn Du beim Mech warst,was der dazu gemeint hat.

Greetz

Bin ja total bejeistert...jenau det is,wat bei mir passiert....hab jezt 12000km hinter mir.....

werd definitiv antwort geben

TOLL!!!!

bin nicht allein mit meinem problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kühlwasser Stand im Ausgleichsbehälter ist unter minimal Markierung.Der Schlauch für das Rückführen der Flüssigkeit in den Kühler beim Abkühlen ist aber immer noch im Wasser

Na, dann passts doch so...

@Eddie: Der erste Verdächtige ist in so einem Fall immer der Kühlerverschlußdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur aus neugier (und weil ich es nicht weiss):

wenn das kühlflüssigekeitsstand auf MIN ist -> was füllt ihr dann nach???

Destilliertes Wasser oder eine eigen Kühlflüssigkeit?

thx 4 info

randy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur aus neugier (und weil ich es nicht weiss):

wenn das kühlflüssigekeitsstand auf MIN ist -> was füllt ihr dann nach???

Destilliertes Wasser oder eine eigen Kühlflüssigkeit?

thx 4 info

randy

Im Normalfall Destilliertes Wasser.Wenn keines vorhanden,dann normales Wasser.Erst wenn zuviel nachgefüllt werden muss,zum Beispiel wenn 1 liter rausgelaufen ist weil der Kühlerschlauch oder Kühler defekt war,dann mit einem Glycol tester den Gehalt messen und gegebenenfalls mit Frostschutz (Glycol) nachfüllen.

Das Glycol ist ja nicht nur Frostschutz,sondern auch Korrossionsschutz und Schmierung der Dichtung und welle von der Wasserpumpe.Deshalb nie ohne fahren. :cool:

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun hier die antwort meines ehemaligen immer noch freundlichen T-händlers.

das liegt wie schon vermutet wurde am kühlerdeckel.....

aber nicht weil er nich genug druck standhält(1,2 bar)...sondern:

durch die verarbeitung im system(das flüssigkeitstransport rädchen ist aus unbehandeltem alu und die oberflächen sind irgendwie beschichtet)

löst sich etwas schmutz und der verdreckt den ventildichtungsgummi im deckel.daher wird das ventil undicht und kühlflüssigkeit wird rausgepresst.

also.....

einfach den deckel nach abkühlen lösen,dichtscheibe sauber machen und schon funzt es wieder.

also entwarnung für alle,deren moped pisst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das kühlflüssigekeitsstand auf MIN ist -> was füllt ihr dann nach???

Gar nix - alles über MIN spuckt sie von sich.

MIN im kalten Zustand ist mehr als genug - wir sprechen nicht vom Ölstand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nix - alles über MIN spuckt sie von sich.

MIN im kalten Zustand ist mehr als genug - wir sprechen nicht vom Ölstand!

Richtig ! Im Fall Kühlwasserstand hilft weniger mehr :wink: aber Vorsicht wenn Einer mal den Kühler-Druckverschluss bei den ersten 1050ern

abgenommen hat, beim wieder aufsetzen die kleine Arretierschraube nicht zu stark anziehen, denn bei den Ersten Modellen der 1050er

ist diese Schraube zu lang und es wird der Einfüllstutzen vom Kühler beschädigt und so mit undicht.

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIN im kalten Zustand ist mehr als genug - wir sprechen nicht vom Ölstand!

is bei mir sogar noch ein stück extremer. im kalten zustand seh ich den pegel gar nicht, so weit unten is er.

hab ich aber mit diversen praxistests ausprobiert - stimmt schon so! :laugh:

hab auch gedacht, als ich meine bekommen hab, dass ich da dringend nachfüllen muss, und erstmal bis knapp unter die MAX gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is bei mir sogar noch ein stück extremer. im kalten zustand seh ich den pegel gar nicht, so weit unten is er.

hab ich aber mit diversen praxistests ausprobiert - stimmt schon so! :laugh:

hab auch gedacht, als ich meine bekommen hab, dass ich da dringend nachfüllen muss, und erstmal bis knapp unter die MAX gefüllt.

...geil wenn das Teil pieselt, egal wo man geht und steht... oder...???

den Fehler habe ich auch gemacht... :whistle:

Naja, nu wissen wir es ja.... dachte das wär nur bei meinem Ofen so....

LGL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geil wenn das Teil pieselt, egal wo man geht und steht... oder...???

den Fehler habe ich auch gemacht... :whistle:

Naja, nu wissen wir es ja.... dachte das wär nur bei meinem Ofen so....

LGL

naja, meine bandit wa ja noch luftgekühlt, wusste ja nicht was es damit auf sich hatte! :laugh::whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...