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Koso RX2N DZM und Temperaturen


coolfire

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Hallo, erstmal, ja ich hab die Suche benutzt.

Mein Problem ist jetzt dass ich mir ein Koso RX2N vom Starfighter geholt habe. An dem Ding funktioniert das meiste recht gut. Aber dennoch hab ich ein paar kleinere Problemchen:

1. Das Kabel zum abgreifen des Drehzahlsignals hab ich mit dem roten Kabel, welches zum orig. DZM geht verbunden. Das funktioniert recht gut, aber nach ca. 15 Minuten Fahrzeit fängt die Nadel das Zittern an und fällt irgendwann auf 0 wo sie, von ein paar spastischen Zuckern abgesehen, auch bleibt. Kalibriert ist das Ding auf 4Takt; 2-Zylinder; HighDingsBums. Die Kabel hab ich alle unter die Tanknose gestopft, kann das sich erwärmende Kühlwasser etwas mit dem Problem zu tun haben?

2. Wie kann ich am besten die Öl-/Wasserthemperatur abgreifen? Bei dem Cockpit sind zwei Sensoren dabei, welche mit "PT 1/8" bezeichnet sind. Es gäbe Adapter für die Ölablasschraube (welche Maße hat die?) und für Kühlwasserschläuche. Welchen Schlauch nimmt man da am dümmsten?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

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Kommt schon, hat noch keiner so 'nen Tacho verbaut?

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Zumindest die maße der Schläuche würden mir sehr weiterhelfen.

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triplefighter17

Mal ne Frage nebenbei:Warum hast Du auf 4-Takt

und 2 (zwei) Zylinder eingestellt???

Hab mir auch grad nen Koso (DB 01) drangebaut,

aber den habe ich auf 4-Takt / 3 Zyl. eingestellt.

Zeigt aber (per digitalem Balkendiagramm) gefühlt

zu wenig Drehzahl an.

Weißt Du mehr als ich und sollte ich auf 2 Zyl umstellen???

Antwort wäre prima....

Gruß, Peter

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Ich hab's einfach ausprobiert. Angelassen, geschaut wo sie bei Leerlauf steht. Dann mal in den Begrenzer gedreht und geschaut wie es da mit der Anzeige aussieht. Hierbei hat sich das 2-Zylinder-Setting als passend herrausgestellt. Warum weiß ich auch nicht genau.

Wenn ich du wäre würde ich einfach mal das 2-Zylinder-Setting probieren, wenns dann passt is gut, wenn nicht evtl. auch mal 1-Zylinder probieren.

Wo hast du denn das Drehzahlsignal abgegriffen und hast du ähnliche Probleme?

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Mal ne Frage nebenbei:Warum hast Du auf 4-Takt

und 2 (zwei) Zylinder eingestellt???

Hab mir auch grad nen Koso (DB 01) drangebaut,

aber den habe ich auf 4-Takt / 3 Zyl. eingestellt.

Zeigt aber (per digitalem Balkendiagramm) gefühlt

zu wenig Drehzahl an.

Weißt Du mehr als ich und sollte ich auf 2 Zyl umstellen???

Antwort wäre prima....

Gruß, Peter

Es kommt darauf an wo du welches Signal abgreifst und welches Signal dein Mopped gibt.

I.d.R. zündet ein Viertakter pro Zylinder jede zweite Kurbelwellen (KW) umdrehung. (manche aber auch Jede und damit einmal im Überschneidungs OT), damit also ein Einzylinder 1 x / 2 KWU oder 1/2 mal / KWU; ein 2Zylinder 2x/2KWU oder 1x/KWU ein 3zylinder 3x/2KWU oder3/2x/ KWU und ein vierzylinder 4x/2KWU oder 2x/KWU und so weiter und so fort.

Greifst du das Signal dagegen nur an einem Zylinder ab, müsste das 1-Zylinder setting passen

Bearbeitet von Mattol
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triplefighter17

Also ich greife das Signal/den Impuls vom originalen roten Kabel ab,

welches früher beim DZM das Signal geliefert hat.

Nur stimmt die angezeigte und die "gefühlte" Drehzahl jetzt nicht überein.

Werde es mal mit 1- oder 2-Zylindereinstellung probieren.....

Danke für den Tipp! :top:

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Also ich hab's einfach mittels Drehzahlbegrenzer bzw. mittels Geschwindigkeit/Gang festgestellt. Der Begrenzer liegt bei meiner bei ca. 9.500, da zeigt sie dann auch ca. 9.500 an.

