Zum Inhalt springen

LED als Reserveleuchte


P!AX

Empfohlene Beiträge

salve !

es gibt ja hin und wieder mal unklarheit wegen der reserveleuchte im zusammenhang mit

led-umrüstungen oder der verwendung eines zubehör-cockpits. der eine oder andere soll

ja auch schon wegen einer defekten glühlampe eine trockenpanne erlitten haben :whistle:

man kann die problematik in den griff kriegen, indem man die glühlampe gegen ein geeignetes

relais ersetzt. dessen schaltkontakt kann man dann nach belieben zum schalten einer led

bzw. zum ansteuern eines zubehör-cockpits verwenden.

ein passendes relais gibts beim elektonik-versender CONRAD:

KFZ MINIATUR RELAIS 6 V

Artikel-Nr.: 505099

Link

das teil hat ungefähr die größe eines würfelzuckers, eine unterbringung direkt im cockpit

stellt also kein problem dar.

für eine umrüstung auf led, müsste die verdrahtung wie folgt aussehen:

fuellightalz1.jpg

ach ja ... das geschriebene bezieht sich nicht auf die n-modelle mit digitalcockpit!

gruß P!AX

Bearbeitet von P!AX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe ich jetzt wohl auf dem Schlauch.... oder warum brauchst du das Relais???

Und wieso ein 6V Relais :skeptic:

Der Rot/grüne Draht von Klemme 1 ist 12V.

Der Blaue von der Birne geht über Pin8 zum Schwimmerschalter.

Der Schalter schaltet direkt auf Masse....

Also wenn in deiner Schaltung der Schwimmerschalter schaltet, dann liegt dein 6V Relais an 12V!!!!

Das hat das kleine Relais sicher nicht so gerne :whistle:

Wieso nicht einfach eine LED mit Vorwiderstand anstelle der Glühlampe???

:skeptic::skeptic::skeptic:

Wenn du das Tankwarnsignal als Schaltkontakt für ein Zubehörinstrument brauchst, dann geht das grundsätzlich mit einem Relais. Aber dann bitte eines für 12V :wink:

Wobei nat. auch die Option besteht den Tankschalter direkt zu verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn in deiner Schaltung der Schwimmerschalter schaltet, dann liegt dein 6V Relais an 12V!!!!

Hi, Georg,

da ist kein Schwimmerschalter im Tank sondern ein Widerstand, der darauf reagiert, ob er in Flüssigkeit getaucht ist oder nicht. Deshalb ist immer Durchgang da und die LED leuchtet immer. Es muss also irgendwas (-> Relais) dazwischen, welches die Unterschiede erkennt und die LED schaltet.

Warum es allerdings ein 6V-Relais sein muss?

Gruß

Klaus

Bearbeitet von Kohlenklau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mönsch eltron, wenn das alles so einfach wäre ... :flirt:

dachte eigentlich die problematik ist schon einigermaßen bekannt, gab

schon den einen oder anderen tread hierzu. aber gut, nachfolgend noch

ein paar hintergrundinfos.

der stromkreis der reserveanzeige besteht aus einem ntc-widerstand (tankgeber)

und der glühlampe. beide sind in reihe geschaltet.

ist der tank voll, hängt der ntc im sprit und wird dadurch gekühlt. das hat zur folge,

dass er hochohmig ist und dadurch den stromfluss im stromkreis auf einen geringen

wert begrenzt. ergo ... glühlampe leuchtet nicht.

ist der tank leer, wird der ntc nicht mehr gekühlt. durch den strom der durch ihn fließt,

stellt sich aber eine gewisse verlustleistung ein, die dazu führt, dass sicht der ntc aufheizt.

ein ntc hat die eigenschaft bei steigender temperatur seinen widerstand zu verringern.

folglich steigt der stromfluss im stromkreis an und sorgt dafür, dass sich der ntc immer

weiter aufheizt. das ganze schaukelt sich soweit auf, bis die stromstärke ausreicht um die

glühlampe zum leuchten zu bringen.

der springende punkt ist, dass in diesem stromkreis ein ausreichend hoher stromfluß

möglich sein muß. ansonsten funktioniert das aufheizen des ntc's nicht. das ist der grund,

warum ein ersetzen der glühlampe nicht so ohne weiteres möglich ist.

warum ein 6V relais?

weil es mit nur 60 ohm einen geringen widerstand hat. er entspricht ungefähr dem der

leuchtenden glühlampe. außerdem stellt sich über dem relais eine spannung von ca. 5,8V

ein, da die reihenschaltung von relais und ntc einen spannungsteiler darstellt.

hoffe das war einigermaßen verständlich.

gruß P!AX

edit: ptc und ntc verwechselt, thx @ eltron

Bearbeitet von P!AX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Georg,

da ist kein Schwimmerschalter im Tank sondern ein Widerstand, der darauf reagiert, ob er in Flüssigkeit getaucht ist oder nicht. Deshalb ist immer Durchgang da und die LED leuchtet immer. Es muss also irgendwas (-> Relais) dazwischen, welches die Unterschiede erkennt und die LED schaltet.

