Hinundher Geschrieben 12. Februar 2010 report Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Hallo allwissendes Forum, ich plane meine '98 T595 Daytona nun doch zur Inspektion zu bringen. Nachdem ich die 40tkm-er habe machen lassen, die 50tkm-er übersprungen habe (never change a running system), plane ich jetzt bei 55tkm die 60tkm-er machen zu lassen. Was sollte ich alles prüfen lassen? Kleinere Sachen (Kette, Bremsen usw. mache ich selber), nur am Motor nicht. Schwingen/Hinterradlagerfettung und Ventile wurden bei der 40tkm-er gemacht. Sollte ich die Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen machen/prüfen lassen? Ist das überschaubar (Kosten)? Mein Ölverbrauch lag leztes Jahr bei ca 2L auf 15tkm. Ist das viel? Oder meint ihr, es reicht, wenn sie wieder die Ventile prüfen und nur Synchronisieren und so. Vielen Dank schonmal für Tips. VG, der P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despo Geschrieben 12. Februar 2010 report Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 2L auf 15.000km ist ja mal gar nix. Wenn das die 1L/1000km übersteigt, dann würde ich mir sorgen machen. So scheint da alles paletti zu sein. Und ansonsten würde ich alles machen und/oder machen lassen, was bei einer großen Inspektion auf den Wunschzettel steht. Verschleißartikel wie Kette/Beläge/Öl/Flüssigkeiten solltest du besser wissen, wie alt die sind und wann die mal wieder gewechselt gehören. Darüber hinaus würde ich dem Schwingenlager und den Radlagern, sowie der Tachoschnecke mal neues Fett gönnen. Verhindert evtl. böse Schäden. Und ganz am Ende nicht die Luft aufm Reifen vergessen. Dann klappts bei der ersten Ausfahrt gleich viel besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manni Geschrieben 12. Februar 2010 report Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Hi P. mit dem Ölverbrauch würde ich mal nochnichts machen, sollte er in Richtung 0,5l auf 1000 gehen sollte man da mal bei. Wenn Du einen so langen Ventilspielintervall fährst solltest Du dir die aktuellen Spiele sagen lassen und das Ventilspiel auf max. einstellen. Ansonsten, die Tachoschnecke ist sicher nicht verkehrt, kann man aber auch selber reinigen und neu abfetten, der Gabel würde ich mal neues Öl spendieren, jenachdem wie alt die Bremsflüssigkeit ist diese auch mal wechseln. Ist das Lenkopflager schon mal gewechselt, nein, dann sehr genau prüfen und nicht scheuen es wechseln zu lassen. Was recht zeitaufwendig ist, aber durchaus selbst zu bewerkstelligen, die ganzen Steckverbindungen mit neuem Polfett bedienen, sie werden es dir die nächsten Jahre danken. Grüssle Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hinundher Geschrieben 12. Februar 2010 Autor report Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Hi, danke schonmal für diese Punkte, aber mir gehts haupsächlich um die Motorarbeiten (an die im mich ehrlich gesagt nicht rantraue). Die kleineren Sachen mache ich selber (1x im Jahr Bremsflüssigkeit wechseln, Gabel ist vor 1-2 Jahren überholt worden, gleiches wird noch am Federbein gemacht, Kette/Bremsbeläge habe ich gewechselt, Tachoschnecke fette ich jedes mal, wenn das Vorderrad runter kommt, Stecker werden immer am Anfang und am Ende der Saison behandelt, usw.) Wenn ich jetzt höre, dass der Ölverbrauch gut-normal ist, sollte ich vielleicht doch lassen? VG, der P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manni Geschrieben 12. Februar 2010 report Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Ventilspielkontrolle ist auf jeden Fall angesagt, besonders bei den ollen 509/595. Grüssle manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BoNr2 Geschrieben 17. Februar 2010 report Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Hi, danke schonmal für diese Punkte, aber mir gehts haupsächlich um die Motorarbeiten (an die im mich ehrlich gesagt nicht rantraue). Die kleineren Sachen mache ich selber (1x im Jahr Bremsflüssigkeit wechseln, Gabel ist vor 1-2 Jahren überholt worden, gleiches wird noch am Federbein gemacht, Kette/Bremsbeläge habe ich gewechselt, Tachoschnecke fette ich jedes mal, wenn das Vorderrad runter kommt, Stecker werden immer am Anfang und am Ende der Saison behandelt, usw.) Wenn ich jetzt höre, dass der Ölverbrauch gut-normal ist, sollte ich vielleicht doch lassen? VG, der P. zur Vorwarnung: meine 60.000er Inspektion hat (gemäß Erinnerung) rund 1.100 € gekostet, inkl. Reifensatz.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hinundher Geschrieben 17. Februar 2010 Autor report Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Hi, danke schonmal für diese Punkte, aber mir gehts haupsächlich um die Motorarbeiten (an die im mich ehrlich gesagt nicht rantraue). Die kleineren Sachen mache ich selber (1x im Jahr Bremsflüssigkeit wechseln, Gabel ist vor 1-2 Jahren überholt worden, gleiches wird noch am Federbein gemacht, Kette/Bremsbeläge habe ich gewechselt, Tachoschnecke fette ich jedes mal, wenn das Vorderrad runter kommt, Stecker werden immer am Anfang und am Ende der Saison behandelt, usw.) Wenn ich jetzt höre, dass der Ölverbrauch gut-normal ist, sollte ich vielleicht doch lassen? VG, der P. zur Vorwarnung: meine 60.000er Inspektion hat (gemäß Erinnerung) rund 1.100 € gekostet, inkl. Reifensatz.... Waaa?!? Ich denke, ich warte einfach bis es etwas wärmer ist, schnappe mir eine Rep-Anleitung und schaue mir das mal genauer an (evtl. unter Aufsicht eines erfahreneren, hilfreichen Members Ist ja nicht der erste Motor an dem ich arbeite..., aber trotzdem bin ich da unsicher... Naja, ich werde berichten. Vielen dank für die Infos und viele Grüße der P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starfighter1967 Geschrieben 17. Februar 2010 report Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 kannst Dich ja mal melden wenn es soweit ist....dann darfst Du auch in meine Reparaturanleitung schauen sofern Du keine hast habe ja auch noch Deine Mittelrohr....Kühlwasserwechsel nicht vergessen, sofern nicht schon geschehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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