Inzwischen weiß ich auch schon, woran es liegt dass das Instrument immer nicht geht. Der Effekt tritt nur auf wenn die Speedy längere Zeit in der Sonne gestanden hat, sprich das Cockpit oder die Leitung schön warm sind. Nur hilft mir diese Erkenntnis in keinster Weise weiter.

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  • 1 Monat später...
mach einfach mal nen gummi schlauch über das kabel bis zum stecker,, musst ich bei dem ace auch machen

Hallo Männers,

habe nun das gleiche Problem :cry:

Auch KOSO RX2N verbaut und auch das Phänomen: Erst geht er, dann zuckt er rum, dann steigt er aus! :angry:

Deswegen noch mal die Frage, weil ich das ace-Teil nicht kenne:

Beim KOSO sind die Kabel die quasi aus dem Teil kommen (mit Stecker) zu einem Kabelbaum zusammen gefasst.

Meinst du es könnte helfen wenn man das Kabel für den DZM mal da rauszieht und von den Anderen separiert?

Könnten statische Aufladungen die Messung stören?

Eine leichte Ratlosigkeit macht sich breit :unsure:

Ach übrigens: Das org. Signal für den DZM kommt einmal pro Umdrehung der Kurbelwelle-> also 1Zyl. 2T oder 2Zyl. 4T einstellen!

Bearbeitet von Stier013
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Ich kann hier noch sagen dass ich mein Instrument schon mal getauscht habe, dadurch aber keine Verbesserung eintrat.

Ich bin mir deshalb (relativ) sicher dass es sich nicht um ein Problem mit dem Instrument sondern mit der Verkabelung handelt.

@Stier013: Du hast nicht zufällig ein Oszilloskop greifbar um mal zu Messen was für ein Signal nach einem Ausfall im Stecker noch ankommt?

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Sooooooooo,

habe nun folgendes gemacht: Braunes Kabel (DZM) wieder von dem Roten getrennt, und nach oben aus dem Koso- Kabelbaum rausgezogen und so abgelängt das es grade verlegt wieder an den Roten passt. Anderes Kabel auf ca. einen halben Meter abisoliert und den Braunen zum abschirmen mit den Litzen umwickelt. Das ganze in Schrumpfschlauch gefönt. Nun das braune Ende wieder an Rot, und das andere Ende der Abschirmung an Fahrzeugmasse.

Probefahrt: Eine Stunde schwer am Kabel gezogen-> Funzt noch :biggergrin:

Aber............neues Problem!!!!!!!

Nach ein paar mal hohe Drehzahl, läuft die Balkenanzeige und der Zeiger nicht mehr syncron!!

Während die Balken noch richtig anzeigen, eilt der Zeiger 1500 vor-> 3000Standgas usw.......

Das ist jetzt endgültig die Reklamation!!!!!!!!!

:frustrated:

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@coolfire

ein bisschen weiter oben schriebst du folgendes:

Kalibriert ist das Ding auf 4Takt; 2-Zylinder; HighDingsBums.

sag doch mal was 'highdingsbums' bedeutet, bzw. was es zu 'highdingsbums'

für alternativen gibt, bzw. was zu 'highdingsbums' im manual steht. könnte

mir vorstellen, dass es hierbei irgendwie um den pegel des drehzahlsignals

geht.

gruß P!AX

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Was HighDingsBums bedeutet weiß ich nicht mehr genau, hab auch das Manual nicht hier. Als Alternative gab es noch LowDingsBums, damit regte sich der DZM allerdings überhaupt nicht.

Ich denke ich werd mal das probieren was Stier013 gemacht hat.

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Als Alternative gab es noch LowDingsBums,

... wahrscheinlich für die 'kabel-um-zündleitung-wickeln-methode'

damit regte sich der DZM allerdings überhaupt nicht.

... ok, dann passt das wohl.

@Stier013: Du hast nicht zufällig ein Oszilloskop greifbar um mal zu Messen was für ein Signal nach einem Ausfall im Stecker noch ankommt?

