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955 daytona ab bj.2000(147 ps)unterschied der baujahre?


janoscg130474

Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

nach 5 jähriger triumph abstinenz (vorher t 595) möchte ich endlich wieder eine lady fahren.habe mich für die daytona 955 ab baujahr 2000(147 ps)entschieden.habe gestern schon probiert informationen zu den verschieden baujahren zu finden?!?

ab 2002/2003 glaube ich wieder einarmschwinge?!?hat sich sonst etwas in den jahren2000-2006 verändert?worauf sollte ich beim kauf besonders achten?würde mich freuen von euch zu hören,

vielen dank schon mal,

sonnige grüße von der insel borkum,

jan

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147 PS hat die Daytona erst ab Baujahr 2002 (T595N)...die ersten Modelle hatten aber 2-Arm Schwinge...ich glaube ab 2003 war die Einarmschwinge wieder verbaut.

Ist zwar Ansichtssache, aber die Daytona ab Baujahr 02 sieht aus wie ein schlecht kopierter Reiskocher :whistle:

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Der Motor vor 02 sollte etwas wartungsintensiver sein. Ist zumindest bei den Sprintern so.

Gerade die Ventile sollten etwa doppelt so häufig (alle 10.000km) eingestellt werden, obwohl's offiziell bei 20.000km liegt.

Bearbeitet von Rinne
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moin zusammen,

nach 5 jähriger triumph abstinenz (vorher t 595) möchte ich endlich wieder eine lady fahren.habe mich für die daytona 955 ab baujahr 2000(147 ps)entschieden.habe gestern schon probiert informationen zu den verschieden baujahren zu finden?!?

ab 2002/2003 glaube ich wieder einarmschwinge?!?hat sich sonst etwas in den jahren2000-2006 verändert?worauf sollte ich beim kauf besonders achten?........

Welcome back to the Show :flowers:

1.) Die 147 PS-Daytona ("Vielschraubenmotor") gab es am 2001, die Speedy mit diesem Motor (120PS) allerdings erst ab Mj 2002

2.) Im Modelljahr 2002 gab es die Daytona mit Zweiarmschwinge (ob schon 2001 weiss ich nicht), ab Mj 2003 wieder einarmig.

Die Zweiarmdaytona fährt sich - meine Meinung - auch prima. Wesentliche Unterschiede zum einarmmodell ausser der Schwinge: 5,5 Zoll HR-Felge, 180er HR-Reifen. Ein Zweiarmschwingenmodell (idR preiswerter zu haben) kannst Du aber nachträglich auch umrüsten, Du brauchst: Schwinge mit Umlenkhebeln, Federbein, HR, HR-Bremszange mit Leitung.

3.) Die Motoren der N-Modelle ab 2001 (Daytona) bzw. 2002 (Speedy) sind im Vergleich zu den "alten" nahezu "wartungsfrei":

Ventilspiel nur alle 20tkm zu kontrollieren/einzustellen, Kupplungskörbe und Motrogehäuse machen keine Schwierigkeiten mehr. Ventilspieleinstellung ist an den neuen Druckgussmotoren allerdings aufwendig: Die Nockenwellen müssen dafür raus (innenliegende Shims). Oft ist aber gar nichts nachzustellen (anders als bei der alten Bauform).

4.) Bei Laufleistungen ab 40tkm solltest Du allerdings auf den Zustand der Steuerkette und des Schwingenschleifschutzes achten. Bei "schwammigen" Druckpunkt der VR-Bremse hilft die ATE-Kur (SuFu benutzen) oder Austausch der Bremskolben gegen anders beschichtete der neueren 1050-Modelle oder 675-Daytonas (SuFu benutzen).

5.) Optik: Schönheit liegt im Auge des Betrachters - dazu kannst Du hier keine vernünftigen Antworten erwarten :smile:

HTH :flowers:

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moin,

vielen dank für eure hilfe,werde mal schauen welches baujahr es dann wird?!?habe schon ein paar lady s im auge.....

wünsche euch noch einen schönen spätsommer und unfallfreie fahrt.

sonnige grüße von dem schönsten sandhaufen in der nordsee......borkum

jan

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