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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen,

herzliche Grüße an das Forum und die Forumsbetreiber. Ich bin neu hier und wünsche erst einmal allen eine un- und umfallfreie Zeit sowie

persönlichen Erfolg und schöne Zeiten im Beruf und im Privatleben. Ich habe schon viele nützliche und praktische Hinweise zur Handhabung

und Umsetzung mit meiner ST 595N gefunden, die ich erst zeit kurzem fahre, dafür schon vorab herzlichen Dank an alle.

Es zeigt auch, wie wichtig so ein Forum ist, gerade als wertvolle Informationsergänzung zu den, wie werden sie hier genannt, "Die Freundlichen".

Und es ist natürlich auch ein ganzes Stück Unabhängigkeit und Freiheit in der Wahl dessen, was ich tue. Diese Tasache gefällt mir persönlich am

Besten. Auch hierfür Dank an Alle.

So, nun möchte ich mein Anliegen äußern: Das Heck einer ST 1050 auf eine ST Bj. 2004 bauen?

Ok, jetzt kommen wahrscheinlich die Forumsprofis und werden mir raten erst einmal die Suchfunktion zu nutzen. Habe isch schon getan. War aber

nicht das dabei, von dem ich dachte s zu finden. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Kann ja mal passieren. Oder die, die meinen, es wäre

Stilbruch so einen Umbau vorzunehmen. Ich finde das Heck ja auch schön, aber etwas "schlanker" hat schon was. :smile:

Ok, über Geschmack läßt sich bekannterweise nicht streiten und deshalb schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung und Hinweise.

Herzliche Grüße

wildling

Bearbeitet von wildling
Geschrieben

Noch keine Antwort? Liegt wohl daran, daß sowas noch keiner gemacht hat.

Das Gebiet ist also noch jungfräulich und Du wärest der Erste.

Einfach nur ein anderes Heck draufwerfen is wohl nich. Was hast Du mit dem Auspuff vor? Beibehalten? Dann stehen sich Rücklicht und Auspuff im Weg.

Um eine gewisse Spachtelei wirst Du wohl auch nicht herumkommen, die Befestigungspunkte werden wohl nicht gleich sein.

Also schreib mal was Du genau vor hast. Was soll bleiben, was soll von der 595N übernommen werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Tach auch DirkW,

ich dachte schon, ich bin hier voll in den Senftopf gestiegen mit meinem Anliegen. Also, erst einmal vielen Dank für Deine Anteilnahme. Dann eine kleine Korrektur, auf die mich DocShow hinwies. Da es sich bei meinem Mopped um eine Street Triple handelt, werde ich in Zukunft die Abkürzung S3 benutzen.

Ok, da ich die Konstruktion des Hecks der 1050er nicht genau kenne, ist die grundsätzlich Frage, ob der Umbau eventuell viel zu aufwendig wird. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen. Ansonsten denke ich, wenn das Heckgrundgerüst der 595N bleiben könnte, wäre schon gut. Auspuff (Shark High-Up) sollte bleiben.

Wie gesagt, habe das Heck (ohne Bank) der 1050er noch nicht real und direkt mit meiner vergleichen können.

Wenn Du mehr weißt über Aufwand (was muss sein, was kann man lassen etc.), dann vorab schon mal vielen Dank. :top: Sollte Dir der Schreibaufwand zuviel werden, dann kann ich Dich auch anrufen, wenn Du willst. Eingefügt mal zwei Fotos von einer umgebauten Speedy (lt. Verk. Bj. 6/2004) Die hat allerdings eine Zard-Tüte drauf, da schaut die Sache dann schon anders aus.

Da das Angebot aus Mailand stammt, nehme ich an der Umbau wurde in Italien realisiert. Es gibt da auch einen Link, stammt aus meinen Recherchen im Internet: http://www.triumphchepassione.com/ Allerdings fehlte mir dazu der entsprechende Durchblick bis jetzt.

Vielen Dank für Deine Unterstützung und bis dann. :smile:

wildling

Bearbeitet von wildling
Geschrieben (bearbeitet)
Da es sich bei meinem Mopped um eine Street Triple handelt, werde ich in Zukunft die Abkürzung S3 benutzen.

... das Heckgrundgerüst der 595N

Es gibt keine 595N Street Triple :maxilla:

Allerdings fehlte mir dazu der entsprechende Durchblick bis jetzt.

