Zum Inhalt springen

Lichtmaschine


Julien

Empfohlene Beiträge

So Leute, da bin ich wieder.

Nach dem Tacho-Geber-Pinüppel und meinem Gaszug-Riss im Frühjahr wurde ich gerade abgeschleppt.....:-(

Während der Fahrt leuchtete erst die Öllampe, dann ging der Tacho aus(Maschine lief). Bin zur nächsten Tanke tanken, wollte wieder starten ging nix.

Zündschlüssel umgedreht (Tacho brauchte länger als sonst zum "hochfahren"), gab es ein summen als ich das Moped anlassen wollte.

Also auf zur nächsten Werkstatt geschoben ca. 200m, einen Werkstatt-Rocker drüberschauen lassen, Batterie-Spannung gemessen (-10,07 oder so), also viel zu schwach. Der gute Metall-Man sagte entweder Batterie oder Lichtmaschine. Er gab mir Starthilfe, und die Maschine lief ca. 10 Sekunden normal, dann ging wieder der Tacho aus. Ich dachte komm fahr heim und lad die Batterie, dann ist der Spuk vielleicht vorbei, doch da fing es erst an....;-)

Auf den Autobahn-Zubringer und nach ca. 200 m kam nix mehr...

Also auf die rechte Spur gerollt, abschleppen lassen. Nun scheint also entweder ein Regler oder die Lichtmaschine defekt zu sein.

Hatte das schon mal einer an einer TT 600?

Wenn ja weiß einer was der Spaß kostet, und was man da als Amateur machen kann?

Hoffe auf viele Antworten;-)

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... einen Werkstatt-Rocker drüberschauen lassen, Batterie-Spannung gemessen (-10,07 oder so), also viel zu schwach. Der gute Metall-Man sagte entweder Batterie oder Lichtmaschine. Er gab mir Starthilfe, und die Maschine lief ca. 10 Sekunden normal, dann ging wieder der Tacho aus. Ich dachte komm fahr heim und lad die Batterie, dann ist der Spuk vielleicht vorbei, doch da fing es erst an.... Nun scheint also entweder ein Regler oder die Lichtmaschine defekt zu sein.

Hatte das schon mal einer an einer TT 600? Wenn ja weiß einer was der Spaß kostet, und was man da als Amateur machen kann?

Ich glaube nicht, dass Du ein spezifisches TT600-Problem hast. Mit deinem Modell kenne ich mich zwar nicht im einzelnen aus. Ich vermute aber, dass T auch bei der Elektrik deiner TT nach dem Baukastenprinzip gearbeitet hat.

Ich würde deswegen an deiner Stelle mal die SuFu im Forum quälen, mit Begriffen / Kombinationen von

"Lima" "lichtmaschine" "Regler" "ladespannung" "batteriespannung". Du wirst eine Menge (auch bebilderter) Freds und Verweise auf informative Internetseiten finden. Dann kannst Du dein Problem eingrenzen und ggf auch selbst beheben. Was Du brauchst ist ein Messgerät (DMM von Conrad, Tante Louise etc) und die Bedienungsanleitung von dem Ding. Dann immer schön der Reihe nach vorgehen und ruhig bleiben.

Ich würde

- Batterie prüfen (voll geladen)

- Sicherkasten/Ladesicherung prüfen

- Regler prüfen

- Lima prüfen

- Kabelbaum prüfen

(in dieser Reihenfolge)

Ich bin auch kein Ingenischöer (oder wie die heißen :laugh:), habe den Elektrolurch an meiner Speed Triple aber auch so gefunden (Sympthome ähnlich den deinen).

Bei mir war es der Fips im Kabelbaum (Lösung: Ein Kabel vom Regler direkt - ohne Umweg durch den Kabelbaum - zur Batterie gelegt, Kontakte der Ladesicherung geputzt)

Wenn Du tatsächlich Ersatzteile brauchst, sind Neuteile (zu) teuer.

Alternativen: Gebrauchtteile über das Forum,

oder für "handgemachtes" die Fa. MOTEK in Bielefeld

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also bei mir is die Lima und der regler in Italien durchgebrannt(ich hab ne S4 dürfte baugleich sein) hat mich dort 1200€ gekostet hab vorsichtshalber mal in D-land meinen T-händler angerufen was die teile hier kosten also beides zusammen lima und regler kommen auf 900€ origialteile. Der einbau gestaltet sich weniger problematisch lichtmaschine ist auf der linken seite in dem motordeckel festgeschraubt. Regler sitzt im heck und ics nur ne steckerarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt:

Maschine hingestellt, etwas später mal gewundert warum die Maschine auf einmal einen Parkplatz weiter steht und gucken gegangen.

Was war:

Der lenker war trotz Lenkersperre nach rechts(!) eingeschlagen und allerlei Kabel vorne durchtrennt!!!

Diebstahlversuch (wahrscheinlich aufgrund des oben genannten defekts nicht Kurzschlussfähig)........

Das ist doch Scheiße...!!! :-(

Bearbeitet von Julien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

blöd das, is richtig.

Andererseits: Diebstahlversuch KÖNNTE evtl. die Teilkasko übernehmen, und Karre noch da ist immer noch besser als Karre weg :top:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...