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Die Hölle, Meine Daytona will einfach nicht rund laufen


Redracer

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Bist ja nicht zu beneiden.

Kupplungen gibts (in g'scheiter Ausführung) auf jeden Fall bei Peter Koradini (koratronik@t-online.de).

Wenn dem ne email schickst mit den Bestellnummern, schickt er Dir echt schnell die Kupplungen incl. O-Ringen für die Stecker zu. Aufs Wochenende wirds aber knapp. Ob Dein T-Händler oder Suzi-Schrauber was hat, musste probiern.

Bestellungnummern für die Teile sind:

2 Stück LCD10004BSPTV: € 13,74/Stück

4 Stück O-Ring (Stecker): € 0,71/Stück (2x als Ersatz, kannste immer brauchen).

Teil-Nr. für Teil Nr.3 müsste hier zu finden sein:

T-List

In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß

P.S.:

Ich glaub noch immer nicht, das der Leerlaufsteller was hat. Du hast doch das Problem nur beim Gaswegnehmen, oder? Wenn dann startest und der Triple läuft wieder mit normaler Leerlaufdrehzahl, würd ich den Steller ausschließen.

Bearbeitet von Zobbler
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Hallo Zobbler,

vielen Dank für Deine Nachrichten und die damit verbundene Hilfe. Dann werde ich einmal Kontakt aufnehmen mit dem Herrn. Aber sage mal, kann ich dann meine vorhandenen Stecker, die aus Metall sind, weiter benutzen ? Oder sollte ich gleich noch 2 neue mitbestellen. Bin schon ein wenig gefrustet, ja. Das eigentliche und erste Problem tritt nur auf beim Gas wegnehmen, ja. Den Steller habe ich nun da, war ja preiswert und werde den einsetzen. Der alte scheint aber auch trotzdem kaputt zu sein, denn ich habe den gestern ausgeschraubt und ich finde das der nicht korrekt aussieht. Ist schwer zu beschreiben. Deinen ersten Tip mit dem O-Rimg des Drosselklappensensors wollte ich als nächstes dann nachsehen. Muss nur noch mal schauen wo der sitzt und es klingt ja schon komplizierter.

Dann will ich mal telefonieren und Teile besorgen gehen. Und die Frage überlegen, ob ich es schaffe die Kupplungen selber einzubauen...

Grüße

Heiko

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Zum Thema Kupplungen gucksch Du hier. Ist alles super beschrieben, auch ich habs hingekriegt. Wenn schon Kupplungsstecker aus Alu hast, die kannst lassen.

Drosselklappensensor (Teil Nr. 2) ist in Fahrtrichtung links am Drosselklappengehäuse dran (genau auf der anderen Seite vom Gaszug.

Ich hab den O-Ring am Sensor grün markiert, der bei mir fürs Problem gesorgt hat (Achutng: nicht Teil-Nr. 12, den musst Du wieder montieren)

throttlesensor.jpg

Viel Erfolg,

Gruß

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Danke für Deine Rückmail und den Link. Den hatte ich gestern schon gefunden gehabt und auch heute morgen bereits bei der netten Dame bestellt. Sie versucht diese noch heute raus zu senden, vielleicht sind diese bis Samstag noch da. Das einbauen so denke ich bekomme ich hin, muss nur noch den wenigen Rest vom alten raus bekommen, denn von der Verschraubung ist nichts mehr da :devil: Gut wenn der alte Stecker paßt. Wegen des Oberteils vom Leerlaufregler habe ich mit Triumph telefoniert, Lieferzeit ca. 3-5 Tage und rund 37,00 Euro. Da warte ich erst noch mit und versuche den alten mit meinen Super 2K Kleber zu kleben. Der Magnetring hält nun auch entgültig damit wieder. Dann kann ich schauen ob das erst mal geht, falls nicht dann kann ich das Teil immer noch bestellen.

