Zum Inhalt springen

Kaufberatung Daytona 955i 1999-2001


energieverbrunzer

Empfohlene Beiträge

energieverbrunzer

Moin!

Bin neu hier (1. Thread) und habe schon die SuFu benutzt. Aber für die Daytona hab ich bisher keine Kaufberatung gefunden.

Da ich mir heute (!) abend eine 2000er Daytona angucken will (als Ersatz für 'ne CBR600), wüßte ich doch schon mal gern vorher, worauf ich achten muß.

Das Mopped hat keine 20000 gelaufen und hat Lenkererhöhung (brauch ich auch wohl) und ein Wilbers-Fahrwerk (sinnvoll?).

Allgemeine Sachen wie Reifen, Kettensatz, Lenkkopflager usw. sind mir schon klar. Und daß sie nie mit laufendem Motor auf der linken Seite gelegen haben soll hab ich auch schon gelesen.

Welche Geräusche darf sie nicht machen, welche darf sie machen: solche und weitere Tips hätte ich gern...

Ansonsten würde mich interessieren, wo die Unterschiede zwischen Daytona und SpeedTriple im Bauzeitraum bestehen. Optisch ist schon klar, aber fahrwerkstechnisch bestehen doch sicher Unterschiede, oder? Und geht die Tona mehr Richtung Drehorgel? Über 1000€ Preisunterschied im Gebrauchtmarkt ist ja auch nicht wenig...

Ralph

Bearbeitet von energieverbrunzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralph

Die Daytona geht klar Richtung Supermoto, die Kauerstellung ist auf die Dauer anstrengend für Kreuz, Genick und Handgelenke (ich bin halt auch nicht mehr 20). Gut, hat es bereits eine Lenkerhöherlegung.

Der Drehmomentverlauf der Tona geht klar auf höhere Drehzahlen als bei Speed Triple / Sprint. Aber auch so hat sie ab 3000 Umdrehungen Durchzug genug, ausser dem kleinen Einbruch bei 4500.

Das mit den Geräuschen ist schwierig zu beschreiben und noch schwieriger nachzuvollziehen. Mein Freundlicher meinte mal auf meinen Kommentar, das töne wie ein Betonmischer mit Altmetallsammlung drin, das sei normal.

Achte auf Sturzspuren (Kratzer, verbogene Hebel, Lenkeranschlag, rastet das Lenkschloss sauber ein).

Und sonst allg Pfegezustand, Servicenachweis. Wurde der 20tkm Service bereits gemacht? Der geht etwas ins Geld, da uA die Ventile nachgestellt werden.

Viel Vergnügen bei der Probefahrt!

PS: Die big ol' Tona ist in Kurven eher ein stures Biest, sie will mit Nachdruck geführt werden. Wurde verschiedentlich schon mit Heckhöherlegung korrigiert.

Bearbeitet von bad boy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daytona geht klar Richtung Supermoto

:laugh::laugh::laugh: Das solltest du mal weiter erläutern....

Raph, du kannst die Ergebnisse der Suchfunktion vervielfachen, wenn du mal nach Kaufberatung der Speedy suchst.

Die Ergebnisse sind 1:1 übertragbar, denn die Macken der verschiedenen Modelle sind dieselben.

Ich persönlich würde dir zu einem Modell Ende 99 bis Anfang 2001 raten, das ist die schönste und technisch am meisten ausgereifte Daytona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bin neu hier (1. Thread) und habe schon die SuFu benutzt. Aber für die Daytona hab ich bisher keine Kaufberatung gefunden.

Da ich mir heute (!) abend eine 2000er Daytona angucken will (als Ersatz für 'ne CBR600), wüßte ich doch schon mal gern vorher, worauf ich achten muß.

Das Mopped hat keine 20000 gelaufen und hat Lenkererhöhung (brauch ich auch wohl) und ein Wilbers-Fahrwerk (sinnvoll?).

Allgemeine Sachen wie Reifen, Kettensatz, Lenkkopflager usw. sind mir schon klar. Und daß sie nie mit laufendem Motor auf der linken Seite gelegen haben soll hab ich auch schon gelesen.

Welche Geräusche darf sie nicht machen, welche darf sie machen: solche und weitere Tips hätte ich gern...