... hierfür würde ich den original dzm fliegend verdrahtet parallel anschließen

und ins gepäckfach legen (passt der da rein?).

kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es was mit der leitungsverlegung zu

tun hat. das drehzahlsignal hat einen relativ robusten 12V-pegel. die signalleitung

liegt über einen widerstand an (+) und wird durch den ausgang der ecu auf masse

gezogen. außerdem würde durch störimpulse die drehzahl eher höher angezeigt

werden als sie eigentlich ist.

was passiert denn nachdem die drehzahlanzeige ausgefallen ist? gehts irgendwann

von selbst wieder los oder müsst ihr erst längere zeit ausschalten?

gruß P!AX

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Hallo R!AX.

Bei mir schnellt die Anzeige auch erst in die Höhe bevor das Gerät aussteigt.

Ich denke, es muss sich um Statik handeln. Das Gehäuse von dem Teil ist aus Kunststoff und in Gummi gelagert.

Da sich elektrostatische Aufladungen im hochvolt Bereich abspielen, kann ich mir schon vorstellen das die Messung dadurch beeinflusst werden kann, wenn das Gerät empfindlich genug ist.

Bin übrigens darauf gekommen, weil Koso selber empfiehlt, für die Zündkabelümtüddelmethode ein mitgeliefertes, abgeschirmtes, an Masse liegendes Kabel zu verwenden!

Hi und Lo Dingsbums stellt nur ein ob ein positives oder ein negatives Signal gemessen werden soll. :flowers:

(Bedienungsanleitung ist komplett auf Englisch. Wer dessen nicht mächtig ist, hat schlechte Karten bei dem komplizierten Ding :laugh:)

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... weil Koso selber empfiehlt, für die Zündkabelümtüddelmethode ein mitgeliefertes, abgeschirmtes, an Masse liegendes Kabel zu verwenden!

... macht hier auch sinn, da das signal per induktion übertragen wird und der pegel sehr gering ist.

was passiert denn nachdem die drehzahlanzeige ausgefallen ist? gehts irgendwann

von selbst wieder los oder müsst ihr erst längere zeit ausschalten?

... nu' sag doch mal, würde mich echt interessieren.

gruß P!AX

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@P!AX: Die Situation ist (bei mir zumindest) meist folgende:

Ich fahr mit dem Moped morgens in die Arbeit (30km). Der DZM funktioniert ohne Probleme.

Ich lass das Moped den ganzen Tag am Parkplatz in der prallen Sonne stehen.

Sobald ich heim fahren will funktioniert der DZM überhaupt nicht mehr, bleibt bei 0 liegen. So nach 15 - 20 km bewegt er sich dann mal ein wenig, zuckt ein kleines bisschen, mal auf 2-3000 rpm.

Wenn ich das Moped dann ein Weilchen zuhause in der Garage stehen lasse dann geht er wieder.

An kalten Tagen um zugezogenem Himmel und etwas kälterer Witterung funktioniert er einwandfrei, ich war letztes Wochenende 1.000 km in Österreich und hatte keinen einzigen Ausfall zu vermelden.

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Seltsam,das ist bei mir nun doch etwas anders! :unsure:

Losfahren-> alles gut

Nach ca. 20min.-> DZM fängt an immer höher auszuschlagen (Auch an der Kreuzung bei Standgas wedelt die Nadel zwischen 6 und 9 tsd.)

Etwas später-> Nadel geht auf Anschlag und fällt kurz danach auf Null

Wieder etwas später-> Das Gewedel geht von vorne los

Zündung aus-> Die Nadel fällt nich sofort, sodern verharrt noch ein bisschen und sackt dann langsam ab, so als ob noch etwas Energie verbraten werden müsste.

Zündung wieder an-> Nadel wird sychronisiert (geht einmal standardmäßig auf vollanschlag und wieder zurück) und steht wieder auf null, Anzeige ist für kurze Zeit wieder ok und der Scheiß fängt von vorne an! :sick:

Nachtrag: Habe vorsichtshalber eine neue Masse direkt von der Bat. gezogen-> keinen Effekt gehabt.

Nach der Abschirmung hatt´s dann funktioniert, war allerdings recht kühl draußen, kann also noch nicht sagen, ob höhere Temperaturen das Ergebnis wieder zu nichte machen!

Bearbeitet von Stier013
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... nu' sag doch mal, würde mich echt interessieren.

gruß P!AX

Mich weitere Ideen auch...... :wink:

Du hast einen sehr kompetenten Eindruck gemacht :top: ................. los, grübel noch mal......

