Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung defekt ???


klompi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe einer kann mir helfen ?

Habe seit meheren Wochen Kühlprobleme bei meiner Speed Triple Bj. 2003, 65000 km Laufleistung, die Temperatur geht immer bis 115 Grad hoch und pendelt sich dann immer so zwischen 98 und 100 Grad beim z.B. Autobahnfahren ca. 160 km/h ein, der Lüfter springt korrekt bei 103 an, es fehlt immer das Kühlwasser im Ausgleichbehälter! Habe es schon mehrmals bis min aufgefüllt im Ausgleichsbehälter ausserdem sagt meine Freundin immer wenn ich beschleunige zieht die Speedy eine weiße Rauchfahne hinter sich her!!!

Zylinderkopfdichtung defekt ???

Danke schonmal für eure Ratschläge !!!

Gruß von dem der heute nicht bei dem schönen Wetter nicht fährt weil er nicht noch mehr kaputt machen möchte !!! :angry:

Peter

Bearbeitet von klompi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiße Fahne hört sich nicht gut an :regret:

Hast Du mal den Kühlerdeckel runter gemacht, ist da eventuell so ne Art "Schlamm" dran :unsure:

Eventuell kannst Du auch mal mit nem CO-Tester messen lassen ob CO im Kühlwasser ist :confused:

Drück Dir die Daumen das es nicht so schlimm ist :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiße Fahne hört sich nicht gut an :regret:

Hast Du mal den Kühlerdeckel runter gemacht, ist da eventuell so ne Art "Schlamm" dran :unsure:

Eventuell kannst Du auch mal mit nem CO-Tester messen lassen ob CO im Kühlwasser ist :confused:

Drück Dir die Daumen das es nicht so schlimm ist :flowers:

naja beim letzten mal wo ich die Kühlflüssigkeit gewechselt habe war kein Schlamm daran, ist jetzt ca. 8000 km her !

wer macht das mit dem CO-Tester? kann das der T-Dealer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Muss nicht die Kopfdichtung sein,

bei dem Modell sind es eher undicht werdende

Abdichtungen der Laufbuchsen zum Motorgehäuse.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ohne zu schrauben werde ich das wohl nicht rausfinden, sieht man den die Undichtigkeit wenn der Ventildeckel demontiert ist ? Oder muss dafür auch der Kopf runter ?

Hab grad bei meinen Schrauber des Vertrauens angerufen, der sagte ich soll erst mal schauen ob Druck auf dem Kühlsystem ist und wenn nicht liegts wahrscheinlich am Kühlerdeckel, das wäre ja zu einfach oder !

Naja werde ich mir mal heute abend nach der Arbeit anschauen und mal berichten!

Bearbeitet von klompi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Temperatur geht immer bis 115 Grad hoch und pendelt sich dann immer so zwischen 98 und 100 Grad beim z.B. Autobahnfahren ca. 160 km/h ein, der Lüfter springt korrekt bei 103 an, es fehlt immer das Kühlwasser im Ausgleichbehälter! Habe es schon mehrmals bis min aufgefüllt im Ausgleichsbehälter ausserdem sagt meine Freundin immer wenn ich beschleunige zieht die Speedy eine weiße Rauchfahne hinter sich her!!!

Das würde aber nicht die weiße Rauchfahne erklären :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Temperatur geht immer bis 115 Grad hoch und pendelt sich dann immer so zwischen 98 und 100 Grad beim z.B. Autobahnfahren ca. 160 km/h ein, der Lüfter springt korrekt bei 103 an, es fehlt immer das Kühlwasser im Ausgleichbehälter! Habe es schon mehrmals bis min aufgefüllt im Ausgleichsbehälter ausserdem sagt meine Freundin immer wenn ich beschleunige zieht die Speedy eine weiße Rauchfahne hinter sich her!!!

Das würde aber nicht die weiße Rauchfahne erklären :skeptic:

das stimmt, aber man muß sich ja langsam rantasten, denke auch nicht so wirklich dran das das der Fehler ist, würde aber zumindesten das Kühlproblem erklären !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klompi:

Druck im Kühlsystem prüfen = Hansjörg hat uns auch dazu eine feine, kleine Lösung hinterlassen. Die funktioniert ganz ohne Zerlegung des Motors und ohne Spezialwerkzeuge:

Guck mal in den FAQ, da unter: "Kühlsystem, Dichtigkeit prüfen: Testventil von SHETTER"

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Viel Erfolg :flowers"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klompi:

Druck im Kühlsystem prüfen = Hansjörg hat uns auch dazu eine feine, kleine Lösung hinterlassen. Die funktioniert ganz ohne Zerlegung des Motors und ohne Spezialwerkzeuge:

Guck mal in den FAQ, da unter: "Kühlsystem, Dichtigkeit prüfen: Testventil von SHETTER"

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Viel Erfolg :flowers"

vieleicht bin ich ja zu blöd das zu verstehen das mit dem Ventil und der Imbusschraube, auf dem Bild ist doch der Tank schon demontiert !!

naja werde meine Speedy wohl zwecks Ursachenforschung zum Dealer bringen müssen. Wenn noch wer Ratschläge zum o.g. Problem hat immer gerne zu mir :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht bin ich ja zu blöd das zu verstehen das mit dem Ventil und der Imbusschraube, auf dem Bild ist doch der Tank schon demontiert !

Da hast Du vollkommen recht :smile:,

Macht aber nix: Ich hab trotzdem recht. :laugh:

An unserem N-Modell (Mj 2002-2004) musst Du nichts demontieren: Die Kühlerentlüftung ist rechts oben am Kühler, ohne jede Bastelei jederzeit zugänglich.

Das von Dir gemeinte Bild zeigt eine "Pre-N-Speedy", also ein Modell bis Mj 2001. Nur bei diesen Modellen, SHETTER hatte so eins, musste die Tankhaube ("Nose") abgebaut werden.

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht bin ich ja zu blöd das zu verstehen das mit dem Ventil und der Imbusschraube, auf dem Bild ist doch der Tank schon demontiert !

Da hast Du vollkommen recht :smile:,

Macht aber nix: Ich hab trotzdem recht. :laugh:

An unserem N-Modell (Mj 2002-2004) musst Du nichts demontieren: Die Kühlerentlüftung ist rechts oben am Kühler, ohne jede Bastelei jederzeit zugänglich.

Das von Dir gemeinte Bild zeigt eine "Pre-N-Speedy", also ein Modell bis Mj 2001. Nur bei diesen Modellen, SHETTER hatte so eins, musste die Tankhaube ("Nose") abgebaut werden.

naja das die Kühlerentlüftung rechts oben am Kühler ist , hätte ich noch hinbekommen :smile:

hab nur die Bastelei mit der Schraube nicht verstanden, und die "Nose " hat mich verwirrt :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...