Zum Inhalt springen

72KW Drossel einbauen


Lennyffo

Empfohlene Beiträge

Sooo, die Zeit wird langsam knapp, der 1.04. steht vor der Tür

Damit ich meine neu erworbene Daytona Zulassen kann, muss ich nurnoch die 98 PS drossel einbauen, es handelt sich um einen Gasanschlag. Montag hol ich die Drossel ab, heute wollte ich eigentlich schon alles vorbereiten. Jedoch bin ich nicht weit gekommen !

Es scheiterte schon am Tank, ich war es von Suzuki so gewohnt das ich ihn hochklappen kann, scheint bei der daytona aber nicht zu gehen oder ? Muss ich den kompletten Tank abnehmen um an die Drosselklappe zu kommen !? Kann ich die schläuche einfach so abziehen oder muss ich sprit ablassen ?

für weitere Tipps wäre ich dankbar

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein ganz kleiner japanischer Fingerakrobat wärst, könntest Du das wohl ohne Tankdemontage schaffen :laugh:, alle anderen demontieren den Tank. Ist auch nicht schwer:

- Sitzbänke runter

- kleine Seitenteile links und rechts (jeweils zwei Inbusschrauben) demontieren

- Tank wird nur mit zwei Schrauben gehalten (vorne am Lenkkopf: Inbus, hinten: Torx), lösen und weg damit

- rechts siehst Du jetzt die "Tankplatte", davon gehen zwie dicke Schläuche zur Einspritzleiste. Die müssen ab.

- "Tankschnellverschlüsse" (guck dazu dazu ggf. mal in den FAQ) der beiden Schläuche lösen (Feder eindrücken und Schlauch gerade abziehen)

- Der Tank ist "dicht", nur aus den Schläcuhen läft ggf. ein wenig Sprit aus (nicht auf den rahmen tropfen lassen (das mag der Lack nicht)

- Elektrische Verbindungen lösen:

-- 1.) Benzinpumpenstecker (auf der "Tankplatte") abziehen,

-- 2.) Stecker der Tankfüllanzeige trennen (treibt sich lose rechts unter dem Tank rum: kleiner zweipoliger Stecker)

- Tank gerade nach oben abheben

Um an die Gaszughebeleri der DK-Welle heranzukommen, muss noch die Airbox runter:

- Zwei Torxschrauben mittig/hinten/unten an der Airbox herausdrehen

- Schläuche von der Airbox abziehen:

-- Ölentlüftungsschlauch (führt zum Limaseitendeckel links)

-- dünnen, metallummantelten Schlauch zur ECU

-- Ölablaufschlauch der Airbox

-- falls vorhanden: Schlauch zur Tankgrundplatte

Wenn Du ein Modell mit SLS haben solltest und das noch nicht "wegrationalisiert" ist, auch das abbauen:

- am vorderen Teil der Airbox (lenkkopfseitig) eine Schraube lösen und SLS mit Geschläcuh wegheben (Bilder usw. in den FAQ)

Dann, Tatataa: Airbox nach oben/hinten abheben.

Klingt aufwendig, ist es aber nicht. Mit ein bißchen Übung in 10 Minuten erledigt.

Viel Erfolg

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort ! Werden es dann Morgen gleich mal probieren ! Vielen dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 15 Minuten war alles demontiert, hat wirklich gut geklappt, aber bei 2 Sachen bin ich mir jetzt nicht sicher und zwar :

Ich weiß es sind schlechte Bilder, aber vllt könnt ihr mir ja trotzdem helfen ...

Hier sind 5 lose stecker, ich bin mir zu 100% sicher das ich aber nur 4 abgezogen habe, den mit "?????" gekennzeichneten grauen stecker habe ich über meinem getriebe baumelnd gefunden, die kabel gehen in den gleichen kabelbaum wie die vom kraftstoffpumpenstecker ! weiß jemand wo der hingehört ? muss der frei sein ?

dsc00281g.th.jpg

Der Hier gekennzeichnete Schlauch, (der dünne von der Tankplatte) Geht der ins leere oder muss der mit etwas verbunden werden, entweder er ist wirklich lose oder ich habe ihn versehendlich abgezogen !