Hab übrigens bei Koso angefragt; Die kennen das Prob. (natürlich) auch noch nicht.........., janee, is klar!

Bearbeitet von Stier013
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@ stier013 & coolfire: um hier irgendwie weiterzukommen, müsste man erstmal ausschließen, dass es nicht

vielleicht doch am drehzahlsignal liegt. da ihr vermutlich keinen oszi zur verfügung habt, fällt mir, wie weiter

oben schon geschrieben, zum testen nur der parallel angeschlossene original-dzm (soweit vorhanden) ein.

wenn der auch ausfällt, müsste man mal an den kabelbaum ran. als lektüre zu empfehlen wäre hier dieser fred,

habt ihr ja bestimmt schon gelesen.

an den erfolg der abschirmung glaube ich, wie gesagt, nicht so ganz. das signalkabel liegt den restlichen weg

bis zur ecu voll im hauptkabelbaum, da hätte es genug zeit, sich störungen einzufangen. aber man weiß ja nie.

da ihr beide aber das gleiche problem habt, riecht das ganze für mich eher nach produktfehler.

dagegen spricht allerdings wieder, dass im inet eigentlich keine gleichlautenden berichte auftauchen.

seltsam, seltsam ... :confused:

gruß P!AX

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an den erfolg der abschirmung glaube ich, wie gesagt, nicht so ganz.

gruß P!AX

Ich auch nicht mehr, Fehler ist wieder da :angry:

Nach einer Unterhaltung mit unserem Firmenelektriker habe ich noch einen Entstörkondensator probiert-> ohne Erfolg!

Org. DZM funst!

Es gibt da aber auch einen großen Unterschied:

Der Org. ist ein Analoginstument, der Koso hat eine Meßelektronik und die Anzeige erfolgt über Schrittmotor.

Nun ist mir beim studieren der Stromlaufpläne aufgefallen, dass das Signal für den DZM auch noch angezapft wird und über einen Wiederstand an die Einspritzdüsen geht.

Ich denke nun, dass von diesem Abzweig etwas zurückläuft, was die Elektronik im Koso stört.

Interessant ist vor allem, das der Effekt nie bei kaltem Motor auftritt, nur bei Wassertemp größer 80°C.

Obwohl ich es scheiße finde irgendwelche Kabel um eine Zündspule zu wickeln (Vor allem wenn ich an die Arbeit denke die das wieder macht :sick:) werd ich es jetzt mal induktiv probieren! Für jeden anderen Vorschlag bin ich sehr dankbar!

Gruß Marc

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Obwohl ich es scheiße finde irgendwelche Kabel um eine Zündspule zu wickeln (Vor allem wenn ich an die Arbeit denke die das wieder macht :sick:) werd ich es jetzt mal induktiv probieren! Für jeden anderen Vorschlag bin ich sehr dankbar!

Gruß Marc

Hallo, du weißt dass die Speedy keine Zündkabel hat?

Ich werd's trotzdem mal mit Abschirmung versuchen, vielleicht hilft's ja wenigstens bei mir.

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Ich auch nicht mehr, Fehler ist wieder da :angry:

:whistle:

Org. DZM funst!

ok, das heißt, dass das signal i.o. ist ... der schwarze peter liegt beim koso.

Es gibt da aber auch einen großen Unterschied:

Der Org. ist ein Analoginstument, der Koso hat eine Meßelektronik und die Anzeige erfolgt über Schrittmotor.

so groß ist der unterschied nicht. der original-dzm hat ebenfalls eine messelektronik, die die drehzahlimpulse

in eine spannung für das analoginstrument umwandelt.

Nun ist mir beim studieren der Stromlaufpläne aufgefallen, dass das Signal für den DZM auch noch angezapft wird und über einen Wiederstand an die Einspritzdüsen geht.

sofern dein profil stimmt, hast du den falschen schaltplan studiert. bj. 2000 bedeutet eigentlich steuerteil mc1000.

hier hat der widerstand keine direkte verbindung zu den einspritzdüsen. ist aber irrelevant, da das prinzip bei

beiden varianten das gleiche ist. ich darf mich mal zitieren:

... die signalleitung liegt über einen widerstand an (+) und wird durch den ausgang der ecu auf masse gezogen.

besagter widerstand ist ein sogenannter pull-up-widerstand und dient der signalformung. er zapft nicht ab, er

liefert sozusagen, nämlich eine spannung von 12V.

