Zum Inhalt springen

Bridgestone BT 016 Pro


Grinser

Empfohlene Beiträge

Bin den zwar nie gefahren, was ich aber allgemein gelesen habe,

musste Bridgestone in eben dem Kriterium Nasshaftung dringend

nachbessern.

Wir werden sehen ... :cool:

Grüße,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

fuer mich war der Alte schon eine gute Hausnummer, nur die Laufleistung war nicht so prickelnd. Schau mer mal, was beim neuen verbessert wurde???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus zusammen, :goodbye:

ich hatte bereits die Freude den 016 auf der 1200 Kult zu fahren. Nach 2800 Km war der HR bereits grenzwertig.

Im kalten Zustand musste man vorsichtig agieren, was aber nicht das Problem war, denn das Motoröl braucht ja

auch seine Zeit. Somit ist dieser Punkt für mich nicht so wichtig.

Der Grip war sehr gut, das Feedback war in Ordnung, denn das Fahrwerk der Bandit ist ja auch nicht das Beste.

Aber das mit dem Wasser auf der Straße war eine Katastrophe. Aus diesem Grund wechselte ich wieder auf den

PiPo (meinem persönlichen Favoriten) zurück.

Da jetzt aber der 016 Pro deutlich besser sein soll und auch schon dessen Nachfolger bereits in der Mache ist,

werde ich auf jeden Fall den Pro auf der NJ515 testen und meine Eindrücke hier wiedergeben.

Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit und hoffentlich bald wieder trockenen Asphalt unter den Gummis! :worship:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

also ich werde den BT16Pro auf jeden Fall aufziehen, sobald der alte PiPo an der Verschleißgrenze ist.

Ich bin den BT16 ohne Pro auf meiner Buell gefahren und muss bestätigen, dass die Nässehaftung nicht so hervorragend war wie beim PiPo, jedoch die Spurtreue, die Haftung und auch das Feedback für mich persönlich besser ist als beim PiPo. Der BT16 ist mir im Herbst mehrfach in Schräglage auf Laub etc. weggerutscht :cry: , hat sich jedoch super wieder fangen lassen. :innocent:

Die weiche Gummimischung an der Kante ist zumindest meiner Meinung nach sehr vertrauenserweckend und der Grenzbereich ist für mein fahrerisches Können mehr als ausreichend. Da an der Kante wenig bis gar kein Profil ist, kommt es natürlich der Trockenhaftung zugute und die Nässehaftung leidet ein wenig. Eierlegende Wollmilchsäue gibt es halt nicht oder zumindest nur bedingt. :cool:

Laufleistung des BT16 ohne Pro auf der XB12S bei flotter Gangart 3.000 Km. Also wenn er mit Pro auf der Speedy 3.500 - 4.000 Km hält, ist er mein Favorit. Nässehaftung spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da ich bei Nässe selten auf der letzten Rille unterwegs bin.

Gruß

ballu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo

ich hole mal diesen Fred wieder hoch, um keinen neuen starten zu müssen!

ich habe mir vor ein paar Tagen den BT16 Pro aufgezogen, weil meine BT56 endlich runter waren!

also die ersten Km mit den Pneus sind schon mal ne Hausnummer, was das Kurvengefühl und den Grip gegenüber den alten betrifft

werde jetzt mal schauen, wenn ich sie ein bisschen eingefahren habe, wie sie sich verhalten!

grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe diese reifen anstatt der serienmäßigen metzeler racetec k3 aufziehen lassen und klinke mich hier einfach mal ungefragt rein. :flowers:

bin mit den bt 016 pro bislang 1000km im landstraßeneinsatz gefahren und kann nichts negatives berichten. die reifen vermittelten mir dabei stets ein absolut sicheres gefühl.

mein mopped läßt sich damit schön neutral (in allen schräglagen) durch jegliche kurvenradien bewegen und ist dabei im handling weder schwerfällig noch nervös.

verrichten ihren dienst bei mir so dermaßen unauffällig und harmonisch, dass ich mir bisher zu keinem zeitpunkt gedanken über eine evtl. reifenalternative gemacht habe. selten so zufrieden gewesen.

grüße vom roller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute :flowers:

So, die Bridgestone BT 016 Pro sind abgefahren, diese wurden direkt bei Auslieferung auf die 2011er Speedy montiert.