Danke für Dein Bild und die Erklärung. Das heißt ich muss dann nur Teil Nr. 2 demontieren. Der O-Ring Nr. 12 muss bleiben wenn ich es richtig verstehe und ist nicht der O-Ring der hin sein kann. Und den gibt es auch nicht einzeln, sondern ich muss den ganzen Sensor Neu kaufen ? Das ist ja wieder ein dicker Hund. Meinst nicht das man den bei Hansa Flex bekommt ? Lass mich mal überraschen. Mal schauen ob ich heute Abend dazu komme, wollte auf jeden Fall schon mal die Kupplungen ausbauen, vielleicht gehe ich da auch gleich noch bei :flowers:

Grüße

Heiko

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Das heißt ich muss dann nur Teil Nr. 2 demontieren. Der O-Ring Nr. 12 muss bleiben wenn ich es richtig verstehe und ist nicht der O-Ring der hin sein kann. Und den gibt es auch nicht einzeln, sondern ich muss den ganzen Sensor Neu kaufen ? Das ist ja wieder ein dicker Hund. Meinst nicht das man den bei Hansa Flex bekommt ?

"Nur" ist gut. Das etwas umständliche dabei ist, das Du wahrscheinlich nicht an die Schrauben Nr. 7 drankommst :sad: (wegen dem Rahmen) und deshalb das Drosselklappengehäuse anheben musst (geht aber glaub ich nach Lösen der Schellen Nr. 27).

Der O-Ring Nr. 12 ist wohl zur Abdichtung vom kompletten Sensorgehäuse da, den kleinen am Sensor Nr. 2 kannst Dir m.E. schenken. Von T gibts den nicht einzeln, aber O-Ringe gibts ja eigentlich genug, die passen. Nur darf er halt nicht klemmen, sonst wirds net besser...schau's Dir an wenn's zerlegt hast und entscheid selbst.

Noch en Tip:

Mach immer nur eins, und probier danach wieder aus, obs hilft. Also warte auf den Regler, und probier dann, oder mach den O-Ring raus und lass aber den alten Leerlaufregler drin.

Wenn zwei oder mehrere Sachen machst, weist nachher nicht was es war oder baust Dir evtl. sogar neue Fehler ein. :furious:

Drück Dir die Daumen,

Gruß

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Ich glaub noch immer nicht, das der Leerlaufsteller was hat. Du hast doch das Problem nur beim Gaswegnehmen, oder? Wenn dann startest und der Triple läuft wieder mit normaler Leerlaufdrehzahl, würd ich den Steller ausschließen.

Hm, zu Anfang konnte ich das auch nicht so wirklich glauben.

Aber es gibt da wohl jemanden mir ähnlichen Problemen.

Klick!

Könnte man nicht das hängen des Poti mit Tune ECU auslesen? Ich weiß nicht mehr genau, ob das nur im Fahrbetrieb

oder auch beim lastlosen Hochdrehen im Stand war. :unsure:

Man könnte ja sonst auch direkt mit dem Multimeter den Spannungswert am Poti abgreifen.

Dann könnte man ja sehen ob er in die Ausgangslage zurückkommt.

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Da der LL-Regler schon gegen einen neuen getauscht wurde, könnte ich wenigstens noch einen DK-Poti zum testen anbieten.

Falls Bedarf, PN. Ich habe so ca. 5 Stück davon hier liegen.

Bearbeitet von BlackT
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Könnte man nicht das hängen des Poti mit Tune ECU auslesen? Ich weiß nicht mehr genau, ob das nur im Fahrbetrieb

oder auch beim lastlosen Hochdrehen im Stand war. :unsure:

Man könnte ja sonst auch direkt mit dem Multimeter den Spannungswert am Poti abgreifen.

Dann könnte man ja sehen ob er in die Ausgangslage zurückkommt.

Ui, iss net so einfach mit'm Messen.

In Ausgangslage kommt der Drosselklappensensor ja, nur nen Tick zu spät.