Ansonsten würde mich interessieren, wo die Unterschiede zwischen Daytona und SpeedTriple im Bauzeitraum bestehen. Optisch ist schon klar, aber fahrwerkstechnisch bestehen doch sicher Unterschiede, oder? Und geht die Tona mehr Richtung Drehorgel? Über 1000€ Preisunterschied im Gebrauchtmarkt ist ja auch nicht wenig...

Ralph

wenn Sie wirklich nur 20.000 hat, sollte sie eigentlich wie neu aussehen und auch nix sein (so war es bei meiner), gut ist natürlich, wenn alle Inspektionen gemacht wurden und laufen sollte sie wie der teufel, d.h. subjektiv mit deutlich mehr Dampf als die CBR... vorne muss sie sehr gut bremsen (Achtung beim ersten mal!) und hinten nicht wundern, dass sie praktisch nicht verzögert... es lohnt noch zu gucken, ob die Kette den oberen Schwingenschleifer durch hat und womöglich die Schwinge angeschliffen ist, überhaupt würde ich gucken, ob die Kette richtig Spiel hat... die Rücklichthalterung ist in der Regel kaputt und das Rücklicht z.B. reingeklebt, macht aber nix... sie sollte nicht zu stark vibrieren, sonst stimmt z.B. irgendwas mit dem Motormanagement nicht...

ich kann die Daytona auf jeden Fall empfehlen, und wenn man schneller fährt, ist auch die Sitzposition bequem... :innocent:

Gruß und Spass

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Wilbers Fahrwerk (wirklich Federbein und Gabelfedern oder nur das Federbein?) annähernd auf Dein Gewicht inkl. Klamotten abgestimmt ist, ist es sehr brauchbar!

Frag mal den Verkäufer was er wiegt inkl. Motorradklamotten.

Sport- oder Serienauspuff montiert? Achte auf das evtl. im Zwischenrohr eingestanzte "not for Road use". HLRC oder LLRC wurden gerne bei den Tonas verbaut.

Wie schaut die Fußrastenanlage aus? Ist die Fußrastenanlage original oder aus dem Zubehör? Evtl. der Fußschalthebel repariert (sonst ein Gußteil)?

Lenkanschläge dürfen kleine Eindrücke haben! Aber wirklich nur kleine!!!

Gruß und viel Spaß bei der Probefahrt

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilbers-Fahrwerk ist sehr brauchbar, habe ich bei meiner (2001er) auch drin.

Wie schon geschrieben, hat der Tona-Motor deutlich mehr Druck von unten als die

CBR 600 - die ist dagegen bis zu einer Drehzahl von 8t - 10t eine Luftpumpe -

hatte einer 2001er CBR für die Rennstrecke.

Rest wie schon geschrieben (vorzugsweise komplett scheckheft, etc. etc.) - PS:

wievielte Hand + Original-Lacksatz ??

Was soll das gute Stück mit 20t km denn kosten?

Grüße,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

energieverbrunzer
wenn das Wilbers Fahrwerk (wirklich Federbein und Gabelfedern oder nur das Federbein?) annähernd auf Dein Gewicht inkl. Klamotten abgestimmt ist, ist es sehr brauchbar!

Das Wilbers-Fahrwerk ist komplett! Prima Sache: Hinten braucht man nur an so einem Fernbedien-Rädchen drehen um mal die Sozia mitzunehmen. Hat der Vorbesitzer für 3900€ einbauen lassen.

Sport- oder Serienauspuff montiert? Achte auf das evtl. im Zwischenrohr eingestanzte "not for Road use". HLRC oder LLRC wurden gerne bei den Tonas verbaut.

Die hochgelegte "Shark"-Anlage hat eine e-Nummer und klingt richtig gut! Fast outlaw... Die Originale hat er auch noch.

Wie schaut die Fußrastenanlage aus? Ist die Fußrastenanlage original oder aus dem Zubehör? Evtl. der Fußschalthebel repariert (sonst ein Gußteil)?

Sorry, da hab ich nicht mehr drauf geachtet...

Lenkanschläge dürfen kleine Eindrücke haben! Aber wirklich nur kleine!!!

Genauso siehts aus.

Gruß und viel Spaß bei der Probefahrt

Naja, Probefahrt war nicht, hatte nicht genug Kaution dabei :prohibit:

Bei der Aufsitzprobe habe ich aber festgestellt, daß Lenkerposition auch nicht höher als bei meiner Honda PC19 ist. Die Griffe sind sogar noch etwas weiter entfernt, aber auf gleicher Höhe. Auf Langstrecke eher suboptimal. Fühl mich zwar noch jung, aber der Nacken schmerzt doch schon mal nach 300 - 700km am Tag.