Kilometerstand der Speedy und der Reifen:

img2170standardemailans.jpg

Einmal Hinterreifen:

img2163standardemailans.jpg

Einmal Vorderreifen:

img2169standardemailans.jpg

Die Reifen wurden mit einem Luftdruck vorne 2,5/ hinten 2,9 Bar gefahren.

Einsatzzweck der Reifen: Kurvenreiche Land-/Bundesstraßen keine Autobahn. :devil::devil::devil:

Über die Laufleistung dieser Reifen brauche ich wohl nichts zu schreiben, :cry: aber es hat Spaß gemacht. :flirt:

Einen Reifensatz vom Bridgestone Bt 016 Pro habe ich jetzt noch, bin mal gespannt ob diese genau so lange halten. :whistle:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo grinser,

hast die dinger ja ordentlich abgerubbelt. :top:

gibts in deiner gegend sehr rauhen asphalt? hatte den reifen einige kilometer mehr zugetraut.

hoffe, meine werden etwas länger halten.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts in deiner gegend sehr rauhen asphalt? hatte den reifen einige kilometer mehr zugetraut.

Teilweise schon. :wink:

Da bin ich ja mal gespannt wie lange deine halten. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus H :pro: ,

uhhhps, wasmachichjetztblos-wasmachichjetztblos!

Das ist ja ein starkes Stück! So eine Pelle kann ich bei den Sarden auf gar keinen Fall gebrauchen. Da ist das Profil schon nach 1000 Km platt. Wenn Du nach Sardinien fährst wirst Du sehen was ich meine.

LG H und noch frohe Ostern :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts in deiner gegend sehr rauhen asphalt? hatte den reifen einige kilometer mehr zugetraut.

Teilweise schon. :wink:

Da bin ich ja mal gespannt wie lange deine halten. :whistle:

wird bei mir noch ne weile dauern, da ich nur relativ selten zum fahren komme.

viel spaß mit dem 2. reifensatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi H,

habe jetzt den Satz BT16 Pro zu einem Sonderpreis bekommen. Jetzt werde ich die doch nach Sardinien mitnehmen, den Dunlopdeal

mit den 50.- Gutschrift hab ich ja verpennt!!

LG, H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Erfahrungsbericht zum BT 016 pro.

Hatte heute die BT aufgezogen und habe nur einen direkten Vergleich zum Power Pure.

Der BT ist bei weitem nicht so handlich und "leicht" wie der PP, was auf der anderen Seite aber auch bedeutet, daß er nicht so nervös ist wie der PP.

Der PP gillt für mich in Sachen Handling aber auch zum Besten was es je gegeben hat, was nicht immer gut sein muß.

In ganz engen Kurven fühlt sich der BT "besser" an, er eiert nicht so um die Kurven, wie es der PP tut.

Einmal auf dem angepeilten Kurs zieht er ruhig und sauber seine Linie, auch über Bodenwellen und Schlaglöcher.

Was direkt zum PP auffällt ist, daß er Bodenwellen und Schlaglöcher nicht so direkt und hart an den Fahrer weitergibt.

(sicherlich ist das auch Fahrwerksbedingt, jedoch habe ich die Einstellungen erst mal so gelassen wie beim PP)

Kaltverhalten kann ich nicht beurteilen, da der Reifen noch neu war und die ersten 50-60km diese "Speckschicht" erst abgefahren werden muß.

Nach ca. 100km kann man schon mal Feuer geben, bis auf die Fußrasten und da rutscht nichts oder wird indifferent.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, das Schräglagenverhalten. Wie gesagt, nicht so leichtfüssig wie der PP, jedoch

geht er schön neutral bis in tiefste Schräglagen. Kein Abkippen. Eher muß etwas mehr Kraft aufgewendet werden, um ganz tief runter zu kommen

was mir aber gut gefällt.

Wie ich finde ein sehr guter Reifen, werd ich mir wieder holen.

Was noch zu beobachten wäre ist, wie er sich verhält bei ca. 50%, da wurde der PP imm "schlechter", da er erst garnicht in die Kurve will und dann fast umfällt.

