Dan on Tour Geschrieben 11. Juni 2010 report Geschrieben 11. Juni 2010 Mal eine kurze Frage hat die Sprint Bj.99 also die 955 den selben Motor wie die Speed Triple Bj. 99-01? Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 12. Juni 2010 report Geschrieben 12. Juni 2010 sieht der motor denn so aus: http://motoprofi.com/bikephoto/3163/triumph_speed_triple_t509_1997_2.jpg ??? dann würde ich sagen ja. meine rs hat auch den gleichen motor wie die speedy 595N 2002-2004. Zitieren
Dan on Tour Geschrieben 12. Juni 2010 Autor report Geschrieben 12. Juni 2010 ich hab ne Speedy Bj. 2000 und hatte nen Drosselgutachten für die 99er Sprint gefunden aber ic hweiß halt net obs der selbe motor ist :) Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 12. Juni 2010 report Geschrieben 12. Juni 2010 ich würde sagen ja, aber nagel mich nicht drauf fest. Zitieren
Andre E Geschrieben 13. Juni 2010 report Geschrieben 13. Juni 2010 Äusserlich unterscheiden sich die 955er bis 2001 eigentlich sowieso kaum, bis auf den Temperaturgeber links am Zyl.-Kopf. Habe den Sprint ´99 Motor in meiner Tona aber ich kann Dir tatsächlich auch nicht sagen, ob es der gleiche ist. Die Tunes für beide Motoren gleichen Baujahres unterscheiden sich in der AF Tabelle. Das kann aber auch nur an der anderen Abgasanlage und anderen Schnorcheln liegen. Kann durchaus sein, dass die mechanisch gleich sind. Bringt Dir aber eh nix, weil das Drosselgutachten einfach für einen anderen Typ ist bzw Motornummernbereich. Zitieren
Dan on Tour Geschrieben 13. Juni 2010 Autor report Geschrieben 13. Juni 2010 Naja der TÜVmensch sagte wenn ich nen identischen Motor mit Gutachten habe wär ne Einzelabnahme möglich, so müsst mans dann halt mit ner 98'er Drossel probieren.. Also irgendwie nehmen diese nervigen Gesetze den Spaß am fahren Xx Zitieren
Andre E Geschrieben 13. Juni 2010 report Geschrieben 13. Juni 2010 Das Gutachten bekommst Du bestimmt bei Alphatechnik. Aber die haben gesalzene Preise. Zitieren
Manni Geschrieben 13. Juni 2010 report Geschrieben 13. Juni 2010 Mal eine kurze Frage hat die Sprint Bj.99 also die 955 den selben Motor wie die Speed Triple Bj. 99-01? Der Sprint Motor ist eine Mischung aus Daytona und Speed Triple. Laufbuchsen und Nockenwellen sind aus der Speed, die Kolben aus der Daytona, der Rest ist im wesentlichen bei allen Dreien gleich. Airbox und Krümmer ist bei jeder anderst, wobei ich die Daytona Box und Krümmer favorisieren würde. Grüssle manni Zitieren
Andre E Geschrieben 13. Juni 2010 report Geschrieben 13. Juni 2010 Komisch eigentlich. Warum haben die den Sprint Motor überhaupt gebaut? Normalerweise kann die Speedy ja schon alles, was die Sprint können müsste. Mir war garnicht klar, dass die Tona andere Kolben hat. War immer nur die Rede von anderen Laufbuchsen und Kopf etc... Hatte die Tona mehr Verdichtung? Oder einfach nur leichtere Kolben? Zitieren
Manni Geschrieben 13. Juni 2010 report Geschrieben 13. Juni 2010 Warum haben die den Sprint Motor überhaupt gebaut? Normalerweise kann die Speedy ja schon alles, was die Sprint können müsste. Hatte die Tona mehr Verdichtung? Die Sprint ist auf Drehmoment gebaut. Gemacht haben die das so, weil alle Teile schon im Hause waren und im Baukasten untereinander passend sind. Die Tona Kolben haben eine höhere Bauform. Grüssle manni Zitieren
Andre E Geschrieben 13. Juni 2010 report Geschrieben 13. Juni 2010 Läuft ja auch schön! Für die Landstrasse brauche ich eigentlich auch nicht mehr. Danke für die Info Manni! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.