sixkiller Geschrieben 16. Juni 2008 report Geschrieben 16. Juni 2008 Hi Leute, Ich hab Probleme mit dem Fahrwerk meiner Speedy.... Ich hab den Vorderreifen heut noch mal auswuchten lassen... ohne Erfolg!! Wenn man so bei 80 - 100 Km die Lady ausrollen lässt und die Hände vom Lenker nimmt .... vibriert und wackelt der Lenker bis so ca. 70 km anliegen ?!?!!!! Kennt von euch jemand dieses Problem??? liegt das am Dunlop Qualifier ??? Gruss Sixkiller Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 16. Juni 2008 report Geschrieben 16. Juni 2008 wurde der Reifen auf Seiten oder Höhenschlag geprüft, oder hat der Reifenhändler darauf nicht geachtet und nur gewuchtet? Zitieren
herby27 Geschrieben 16. Juni 2008 report Geschrieben 16. Juni 2008 ... ich tipp auch auf Höhenschlag. Einfach mal reklamieren. Herby Zitieren
sixkiller Geschrieben 16. Juni 2008 Autor report Geschrieben 16. Juni 2008 (bearbeitet) ... ich tipp auch auf Höhenschlag. Einfach mal reklamieren.Herby auf Höhenschlag wurde er beim Freundlichen schon kontrolliert...... Ohne Ergebnis.... Gruss Sixkiller Ps.: Kann ich bei 3000 km noch Reklamieren ??? Bearbeitet 16. Juni 2008 von sixkiller Zitieren
TRIUMPHUS Geschrieben 16. Juni 2008 report Geschrieben 16. Juni 2008 auf Höhenschlag wurde er beim Freundlichen schon kontrolliert...... Ohne Ergebnis.... Gruss Sixkiller Ps.: Kann ich bei 3000 km noch Reklamieren ??? hast du das von anfang an? bist du gegen ein schlagloch oder eine kante mit dem vorderreifen gefahren? könnte eventuell die felge sein. nach 3000km kannst eine reklamation mormalerweise vergessen. Zitieren
Profeus Geschrieben 16. Juni 2008 report Geschrieben 16. Juni 2008 3000km ? Schmeiss sie weg und pack pp drauf. Gut investiertes Geld... Zitieren
bacardybrezel Geschrieben 24. Juni 2008 report Geschrieben 24. Juni 2008 hab meine 08er seit anfang april mit metzeler m3 bereifung(serie 2. charge) und habe keinerlei probleme . sowas würde normalerweise auch bei der ersten inspektion auffallen! bei mir ist der mechaniker danach selber erst ne runde gefahren,bevor er die wieder rausgegeben hat... mfg bac. Zitieren
Triple/one Geschrieben 25. Juni 2008 report Geschrieben 25. Juni 2008 sowas würde normalerweise auch bei der ersten inspektion auffallen!bei mir ist der mechaniker danach selber erst ne runde gefahren,bevor er die wieder rausgegeben hat... mfg bac. So ist es.Erstens fährt der Meister oder der Mech immer mit dem Möf nach einer Schraubbehandlung.Da sollte es Ihm auf jedenfall aufgefallen sein. Zweitens wenn es am Reifen oder Felge ist,dann müßtest Du es schon viel länger bemerkt haben müssen. Ist dieses Vibrieren mit der Zeit mehr geworden?Oder kam das Plötzlich? Durch Abnutzung des Reifens,kann es auch zu Unwucht kommen.Wenn der Reifen schlecht gebacken wurde beim Herstellen. Dann tritt dieses Vibrieren schleichend auf durch das Abfahren der Gummischichten,bis die Unwucht im Gummi dann so groß wird,das Sie wargenommen werden kann. War bei meinen Autoreifen der Fall. Hab mir 4 neue Reifen aufziehen lassen und die zwei vorderen hatten eine Unwucht,die auch mit Gewichten nicht beseitigt werden konnte.Am Lenkrad spürte ich ein leichtes Vibrieren bei bestimmten Geschwindigkeiten.Hab ich auch Reklamiert und zwei neue bekommen. Am besten einen anderen Vorderreifen aufziehen lassen.Überlege Dir was Du als nächste Bereifung draufmachen willst und kauf Dir dann den Vorderreifen und lass Ihn testweise draufziehen. Oder Du fährst nochmal den Quallifier und kaufst den Vordrreifen nochmal. Normal kann man die Gabel und das Lenkkopflager ausschließen.Das würde dann andere Symptome zeigen. Greetz Zitieren