Warum es allerdings ein 6V-Relais sein muss?

Gruß

Klaus

Ahhhh danke Klaus, jetzt hüpf ich erst mal runter vom Schlauch..... hüpf :whistle:

Dann muß das im im Tank ein NTC sein...

Erst durch Sprit gekühlt hochohmig damit Lampe aus, wenn der Sensor dann Trocken hängt erwärmt er sich und wird niederohmig und Lampe an :top:

Ok das bedeutet, bei euren Oldies beginnt die Tankleuchte erst zu glimmen um dann mit sinkenden Tankinhalt immer Heller zu leuchten.... richtig?

Und ja dann brauche ich wirklich ein Relais o.ä...

@P!AX

hast du vielleicht die Widerstände mal gemessen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@P!AX

Da warst du schneller mit der Antwort.

Aber wenn dann NTC :wink:

....ab sofort nach Bier zum Abendessen die Beiträge zweimal lesender eltron :laugh:

Bearbeitet von eltron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@P!AX

Aber wenn dann NTC :wink:

hast natürlich recht, eltron. hab ich im eifer des gefechts verwechselt. :blush:

....einen ptc gibts in dieser schaltung aber auch ... die glühlampe :gash:

gruß P!AX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

energieverbrunzer

Moin!
Es geht aber noch einfacher:
Um den höheren Strom der Glühlampe zu simulieren, kann man doch einfach einen Widerstand parallel zur LED/Widerstandskombination schalten!

IMG 20160108 111702

links ist (+), rechts ist (-)

Man muß ja nur irgendwie auf 60 Ohm Gesamtwiderstand kommen. Wenn man z.B. ein LED mit 30mA/3V nimmt, braucht es an 6V einen 100Ohm Widerstand. In Reihe sind das dann zusammen 200Ohm.
Wenn ich dazu parallel einen 90 Ohm Widerstand schalte, fließen bei 6V darüber 66mA ab; zusammen also 96 mA. Sollte eigentlich funktionieren....

Ralph

PS: Habs heute ausprobieren können, Tank war leer - LED ging an. Nach dem Tanken war sie wieder aus. Genaue Werte, die ich benutzt habe: Vorwiderstand fürs LED: 120 Ohm, Parallelwiderstand: 82 Ohm.

Bearbeitet von energieverbrunzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das bedeutet, bei euren Oldies beginnt die Tankleuchte erst zu glimmen um dann mit sinkenden Tankinhalt immer Heller zu leuchten.... richtig?

RICHTIG!!!!!!!! :laugh::laugh::laugh:

total angenehm! :top::top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wenn man ein led im fertigen T5 Sockel nimmt (wie diese: T5 Tacho-Leds und damit die Birne austauscht, sollte man doch eigentlich nicht anders machen müssen, oder doch?

Bearbeitet von catacans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein led im fertigen T5 Sockel nimmt (wie diese: T5 Tacho-Leds und damit die Birne austauscht, sollte man doch eigentlich nichts anderes machen müssen, oder doch?

Ist das so oder nicht, weiss das wer? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein led im fertigen T5 Sockel nimmt (wie diese: T5 Tacho-Leds und damit die Birne austauscht, sollte man doch eigentlich nichts anderes machen müssen, oder doch?

Ist das so oder nicht, weiss das wer? :unsure:

Es geht nicht um den Sockel sondern um den Widerstand.

Einfach ausgedrückt musst Du bei verwendung einer LED den Stromfluß erhöhen, dazu wird der Widerstand verwendet.

Die LED hat auch noch eine Polung, falschrum eingesteckt tut da gar nichts.

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hab gerade die LED mit Widerstand ausgestattet (genau nach Beitrag Nr. 48 hier) und nun ist die LED aus. Schon mal gut! Aber beim Dreher des Schlüssels gehen bei mir die Öl und Warnleuchte an und wenn der Motor läuft sofort wieder aus.

Sollte die Reservelampe auch an gehen und bei laufendem Motor erlöschen, oder geht die wirklich nur an, wenn Reserve angesagt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade die LED mit Widerstand ausgestattet (genau nach Beitrag Nr. 48 hier) und nun ist die LED aus. Schon mal gut! Aber beim Dreher des Schlüssels gehen bei mir die Öl und Warnleuchte an und wenn der Motor läuft sofort wieder aus.

Sollte die Reservelampe auch an gehen und bei laufendem Motor erlöschen, oder geht die wirklich nur an, wenn Reserve angesagt ist?

nur wenn Reserve angesagt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

komisch, ging doch nicht an, hatte aber noch 5 l im Rucksack, an der Tanke vorm tanken nochmal umgepolt, auch nichts.... mit 82 Ohm parallel. Kann mich erinnern, dass vorher eine 1,2 Watt Birne parallel dran war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Leute,

Sorry dass ich wieder dieses Thema nach so lange Zeit aufmache aber bin dabei meine Speedy 2006 umzubauen.

d.h. Original Anzeige weg, Motoscope mini drauf inklusive eine Motoscope Halterung mit integrierten LEDs.