Ich denke mal, daß ich mit einer Speed-Triple wohl glücklicher werden könnte.

Zudem der geforderte Preis VB5500€ nur bis zur Schmerzgrenze 5100€ gedrückt werden konnte.

Wer eine supergepflegte gelbe Tona mit Wilbers-Fahrwerk und Höllensound sucht, dem kann ich diese Tona aber voll empfehlen! Steht bei Mobile.de drin: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

wenn du mit der Farbe keine Probleme hast :wink: , von der Papierform her erscheint sie mir nicht überteuert.

Habe für meine vor wenigen Monaten 5.000 bezahlt (Laufleistung 8.500), allerdings kamen dann gleich noch Reifen, Auspuff, LSL-Stummel und Kleinkrams dazu. Das ist bei dieser ja schon dabei, und noch mehr.

Die Entscheidung, ob Speedy oder Tona mußt du selbst treffen. Aber 400 km-Touren am Tag gehen gehen auch mit der Tona locker und beschwerdefrei... Obwohl ich den 50 auch schon näher bin als den 40 :wheelchair:

Grundsätzlich gilt m.E.: Die Tona bietet ebenso wie die Speedy Fahrleistungen, die mittlerweile als überschaubar anzusehen sind. Trotzdem ist der Fahrspaß riesengroß! :pro: Kann man gar nicht so leicht erklären, ist eben irgendwie was besonderes, am besten, du findest es selbst raus :cool:

Egal ob Daytona oder Speedy: Bj. 99-01 für die, die Fahren wollen, Bj. davor: für die Freaks, die fahren und schrauben wollen, Bj. danach: die auch gut fahren und wenig schrauben wollen, und in Kauf nehmen, nicht das schönste Modell zu besitzen :laugh::laugh::laugh:

(Weia, das gibt Mecker :chains: )

@ weißnichmehr: Supermoto???? Daytona???? Da hast du bestimmt etwas anderes gemeint, oder...

Grüße vom

Casi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wilbers-Fahrwerk ist komplett! Prima Sache: Hinten braucht man nur an so einem Fernbedien-Rädchen drehen um mal die Sozia mitzunehmen. Hat der Vorbesitzer für 3900€ einbauen lassen.

Moin Ralph,

das ist aber ganz sicher nicht der Preis für das Wilbers Fahrwerk gewesen. Federbein (641) kostet 649€uro, hydraulische Federvorspannung 199€uro, Höhenverstellung 99€uro, Gabelfedern und Öl zusammen 110€uro, eigentlich gehen da noch für jeden Kunden 10-20%Rabatt ab. Und selbst mit Kohlenstoffbeschichtung (299€), Gabelüberarbeitung (199€) und dem Einstellen bei Wilbers wirst Du nicht auf 3900€uro kommen.

Gruß

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hat Tom - für 3.900,-- Euronen bekommst Du 3 Daytonas mit

Wilbers gepimpt :laugh:

Zum Thema Sitzposition könntest Du gegebenenfalls den LSL Match-

Lenker ausprobieren (es sei denn, dass ist das, was mit Lenkerer-

höhung gemeint ist). Mit dem kannst Du Stunden am Stück fahren,

wenn's der Hintern mitmacht.

Mal eine andere Frage an die Experten zum Baujahr: Ist das Objekt

der Begierde überhaupt ein 2000er Modell? Sollte das dann nicht

schon silberne Felgen haben? :unsure:

Grüße,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supermoto war ganz klar das falsche Wort. Sry!

Gemeint war Supersport *schäm*

Bearbeitet von bad boy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hat Tom - für 3.900,-- Euronen bekommst Du 3 Daytonas mit

Wilbers gepimpt :laugh:

Zum Thema Sitzposition könntest Du gegebenenfalls den LSL Match-

Lenker ausprobieren (es sei denn, dass ist das, was mit Lenkerer-

höhung gemeint ist). Mit dem kannst Du Stunden am Stück fahren,

wenn's der Hintern mitmacht.

Mal eine andere Frage an die Experten zum Baujahr: Ist das Objekt

der Begierde überhaupt ein 2000er Modell? Sollte das dann nicht

schon silberne Felgen haben? :unsure:

Grüße,

René

Für mich sieht sie auch eher wie ne 98er T595 aus.

