Zum Inhalt springen

Risse in Scheinwerfergläsern - 2011-er Speedy


DERSmarty

Empfohlene Beiträge

Lange hat`s gedauert, aber meine Scheinwerfergläser sind jetzt auch hin. Heute beim Putzen gemerkt, beide Gläser betroffen. EZ 4/2011, also keine T-Garantie mehr, aber ich habe eine 2-jährige Anschlussgarantie. Ich hoffe, dass die greift oder das T das aus Kulanz macht.

Nur für den Fall, dass ich selbst löhnen muss: wieviel kosten neue Gläser inklusive Ausbau/Einbau, so circa? Weiß das jemand?

Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer seine Maschine kaskoversichert hat, kann den Austausch ja über die Versicherung (Glasbruch) abwickeln.

Bearbeitet von ritzibitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber auch nur, wenn mann keine Eigenleistung hat.... Sonst sind das teure Gläser!

Die meisten haben ja 150€ oder 300€ Eigenleistung in der Teilkasko! So teuer werden die Gläser ja nicht sein :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber auch nur, wenn mann keine Eigenleistung hat.... Sonst sind das teure Gläser!

Die meisten haben ja 150€ oder 300€ Eigenleistung in der Teilkasko! So teuer werden die Gläser ja nicht sein :innocent:

Hi

Ich nicht mehr. :innocent:

Hab jetzt bei meiner Neuen Vollkasko 500 SB und TK ohne SB.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VK?! OHNE SB?!! Darf man fragen, was dich das kostet?

TK ohne habe ich auch, aber ne VK fürs Mopped alleine ist schon teuer - und dann ohne SB *schwitz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 800€ im Jahr, bei 300€ Eigenleistung VK 0€ TK --> RuV Versicherung! Da war mir wichtig das ich zur Versicherung laufen kann und nicht irgendwo nur per Mail oder Telefon kommunizieren kann!

Mein Corsa ist 50€ billiger! Bei gleicher Versicherungsart! 300€ VK und 0€ TK Eigenleistung!

Frag mich jetzt aber nicht nach meinen Prozenten! Die weiß ich nicht auswendig! Ich glaube um 30% beim Auto und 35% beim 2Rad.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ok dann darf ich gar nicht sagen, was ich Bezahle :innocent:

Ich Zahle 302,85-, Euro im Jahr bei der HDI.

Kein Saison Kennzeichen.

VK mit 500 SB

TK ohne SB

Prozente sind bei Haftpflicht 30% und VK sinds 28% also 17 Schadensfreie Jahre.

Dazu muss ich allerdings noch Fairerweise sagen, das ich bei der Audi noch Prozente bekomme. :innocent:

Normaler Preis wäre 389 Euro gewesen.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das geht. Dann sind meine Versicherungen (was die VK angeht) einfach nicht Motorrad geeignet. Da werden Preise in der Region von 2100€/Jahr für VK 300€ und TK ohne aufgerufen.

150€ (ich zahle aktuell für TK ohne SB und Haftpf. 170€/Jahr) wäre es mir auch vielleicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal OT:

Versicherungstarife lassen sich nicht untereinander Vergleichen, da jeder von uns andere Voraussetzungen mitbringt.

Was in meinen Augen aber immer sinnvoll ist (bei jedem Fahrzeug), ist eine Teil-Kaskoversicherung mit 0.- SB. Nicht nur wegen dem Glas, sondern auch wegen Maderbissen, Brand, Raub, Kurzschluss, Unwetter und Wildschäden. Der Mehrpreis gegenüber einer TK mit SB150.- liegt oft unter 20.-

Hier gehts aber um Risse in den Quadratglotzern

also viell. wieder BTT

Grüße

ritzibitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele....

kurzes und erfreuliches Update :pro:

Letzte Donnerstag hab mich mein Dealer angerufen und mir mitgeteilt, dass T mir die Scheinwerfer auf Kulanz ersetzt.

Da ich mit dem Auto in der Nähe war hab ich den Karton eingeladen und hab sie mir zu Hause dann selbst montiert.

Die Defekten gingen per Post retour.

Gruss mit hellem leuchten in den Augen :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das sind Garantiefälle. Nicht abwimmeln lassen. Die Nummern der Scheinwerfen sagen dem :-) ob es ein Garantiefall ist oder nicht, oder Kulanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich gehe mal davon aus das es Plastikscheiben sind. Gutes Glas geht nicht von Mücken kaputt. Bisher hatte ich für Auto auch Teilkasko wegen der Frontscheibe. Aber seit man die für 140€ bekommt lohnt sich Teilkasko mit 150 oder 300€ SB nicht mehr.
Die Scheibe ist in einer Stunde gewechselt :-) Wenn so viele Plastikgläser von Mücken kaputt gehen deutet das auf zu sprödes Material hin. Hier ist doch bestimmt ein Kunststofftechniker im Forum der das besser erklären kann. Womit reinigt ihr die Plastiklinsen? Reiniger mit Lösemittel (im eigentlichen Sinne) sollten da auf keinen Fall ran.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate

Bearbeitet von mr.airbrush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet so ein Glas eigentlich und kann man es wechseln? Also vom Schweinwerfergehäuse trennen oder kommt da immer eine neuer Scheinwerfer dran? Hatte die Probleme noch nie ausser am Auto hinten (rückwärts Eisenstange geküßt), Zum Glück sind diese spotbillig (16€ in der Bucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "Glas" selbst nicht nur die kompletten Einsätze kosten um die 85,00Euro/Stck.

Bei meinem Camaro kostete eine Rückleuchte wohl um die 500Euro weswegen die sich auch erst sträubten die auf Garantie zu Tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine kürzlich privat gekaufte 2012er hat jetzt auch Risse. Gerade mit dem lokalen Triumphhändler telefoniert und es wird, weil es ein bekanntes Problem ist auf Kulanz gemacht. Laut seiner Aussage hätten die Scheinwerfer eh bei einer der letzten Inspektionen getauscht werden sollen, ist aber nichts im System vermerkt. Also im März dann hin zum tauschen und gut ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...so, auch bei mir wurden beide Lampen getauscht auf Kulanz. Alles ohne Probleme während einer 10.000er Inspektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus

Gestern beim Putzen festgestellt, das das rechte Scheinwerfer Glas, leichte sprünge zeigt. Man sieht e nur, wenn man schräg über das Glas schaut.

Die 2014er Modelle, sind also auch nicht dagegen gefeit.

Warte jetzt noch bischen ab, sobald es schlimmer wird, wird auf Garantie ausgetauscht.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 2014 jetzt auch .War schon beim Händler ,bekomme den linken neu. Also weiterhin Probleme mit den Scheinwerfern

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hab meine Speed Triple seit anfang des Jahres.
Sie ist Baujahr 2015 und hat keine 8000 km gelaufen.
Habe auch nach einem Monat fahren einen realtiv großen Riss entdeckt.
Händler hat sofort Bilder gemacht und zu Triumph geschickt.
Garantie übernimmt den Riss jedoch nicht. :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast auch nen Einschlag oder wirklich nur Spannungsriss? Im zweiten Falle wärs schon sehr ärgerlich wenn T das auf einmal nicht mehr übernimmt. Aber bist wohl auch ein seltener Einzelfall :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...