Zum Inhalt springen

copyright.....


frankman

Empfohlene Beiträge

tach auch

weiß einer wie es rechtlich aussieht mit fremden quellen hier im forum?

hab selber auch schon mal bilder reingestellt, die einem copyright unterliegen......

ist das so wie einem kumpel die gekaufte zeitung zeigen - so nach dem motto bohhh ey kuck maaa

oder ist es doch mehr eine illegale veröffentlichung im sinne der bestrafungsbücher....

kommt dadurch das forum evtl. sogar irgendwie in diese abmahnschiene

giebt es von euch, den machern, dazu evtl. ein statement das ich noch nicht gelesen hab?

frank

ps. ich will keine schlafenden hunde wecken. wenn dieser thread stickum verschwindet ist das auch o.k.

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Hi frank

Ich glaube nicht das das ein Problem ist. Du verlinkst ja nur das Bild. Du weist also nur auf die Quelle hin.

Anders kann es sein wenn du es dir zu eigen machst. Sprich es als Avatar einsetzt oder anderweitig benutzt. Zb. Auf deiner eigenen Homepage. Aber wie heißt es so schön,: wo kein Kläger da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

rechtlich schwierig sind vor allem Texte! So dürfen hier im Forum keine vollständigen Texte von anderen Quellen reinkopiert werden. Erlaubt sind immer nur eine auszugsweise Veröffentlichung mit einem Link zu dem Originaltext.

Ebenso würde ich es mit den Bilder machen. Zwar das Bild reinstellen, aber die Quelle dazu angeben.

Ein bißchen Technik für den Background: wenn ein Bild hier direkt von einer fremden Seite reingesetzt wird, dann kann derjenige, der das Copyright auf das Bild hat, dies sehr leicht im Logfile rausfiltern und dem Forumsbetreiber mächtig Ärger bereiten.

Rechtlicher Hintergrund: es sind schon Forenbetreiber wegen Urheberrechtsverletzung verklagt worden. Das Problem ist, dass Peter als Forenbetreiber allein rechtlich verantwortlich für das Forum ist!

Von daher danke für Deine Frage, frankman - auf das dies hier viele lesen und beherzigen.

Wir werden aber als Admin und Mods demnächst einen Haftungsausschluß veröffentlichen, um die rechtlichen Eckpunkte mehr Forumsnutzer verdeutlichen zu können.

Grüße

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...