rai Geschrieben 7. Januar 2010 report Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo Gemeinde, hoffe die Insider nicht zu nerven aber das liegt mir doch sehr im Magen! Hab mir letzten Oktober ne sehr gut erhaltene 955 Speed zugelegt. Sie ist EZ 10/99 und wohl lt. Aussage Vor- und zugleich Erstbesitzer ModellJahrgang 2000. Das leidige Thema Motorschaden wegen gebrochener Federn beunruhigt mich doch sehr! Habe versucht bei Triumph Deutschland mit der FIN ne Aussage zu bekommen was total mißlungen ist. Man kennt das Problem da gar nicht!!!!!! Kann mir einer von Euch sagen ob bei meiner die Kupplung mit den zwei Federn oder die mit einer verbaut ist? Würd mich freuen! Gruß Rai Zitieren
MaT5ol Geschrieben 7. Januar 2010 report Geschrieben 7. Januar 2010 Kann mir einer von Euch sagen ob bei meiner die Kupplung mit den zwei Federn oder die mit einer verbaut ist? Nö, da wird dich nur nachschauen sicher weiterbringen! Das Problem ist das 'prinzipiell' bis 99 die alten Körbe und ab 2000 die neuen verbaut wurden... - dazwischen gab es wohl eine etwas undefinierte Phase in der wahllos verbaut wurde was da war...! Ist aber kein allzugroßer Act!: Weder Motoröl muss abgelassen werden (Mopped auf Seitenständer reicht!) noch Kupplungsdeckeldichtung muss neu wenn du vorsichtig bist - alleine das Lösen der Kupplungskorbzentralmutter ist etwas kniffelig (gegenhalter oder Lappen zwischen die Zähne!) - Viel Erfolg! Zitieren
triplehead Geschrieben 7. Januar 2010 report Geschrieben 7. Januar 2010 (bearbeitet) hier ein paar optisch offensichtliche unterscheidungsmerkmale zwischen 99er und 2000er speedy: modelljahr 2000 hat silberfarbene felgen, die abdeckung der kontrolleuchten schaut nicht nach carbon aus und der schalthebel sitz direkt auf der welle (99er hat gestänge) gruß jürgen Bearbeitet 7. Januar 2010 von triplehead Zitieren
rai Geschrieben 7. Januar 2010 Autor report Geschrieben 7. Januar 2010 hier ein paar optisch offensichtliche unterscheidungsmerkmale zwischen 99er und 2000er speedy: modelljahr 2000 hat silberfarbene felgen, die abdeckung der kontrolleuchten schaut nicht nach carbon aus und der schalthebel sitz direkt auf der welle (99er hat gestänge) gruß jürgen Das würde ja bedeuten, dass meine mit silbernen Felgen, schwarzer Leuchtenabdeckung und direkt auf der Getriebeausgangswelle sitzendem Schalthebel offensichtlich doch eine 2000 er sein muss und dann sollte sie den sicheren "einfeder"Kupplungskorb haben!! Danke Jürgen Rai Zitieren
Triplemania Geschrieben 7. Januar 2010 report Geschrieben 7. Januar 2010 In einem Fred den ich leider nicht mehr finde - edit: da isser ja doch noch - hat Shetter Bilder von Markierungen im Kupplungskorb gepostet, die ohne Ausbau des ganzen Korbs zu sehen sind und eine Unterscheidung der Ausführungen zulassen sollen. HTH Zitieren
SHETTER Geschrieben 7. Januar 2010 report Geschrieben 7. Januar 2010 (bearbeitet) In einem Fred den ich leider nicht mehr finde - edit: da isser ja doch noch - hat Shetter Bilder von Markierungen im Kupplungskorb gepostet, die ohne Ausbau des ganzen Korbs zu sehen sind und eine Unterscheidung der Ausführungen zulassen sollen. HTH Bitte sehr, aber ohne Gewähr!: neuer Korb: Aufschrift MAHA 2 Alter Korb: Aufschrift MAHA Bearbeitet 7. Januar 2010 von SHETTER Zitieren
pepe + Geschrieben 7. Januar 2010 report Geschrieben 7. Januar 2010 aber wegen der 2 brauch man doch den Korb nicht zu wechseln ........oder? mfg pepe Zitieren
AbuMika Geschrieben 23. Januar 2010 report Geschrieben 23. Januar 2010 Hi, also ich hatte auch das Problem, aber durch Wechsel der gebrochenen Federn behoben, mein Korb hatte auch nur die Aufschrift MAHA. Schau einfach in meine Bildergalerie. Ich denke ohne öffnen des Kupplungsdeckels und demontage der Druckplatte und der Scheiben wirst du keine 100%ige Gewissheit bekommen. Mehr bzw. sehr viel zum Thema Kupplungskorb findest du in der SUFU. Gruß Zitieren
Harri675 Geschrieben 24. Januar 2010 report Geschrieben 24. Januar 2010 (bearbeitet) so siehts aus, wenn der alte Korb "Federn läßt".... oder so.... Bearbeitet 24. Januar 2010 von Harri675 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.