Zum Inhalt springen

Zylinderkopf defekt oder Kühlsystem?


scandicj

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

hatte vor nen paar Tagen schonmal geschrieben. Problem war heisslaufen meiner Daytona. Beim Nachfüllen von Kühlflüssigkeit kamen Blasen aus dem Kühler aufgestiegen. Schrauber meinte gleich Zylinderkopf. Ich hab sie abkühlen lassen, neu mit Kühlwasser befüllt und bin noch ne Runde gefahren um zu schauen und.... sie wurde nicht mehr heiss. Heut morgen wollt ich mich nun dem Problem mal wirklich nähern und entdecke unter dem Hobel nen riesigen See. Kein Öl! Kühlflüssigkeit. Jetzt also die Frage: Schrauber meint, dass die Kopfdichtung bis zu einem bestimmten Punkt dicht hält und unter Volllast Abgase in die Kühlung drückt. Ich hoffe allerdings, dass es vielleicht nur ne Leckage im Kühlsystem sein könnte, warum die auch beim letzten Mal so heiss wurde.

Hat irgend jemand Erfahrung? Hab oft hier gelesen und geschrieben bekommen, dass sie Triple robust sein sollen. Ist also Zylinderkopf bei 40.000 wahrscheinlich? Und wenn, woher bekomm ich nen Austauschaggregat`? Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Jorma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du schon mal nach dem Massestecker (dein Thread letztens)geschaut?Das hört sich nach einem elektrischem Problem an (Blinker, Starter usw...)Hast du die Probleme immernoch?

Wieviel Kühlwasser hast du nachgefüllt?Vielleicht ist das der Grund für den See,zuviel Wasser wird wieder ausgespuckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste bei Kühlwasserauffüllen ist, den Ausgleichsbehälter nicht zu befüllen!

Dann spuckt sie auch nicht.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Kein Wasser in den AG-Behälter :unsure:

Was ist das für ein Unsinn ?

Natürlich muss da Wasser rein,

sonst entlüftet das System nicht vollständig.

Aber nur bis zur "MIN"-Marke auffüllen.

scandicj !

Wenn da wirklich Wasser rausdrückt,

dann wirst Du auch Wasser im Mororöl finden.

Blasen kommen nur bei heissem Motor.

Beim Nachfüllen steigen immer ein paar Blasen auf,

irgenwie muss die Luft ja raus und das Sytem solltest

Du unbedingt nach WHB entlüften.

Ausserdem muss man nicht gleich den Motor austauschen wenn

die Kopfdichtung oder der Kopf was weg hat.

Meist reicht ein einfacher Druckverlusttest um festzustellen

ob die Kopfdichtung durch ist.

Wenn dies der Fall ist, dann kann man das durchaus reparieren.

Dann noch den abgebauten Kopf auf Risse prüfen lassen

um auf Nummer Sicher zu gehen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Verdächtige ist bei der T5 immer der Kühlverschluss-Deckel.

Wegen dem wurden aber auch schon KoDis gewechselt :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...