Zum Inhalt springen

Tt600 verliert ständig Kühlwasser!


timex

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe seit ca 3 Monaten die tt600 gedrosselt auf 34PS. Läuft bisher gut, allerdings verliere ich Kühlwasser.. Musste im Sommer also vor ca 5 Wochen einmal nachkippen und nun letztes Wochenende wieder. Ich habe mir dabei auch die Schläuche und andere Teile, die mit dem Kühlsystem verbunden sind, angesehen. Allerdings nur so weit wie ich bauartbedingt sehen konnte. Dabei habe ich keine offenen stellen gefunden, ein Bekannter ebenfalls nicht. Sein Vater hatte die Vermutung, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte.

Ausschließen mochte ich das auch nicht, ich sah vor einigen Wochen, als ich im Regen fuhr, dass vorn weißer Dampf hoch kam. Ich war nicht sicher ob es verdampfendes Regenwasser war. Zu dem gibt es noch weitere Punkte die mich daran nicht zweifeln lassen: Als ich vor ca 5 Tagen mein Motorrad aus der Garage schob und starten wollte, ging es nicht an. Der e Starter rödelte doch sie sprang nicht an. Als ich dann ein paar Meter nach vorn schob war es wieder möglich.

Heute morgen als ich zur Arbeit fuhr sah ich weißen Dampf aus dem Auspuff kommen.

Zu den Symptomen: wenn ich sie abstelle, kann ich mal mehr und mal weniger blau grünlich gefärbtes Wasser sehen, dass unten an der Verkleidung raustropft. Auch die Schaumstoffpolsterung an der Verkleidungsinnenseite ist stets getränkt mit Kühlwasser.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu viel vertippt, habe gerade mitm iPhone geschrieben.

Auch die Sufu fand ich in der speziellen Oberfläche für Mobilgeräte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal was es ist, du wirst nicht umhinkommen zumindest eine, vermutlich beide Seitenverkleidungen abzuschrauben,

und dir den Kühleranschluß und die Kühlleitungen einmal genau anzuschauen.

Die defekte Zyl.-kopfdichtung wäre natürlich Worst Case, aber es gibt auch noch viele, wesentlich einfachere,

leicht zu behebende Möglichkeiten.

Der weisse Rauch deutet zwar auf Wasser hin, der kann aber auch vom Regen in der Nacht in den auspuf gelaufen sein,

und wenn der heiß wird verdampft das Wasser wieder, ....

Die beschriebene tropfende Flüssigkeit ist das problem. Den Ort wo es austritt, am Gehäuse, am evtl rissigen Schlauch,

am Schlauchende weil sich eine Schlelle gelockert hat, am kühler selbst weil der einen riss hat, .....

das mußt du nachschauen, das kann alles möglich sein.

Wenn die austrittsstelle direkt am motorgehäuse ist kann entweder die Dichtung selbst defekt sein, oder das gehäuse einen Riss haben.

das ist dann aber besagter Worst Case und ein kostenspieliger Fall für die Werkstatt

Ich denke positiv, es ist nur eine gelockerte Schelle die du einfach wieder an den richtigen Platz schieben und festziehen mußt, ....

Viel Glück

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte die Verkleidung schon die ganze Zeit ab (bin zum nachprüfen auch ohne gefahren), habe aber immer nur die dicken schläuche kontrolliert. Da 4 Augen ja bekanntlich mehr sehen als 2 habe ich es dann gestern mit meinem Vater gefunden. Es war der By Pass Schlauch vom Kühler zum Motor (Ölfilter). An beiden Enden waren die Schellen locker.

Und das mit dem weißem Dampf muss dann wirklich Kondenswasser sein. Danke nochmal für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...