stoni955i Geschrieben 31. August 2008 report Geschrieben 31. August 2008 (bearbeitet) moinsen at all, bin eben von ner kleinen tour gekommen,vielleicht 80 km! stelle mein bike(955i bj 01) in der garage ab und auf ein mal,wassertemperatur normal,lufter ging an,läuft mir das ganze kühlwasser über den überlaufschlauch aus´m mopped raus! hatte zuvor des öfteren schon mal nen kleinen fleck drunter,habe mir aber sagen lassen das sei normal!??? habe eben die sufu bemüht aber nicht so wirklich was gefunden,ausser das es vielleicht am kühlerdeckel liegt! hat so etwas schon mal einer gehabt??? ich bin am ende! gruss stoni Bearbeitet 31. August 2008 von stoni955i Zitieren
Tom_56 Geschrieben 31. August 2008 report Geschrieben 31. August 2008 moinsen at all,bin eben von ner kleinen tour gekommen,vielleicht 80 km! stelle mein bike(955i bj 01) in der garage ab und auf ein mal,wassertemperatur normal,lufter ging an,läuft mir das ganze kühlwasser über den überlaufschlauch aus´m mopped raus! hatte zuvor des öfteren schon mal nen kleinen fleck drunter,habe mir aber sagen lassen das sei normal!??? habe eben die sufu bemüht aber nicht so wirklich was gefunden,ausser das es vielleicht am kühlerdeckel liegt! hat so etwas schon mal einer gehabt??? ich bin am ende! gruss stoni Ganz ruhig bleiben, wird nicht so tragisch sein wie du glaubst. 1. die Ladys spucken gerne alles wieder aus was im Ausgleichsbehälter bei kalten Motor über der Minimummakierung ist. 2. fällt 1. aus, dann ist es in 99 % der Fälle ein defekter Kühlerverschlussdeckel, das kleine Überdruckventil im Deckel öffnet dann zu früh. Du bist nicht der Erste und auch sicher nicht der Letzte der dieses kleine Problemchen hat Gruß Tom Zitieren
DirkW Geschrieben 31. August 2008 report Geschrieben 31. August 2008 Danke Tom. Ist zwar nicht mein Thread, aber kann man diesen Kühlerverschluß auch testen? Zitieren
Tom_56 Geschrieben 31. August 2008 report Geschrieben 31. August 2008 (bearbeitet) Danke Tom.Ist zwar nicht mein Thread, aber kann man diesen Kühlerverschluß auch testen? Nur über den Weg des Abdrückens, bei 1,1 bar soll das Ventil öffnen (Quelle WHB 2.Ausgabe aus 09.98) der Wert sollte wohl auch für die Modell bis 2001 nicht anders sein. Öffnet das Ventil früher oder später, soll der Deckel gewechselt werden. Gruß Tom Bearbeitet 31. August 2008 von Tom_56 Zitieren
eltron Geschrieben 31. August 2008 report Geschrieben 31. August 2008 (bearbeitet) Laut Handbuch mit einer Druckprüfung mit 1,1Bar. ...über das wie schweigt es leider. Edit: zu langsam Bearbeitet 31. August 2008 von eltron Zitieren
stoni955i Geschrieben 31. August 2008 Autor report Geschrieben 31. August 2008 also teilen diese möglichkeit mit dem kühlerdeckel mehrere? ich bin ja mal gespannt! Zitieren
Manni Geschrieben 31. August 2008 report Geschrieben 31. August 2008 aber kann man diesen Kühlerverschluß auch testen? Im Zweifel gibts für 13,- € nen neuen beim Freundlichen. @stoni wenn das austretende Wasser die gleiche Farbe wie im Behälter hat ist der Deckel defekt, wenns Wasser braun ist und es während der Motor laüft im Ausgleichsbehälter "blubbert", ist die Kopfdichtung durch. Grüssle Manni Zitieren
stoni955i Geschrieben 31. August 2008 Autor report Geschrieben 31. August 2008 (bearbeitet) Im Zweifel gibts für 13,- € nen neuen beim Freundlichen. @stoni wenn das austretende Wasser die gleiche Farbe wie im Behälter hat ist der Deckel defekt, wenns Wasser braun ist und es während der Motor laüft im Ausgleichsbehälter "blubbert", ist die Kopfdichtung durch. Grüssle Manni moin manni, das wasser war braun und der ausgleichsbehälter war leer! das wasser kam aus dem überlaufschlauch! ich halte die theorie von tom echt für möglich! kopfdichtung?ich weiss nicht so recht,dann hätte ich vorher doch nen leistungsverlust gehabt,die temp. anzeige wäre dann warscheinlich auch gestiegen oder? gut,woher das braune kommt kann ich auch nicht genau sagen,aber mit der zeit färbt sich das kühlwasser doch!? beim auto is es doch auch so! gruss stoni Bearbeitet 31. August 2008 von stoni955i Zitieren