red-bulli-69 Geschrieben 25. Juni 2008 report Geschrieben 25. Juni 2008 (bearbeitet) Hi Leute,Ich hab Probleme mit dem Fahrwerk meiner Speedy.... Ich hab den Vorderreifen heut noch mal auswuchten lassen... ohne Erfolg!! Wenn man so bei 80 - 100 Km die Lady ausrollen lässt und die Hände vom Lenker nimmt .... vibriert und wackelt der Lenker bis so ca. 70 km anliegen ?!?!!!! Kennt von euch jemand dieses Problem??? liegt das am Dunlop Qualifier ??? Gruss Sixkiller Moin Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor mit dem Vorderrad. Also, ich hatte im Herbst einen neuen PP 2CT bekommen, danach hatte das Moped eigentlich in fast allen Geschwindigkeitsbereichen die von Dir beschriebenen Sachen, Unwucht und Lenkerzappeln. Dann war ja bald Winter und im Frühjahr hatte ich dann aus anderen Gründen Auf Conti umgerüstet und hatte das ganze noch immer. Da bin ich natürlich dann auch etwas stutzig geworden. Bei dem neuen PP dachte ich ja, es läge am Wuchten, aber 2 mal nacheinander… konnte ja auch nicht sein. Der Reifenhändler meines Vertrauens hatte mich dann noch auf das starke Eiern der Felge hingewiesen, da sollte ich doch mal bei Triumph nachfragen, ob das so gut sei. Nun Gut, ich also gefragt, aber wenn gewuchtet kein Problem… So eine Felge darf maximal 0,5 mm Höhen und Seitenschlag haben. Ich also erst mal von Außen, also mit aufgezogenem Reifen gemessen, Höhenschlag 0,45 mm Seitenschlag 1,29 mm !!! Ich also wieder mit Triumph kontaktet.. Ja, Du musst innen messen, da wo der Reifen zur Anlage kommt. Also gut, irgendwie klar, aber bei dem Gedanken an 1,29 mm wurde mir schon schlecht wegen der Massen die hin und her wanken. Naja, ich also Reifen runter, Felge an der Innenseite gemessen. Höhenschlag 0,38 mm Seitenschlag 0,63 mm. Das ist dann eigentlich außerhalb der Toleranz, aber nach fast 2 Jahren auch nicht mehr das Argument auf ne neue Felge, auch irgendwie verständlich. Dann noch mit Conti gesprochen… Kann wie schon beschrieben mal vorkommen, daß ein Reifen nicht gleichmäßig gebacken ist, aber erst noch mal wuchten. Tja, da ich dann ja fahren wollte, also den Reifen wieder drauf. Da beim vorigen Wuchten doch ne Menge Blei verschossen wurde, den Reifen mal um 180° auf der Felge gedreht, jede Menge Gewichte abgepult und siehe da, nix zappelt und wackelt mehr und alles ist schön…. Lange Geschichte, kurze Erkenntnis, beim Wuchten echt mal ein bisschen genauer hinsehen, vielleicht ist der Spuk dann schon vorbei. Hoffe bei Dir ist es am Ende auch so einfach LG Lars Bearbeitet 25. Juni 2008 von red-bulli-69 Zitieren
Padi #4 Geschrieben 25. Juni 2008 report Geschrieben 25. Juni 2008 ... ich tipp auch auf Höhenschlag. Einfach mal reklamieren.Herby Da bei mir nach 3'000 km spätestens sowieso immer der hintere Reifen am Ende ist, wechsle ich den Vorderen immer gleich mit. In deinem Fall würde ich mal einen neuen Reifen drauf machen lassen und den alten aufbewahren. Wenn es beim neuen Reifen auch wieder so ist, muss wohl etwas an deiner Speedy nicht in Ordnung sein. Ist es aber nach dem Wechsel wieder gut, musst du dich halt von deinem Reifen trennen Ein guter Reifenhändler versucht vielleicht noch auf Kulanz etwas bei Dunlop raus zu holen, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung Zitieren