Laufleistung muß noch abgewartet werden, jedoch ist diese für mich nur zweitrangig, sollte jedoch nicht nur bei 1.800km liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, mein hinterer bt 016 pro hat jetzt die 50% erreicht. ist bislang 1800 km gelaufen und verhält sich noch genauso wie zu beginn.

bei uns ist der asphalt eher glatt als rauh und kurven gibts nicht wie sand am meer, daher wird meiner einige km mehr schaffen als beim grinser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, zweiter Reifensatz vom BT 016 Pro ist abgefahren. Der hat 2400 km gehalten. :flirt: Ich hatte mal wieder sehr viel Spaß mit dem Reifen. :nod:

Jetzt wird der Pirelli Diablo Rosso II getestet. :devil:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zweiter Reifensatz vom BT 016 Pro ist abgefahren. Der hat 2400 km gehalten. :flirt: Ich hatte mal wieder sehr viel Spaß mit dem Reifen. :nod:

Jetzt wird der Pirelli Diablo Rosso II getestet. :devil:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Der D R II soll auch mein nächster Reifen werden.

Viel Spaß beim Testen!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
gibts in deiner gegend sehr rauhen asphalt? hatte den reifen einige kilometer mehr zugetraut.

Teilweise schon. wink.gif

Da bin ich ja mal gespannt wie lange deine halten. :whistle:

mein hinterer hat nach 3700 km die indikatoren in der mitte angefahren (an den flanken noch gut 1 mm mehr profil) und wurde gegen einen neuen ersetzt.

hatte erst überlegt auf angel st zu wechseln (wg. wahrscheinlich höherer laufleistung), aber der bt 016 pro gefällt mir einfach zu gut und die erreichte km-leistung geht für mich mehr als in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nach 6500 km (sechs-fünf-null-null) wurde nun auch der vordere Bt 016 Pro gewechselt.

Die Indikatoren an den Flanken waren teilweise angefahren, in der Mitte war noch ca. 2 mm mehr Profil vorhanden. Was innerhalb der letzten 500 bis 800 km auffiel ist, dass die geniale Neutralität dieses Reifens nachliess und die Kurven nicht mehr so stabil + rund zu durchfahren waren. Bis dahin war alles top.

Habe jetzt zum Probieren einen S 20 drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

der BT16pro hat bei mir heuer in sardinien keine 2500km gehalten, der asphalt da unten ist mörderisch, aber dafür darf man um einiges frecher in die kurve bolzen als in unseren gefilden.

kollege auf einer CB 1000 R hatte den S20 drauf, der war nach 2000km fix und fertig.

aber alles kein problem: hab mir unten den diablo rosso II gegönnt für 240 inkl. montage von einem sehr kompetenten reifhändler. die sind da unten auf sowas bestens vorbereitet. :up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Mich würd mal Interresieren wo dein Reifen bei 2500Km abgefahren ist!!!! stell doch mal bilder rein. Bin mit dem Pilot power 3300Km Sardinen gefahren inkl an und Abfahrt aber der Reifen hat noch Restprofil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich mal schauen ob ich ein bild finde vom alten reifen...der reifen war in der mitte noch recht gut in schuss, an den flanken allerdings komplett runter.

an meinem fahrstil wirds glaub ich auch nicht liegen, wir waren zwar immer recht flott unterwegs, aber der BT16 meines anderen kollegen (CBR600) war ebenfalls nach ca. 2500km fertig.

ich schau mal ob ich noch ein bild finde!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, hier mein Zwischenbericht nach der ersten Tour mit dem BT016Pro auf meiner 2012er Speedy. Hatte vorher den Pilot Power drauf, weil ich damit immer zufrieden gewesen bin, außer beim ganz harten Angasen (Schmieren/Rutscher).

Im Vergleich zum PiPo ist der BT016Pro neutraler beim Umlegen in Schräglage (der PiPo ist spitzer und kippt eher in Schräglage). Fühlt sich zuerst unhandlicher an, ist aber ok. Der 016 dämpft dafür Flickstellen in Schräglage wesntlich besser weg und liegt satter. Grip massig, mind. wie der PiPo.

Bin gespannt wie lange er hält. Bin begeistert vom BT016Pro. Der Satz hat nur 212€

gekostet, also ein Geheimtipp für die, denen der S20 zu teuer ist. Lt mo hält er auch länger, steht dem S20 aber kaum nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit bei anderen Motorrädern zum BT 016 Pro sind nicht grad langlebig. Auf der F800R hat er mit 34ps hinten nur 2400km gehalten und auf meiner 600RR hat er einen Tag Assen und jetzt knapp 1100km hinter sich und hält vllt noch 3-500km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...