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IDM 2009 Ausblick und TV - Tuning Daytona 675


GerT

Empfohlene Beiträge

Der Winter soll zwar an diesem Wochenende nochmal zurückschlagen, doch die Racergemeinde der IDM scharrt schon mächtig mit den Hufen.

Erste Tests sind bereits in der Lausitz Anfang März gefahren wurden, die nächsten Testtage sind an Ostern, bevor es dann am 24.-26.04.2009

in der Lausitz erstmals wieder um Punkte und den Sieg geht.

Das G-LAB/Sport-Evolution Racing Team hat sich für die kommende Saison in der Klasse

Supersport der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) völlig neue Ziele

gesetzt. Nach der im vergangenen Jahr von Arne Tode überlegen eingefahrenen Meisterschaft

gehen wir in 2009 mit der stark überarbeiteten Triumph Dayton 675 in die SuperSport Saison

und schlagen auch bei den Fahrern völlig neue Wege ein. Mit dem nicht ganz 20-jährigen

Kevin Wahr und dem erst 15 Jahre alten Marc Moser sitzen zwei Piloten im G-Lab Sattel, die

zu den hoffnungsvollsten Nachwuchstalenten zählen.

Kevin Wahr (geboren 24.03.89) geht 2009 bereits in seine dritte IDM-Supersport-Saison, die

zur erfolgreichsten zu werden verspricht. Nach kontinuierlicher Steigerung im Laufe der

letztjährigen Meisterschaft konnte der Schwarzwälder am Ende den beachtlichen achten

Gesamtrang belegen, beim Saisonfinale in Hockenheim gelang ihm mit dem zweiten Platz

sogar erstmals der Sprung aufs Podium. Große Hoffnungen auf eine bessere Platzierung,

auf noch mehr Podestplätze und vielleicht den einen oder anderen Laufsieg schürt die

Tatsache, dass Kevin unter den Top-Fahrern des letzten Jahres der mit Abstand der jüngste

– und entwicklungsfähigste – Pilot ist (www.kevin –wahr.de).

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Marc Moser (gebohren 25.08.93) dürfte mit seinen 15 Lenzen zweifellos der jüngste Fahrer

im Supersport-Feld sein. Dass er mit Gas und Bremse umzugehen versteht, hat der Dieburger

nicht nur mit dem sechsten Gesamtrang im Yamaha R6 Cup 2008 unter Beweis gestellt. Er fuhr

zudem als erster 14-jähriger in der 31-jährigen Geschichte des Cups aufs Podium (Sachsenring).

Durch seine herausragenden Leistungen verdiente er sich die Nominierung zum

„Nachwuchsfahrer des Jahres“ durch das Fachblatt Motorsport Aktuell. Das PS – Sportmotorrad

Magazine kürte ihn im September zum „Racer des Monats“.

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Arne Tode (30.06.85), amtierender Deutscher Supersport Meister und damit die Speerspitze

von G-LAB Racing, wechselte die Klasse und damit auch das Fabrikat. Seine heiß geliebte

Meister Daytona musste er gegen eine CBR 1000 RR eintauschen, um auf die Jagt des IDM

Superbike Titels gehen zu können. Obwohl die Entscheidung recht spät viel, konnte Arne

bereits die ersten Runden mit seinem neuen Arbeitsgerät in Spanien drehen. Dabei ließ er

sich nicht lumpen und brannte schon mal die ersten Bestzeiten in den Asphalt. Das Ziel

2009: Ganz klar, der nächste Meistertitel muss her ……

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In den folgenden Wochen bis zum ersten Lauf wird es bei G-LAB Racing / Sport-Evolution

nicht langweilig. Neben noch weiteren Testterminen in Spanien und ab April im hoffentlich

warmen Deutschland, steht die Weiterentwicklung der Supersport und Superbike Motorräder

auf dem Programm.

Weiteres in Kürze …….

Viele Grüße

Dietmar Franzen

Quelle: Pressedienst Sport-Evolution

DMSB-Pressemitteilung vom 17. März 2009

DSF startet Highlight-Magazin zur IDM

Gute Nachricht für die Fans der IDM (Internationale Deutsche Motorrad­meisterschaft): Das DSF wird ab dem 29. April regelmäßig über alle Läufe des wichtigsten Motorradprädikats des DMSB berichten. Immer mittwochs nach den Rennwochenenden wird der Münchner Sportsender von 19.45 bis 20.15 Uhr die Höhepunkte der IDM-Rennen zusammenfassen, eine Wiederholung ist samstags ab 10.15 Uhr im Programm. Kommentator ist Edgar Mielke, Eric Engesser moderiert.

"Das DSF ist im Fernsehbereich ein absoluter Top-Partner", freut sich Michael Steiner, DMSB-General­sekretär und Leiter Motorradsport. "Kompetente und hochwertige Berichterstattung paart sich hier mit der Liebe zum Motorsport. Für die Freunde des Motorradsports wird dies sicher ein neues Highlight im TV-Kalender."

IDM-Serienmanager Nico Amende ergänzt: "Mit dem TV-Magazin bieten wir den Fans einen weiteren tollen Baustein im attraktiven IDM-Paket. Neben dem Einstieg von BMW und KTM ist die Partnerschaft mit dem DSF ein weiterer Beleg für den aktuellen Aufwärtstrend der IDM."

