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Rastenschleifen


triplehoernchen

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triplehoernchen

Also, hier mal eine Frage an die Rastenschleiferfraktion:

Mit welcher Reifenbreite schleift sichs schneller? 180er oder 190er? Ich frag jetzt nicht, weil ich meine Rasten aus Posergründen unbedingt anschleifen will (da täts a flex auch), sondern weils mich prinzipiell interessiert! Ein Kumpel von mir hat an seiner 2001er Triple nämlich ganz angeschliffene Rasten, er fährt einen 180/55er auf 6Zoll Felge. Kanns sein, dass er dadurch vor mir schleift? Schneller als ich is er nämlich nicht, und ich habs in meiner Speedy-Karriere erst 3 Mal geschafft die Rasten zum leichten Kratzen zu bringen, und da hätte ich dem Reifen nicht mehr viel mehr zugetraut! Oder liegt das vielleicht an der Fahrwerkseinstellung? Oder machens die geschätzten 20kg Gewichtsunterschied zu mir?

Fragen über Fragen, was sagen die Experten?

lg, das triplehoernchen

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Ziel sollte nicht sein, max. Schräglage zu erreichen, sondern schnell und sauber durch die Kurve zu kommen.

Posen ist blöd und gefährlich.

Hab sonen Kollegen, der eigentlich nicht fahren kann. Und die Krise kriegt, weil er noch nen Streifen auf dem Reifen hatte.

Hat sich das Drücken angewöhnt und fährt jetzt mit gefährlicher Schräglage selbst in harmlosen Kurven. Freut sich, weil die Angstrille weg ist. :whistle:

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Je breiter der Reifen, deso größer die benötigte Schräglage bei gleichem Kurvenradius und Kurvengeschwindigkeit (s. Bernt Spiegel, Die obere Hälfte des Motorrads). Das (Gesamt-)Gewicht bzgl. Zentrifugalkraft ist dabei unerheblich (nicht jedoch fürs Fahrwerk und damit des Einfederweges).

Bearbeitet von BlackT
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Ganz relevant sind hierbei die Fahrwerkseinstellung und Luftdruck.

Wenn dazu noch größeres Gewicht kommt ist man schnell mit den

Rasten am Asphalt.

Merke: Wer früher schleift hat meist falsch oder schlecht eingestellt. :sad:

Aber wie meine Vorredner schon sagten:

Ziel sollte sein schnell und sicher durch die Kurve zu fahren... :innocent:

Greetz

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triplehoernchen
Je breiter der Reifen, deso größer die benötigte Schräglage bei gleichem Kurvenradius und Kurvengeschwindigkeit

Ja, das hab ich auch schon mal gehört, aber bedeutet es, dass ich mit breiterem Reifen aufgrund größerer Schräglage früher mit den Rasten schleife? Die Rasten müssten doch durch dem breiteren Reifen auch weiter vom Boden weg sein? Hebt sich das dann auf?

Wie gesagt, es geht mir hier nicht darum, zu erfahren, mit welcher Reifendimension ich die am schönsten angeschliffenen Rasten bekomme, sonder nur aus Interesse rein ums Prinzip!

lg, das triplehoernchen

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Wie oben schon geschrieben wurde - wenn ihr 2 unterwegs seid mit

gleicher Geschwindigkeit, braucht Dein Kumpel mehr Schräglage

aufgrund des breiteren Reifens, als Du mit dem 180er.

Voraussetzung, auch wie oben geschrieben, Fahrwerk ist halbwegs

vernünftig eingestellt.

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Weitere Gründe:

-Fahrergewicht, je größer das ist, umso mehr federt das Heck und natürlich auch das Gesamtbike ein und die Rasten schleifen ehre

-Die Raster an sich, Original oder Zubehörraster haben andere Montagepunkte.

Zu deinem Reifenthema: Der 180er gehört eher auf eine 5,5Zoll Felge. Wenn er auf einer 6 Zoll drauf ist, dann verringert sich der Querschnitt aufgrund der größeren Dehnung auf der breiteren Felge. Kannst die Reifenhöhe ja einfach mal messen und mit deinem vergleichen. Das senkt natürlich die Heckhöhe herab und daraus folgt wieder ein verringerter Abstand von Raste zu Boden. Ergo "schraaadddel"

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  • 2 Wochen später...
Der 180er gehört eher auf eine 5,5Zoll Felge.

Das ist wohl der so am weitesten verbreitete Glaube... (ich sage mal bewusst nicht Irrglaube!)

Mein TÜVler sagte mir, dass standardmässig für eine 6" Felge 180, 190 und 200 zugelassen sind.