Mir jetzt ganz ehrlich gesagt auch. Was hast du nun für ein Mopped - Speed Triple oder Street Triple (im Profil steht Speed Triple :boozed:) Was für ein Heck soll denn jetzt wo hin gebaut werden (Sprint ST 1050 an Street Triple, oder was?) Bei den Bildern kann ich nicht wirklich einen Heckumbau erkennen : :sad: Das ist doch eine 1050er Speedy mit originalem Heck mit schickem Griff zum Wegwerfen

/Björn

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

Ich interpretiere jetzt mal, dass du an eine 595N Speed Triple (Modell 02 -04) das Heck der Speed Triple 515NJ (Modell 05 - 08) hinbauen willst :wink:

Dazu muss ganz sicher der Heckrahmen getauscht werden. Wie es vorne am Tank noch aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber wenn du meine Meinung hören willst, die 515NJ hat gar kein Heck, sondern nur eine Sitzbank. Gefällt mir nicht und sieht m.M. noch schlimmer aus, als das Heck der 595N :tomato::tomato::tomato::southpark:

Heckumbau incl. Erfahrungen von 595N Heck auf das 509er Heck gibt es jedoch ein paar hier im Forum.

/Björn

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für Deine Antwort BlackT!

OK, also Mopped wie im Profil: Speed Triple 595N (2002-2004). Die Sache mit der ST war mein Fehler, schrieb ich schon. Deine Interpretation ist also folgerichtig.

Wie gesagt, die Fotos sollen eine umgebaute 595N darstellen. Ich war auch der Meinung, dass es sich um die 1050er handelt.

Bei der 509er handelt es sich demanch um das ältere Modell (1997-1998) richtig? Also werde ich mal schauen, was ich dazu im Forum finde und wie die Umbauten aussehen. Ich weiß schon, über Geschmack läßt sich nicht streiten. Also vielen Dank BlackT für Deine Aufnmerksamkeit. :smile:

torsten

Bearbeitet von wildling
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Torsten,

Wie gesagt, die Fotos sollen eine umgebaute 595N darstellen. Ich war auch der Meinung, dass es sich um die 1050er handelt.

Ist es auch :wink:

So ungefähr sieht eine 595N mit 1050er Heck aus :sick::wink:

speed-s.jpg

Bei der 509er handelt es sich demanch um das ältere Modell (1997-1998) richtig? Also werde ich mal schauen, was ich dazu im Forum finde und wie die Umbauten aussehen. Ich weiß schon, über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Korrekt :top: Umgebaut hat der Highlander, TripleMania, Dirk, meine Wenigkeit (und bestimmt noch einige andere ...) Der Umbau hält sich im Aufwand in Zeit- und Kostengrenzen.

Bilder von Friedhelm's Speedy:

2307394361_f536a02e29_b.jpg

2307394351_dc965e43b1_b.jpg

Bilder von Dirk's Speedy:

10014171ed7.jpg

1001425yq4.jpg

Bilder von meiner:

3457178690_71047a9fd2_b.jpg

3454868333_26bac1576e_b.jpg

Das sind umgebaute 595N Modelle. Schade, dass ich von André keine Bilder gefunden habe, muss er wohl irgendwann noch mal nachreichen :whistle:

/Björn

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)
und sieht m.M. noch schlimmer aus, als das Heck der 595N :tomato::tomato::tomato::southpark:

/Björn

He aufgepasst, mein junger Padawan :starwars:

Und mein Speedy-Heck ist sowieso das schönst von allen :taunt:

gallery_1431_384_17072.jpg

gallery_1431_384_70284.jpg

@ Torsten

Der Umbau auf 1050’er Heck kann tricky und kostenintensiv werden, da sehr wahrscheinlich auch der Heckrahmen getauscht werden muss. Der Übergang von Tank zu Heck wird auch nicht unproblematisch sein und man wird mit Spachtelmasse arbeiten müssen.

Gruss

Stefan

Bearbeitet von Triple Speed
Geschrieben

Ah, hier gibts Infos zu deiner gewünschten Konstellation: KLICK!

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, leute das ist ja man gediegen. Dann wohl doch eher das Heck von der 509er. Die Unterschiede sind ja wirklich gravierend. Übrigens tolle Fotos und noch schönere Speedy`s. @all: Ich würde mich freuen wenn ihr mir bezüglich Kosten, Aufwand etc. eine PN oder eine Mail schickt. Auf jeden Fall vielen,vielen

Dank für Euren Aufwand und die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Super Forum!! :top::top::cheer:

Bikergruß von Torsten

Bearbeitet von wildling
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Leute, leute das ist ja man gediegen. Dann wohl doch eher das Heck von der 509er. Die Unterschiede sind ja wirklich gravierend. Übrigens tolle Fotos und noch schönere Speedy`s. @all: Ich würde mich freuen wenn ihr mir bezüglich Kosten, Aufwand etc. eine PN oder eine Mail schickt. Auf jeden Fall vielen,vielen