eltron Geschrieben 31. August 2008 report Geschrieben 31. August 2008 moin manni,das wasser war braun und der ausgleichsbehälter war leer! das wasser kam aus dem überlaufschlauch! ich halte die theorie von tom echt für möglich! kopfdichtung?ich weiss nicht so recht,dann hätte ich vorher doch nen leistungsverlust gehabt,die temp. anzeige wäre dann warscheinlich auch gestiegen oder? gut,woher das braune kommt kann ich auch nicht genau sagen,aber mit der zeit färbt sich das kühlwasser doch!? beim auto is es doch auch so! gruss stoni Wenn braun=Rost dann ist das auch gleich eine passende Gelegenheit das Wasser auszutauschen. Zitieren
stoni955i Geschrieben 31. August 2008 Autor report Geschrieben 31. August 2008 Wenn braun=Rost dann ist das auch gleich eine passende Gelegenheit das Wasser auszutauschen. so ist der plan ! eigentlich wollt ich das bei der 20er insp. machen in ca 1000 km aber naja,mach ichs halt eher gruss stoni Zitieren
CP3 Geschrieben 31. August 2008 report Geschrieben 31. August 2008 moin manni,das wasser war braun und der ausgleichsbehälter war leer! das wasser kam aus dem überlaufschlauch! ich halte die theorie von tom echt für möglich! kopfdichtung?ich weiss nicht so recht,dann hätte ich vorher doch nen leistungsverlust gehabt,die temp. anzeige wäre dann warscheinlich auch gestiegen oder? gut,woher das braune kommt kann ich auch nicht genau sagen,aber mit der zeit färbt sich das kühlwasser doch!? beim auto is es doch auch so! gruss stoni Hi, scheint ja wirklich öfter vorzukommen ! Also bei mir war es leider die Kopfdichtung. Es gab keinen Leistungsverlust und die Temperatur war auch immer in Ordnung. Den Test mit dem Tausch des Deckels haben wir zuvor auch gemacht. Bei mir trat der Kühlflüssigkeitsverlust zuerst auch nach der Fahrt auf, also hat ein Druck; größer als 1,1 bar (oder bei defektem Deckel eben geringer) Dir den Kühler / Ausgleichsbehälter leer gedrückt und den gibt es nur im Motor, auch wenn der schon (kurz) aus ist. Wenn Du den neuen Deckel drauf hast und Dein Kühlsystem wieder voll und entlüftet ist fahr vorsichtig - die Schmiere wird Dir beim Austritt voll vor`s Hinterrad geworfen - schön rutschig. So war`s bei mir. Die Nummer war leider nicht ganz billig ! Scheint wohl auch so, das die Temperaturanzeige ziemlich träge reagiert. Ich hoffe echt das Du mehr Glück hast. Gruss Claus Zitieren
Manni Geschrieben 31. August 2008 report Geschrieben 31. August 2008 @stoni Mit einem neuen Deckel wirds schon hinhauen und wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest wechselst auch gleich einen alten Bekanten aus, die Dichtung an der Wasserpumpe. Zum Befüllen empfehle ich Dir, aus eigener Erfahrung, den Watter Wetter Zusatz. Wenn ich ein passendes Behältnis finde, kann ich Dir die benötigten 60ml zuschicken. Grüssle Manni PS: 20tkm bei BJ 97/98 ??? Zitieren
stoni955i Geschrieben 1. September 2008 Autor report Geschrieben 1. September 2008 Hi,scheint ja wirklich öfter vorzukommen ! Also bei mir war es leider die Kopfdichtung. Es gab keinen Leistungsverlust und die Temperatur war auch immer in Ordnung. Den Test mit dem Tausch des Deckels haben wir zuvor auch gemacht. Bei mir trat der Kühlflüssigkeitsverlust zuerst auch nach der Fahrt auf, also hat ein Druck; größer als 1,1 bar (oder bei defektem Deckel eben geringer) Dir den Kühler / Ausgleichsbehälter leer gedrückt und den gibt es nur im Motor, auch wenn der schon (kurz) aus ist. Wenn Du den neuen Deckel drauf hast und Dein Kühlsystem wieder voll und entlüftet ist fahr vorsichtig - die Schmiere wird Dir beim Austritt voll vor`s Hinterrad geworfen - schön rutschig. So