Wenn ich mal so ein paar Zahlenspielchen mache, dann ist der

180/55 genau 99mm hoch, der

190/50 nur 95mm, eine

5,5" Felge 140mm breit (genauer 139,7 aber wollen wir mal nicht kleinlich sein!) und eine

6" Felge 152mm (genau 152,4).

Ziehe ich jetzt einen 180/55 Reifen von einer 5,5" Felge auf eine 6" Felge dann...- genau - stehen die Reifenflanken steiler (weil sie nicht so weit eingeschnürt werden von der maximalen Breite von 180mm eben nicht auf 140, sondern 'nur' auf 152...!) was eine grössere Höhe zur Folge hat. Da der Reifen sowieso höher baut als der 190/50 halte ich das ganze theoretische Geschwafel eher für woftam (waste of fucking time and money :wink: ) das muss man einfach erfahren und wer mir blind nach Fahrversuch sagt: Dat Mopped ist mit 5,5" Felge und 170iger bereift (Respektive 180 auf 6" oder 190/55 oder was auch immer!), ein 180iger auf 5,75" Felge wäre aber aus den und den Gründen besser, der fährt und bewegt sich sowieso so dermassen in einer anderen Liga, dass ich mit dem gar nicht mehr rede! :laugh:

Es bleibt dabei: 190 und mehr für Poser, 190 und weniger für Fahrer (ob das jetzt 190 oder 180 ist ist wurscht und wenn deine Mühle aufsetzt hat das vermutlich 227 andere Gründe!) -

Basta!

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Alles klar, Gerhard :rolleyes:

Naja, so ab und an muss man halt auch mal schlagkräftige Argumente anführen wenn man sonst keine hat! :laugh:

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Es bleibt dabei: 190 und mehr für Poser, 190 und weniger für Fahrer (ob das jetzt 190 oder 180 ist ist wurscht und wenn deine Mühle aufsetzt hat das vermutlich 227 andere Gründe!) -

Basta!

Das heißt doch jetzt für mich, da ich einen 190ér auf meiner Tona fahre, ich bin ein Poser der fährt. *brüll*

Coole Sache, das muss ich doch heute gleich mal ausleben :laugh:

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Das ist wohl der so am weitesten verbreitete Glaube... (ich sage mal bewusst nicht Irrglaube!)

Mein TÜVler sagte mir, dass standardmässig für eine 6" Felge 180, 190 und 200 zugelassen sind.

Wenn ich mal so ein paar Zahlenspielchen mache, dann ist der

180/55 genau 99mm hoch, der

190/50 nur 95mm, eine

5,5" Felge 140mm breit (genauer 139,7 aber wollen wir mal nicht kleinlich sein!) und eine

6" Felge 152mm (genau 152,4).

Ziehe ich jetzt einen 180/55 Reifen von einer 5,5" Felge auf eine 6" Felge dann...- genau - stehen die Reifenflanken steiler (weil sie nicht so weit eingeschnürt werden von der maximalen Breite von 180mm eben nicht auf 140, sondern 'nur' auf 152...!) was eine grössere Höhe zur Folge hat. Da der Reifen sowieso höher baut als der 190/50 halte ich das ganze theoretische Geschwafel eher für woftam (waste of fucking time and money :wink: ) das muss man einfach erfahren und wer mir blind nach Fahrversuch sagt: Dat Mopped ist mit 5,5" Felge und 170iger bereift (Respektive 180 auf 6" oder 190/55 oder was auch immer!), ein 180iger auf 5,75" Felge wäre aber aus den und den Gründen besser, der fährt und bewegt sich sowieso so dermassen in einer anderen Liga, dass ich mit dem gar nicht mehr rede! :laugh:

Es bleibt dabei: 190 und mehr für Poser, 190 und weniger für Fahrer (ob das jetzt 190 oder 180 ist ist wurscht und wenn deine Mühle aufsetzt hat das vermutlich 227 andere Gründe!) -

Basta!

:disapproval::disapproval::disapproval:

Den TÜVer interessieren fahrphysikalische Aspekte nicht. Den interessiert nur, ist es zugelassen/zulässig oder nicht.

Nen 180er solllte man nach Möglichkeit nicht auf eine 6" Felge spannen.

Das sind von meiner Seite aus Erfahrungswerte.

Mit dem 190er auf einer 6"igen fühle ich mich sicherer.

Nen 180er fahre ich wenn dann nur auf 5,5"

Antibasta :laugh::laugh:

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.......nicht schlecht die Experten Erklärungen hier, macht Spaß hier zu lesen ! :popcorn::laugh:

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  • 1 Monat später...

Schneller als ich is er nämlich nicht, und ich habs in meiner Speedy-Karriere erst 3 Mal geschafft die Rasten zum leichten Kratzen zu bringen, und da hätte ich dem Reifen nicht mehr viel mehr zugetraut! ?

