Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe das Problem das die Kupplung meiner Speed Triple Bj.2004 955i Geräusche beim Anfahren macht. Es tritt unabhängig der Motortemperatur auf und nicht immer.....von 100 Kuppelvorgängen sind 5 problematisch....Die Kupplung rutscht auch nicht oder macht irgendwelche Geräusche...nur beim Anfahren..sonst verhält sie sich normal....beim runterschalten und Kupplung kommen lassen ist auch alles ok.

Minimales Rupfen ist vorhanden...

Wer kennt das Problem...??

Gruß MArtin

Geschrieben

Kannst Du das Geräusch mal etwas genauer beschreiben? Vielleicht kann Dir dann jemand helfen (Was für den einen Musik ist, ist für den nächsten ja auch nur Krach :laugh:). Warum glaubst Du denn, das es ganz sicher aus der Kupplung kommt? Hast Du schon mal Kettenspannung, Spiel im Kettenradträgerlager, etc kontrolliert und ausgeschlossen:questionmark:

HTH :flowers:

Geschrieben

Wie alt ist die Kette? Wann wurde die Kette das letzte Mal eingestellt/gereinigt? Ist die Kette zu straff? Dreck unter der Ritzelabdeckung?

Geschrieben

Auf die achte ich benibel......ich habe sogar schon nach 14000km die Steuerkette und den Spanner erneuert weil der Motor sehr laut war....die Antriebskette ist Top.....Zähne vorn und hinten im sher guten Zustand....

Gruß MArtin

Geschrieben

Mit 14000 km die Steuerkette neu?:maxilla:

Wie sah die denn aus? Bilder, auch von den Gleitschienen, wären sehr interessant. Hast Du das vom Händler machen lassen oder selbst gemacht?

Geschrieben

Mit 14000 km die Steuerkette neu?:maxilla:

Wie sah die denn aus? Bilder, auch von den Gleitschienen, wären sehr interessant. Hast Du das vom Händler machen lassen oder selbst gemacht?

Also die Steuerkette hatte eine deutliche Längung....die auch im Vergleich mit der neuen, wenn ich Sie beide übereinander gelegt habe, sichbar war.

Die Kettengleitschienen habe ich wieder verwendet weil der Verschleiß marginal war....beide Kettenräder konnte ich benutzen.

Das Austauschen der Kette ist wirklich leicht und machbar. Ich habe den Beruf gelernt, aber technisch versierte mit Grundkenntnis sollten das können auf eigene Verantwortung. Wie es auch tat.

Bilder kann ich hier leider nicht einfügen weil ich keine url habe.

Gruß Martin

Geschrieben

Hört sich nach ner abgerissenen Schraube des Lichtmaschinenmitnehmers an . Hatte das gleiche Problem. Kupplung in Ordnung , klappert aber genau dort. Die Schraube sitzt hinter dem Anlasserfreilauf. Wenn sie abreißt kann sie deshalb nicht rausfallen, wird aber vom Freilauf immer wieder mitgenommen und klappert dabei munter. Da ich vorher Ducati gefahren hab , hab ich auf das Klappern der Daytona nichts gegeben. Wurde bei einem Kundendienst entdeckt und behoben. Beim zerlegen der Kupplung ( weil die für die Rep. ja komplett raus muß ) wurde auch noch festgestellt das die Kupplungstrommel auf dem Kupplungskern Spiel hat. Das wurde auch noch gemacht und jetzt is gut.

Der Mechaniker hat mir das Szenario geschildert was passiert wenn die Schraube doch mal rausfällt und sich hinter dem Freilauf klemmt...... :cry:

Prosit Neujahr !!! Ist ja noch Zeit zum Schrauben

Geschrieben

Hört sich nach ner abgerissenen Schraube des Lichtmaschinenmitnehmers an . Hatte das gleiche Problem. Kupplung in Ordnung , klappert aber genau dort. Die Schraube sitzt hinter dem Anlasserfreilauf. Wenn sie abreißt kann sie deshalb nicht rausfallen, wird aber vom Freilauf immer wieder mitgenommen und klappert dabei munter

Ab Modelljahr 2002 ist dieser Rasselgrund auszuschließen, weil es keine angeflanschte LiMa mehr gibt.

Geschrieben

O.k. , dann hat er ein Problem weniger. :smile:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...