Dabei funktioniert alles wie Chiller (vielen Dank) bereits hier beschrieben hatte.

Jetzt muss ich noch eine LED als Reserve Anzeige anschliessen.

Hier hatte P!ax eine Anleitung beschrieben, die ich versuche zu verstehen. ( kenne mich in Elektronik sehr gut aus )

Habe mir meinen Reservegeber im Tank angeschaut:

Es ist ein Schwimmer an dem ein offener Potentiometer angeschlossen ist. Bei vollem Tank hat er einen Wert von ca. 130 Ohm, bei leerem Tank einen Wert von ca. 30 Ohm.

Da dieser nicht gegen Masse mit einem Bein angeschlossen sei, gehe davon aus, das der Wert von der CDI ausgelesen wird und je nach Wert die Reserve Lampe im Original Anzeige über CDI bzw. den Bus geschaltet wird.

Auf keinen Fall kann ich hier die Schaltung mit dem Relais anwenden!

Wie habt ihr das gemacht?

Bitte dringend um eine schnelle Rückantworten.

Danke im voraus

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Sorry dass ich wieder dieses Thema nach so lange Zeit aufmache aber bin dabei meine Speedy 2006 umzubauen.

d.h. Original Anzeige weg, Motoscope mini drauf inklusive eine Motoscope Halterung mit integrierten LEDs.

Dabei funktioniert alles wie Chiller (vielen Dank) bereits hier beschrieben hatte.

Jetzt muss ich noch eine LED als Reserve Anzeige anschliessen.

Hier hatte P!ax eine Anleitung beschrieben, die ich versuche zu verstehen. ( kenne mich in Elektronik sehr gut aus )

Habe mir meinen Reservegeber im Tank angeschaut:

Es ist ein Schwimmer an dem ein offener Potentiometer angeschlossen ist. Bei vollem Tank hat er einen Wert von ca. 130 Ohm, bei leerem Tank einen Wert von ca. 30 Ohm.

Da dieser nicht gegen Masse mit einem Bein angeschlossen sei, gehe davon aus, das der Wert von der CDI ausgelesen wird und je nach Wert die Reserve Lampe im Original Anzeige über CDI bzw. den Bus geschaltet wird.

Auf keinen Fall kann ich hier die Schaltung mit dem Relais anwenden!

Wie habt ihr das gemacht?

Bitte dringend um eine schnelle Rückantworten.

Danke im voraus

Peter

wie du richtig erkanntest... du hast nen Schwimmer, wir (mit den Modellen aus der Jahrtausendwende) haben jedoch einen NTC verbaut.

Die Anleitung bezieht sich auf die Modelle mit NTC und ist daher für dein Modell nicht verwendbar.

Deine Frage solltest du jedoch im Technikbereich der 1050iger stellen (du befindest dich nämlich im 885/955 Bereich :biggrin: ), dort kriegst sicher ne Lösung angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

habe schon einen neuen Beitrag in 1050 aufgemacht.

Trotzdem danke

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 26.10.2008 um 14:48 schrieb P!AX:

salve !

es gibt ja hin und wieder mal unklarheit wegen der reserveleuchte im zusammenhang mit

led-umrüstungen oder der verwendung eines zubehör-cockpits. der eine oder andere soll

ja auch schon wegen einer defekten glühlampe eine trockenpanne erlitten haben :whistle:

man kann die problematik in den griff kriegen, indem man die glühlampe gegen ein geeignetes

relais ersetzt. dessen schaltkontakt kann man dann nach belieben zum schalten einer led

bzw. zum ansteuern eines zubehör-cockpits verwenden.

ein passendes relais gibts beim elektonik-versender CONRAD:

KFZ MINIATUR RELAIS 6 V

Artikel-Nr.: 505099

Link

das teil hat ungefähr die größe eines würfelzuckers, eine unterbringung direkt im cockpit

stellt also kein problem dar.

für eine umrüstung auf led, müsste die verdrahtung wie folgt aussehen:

fuellightalz1.jpg

ach ja ... das geschriebene bezieht sich nicht auf die n-modelle mit digitalcockpit!

gruß P!AX

Hi, also es tut mir echt leid diesen alten thread wieder hoch zu holen aber hat jemand evtl noch das Bild, wie das Relais zu verdrahten ist, bitte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ein bild hab ich nicht, aber die logik. spule des relais an die anschlüsse der leuchte(leuchte raus, ggf. polung beachten). masse über den schließerkontakt des relais an eine 12V led(polung beachten). statt der leuchtenden lampe zieht jetzt das relais wenn der spritstand niedrig genug ist. der arbeitskontakt (schließer) schaltet dann 12V an die led und die leuchtet. statt einer 12V led geht auch jede andere mit einem entsprechenden vorwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...