war`s bei mir. Die Nummer war leider nicht ganz billig ! Scheint wohl auch so, das die Temperaturanzeige ziemlich träge reagiert. Ich hoffe echt das Du mehr Glück hast. Gruss Claus um gottes willen,lass es micht die zdk sein! nicht jetzt wo noch schönes wetter ist ! da gabe ich ja gar keine lust zu! wie entlüfte ich den kühlkreisslauf bei dem ding,hat die dafür ne extra entlüftungsschraube? gruss stoni @stoniMit einem neuen Deckel wirds schon hinhauen und wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest wechselst auch gleich einen alten Bekanten aus, die Dichtung an der Wasserpumpe. Zum Befüllen empfehle ich Dir, aus eigener Erfahrung, den Watter Wetter Zusatz. Wenn ich ein passendes Behältnis finde, kann ich Dir die benötigten 60ml zuschicken. Grüssle Manni PS: 20tkm bei BJ 97/98 ??? na gut,dein wort in gottes ohr! den tip mit dem zusatz werde ich auf jeden fall beherzigen! habe gerade beim händdler angerufen,natürlich ausserhalb der geschäftszeiten... ich halte euch auf´m laufenden... bis denn dann! stoni Zitieren
stoni955i Geschrieben 1. September 2008 Autor report Geschrieben 1. September 2008 ich könnte kotzen... heute habe ich spätschicht und der freundliche macht erst um 14 uhr die tore auf... morgen hätte ich nen termin fürn mapping gehabt,werde heute um 14 uhr anrufen ,den termin verlegen und mir morgen nen kühlerdeckel abholen! hab eben beim Triumph Hameln - Motorrad Schwekendick angerufen,die meinten auch es könnte warscheinlich am deckel liegen! hat von euch schon einer erfahrung mit Triumph World Herford - Zweiradtechnik Andreas Beier | Herford gemacht? das wäre der nächste händler in meiner ecke! gruss stoni PS. in hameln meinten die zum entlüften nur warm laufen lassen und wasser zwischen min u max auffüllen????? was kommt denn da für ein kühlflüssigkeits zusatz rein? Zitieren
stoni955i Geschrieben 1. September 2008 Autor report Geschrieben 1. September 2008 @stoniMit einem neuen Deckel wirds schon hinhauen und wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest wechselst auch gleich einen alten Bekanten aus, die Dichtung an der Wasserpumpe. Zum Befüllen empfehle ich Dir, aus eigener Erfahrung, den Watter Wetter Zusatz. Wenn ich ein passendes Behältnis finde, kann ich Dir die benötigten 60ml zuschicken. Grüssle Manni PS: 20tkm bei BJ 97/98 ??? das mit dem zusatz wäre nett! 20tkm bei bj 01!!! gruss marco Zitieren
DocSchokow Geschrieben 1. September 2008 report Geschrieben 1. September 2008 Zum Befüllen empfehle ich Dir, aus eigener Erfahrung, den Watter Wetter Zusatz. hast Du wirklich positive Effekte mit dem Zusatz gesehen? Und Du hast Dir den Liter davon zugelegt? Als Behältnis könnten zwei Gefrierplastiktüten herhalten, wenn Du oder Deine Mutter ein Folieneinschweißgerät besitzen... Das Doppelbeutelchen läßt sich dann auch günstig im Briefumschlag verschicken (notfalls zwischen stabiler Pappe). Gruß TOm der das irgendwann auch mal ausprobieren wollte... Zitieren
Manni Geschrieben 1. September 2008 report Geschrieben 1. September 2008 @Doc Ich bilde mir ein das Sie schneller abkühlt, z.B. in der Stadt geht die Temp. nach der Ampel recht zügig wieder nach unten. Ich hab die Flasche von TM, allerdings sind das über 300ml, reicht also für 5 mal wechseln. Grüssle Manni Zitieren