Dein Kumpel fährt schräger :innocent: als er muss und du bist einfach noch zu langsam in der Kurve. :cry:

Thats it. :devil:

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Strunzl der Gaudige
Das heißt doch jetzt für mich, da ich einen 190ér auf meiner Tona fahre, ich bin ein Poser der fährt. *brüll*

:laugh:

Hi!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist du es oder auch nicht, immerhin hat er 190er beiden Fraktionen zugeordnet. :top:

Dieser Einschätzung stimme ich grundsätzlich zu, hab ich doch selber mit dem 180er ein besseres Gefühl und Handling.

190 geht noch, aber mit einem 200er wirds schon schwierig.

20kg sind enorm viel, bei gleicher Abstimmung taucht die Mühle in der Kurve tiefer ein und ausserdem muss man als Bröckerl in der Kurve etwas schneller und dadurch schräger fahren, damit man das Beschleunigungsdefizit ausgleicht und am Kurvenausgang wieder gleich schnell ist.

Grüße

Strunzl

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War ja klar, daher auch die Ironie dabei. :whistle:

Also die Tage hab ich das erste mal eine Raste zum schleifen gebracht. Wobei das eher ein Zufall war. Schräglage und eine miese Bodenwelle, die das Fahrwerk fast voll einfedern lies. Da hat es einfach mal kurz kratz gemacht. War bis heute das erste und einzige mal. Will ja meine Knubbel nicht runterschleifen, sonst passen meine breiten Füße nicht mehr auf die Auflage. Wäre ja auch doof.

Kann gar nicht verstehen, wie sich jemand damit rühmen kann, dass er von der Maschine was zum schleifen bringen kann. Mir blutet dabei das Herz... :cry:

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hmmm, ich hab ne 190er pelle drauf und keine sogenannte "angststreifen", aber mit der raste war ich noch nie am asphalt

(kann auch während der kurve net gucken wieviel platz da noch is :whistle: )

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hmmm, ich hab ne 190er pelle drauf und keine sogenannte "angststreifen", aber mit der raste war ich noch nie am asphalt

(kann auch während der kurve net gucken wieviel platz da noch is :whistle: )

Wenn der "Angststreifen" am Vorderrad nicht mehr zu sehen ist, dann kratzt auch die Raste....probiers mal aus. :wink:

Bearbeitet von Speedy 71
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Wenn der "Angststreifen" am Vorderrad nicht mehr zu sehen ist, dann kratzt auch die Raste....probiers mal aus. :wink:

Kann ich so nicht bestätigen: Angststreifen links wech (recht noch nicht ganz :whistle: ) aber nix schleift. Na gut, die Kante vom Stiefel a weng :laugh:

Gerhard

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Wenn der "Angststreifen" am Vorderrad nicht mehr zu sehen ist, dann kratzt auch die Raste....probiers mal aus. :wink:

Ich habe hinten noch ca. 1 mm Platz bis zur Kante (die Pfeile vom PiPo 2CT sind fast wechgeschmirgelt) , vorne aber noch locker 5-8 mm...

Ich denke, wenn ich vorne auch bis zur Kante fahren wollte/würde, wäre ich schon längst abgeflogen...

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Ich denke, wenn ich vorne auch bis zur Kante fahren wollte/würde, wäre ich schon längst abgeflogen...

Das ist das "Problem" :wink:

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Ich habe hinten noch ca. 1 mm Platz bis zur Kante (die Pfeile vom PiPo 2CT sind fast wechgeschmirgelt) , vorne aber noch locker 5-8 mm...

Ich denke, wenn ich vorne auch bis zur Kante fahren wollte/würde, wäre ich schon längst abgeflogen...

Nur keine Angst :cry: , die Reifen können mehr als die meisten denken. Ich fahre den MPP und den Metzeler Sportec M3 jeweils bis zur Kante. Ein guter Freund von mir war in der DM und auch ab und an in der WM unterwegs, der meint immer "Die Rasten sind nur der Anfang". Ich glaube es ihm, er fährt noch schräger und noch schneller. :top:

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Ich habe hinten noch ca. 1 mm Platz bis zur Kante (die Pfeile vom PiPo 2CT sind fast wechgeschmirgelt) , vorne aber noch locker 5-8 mm...

Ich denke, wenn ich vorne auch bis zur Kante fahren wollte/würde, wäre ich schon längst abgeflogen...

Nö, das geht :smile:

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Nö, das geht :smile:

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@ iron: Du musst halt mal deinen A**** weiter raushängen, dann klappts auch mit schneller fahren aufm Ring :laugh: (sacht übrigens auch meine Freundin :flowers::whistle: )

Gerhard

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