Zum Inhalt springen

Speed Four startet nicht mehr


bommerlunda

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe eine SpeedFour BJ 2003 mit knappen 10.000km. Wollte jetzt mal wieder eine Runde drehen und dann springt sie nicht an.

Bei Kupplung + Start tackert sie schnell. Klingt wie ein sehr schnelles tak-tak-tak-tak. Dieses Geräusch kommt von unter-dem-Tank! Batterie ist es wohl nicht, da Blinker und Licht noch funktionieren. Der Tank ist übringens auch halb voll!

Meine Vermutung ist, dass es der Anlasser ist?!? Wenn ja, bekomme ich den mit meinen zwei linken Händen und 0-Motorrad-schraub-Erfahrung gewechselt?Denn ich, wenn das Mopped in die Werkstatt müsste, noch nicht weiß, wie ich das dahinbekommen könnte, so ganz ohne Hänger etc.

Freu mich über Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweiße sollte die Batterie die Lichter und den Tacho noch zum Leuchten bringen.

Bei mir war die Batterie aber so tief demletzt entladen, dass nichtmal da mehr was ging, geschweige denn aufladen. Aber hatte auch ne zu kleine Batterie drinne!

Erstmal Batterie testen. Falls das nicht Hilft eventuell auch mal mit nem Messgerät an der Batterie testen wie viel Strom vorne ankommt, wenn du das Moped anmachst (also Lichter, Cockpit), vielleicht irgendwo aufm QWeg dorthin Strom gefressen.

Und wenn da alles okay ist, wirds wohl was anderes sein^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

SO, heut hatte ich endlich mal wieder Zeit, mich meinem Mopped zu widmen.

Ein Anruf beim Händler bracht die Aussage, dass es wohl doch zu 90% an der Batterie liegt und das Klackern das Anlasser-Relais ist, was bedeutet, dass es wohl nicht am Anlasser liegt. also:

Batterie ausgebaut und zum Laden angeklemmt.

Dabei fiel mir erstmal eine kleine Wölbung an der Seite auf. Ich denke mal, dass die Batterie einen Schlag weg hat??? Sieht aus wie aufgebläht. Ist eine YUASA YTX12-BS. Wird die von Werk aus eingebaut? Naja, auf jeden Fall war das Aufladen zwecklos. Die "Lade-LED" zeigte keine Regung.

Morgen will ich dann mal mit einem Start-Hilfe-Kabel zu einer Autobatterie überbrücken oder ich besorg mir heut abend doch noch mal eine neue Batterie bei Polo oder Lois.

Worauf muss ich da achten? Hättet ihr (günstige) Empfehlungen für mich? Diese YUASA sind ja doch eher in der höheren Preisklasse angesiedelt.

Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YEAH!!!!!

Habe grad mit einem Auto überbrückt. Und siehe da: Sie läuft!

Werd also mal zum Wochenende zu Polo oder Lois und mir eine neue besorgen.

Worauf muss ich denn da achten? Bzw. könnt ihr mir welche empfehlen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

empfehle dir www.akkusolar.de.

Günstig und schnell (halt nimmer vor dem WE) :whistle: Da stehen aber nicht alle Batterien die er hat im Internet, musst mal anrufen.

Hab glaub ich für ne Gelbatterie in der Größe 55 Tacken gelatzt, war nach 2 Tagen da.

Worauf achten: alle gleich schlecht :mellow:

Gerhard

PS: schau mal deinen Laderegler nach, ob der noch richtig lädt (Du merkst schon: ich bin ein gebranntes Kind :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry:

SO:

Ich konnte es nicht abwarten und habe mir am Wochenende eine Batterie bei POLO gekauft. Und ZACK.... heut sprang sie auch an!