Dank für Euren Aufwand und die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Super Forum!! :top::top::cheer:

Bikergruß von Torsten

Moin Admin,

mach mal dicht hier den Laden, kriegt man nur dicke Augen von so vielen glänzenden Speedy`s. :cry::whistle::innocent::cool::top:

gruß

/torsten

Geschrieben
die 515NJ hat gar kein Heck, sondern nur eine Sitzbank. Gefällt mir nicht und sieht m.M. noch schlimmer aus, als das Heck der 595N :tomato::tomato::tomato::southpark:

/Björn

:bash::brute::rifle::guerilla::guns::thug::knifehead::axehead::gibbet::guillotine::boxing::rip:

Gruß Tom :devil:

Geschrieben
:bash::brute::rifle::guerilla::guns::thug::knifehead::axehead::gibbet::guillotine::boxing::rip:

Gruß Tom :devil:

Ok, ok, außer natürlich Tom's Sitzbank, äh Heck :laugh:

Geschrieben

Ha! Bin ich also auch auf den falschen Titel reingefallen. :whistle: Hab mal den Titel dementsprechend geändert.

  • 10 Monate später...
Geschrieben
Korrekt :top: Umgebaut hat der Highlander, TripleMania, Dirk, meine Wenigkeit (und bestimmt noch einige andere ...) Der Umbau hält sich im Aufwand in Zeit- und Kostengrenzen.

Das sind umgebaute 595N Modelle. :whistle:

/Björn

Wenn ich die Bilder so sehe.... :whistle:

Kann mir vielleicht einer von euch kurz beschreiben, was für teile ich brauche, umbauen, ändern muss um meine 595N auf T509 heck umzurüsten???

Währe super nett wenn mir wer eine nachricht oder e-mail dazu schreiben würde!!! :flowers::top::happy::worship:

Gruß Björn

Geschrieben

zum glück sind geschmäcker verschieden ... ich hab mir extra die 595N geholt, weil ich die form / das heck einmalig finde :top:

gallery_10294_1406_56130.jpg

Geschrieben
... weil ich die form / das heck einmalig finde

Aber hallo, das Heck, bzw. die Form ist wirklich sowas von einmalig ... :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Björn, Björn, Björn das wird noch ein schlimmes Ende mit dir geben ... :laugh::maffick::guffaw:

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben
Kann mir vielleicht einer von euch kurz beschreiben, was für teile ich brauche, umbauen, ändern muss um meine 595N auf T509 heck umzurüsten???

Im T5net findest Du alles, wenn Du nur suchst.

Für deinen Wunschumbau gibt es zwei verschiedene Wege: Du kannst den vorhandenen Heckrahmen der N-Modelle verwenden, oder auch den Heckrahmen der alten Modelle verbauen. Ich habe damals den Heckrahmen der älteren Modelle genommen, das ging dann umbautechnisch kurz beschrieben so

HTH :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)
Aber hallo, das Heck, bzw. die Form ist wirklich sowas von einmalig ... :laugh:

du musst meine worte auch nicht auf die goldwaage legen :wink:

wollte damit nur sagen, dass ich das heck super finde, so wie es ist :top:

ist das deine ? http://farm4.static.flickr.com/3294/269182...7ca149444_b.jpg

Bearbeitet von speedy2002
Geschrieben
Im T5net findest Du alles, wenn Du nur suchst.

Für deinen Wunschumbau gibt es zwei verschiedene Wege: Du kannst den vorhandenen Heckrahmen der N-Modelle verwenden, oder auch den Heckrahmen der alten Modelle verbauen. Ich habe damals den Heckrahmen der älteren Modelle genommen, das ging dann umbautechnisch kurz beschrieben so

HTH :flowers:

Kann ich nach umbau auf T509 Heck Probleme mit dem TÜV bekommen??? :dry:

Geschrieben
Kann ich nach umbau auf T509 Heck Probleme mit dem TÜV bekommen??? :dry:

Wieso, sind doch Original Triumphteile :wink:

Geschrieben

:whistle:

den 1050er Heckumbau fand ich jetzt hinterher nicht so dramatisch

und probleme hatte ich mit dem tüv auch nicht

wenn du fragen hast schreib mir

ich hab halt "leider" nur ein cup heck, da dieses wesentlich günstiger ist als ne sitzbank und die 2 Seitenteile

aber wenn man eine original 1050 sitzbank nimmt hat man keine probleme am Tank übergang

IMG_0225.jpg

Geschrieben

Also der Lack von Friedhelms Speedy ist so ziemlich das Fetteste was ich bisher gesehen habe.

Wie heißt dieser Lack? ist ja unglaublich...

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