Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdemontage bei eingebautem Motor


Speedy-q

Empfohlene Beiträge

Moin,

beim letzten Zylinderkopfwechsel war es schon schweres Gemurkse: Der Kopf verkeilt sich beim Ab-/Aufsetzen zwischen dem Rahmen und die vordere Steuerkettengleitschiene verklemmt sich mit dem Kopf. Man bekommt den Kopf also nicht einfach so glatt ab- und aufgesetzt.

Wie geht das ohne Gemurkse?? Ich hatte schon versucht, den Motor im Rahmen abzulassen und anzuheben ...ohne großen Erfolg.

Da die gleiche Arbeit wieder ansteht: Wer hats auch schon mal gemacht und kennt evtl. einen Trick bzw. die bessere Vorgehensweise ??? (2001er Speedy)

Danke :flowers: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üben ..... immer wieder üben ..... :wink:

Quatsch !

Das geht nie ganz ohne Gemurkse.

Behelfsmäßig kann man den Rahmen

oben mit einem Heber um zwei Zehntel

auseinanderdrücken, auf keinen

Fall mehr.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die gleiche Arbeit wieder ansteht: Wer hats auch schon mal gemacht und kennt evtl. einen Trick bzw. die bessere Vorgehensweise ??? (2001er Speedy)

Es geht ...

Sogar auch (mehrfach :cry: ) alleine ... pass aber nur auf,

dass die vordere Steuerkettenführungsschiene ( :smile: ) nicht

aus den unteren und oberen Führungsnasen rutscht und beide

Passhülsen am Ort bleiben.

Ich bin auch gar nicht auf die Idee gekommen,

irgendwelche Alu-Teile auseinander zu biegen :wink: .

Viel Erfolg ... in der Ruhe liegt die Kraft :wink:

Klaus

PS:

Ich hab überlegt, ob ich Dir schreiben soll:

´VonobendenZylinderkopfnachlinksdrehendunterdenRahmenzugführenunddannde

nKopfvonhintenkippendzwischendieRahmenrohreeinfädeln´

aber ich hab es dann bleiben lassen, da Du da bestimmt nicht

draus schlau wirst :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mattol,

warum wird eigentlich der Technikbereich in letzter Zeit

immer mehr zugespammt?

Spart doch einfach mal die Kommentare für´s Benzingerede

auf. Nen ZyKo-Wechsel macht doch sicher niemand aus Spaß.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

beim letzten Zylinderkopfwechsel war es schon schweres Gemurkse: Der Kopf verkeilt sich beim Ab-/Aufsetzen zwischen dem Rahmen und die vordere Steuerkettengleitschiene verklemmt sich mit dem Kopf. Man bekommt den Kopf also nicht einfach so glatt ab- und aufgesetzt.

Wie geht das ohne Gemurkse?? Ich hatte schon versucht, den Motor im Rahmen abzulassen und anzuheben ...ohne großen Erfolg.

Da die gleiche Arbeit wieder ansteht: Wer hats auch schon mal gemacht und kennt evtl. einen Trick bzw. die bessere Vorgehensweise ??? (2001er Speedy)

Danke :flowers: !

tja das Problem lös ich immer mit dem kompletten Motorausbau. :wink: . geht schnell und es ist dann einfach schöner dran zu arbeiten.

Wobei meine Methode nicht als Maßstab zu werten ist... ich hab das halt die letzten 12 Monate an meiner Zicke 3mal machen dürfen :laugh:

Aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes:

:austria: Thomas

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Motor rausmachen... alles andere ist unnötiges gefriemel und macht bloß den Nagellack in Arsch... Außerdem macht Motorausbauen auch Spaß (wenn ein Kumpel mit ein paar Bieren dabei ist;-)

Viel Erfolg auf alle Fälle!

Mikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

also bei meiner Lady echt kein Thema.Ich habe den Kopf jetzt zum 2ten mal runter.Macht echt Spass. :top:

Dann die Schaftdichtungen wechseln...wie Weihnachten :wink:

Gruss Lawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...