Ich war der glücklichste Mensch der Welt und wollte meine Runde drehen und dann geht diese Motorleuchte, die am Start kurz aufleuchtet nicht mehr aus. So bin ich dann nur 10 km gefahren und jetzt steh sie wieder vor meiner Haustür. Laut Handbuch ein Motormanagement Problem und man sollte nicht mehr all zu lange damit herumfahren und den nächsten Triumphhändler aufsuchen. Nur meiner ist 90 km entfernt!!!!! Was ist denn nun schon wieder los??? Ist dies ein kleines Problemchen, wo ich auch zu einem Yamaha oder Kawasakihändler fahren kann hier in der Stadt???Ich selbst habe da leider NULL Erfahrung und da die Speed Four mein erstes Motorrad ist, hab ich auch keiner Ahnung/ Werkzeug um da irgendetwas selbst machen zu können.

Würde mich sehr über ein paar Tips freuen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daswird sein weil du sie versucht hast anzu machen und sie kein richtigen Saft hatte wenn du sie färhst und sich nichts komich anhöhrt is auch erstma nichts dran.

Wenn wirklich was dran ist dann geht normalerweiße so eine art Notmodus an und dann färht sie net emhr richtig

wenn du sie dreimal warm färhst oder warm laufen lässt udn dann sollte das licht aus sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch so! Als ich sie bekommen hatte hats auch so 50 km gedauetr bis des Ding aus ist. Und auch ausblieb. Als ich auch Batterie wechseln musste warse auch kurz an aber geht recht schnell wieder aus. Und bisher auch ausgeblieben! Einfach noch n paar Kilometer runterrattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider
wenn du sie dreimal warm färhst

bei vollmond um mitternacht p040.gif

( ist glaube ich schon richtig, konnte ich mir jetzt aber nicht verkneifen) :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann werd ich heute nachmittag noch ein paar Runden drehen. Mich irritiert dabei nur, dass man ja laut Handbuch das Motorrad stehen lassen soll... Kann denn theoretisch ein Yamaha oder Kawa Händler den Fehlerspeicher auslesen? Geht so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

vermutlich ist die Steuerung durch die Unterversorgung der alten Batterie "durcheinander" gekommen, und zeigt jetzt diesen Fehler an.

Wie bei allen anderen Einspritzern von Triumph auch geht diese Warnleuchte nach dem 3. Warmfahrzyklus von alleine wieder aus,

falls der Fehler ein einmaliges Ereignis war bzw. kein weiterer Fehler hinzukommt.

Warmfahrzyklus heißt das das thermostat im Kühlkreislauf dreimal öffnen und schließen muß, du mußt sie also wirklich dreimal warmfahren und wieder

abkühlen lassen. Bei täglicher Nutzung also max. 3 Tage lang :smile:

Der Fehler wird gespeichert und kann bei der nächsten Inspektion ausgelesen und gelöscht werden.

Oder du hast einen freundlichen Tuneboy Besitzer in deiner Nähe der das kurz für dich erledigt.

Die Beule in der Batterie deutet auf einen Kurzschluß hin, was sicherlich zu dem ganzen Übel führte.

Nach dem Austausch der Batterie sollte es keine weiteren Probleme geben :wink:

Viel Spaß.

Gruß

GerT

PS: Yamaha und Hondahändler haben in der Regel nicht das geeignete Auslesegerät und können dadurch kaum helfen.

Viele freie Werkstaätten sind dafür besser ausgestattet weil sie viele verschiedene Fahrzeugtypen bedienen müssen. Ein ODB2 Auslesegerät mit einem passenden

Wartungsstecker hilft da weiter.

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D A N K E S C H Ö N !

Die LED leuchtet zwar noch, aber ich habe sie noch nicht 3x warm gefahren und bin "frohen Mutes"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YIPPIEH!!!!!!

LED ist aus !!!!!!!!!!! Dann erstmal schön eine Tour gemacht am Samstag! Alles Super!!!

Einen herzlichen Dank an dieses tolle Forum und seine sehr hilfbereiten Mitglieder!!!!!!

Bearbeitet von bommerlunda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...