dsc00278f.th.jpg

Hoffe auf schnell hilfe, morgen soll eigentlich alles wieder montiert werden, schonmal danke im voraus.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Der Stecker bleibt lose hängen, ist nur bei kalifornischen Modellen belegt.
  • Den Schlauch vom Tank kannst Du an die Airbox mit ranstecken, da ist ein Anschluß für da. Ich fahre allerdings schon ein Jahr ganz ohne den Schlauch spazieren.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Der Stecker bleibt lose hängen, ist nur bei kalifornischen Modellen belegt.
  • Den Schlauch vom Tank kannst Du an die Airbox mit ranstecken, da ist ein Anschluß für da. Ich fahre allerdings schon ein Jahr ganz ohne den Schlauch spazieren.

:flowers:

Super DANKE !

und die anderen beiden langen schläuche vom tank gehen hinters getriebe und bleiben auch frei ! Richtig !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne doofe Frage: du willst das Moped sicher auf 98 zulassen. Warum machst du das dann selbst? Immerhin muß jemand ja noch bestätigen, daß der Anschlag auch tatsächlich drin ist... oder ist der Eintrag vorhanden, der Anschlag war aber noch draußen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte reichen beim Tüv den Tank abzubauen oder auf dem Anhänger vorzuführen. Ist so üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal der Gasanschlag ist ja spürbar ! Von daher wird das kein problem sein und zu not, soll´er Fahr´n ! :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal der Gasanschlag ist ja spürbar ! Von daher wird das kein problem sein und zu not, soll´er Fahr´n ! :smile:

Kläre das doch vorher mit dem TÜV ab! Dann erlebst du nachher keine böse Überraschung! :unsure:

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die anderen beiden langen schläuche vom tank gehen hinters getriebe und bleiben auch frei ! Richtig !?

Die beiden Schläuche der Tankentlüftung kannst Du hinlegen wo Du willst. Serienmässig sind die m.E. seitlich links herausgeführt und zwischen Ritzelabdeckung und Wasserpumpe nach unten geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats beim TÜV mit den Argumenten des kleineren Drehwinkels am Gasgriff und einem Blick von der Seite zum Gasanschlag gereicht.

Tank musste bei mir nicht runter. Aber ich hatte auch einen gaaaaanz netten Prüfer :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, Gasanschlag eingebaut, unglaubliche fummelei. Nach abbau der rechten Seitenverkleidung hat es dann aber doch innerhalb von 20 minuten geklappt :whistle:

Vorher aber schon 1,5h so vergeblich gefummelt :sick:

Jetzt hab ich das nächste Problem gefunden .....

TANK IST UNDICHT ! Und zwar auf der Tankplatte, da wo die beiden Stutzen der Tankschnellverschlüsse sind, der obere wurde schonmal von Triumph in Dresden eingeklebt (vom vorbesitzer aus) da saut es jetzt anscheint wieder raus ! :angry:

MAAAAAAAANNN wollte doch nächste woche fahren :cry:

Hat jemand schon die preisliche erfahrung einer neuen Tankplatte bemacht ?

Weil der stutzen ist so eingeklebt das man den da nie wieder rausbekommt !

BZW mit was kann ich den noch weiter einkleben ? Geibt es da nen power Kleber der benzinfest ist ?

Bekomm bald nen Herzklabautermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du wahrscheinlich einiges an Zeit oder Geld investieren müssen.

Ich würde die Tankplatte ausbauen und versuchen den defekten Anschluß herauszubasteln und gegen ein Messingteil zu ersetzen. Guck mal in die FAQ zu Tankschnellkupplungen, da gibt es auch den Nachweis zur Bezugsquelle bei Konradini. Wenn die Schrauber bei Triumph in Dresden einen PLASTIK-Anschluss in die Tankplatte eingeklebt haben, sollte das mit dem Austausch noch klappen. Frag doch mal nach womit die Stopfen eingeklebt worden sind. Wenn sich der Stopfen nicht mehr drehen lässt, würde ich den zunächst erwärmen (in der Hoffnung dass sich der Klebstoff löst und Du den Stopfen in einem Stück herausbringst). Ansonsten: "Dremeln und Kratzen" ist keine schöne Arbeit, aber wahrscheinlich preiswerter als der Einbau einer neuen Tankplatte (teuer). Wenn es eine neue Tankplatte sein muss: Achte auf die Anzahl der verwendeten Befestigungsschrauben. Es gab zumindest bei den 995- Versionen zwei verschiedene Versionen.