CP3 Geschrieben 1. September 2008 report Geschrieben 1. September 2008 um gottes willen,lass es micht die zdk sein! nicht jetzt wo noch schönes wetter ist ! da gabe ich ja gar keine lust zu! wie entlüfte ich den kühlkreisslauf bei dem ding,hat die dafür ne extra entlüftungsschraube? gruss stoni Hi, bei mir sitzt die Entlüftung (meine ist M 10; oder war es M 8 - egal !) direkt rechts neben dem Kühlerdeckel. Sollte bei Dir wohl bauartgleich sein. Kühler / System befüllen, Motor laufen lassen und bei geringer Temperatur die Schraube lösen bis nur noch Wasser kommt. Hinweis meiner Werkstatt: Nicht zu fest anziehen - würden gern mal abreißen !? Also bei mir war es ein thermisches Problem, weshalb nur bei einer bestimmten Temp. die Dichtung versagte. War wohl erst das Anfangsstadium einer Undichte. Will den Teufel echt nicht an die Wand malen, aber wenn die Sache danach nicht klappt mußt Du echt was machen lassen. War auch total am Ende, aber was hilft es, wenn Du mitten im Grünen die Kühlflüssigkeit verlierst oder den Motor ständig überhitzt weil zu wenig Wasser drinnen ist (oder das Wasser zum Oel gelangt?). Hast Du Dir Dein Oel schon angesehen ? Zur Sicherheit wurde bei mir auch das Thermostat getauscht. Hab mir den zerlegten Motor auch angesehen. Die Dichtung sah bis auf eine minimale Stelle gar nicht so Schlimm aus, muß es aber gewesen sein, da jetzt nix mehr rausläuft - auch nicht manchmal ! (Dafür hat meine gerade schon wieder ne andere Kleinigkeit. So`n Sch...) Also viel Glück nochmal - hat bei Anderen ja auch mit dem Deckel geklappt - Kann ja auch nur aus meiner Erfahrung berichten - Kopf hoch und berichte auf jeden Fall mal. Gruß Claus Zitieren
stoni955i Geschrieben 2. September 2008 Autor report Geschrieben 2. September 2008 (bearbeitet) moinsen!!! erst mal rechtherzlichen dank an alle für die hilfe und die aufbauenden worte!!! ich habe gestern noch vor der arbeit (14uhr)mit meinem nächstliegenden händler gesprochen! der meinte: das mit dem deckel könnte möglich sein, er vermutet allerdings eher das zu viel kühlflüssigkeit aufgefüllt war und der bock das dann über den überlaufschlauch wieder rausgedrückt hat! leuchtet mir auch ein,denn erfahrungsgemäß meinete er das im ausgleichsbehälter gerade so ne fütze zu sehen sein darf! wenn man das so wie ich nicht weiss und man den behälter dann bis max voll macht soll genau das vorkommen! naja,ich werde meinen bock jetzt erstmal wieder zusammenbauen und am freitag direkt mal zur werkstatt düsen! hab da´n termin für ein neues mapping, dann sollen die gerade das system überprüfen und das wasser wechseln! gruss stoni Bearbeitet 2. September 2008 von stoni955i Zitieren
stoni955i Geschrieben 9. September 2008 Autor report Geschrieben 9. September 2008 moinsen, also nach dem besuch beim freundlichen wurde mir einiges klar... ich hab da den kühlerkreisslauf mal abdrücken lassen und alles war in ordnung!!!! vor meinem besagten ausritt sah ich in den kühlfl.ausgleichsbehälter und der war ganz schön leeeeeer... also wasser drauf... beim händler habe ich dann erstmal gesehen wo die min max markierungen liegen u siehe da, das was ich nachgefüllt hatte war das was unten rauslief GANZ GROSSE NUMMER der schrauber dort sagte das es vollkommen reicht wenn im behälter grad so ne pfütze ist also nix passiert! die geschichte mit dem defekten deckel war dort übrigens auch bekannt u wohl ein recht häufiges problem also nochmal vielen dank an alle gruss stoni Zitieren
CP3 Geschrieben 9. September 2008 report Geschrieben 9. September 2008 (bearbeitet) moinsen,also nach dem besuch beim freundlichen wurde mir einiges klar... ich hab da den kühlerkreisslauf mal abdrücken lassen und alles war in ordnung!!!! vor meinem besagten ausritt sah ich in den kühlfl.ausgleichsbehälter und der war ganz schön leeeeeer... also wasser drauf... beim händler habe ich dann erstmal gesehen wo die min max markierungen liegen u siehe da, das was ich nachgefüllt hatte war das was unten rauslief GANZ GROSSE NUMMER der schrauber dort sagte das es vollkommen reicht wenn im behälter grad so ne pfütze ist also nix passiert! die geschichte mit dem defekten deckel war dort übrigens auch bekannt u wohl ein recht häufiges problem also nochmal vielen dank an alle gruss stoni Upps, da fehlte wohl was ! Dann ist ja Alles gut. CP Bearbeitet 10. September 2008 von CP3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.