sixkiller Geschrieben 25. Juni 2008 Autor report Geschrieben 25. Juni 2008 So.... Reifen hab ich beide gewechselt.... Neu ausgewuchtet.... Logisch... Vorderreifen hatte noch gut für 2000 km Profil ..... egal .... Probefahrt... Nee isses nicht... Ich konnte allerdings feststellen, daß die Vibrationen definitiv erst bei ca 5500 - 6000 U/min so richtig heftig werden.... Ich hab das ganze nun bei meinem Freundlichen gemeldet und hab nächste Woche einen Termin .... Gruß Sixkiller Ps.: Freunde und Kollegen tippen auf Getriebeausgangslager, Kupplung Getriebe.... o.ä. Zitieren
Gerry13 Geschrieben 25. Juni 2008 report Geschrieben 25. Juni 2008 Das Phänomen sollte Shimmy heißen und tritt zw. 60 - 90 khm auf. In diesem Geschwindigkeitsbereich bringt der Reifen das Vorderrad in eine Resonanzschwingung, die unter und über dieser Grenze verschwinden. Das liegt aber einzig und allein am Reifen. Entweder und/oder sind der Aufbau, die Kontur oder die Profillierung dafür verantwortlich. Probiere mal was von Michelin, Metzeler, Conti oder Pirelli aus, da sollte das Problem eigentlich behoben sein. Gruß Gerry Zitieren
sixkiller Geschrieben 25. Juni 2008 Autor report Geschrieben 25. Juni 2008 Das Phänomen sollte Shimmy heißen und tritt zw. 60 - 90 khm auf.In diesem Geschwindigkeitsbereich bringt der Reifen das Vorderrad in eine Resonanzschwingung, die unter und über dieser Grenze verschwinden. Das liegt aber einzig und allein am Reifen. Entweder und/oder sind der Aufbau, die Kontur oder die Profillierung dafür verantwortlich. Probiere mal was von Michelin, Metzeler, Conti oder Pirelli aus, da sollte das Problem eigentlich behoben sein. Gruß Gerry Neeeee kann nicht sein..... fängt erst ab höheren km an... Sixkiller Zitieren
AxelF Geschrieben 26. Juni 2008 report Geschrieben 26. Juni 2008 (bearbeitet) Glaube auch, dass es Shimmy ist. Der Geschwindigkeitsbereich passt schon. Meine selige FJ1200 hatte das mit beinahe jedem Reifen... Bearbeitet 26. Juni 2008 von AxelF Zitieren
sixkiller Geschrieben 27. Juni 2008 Autor report Geschrieben 27. Juni 2008 Glaube auch, dass es Shimmy ist. Der Geschwindigkeitsbereich passt schon. Meine selige FJ1200 hatte das mit beinahe jedem Reifen... Hallo, wie schon geschrieben: Neue Reifen Michelin PiRo 2 Geschwindigkeitsbereich : ab 6000 U/min sprich so ab 130 km/h aufwärts ..... Zwischen 60 und 90 ist alles i.o. Gruß Sixkiller Ps.: Ich bin auf Dienstag gespannt .... Die Lady ist dann beim Freundlichen... !! Zitieren
bacardybrezel Geschrieben 6. Juli 2008 report Geschrieben 6. Juli 2008 also im zweifelsfalle würde ich damit zu dem händler gehen,bei dem du das moped gekauft hast und das/die probleme schildern! ist doch ansich garantiesache wenn das teil instabil ist! warum auch immer!! bin heute mit meiner 08er bei ca 200km/h in ner kurve-so ca 40 grad schräglage- über ne bab mit üblen bodenwellen gefahren, ich kenn die strecke recht gut... ausser bisschen rühren war da garnix! mit ner dose (auto) wirds da schon einiges interssanter... mfg bac. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.