Gruss Lawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, gut bemerkt :top: , sollte wirklich das 97/98er Modell sein. Jedenfalls sprechen die Aufkleber auf der Verkleidung und die schwarzen Felgen dafür... Steht ja auch nur EZ:2000, nicht Baujahr.

Dann sollte man den Preis aber noch einmal in Frage stellen, denke ich. Zumindest nachhaken, was zB. in Sachen Kupplung pp. schon so geschehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, gut bemerkt :top: , sollte wirklich das 97/98er Modell sein. Jedenfalls sprechen die Aufkleber auf der Verkleidung und die schwarzen Felgen dafür... Steht ja auch nur EZ:2000, nicht Baujahr.

Dann sollte man den Preis aber noch einmal in Frage stellen, denke ich. Zumindest nachhaken, was zB. in Sachen Kupplung pp. schon so geschehen ist.

Seid ihr sicher?

Die 98er hatten doch, soweit ich weiß, den T595 Schriftzug auf Verkleidung und Heckteil.

Erst die 99er wurde als Daytona 955 bezeichnet und hatten den Kleber auf dem Heck nicht mehr.

Der verchromte Schalldämpfer verrät die 2000er

1997

1999

2000

Bearbeitet von SHETTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

energieverbrunzer

Moin!

Ich nochmal. Hab mich ja jetzt eher in Richtung SpeedTriple orientiert. Heute abend werde ich mir eine 2001er mit 16000km und leichtem Umkipper für 4700 angucken. Leider in blau - die Farbe hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Aber vielleicht "muß" man die sowieso noch lackieren :rolleyes: ...

Is 'n Händler - vielleicht kann ich dem auch gleich meine CBR auf's Auge drücken... :wink:

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut doch gut aus, Inzahlungnahme ist bei dem Händler ja auch mgl.. Und beim Händler hast Du dann bestimmt auch gleich noch ein Jahr Garantie, oder?

Den Lacksatz kannst Du dann ja zum Tausch gegen schwarz oder was für eine Farbe Du auch immer gerne haben wolltest hier im Forum anbieten.

Oder erstmal die Zielflaggenkleber runter und in blau fahren. Fährt nicht jeder diese Farbe!

Montiert ist ein HLRC, ein echter Spaßtopf, aber leider "not for Road use". Gleich nach dem o-Topf fragen.

Fußschalthebel scheint repariert. Soziusrastenhalter links nach außen verlegt, warum wohl das? Frag mal, ob der Umfaller mit laufendem Motor nach links war.

Kann, muß aber nicht, Spätfolgen nach sich ziehen.

Viel Spaß bei der Probefahrt. Und VHB ist da ja auch noch ...

Gruß

TOm

PS Q-Bike hatte letzte Woche auch gerade noch eine Speedy stehen, einfach mal da durchrufen. Hamburg ist ja nicht sooooo weit weg.

PPS und da ja bald Winter ist, kannst Du auch den Mr.airbrush hier im Forum fragen, was Dich das umlackieren der Teile bei Ihm kostet...

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

energieverbrunzer
schaut doch gut aus, Inzahlungnahme ist bei dem Händler ja auch mgl.. Und beim Händler hast Du dann bestimmt auch gleich noch ein Jahr Garantie, oder?

Naja, Gewähleistung - halt das, was man als Händler minimal geben muß.

Montiert ist ein HLRC, ein echter Spaßtopf, aber leider "not for Road use". Gleich nach dem o-Topf fragen.

Gut, daß du das sagst - ich hatte vermutet, daß es ein legaler "Shark" wäre. Der hört sich ja auch schon ganz gut an. Aber auf diesem hier steht ja nix drauf!

Bei uns gibts eigentlich keine Probs mit der Rennleitung, aber ich fahr ja auch mal in Urlaub - da muß ich dann immer umbauen :dry:

Fußschalthebel scheint repariert. Soziusrastenhalter links nach außen verlegt, warum wohl das? Frag mal, ob der Umfaller mit laufendem Motor nach links war.

Kann, muß aber nicht, Spätfolgen nach sich ziehen.

Fußschalthebel: Hat er am Telefon schon erwähnt.