Die IDM gilt als eine der professionellsten europäischen Motorrad-Meisterschaften und erwies sich in der Vergangenheit immer wieder als Talentschmiede. So begannen viele aktuelle Top-Piloten wie die deutschen Youngster Stefan Bradl und Sandro Cortese hier ihre Karriere. Auch in diesem Jahr gehen in den vier IDM-Klassen (IDM125, IDM Supersport, IDM SUPERBIKE und IDM Sidecar) wieder zahlreiche Top-Fahrer an den Start. Der amtierende IDM-SUPERBIKE-Champion Martin Bauer ist ebenso wieder dabei wie Jörg Teuchert, Andy Meklau und Stefan Nebel. Für besondere Spannung im Vorfeld der Saison 2009 sorgt die Frage, ob der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher nach seinen Vorjahres-Gaststarts in der IDM-SUPERBIKE erneut dabei sein wird. Eine hochkarätige Besetzung garantieren außerdem die engagierten Hersteller BMW, Ducati, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph und Yamaha.

Mit der IDM präsentiert das DSF eine ideale Ergänzung zur MotoGP, von der das DSF ab dem 29. März (Saisoneröffnung in Jerez) bzw. 10. April (erstes Saisonrennen in Qatar) live und in Highlights berichtet.

Die IDM im DSF im Überblick:

* 1. Rennen EuroSpeedway (26. April 2009): Highlights am 29. April ab 19.45 Uhr im DSF

* 2. Rennen Oschersleben (17. Mai 2009): Highlights am 20. Mai ab 19.45 Uhr im DSF

* 3. Rennen Nürburgring (31. Mai 2009): Highlights am 3. Juni ab 19.45 Uhr im DSF

* 4. Rennen Sachsenring (21. Juni 2009): Highlights am 24. Juni ab 19.45 Uhr im DSF

* 5. Rennen Salzburgring (5. Juli 2009): Highlights am 8. Juli ab 19.45 Uhr im DSF

* 6. Rennen Schleizer Dreieck (2. August 2009): Highlights am 5. August ab 19.45 Uhr im DSF

* 7. Rennen Assen (23. August 2009): Highlights am 26. August ab 19.45 Uhr im DSF

* 8. Rennen Hockenheim (13. September 2009): Highlights am 16. September ab 19.45 Uhr im DSF

Triumph bietet für die Daytona 675 ein umfangreiche Tuningteile für alle interessierten Fahrer/Teams an,

wie den in den Kabelbaum einsteckbaren Quickshifter, oder eine optisch ansprechende Arrows Fußrastenanlage:

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Preisliste der Tuningteile Stand 03/2009

PRESSEMITTEILUNG 2009/14

Neue Performance Parts für TRIUMPH Daytona 675

Parallel zur Einführung der neuen TRIUMPH-Supersportwaffe Daytona 675 erweitert der

britische Hersteller das Angebot leistungsfördernder Kit-Teile. Vom programmierbaren

Steuergerät über die Arrow-Komplett-Auspuffanlage bis zum Schaltautomaten ist alles

dabei, was schnell macht.

TRIUMPH bietet für die neue Daytona 675 einen vollwertigen Racing-Kit an, der dem

Dreizylinder-Supersportler zu noch mehr Rennstreckenperformance verhilft. Die

TRIUMPH-Entwicklungsabteilung erarbeitete eine Vielzahl Wettbewerbs-Produkte, mit

denen Hobby- wie Profi-Rennfahrer ihre Daytona 675 in ein wettbewerbsfähiges Supersport-

Rennmotorrad verwandeln können. Basierend auf den wertvollen Erfahrungen eines intensiven

Jahres in der extrem anspruchsvollen Supersport-Weltmeisterschaft und den siegreichen

Auftritten in der Britischen Meisterschaft wie der Internationalen Deutschen

Motorradmeisterschaft (IDM) umfasst das Angebot beispielsweise Renn-Nockenwellen, ein

komplettes Titan-Rennauspuffsystem mit nur 4,15 Kilo Gewicht sowie eine einstellbare

Fußrastenanlage, beides in Zusammenarbeit mit den italienischen Spezialisten von Arrow

Special Parts entstanden. So sorgt die wunderschön gearbeitete einstellbare Rastenanlage

für mehr benötigte Bodenfreiheit beim Rennstreckeneinsatz. Die aus dem vollen Aluminium

CNC-gefrästen Rastenanlagen gibt es mit Straßen- wie Rennstrecken-Schaltschema,

Schwarz eloxiert passen sie ausgezeichnet zur Daytona-Farbgebung.

Den Rennstreckeneinsatz bereits im Hinterkopf, kommt die neue Daytona 675 standardmäßig

vorinstalliert inklusive der entsprechenden Software für den Einsatz eines

Schaltautomaten. So ist der elektronische „plug-and-play” Quickshifter schon in wenigen

Minuten montiert und einsatzbereit. Eine Anti-Hopping-Kupplung, stärkere Ventilfedern,

Ein- und Auslassventile, verschiedene Zylinderkopfdichtungen und unter anderem ein

manueller Steuerkettenspanner ergänzen das Power Parts-Programm.

Ebenfalls brandneu wird für die Daytona 675 TRACS (Triumph RAce Calibration Software)

eingeführt, ein Computerprogramm, mit dem Renningenieure die programmierbare Race-

ECU am eigenen Laptop modifizieren können. Neben der grundsätzlichen

Programmiermöglichkeit lassen sich mit der neuen Renn-ECU beispielsweise vom Motorrad

aus onboard verschiedene Mappings anwählen, zudem kann ein Pitlane-Speedlimiter eingeschaltet

werden – alles, um den vielfältigen Ansprüchen der Rennfahrer vom Seriensport bis

zur Weltmeisterschaft gerecht zu werden.

Infos, Preise und Bilder zum Racing-Programm finden sich auf der TRIUMPH-Homepage

www.triumphmotorcycles.com unter dem Button Zubehör und Ersatzteile.

Triumph hat mit dem werksunterstütztem ParkinGo- BE1 Racing Team und dem privaten, tschechischen MS-Factory Racing Team,

zwei heiße Eisen im Feuer der World Supersport Meisterschaft

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