Ich denke nun, dass von diesem Abzweig etwas zurückläuft, was die Elektronik im Koso stört.

falls dem so ist, sollten sich die entwickler bei koso ihr lehrgeld zurückgeben lassen. das sollte man über filter,

sowohl hardware- als auch softwareseitig, in den griff bekommen können.

... werd ich es jetzt mal induktiv probieren!

wie coolfire schon schrub ... funzt bei unseren ladys nicht.

da bei beiden eine gewisse temperaturabhängigkeit besteht: fahrt ihr eigentlich mit flyscreen? wenn ja, evtl.

mal ein paar testrunden ohne flyscreen drehen, erhöht die 'kühlung' des koso ... nur son'n gedanke. :daft:

gruß P!AX

Bearbeitet von P!AX
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Hi P!AX,

Du scheinst ja nun wirklich der Kabelgott des Forums zu sein, deshalb liegt meine ganze (noch übrig gebliebene) Hoffnung bei dir!

Okay, ich hab es doch noch induktiv probiert-> alles noch viel schlimmer!

Selbst bei Einstellung 4Takt 12Zyl. noch vollausschlag am DZM!

Nun meine letzte Hoffnung das Teil doch noch ins rennen zu kriegen:(Hätte es normal schon lange an die Wand gefeuert, aber das Teil ist von den Möglichkeiten einfach perfekt für die Triple: DZM bis 10000, Wasser und Oeltemp usw.)

Man kann die Signaleinstellung zwischen Hi Act und Lo Act wählen.

Wie weiter oben schon beschrieben soll bei Hi ein positives Signal gemessen werden, bei Lo ein negatives.

Das lässt mich vermuten, dass bei der Einstellung Lo ein dauer 12V am DZM angelegt wird und er dann Impulse gegen Masse messen kann/zumindest soll. (Würde ja auch erklären, dass Er bei Anschluss am normalen DZM Kabel und Einstellung Lo nichts anzeigt wegen Potentialausgleich :unsure: )

Nun reicht mein Wissen über moderne Zündsysteme sicher nicht soweit wie Deins, weil ich vorher Lotec Harley gefahren habe, aber meiner Meinug nach liegen die Zündspulen immer noch an Dauerplus und werden durch einen negativen Impuls zum Feuern animiert!? (Klemme 15 an Dauerplus der andere Draht minus vom Steuergerät)

Denkst Du es macht Sinn mal diese Variante zu probieren ein Minus abzugreifen und auf Einstellung 1Zyl/4T Lo Act zu wechseln?

Wenn Du jetzt sagst "Is alles Quatsch" dann spare ich mir die Arbeit, Du hattest ja bis jetzt auch mit allem Recht.

(Das Tank und Airbox runter und wieder drauf geht mir langsam auf den Sack!!!! :puke: )

Dank im Vorraus! (Du gibst Dir ja wirklich Mühe uns zu helfen!!!!!) :top:

Gruß, Marc

Nachtrag: In der Anleitung war auch eine Möglichkeit beschrieben bei den neuen Einzelzündspulen induktiv abzunehmen!

Dazu durch die "Abdunstbohrung" an der Spule/Steckereinheit ein Kabel eingeführt, unten um den "Hals" gewickelt und mit Schrumpfschlauch fixiert! (Nur gegen den Verdacht ich wäre so blöd und hätte irgend ein dickes Kabel umtüddelt, weil ich dachte wir hätten einen Verteiler!!!)

Zweiter Nachtrag: Ist es im Bereich des Möglichen, dass wenn der Drehzahlgeberluftspalt nicht korrekt eingestellt ist, der org. DZM noch funst, der Koso aber nicht mehr? (Wäre noch eine (evtl. bei den Haaren herbeigezogene) Möglichkeit wegen eventueller Ausdehnungen bei Wärme?)

Mich stört noch immer, dass das Ding ja bei kaltem Motor am orginal Kabel erst gut funktioniert und erst bei warmen Motor zickt! Hatte das erste Teil übrigens wegen einem äußerlichem Defekt reklamiert, beide hatten die selbe Krankheit. Ich glaube nicht, dass Koso generell zu blöd ist Drehzahlmesser zu bauen. An eine Erwärmung des Gerätes selbst glaube ich auch nicht.

War das letzte mal Arschkalt, auch das Gehäuse vom Koso!

Bearbeitet von Stier013
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