Soziusrastenhalter: wie - nach außen verlegt? Versteh ich nicht. Sieht doch genauso aus wie rechts, oder was ist da anders?

Umfaller mit laufendem Motor: Hatte ich nach gefragt, wußte er nicht. Hab ihm die Problematik erklärt - kannte er noch nicht!

Und die Probefahrt ist leider erst morgen abend möglich.

Speedy von Q-Bike: Die für 3590€ oder so mit 38000km? Die war leider schon wech - das grün sähe schon geiler aus...

Lack von Mr.airbrush: Wenn der Name Programm ist - da steh ich nicht so drauf. Lackierung könnte ich evtl. mit etwas Hilfe selbst hinkriegen.

Mal sehn morgen, ob das was wird. Ansonsten ist der Winter noch lang und die CBR könnte auch noch weitere 58000 laufen - da hätte ich keine Zweifel...

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

energieverbrunzer
blau ist etwas ganz besonderes... :cool:

Ja, etwas ganz besonderes. So wie eine rosa S-Klasse :whistle:

Gestern hab ich sie mir live angesehen, Probefahrt war nicht sinnvoll (Dauerregen). Die Carbon-Tüte will der Vorbesitzer zurück haben oder mehr Geld. Wie der andere illegale Auspuff aussieht, konnte man mir aber nicht zeigen... :mellow:

Für meine 1990er CBR600 hat er aber immerhin 900€ geboten. Da müßte ich mich wenigstens nicht mit ebay-Spaßbietern rumärgern...

Mal sehn', wie gesagt: der Winter ist ja noch lang!

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss lieber die illegalen Tüten von Triumph, da auf denen klar und eindeutig in englischer Sprache eingeprägt ist, dass sie nicht auf öffentlichen Straße gefahren werden dürfen. Vom Sound klingt eine legale BOS-Tüte nicht schlechter, verursacht aber bei hinterher fahrenden Mitgliedern der Rennleitung keine Schweißausbrüche. :smile:

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt war nicht sinnvoll (Dauerregen).

das hätte die Entscheidung beschleunigt, wetten?

Die Carbon-Tüte will der Vorbesitzer zurück haben oder mehr Geld. Wie der andere illegale Auspuff aussieht, konnte man mir aber nicht zeigen... :mellow:

Für meine 1990er CBR600 hat er aber immerhin 900€ geboten. Da müßte ich mich wenigstens nicht mit ebay-Spaßbietern rumärgern...

häh? HLRC in iBä schon ab ca. 100€uro...

Laß Dir den originalen Endtopf mitgeben, der ist sicher teurer wenn Du ihn beim TUEV Termin brauchst...

Und ein Angebot ist immer so wie gezeigt. Soll heißen, er kann ja auch nicht einfach das HEck abschrauben und sagen, das gibt es nur gegen 1000€uro extra dazu...

:prohibit:

TOm

ist 900€uro fair für die CBR? Kannst Du die dann nicht hier an einen der Rennstreckenverbrunzer verkaufen? Ist doch eigentlich ein nettes Spielzeug für die Renne draus bastelbar...

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist 900€uro fair für die CBR? Kannst Du die dann nicht hier an einen der Rennstreckenverbrunzer verkaufen? Ist doch eigentlich ein nettes Spielzeug für die Renne draus bastelbar...

Moinsen,

nicht aus ner 90er CBR, der Aufwand wäre schon gigantisch. Entschuldigung für diesen OT Beitrag

Hans+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

energieverbrunzer
Moinsen,

nicht aus ner 90er CBR, der Aufwand wäre schon gigantisch. Entschuldigung für diesen OT Beitrag

Hans+++

Stimmt, mit 85PS ist man heute nicht mehr der König der Rennstrecke... War im Mai mal in Papenburg zum Rennstreckentraining. Die anderen in meiner Gruppe hatten 900-1200ccm. Da mußte ich wirklich alles geben (über 12000U/min, Spätbremsen), um mitzuhalten. Nächstes Jahr mit der SpeedTriple hab ich wohl weniger Probleme :devil:

Jawohl, Ihr könnt gratulieren!

Ich hab sie noch etwas runterhandeln können - dafür behält er dann eben seine geliebte Kohlefasertüte :love::laugh:

Der originale Pott ist dann dran und noch eine Alu-Spaßtüte dabei!

Montag kann ich hoffentlich mal die Probefahrt machen, dann kauf ich sie.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...