Wenn Du die Platte schon draussen hast, kann es auch nicht schaden gleich den Benzinfilter auszutauschen.

Viel Erfolg

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lass die Tankplatte drin! Sonst wirds da auch noch undicht. Das Gewinde in der Tankplatte ist G1/4" (Gasgewinde ein Viertel Zoll), nicht konisch. Vll. kannste beim Klempner oder Schlosser nen Gewindebohrer leihen zum sauber kratzen. Zur Not: ne Tankplatte von ner RS ohne Anbauteile hab ich noch liegen.oruhi.jpg

Grüße

Jürgen

Bearbeitet von gelbeRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trage 98PS ein und fahre offen, mach tdoch mehr Spaß :devil:

Kannst aber auch gerne meine 34PS Drossel haben, der Vogel ist auch nicht zu verachten, macht aber nicht ganz viel Dampf!

:whistle:

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eingetragen ist alles, ohne Problem...

@ jacko: 34 PS :skeptic::laugh::sick: nein danke ^^

- es hat ja auch keiner behauptet das die maschine kastriert bleiben soll :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- es hat ja auch keiner behauptet das die maschine kastriert bleiben soll :innocent:

Aus diesem Anlass habe ich mich an irgendeiner (ja nicht meine :laugh:) 99er Daytona (T595) auch nochmal vergangen und die Drossel eingebaut.

Lange Version:

1. Heck demontieren (Soziusabdeckung/Soziussitz, 2 schrauben beim Fahrersitz+ selbigen, 2+2+2+2=8 Schrauben an der Heckverkleidung, Stecker zum Rücklicht)

2. Tank entfernen (1+2=3 Schrauben, Schläuche links, Schnellkupplungen, Schlauch an der Tankplatte, anheben, Stecker an der Tankplatte + Stecker zum Füllstandssensor [unten drunter])

3. Airbox lösen (2x Torx [glaube T30... ohne Gewähr] über der Einspritzleiste), Stecker rechts an der Airbox abziehen und übers Thermostat legen, anschließend Airbox anheben (ich habe diese nicht komplett demontiert)

4. Die Halterung im Motorraum für den Gaszug ist mit einem V-förmigen Halter befestigt. Die Schraube mit einem Torx 25 [ganz sicher] oben rechts von dieser Halterung entfernen. (Also direkt neben dem rechten Drosselklappengehäuse)

5. Gasanschlag einfädeln und mit der aus Punkt 4 entfernten Schraube befestigen.

6.Alles wieder zusammenbasteln.

Zeitaufwand:

Beim ersten Mal: gemütliche ~60 Minuten (Ein Bierchen)

Als Wiederholungstäter: gemütliche ~30 Minuten (Ein Abschlussbierchen)

Kurze Version:

1. Seitenteil rechts bei Daytona entfernen (1. Imbus, diverse Schnellverschlüse, stecker zum Blinker)

2. Schraube erspähen und passendes Werkzeug basteln. (Bei mir war es der Torx 25 Bit mit Verlängerung und dafür passendem Maulschlüssel)

3. Mit viel Glück und Gefühl den Schraubenkopf treffen und die Schraube rausdrehen.

4. Gasanschlag einfädeln und dann die Schraube einhändig ansetzen.

5. Mit viel Glück und Gefühl den Schraubenkopf treffen und die Schraube festziehen.

6. Seitenteil ggf. wieder montieren.

Zeitaufwand:

Beim ersten Mal: sehr frustrierende ~60 Minuten (etliche Bierchen. Einfach eine ätzende Fummelarbeit)

Als Wiederholungstäter: sehr lockere ~10 Minuten (und ein Abschlussbierchen)

Bilder habe ich dazu keine gemacht. Dafür war das Bier zu lecker :whistle:

Bearbeitet von Despo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...