Zumindest wars bei mir so.

Ich wollts auch net glauben :confused: , aber das war's echt.

Grüße

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Da der LL-Regler schon gegen einen neuen getauscht wurde, könnte ich wenigstens noch einen DK-Poti zum testen anbieten.

Falls Bedarf, PN. Ich habe so ca. 5 Stück davon hier liegen.

Ja, der Regler ist zwar schon drin, ich glaube aber er hat es noch nicht testen können.

Seine Tankanschlüsse haben sich verabschiedet.

Aber, gibt es auch was, was du nicht hast... :whistle:

@Zobbler

Ich glaube dir das gerne. Mich würde aber mal interessieren ob man das Messtechnisch erfassen kann.

Ich denke das sollte aber funktionieren.

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@Zobbler

Ich glaube dir das gerne. Mich würde aber mal interessieren ob man das Messtechnisch erfassen kann.

Ich denke das sollte aber funktionieren.

Mit'm richtigen Equipment kann man alles messen.

Meßbar wär's sicher, wenn Du ne Zeit-Weg-Kennlinie des Sensors aufnehmen kannst.

Dann würde beim Gaswegnehmen sicher eine Delle in der Kennlinie entstehen.

Mit nem guten Speicheroszi (oder entsprechender PC-Ausrüstung) müsste das machbar sein.

Was natürlich genial wäre, wenn's TuneECU das könnte :whistle:

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Hallo Peter und Zobbler,

also Ihr habt immer Themen hier, wie soll ich das als Normalo noch verstehen, Nervenzusammenbruch... :smile: Also ich bin gestern ran, und habe den Deckel vom Leerlaufregler geklebt. Ist meines Erachtens auch ein Teil mit Sollbruchstelle, denn das Kunststoff ist nicht massiv mit dem Grundteil vergossen und muss ja irgendwann brechen wenn man die Schrauben festzieht. Denn der O-Ring sorgt ja dafür das Druck ausgeübt werden muss um es Dicht zu bekommen, und dann macht es knack. Dran ist nun wieder alles, ob es funktioniert und besser wird kläre ich noch. Die neuen Tankkupplungen sind heute Mittag schon gekommen, Danke nochmals an die nette Firma. Die alte zerbrochene habe ich auch entfernt, Danke an Matthias für den Tip mit der 55er Torx Nuss, Genial :rolleyes: Dann sehe ich zu das ich die neuen heute Abend rein bekomme, aber das sollte gehen. Übrigens, fast jede Schraubensicherung eines Markenherstellers ist Benzinfest, dies nur am Rande, handele auch mit sowas. :flowers: Bei mir war nur eine rote hochfeste drinnen, aber das Thema ist nun auch erledigt. Dann kann ich wohl am Sonntag nach einer Fahrt sagen ob es besser oder schlechter ist mit dem neuen Regler.

Wegen dem Sensor habe ich es mir gestern mal angeschaut und gesehen, das es Mist ist. Das ganze Teil muss raus, das sieht wieder kompliziert aus. Sollten es nur die Schellen sein, dann denke ich aber das ich es hinbekomme :smile: Danke an BlackT für das Angebot, ich denke ich werde auf Dich zurück kommen, wenn das Problem dann immer noch nicht mit dem Leerlaufregler gelöst ist. Aber was machst Du gleich mit 5 stck. ??? Nichts gegen sammeln, aber ist ja schon fast Messi :whistle:

Dann werde ich Euch am Sonntag oder Montag wieder berichten, es kommen 2 Geburtstage wieder über das Wochenende, mal schauen wie ich voran kommen.

Schönes Wochenende Euch

Heiko

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Aber was machst Du gleich mit 5 stck. ??? Nichts gegen sammeln, aber ist ja schon fast Messi

Nana, alles schön eingetütet, beschriftet und im Hochregal eingelagert. laugh.gif

Das Zeuch hängt halt immer bei irgend welchen Drosselklappen mit dran, die wiederum an verschiedensten Motoren und Zylinderköpfen montiert waren :rolleyes:

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Hallo Gemeinde,

am Wochenende war nun neben tausend Geburtstagen auch einmal wieder Zeit zu basteln, freu :laugh: Ich hatte also das geklebte Oberteil des LLRV noch einmal geprüft, das scheint der Kleber gehalten dazu haben. Wenn jemand so ein Ding noch liegen hat, dann bitte PN, werde ich mir wohl hinlegen und auch die Dichtung noch tauschen, die ist leicht eingerissen. Den Regler mit TuneEcu auf Null gestellt, die Zündung aus und wieder ein. Motor gestartet und warm laufen lassen. Der Wert stand dann bei -1 fest. Sah gut aus. Dann also ran, und die Tank-Schnellkupplungen wieder rein in den Tank. Hat auch alles geklappt, konnte diese aber bis auf 1-2 Gänge rein drehen. Eventuell wäre auch noch mehr gegangen, aber der nette Mann der die Anleitung rein gestellt hat, hat sogar noch 3-4 Gänge offen. Daher dachte ich mir, übertreib es nicht, sonst sind die nächsten Probleme da :unsure: Dann trocken lassen, so exakt 17 Stunden und drauf. Alles festgemacht und los. Und was soll ich nach rund 200 km sagen ? Sie ist nicht ein einziges Mal ausgegangen ! Sollte das nun tatsächlich die Lösung sein ? Kann mich noch daran erinnern, wie der Freundliche sagte, das es nicht am LLRV liegt. :devil: Ich denke nun fast, das er sich getäuscht hat...

Was mich aber trotzdem noch stutzig macht, das der Wert der Lamdasonde nun auf einmal bei 20 stand :unsure: Habe den Langzeitabgleich von 4,2 dann schrittweise mal bis 4,4 hoch gestellt, aber der Wert fing nicht an zu pegeln. Da frage ich mich nun wieder, was soll das. Denn dies alles hatte ja gut geklappt. Will jetzt nach der Probefahrt noch mal per TuneEcu prüfen, ob nun wieder Bewegung zu sehen ist.

Viele Grüße

Heiko

P.S. Ein Schmankerl noch, da ja meistens etwas neu schief geht, wenn eine Sache klappt. Bin gestern dann mal zum Köterberg hoch. Bei der Runterfahrt sehe ich so ein schwarzes Kunststoffteil Dreieckig auf der Straße liegen. Dachte mir noch, das sieht aus wie das Teil an meiner Tona, was unten vor dem Krümmer zwischen der Verkleidung sitzt. Und was soll ich sagen, es war meins. Muss sich wohl verabschiedet haben :laugh: Wie immer, PN an mich wenn jemand das Ding liegen hat :smile:

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Moin Heiko,

mich würde es doch mal Interessieren warum du immer alles kaputt machst... :whistle:

Aber prima dass du deine Tankkupplungen wieder dicht hast. :rolleyes:

Wäre ja super wenn das Problem damit behoben ist. :cheer:

Zu deinem Lambdawert (oder meinst du den Lambdaregler?) Mal eine Vermutung von mir.

Wenn dein altes LLRV defekt war und weniger Luft durchgelassen hat als das neue,

dann hast du jetzt im Leerlauf ein mageres Gemisch (oder zumindest magerer als vorher).

Deshalb auch einen hohen Lambdaregler.

Mein Langzeit-Gemisch-Ausgleich lag mit Serientune damals bei 4,7.

Probier es doch noch mal aus, was sich dann tut. Du kannst dann, wenn das erfolg hast

ruhig noch mal den Leerlaufregler "nullen". Auch wenn der Motor im leerlauf läuft.

Wenn das alles so funktioniert und der Lambdaregler wieder zum Leben erweckt wurde,

ist das denn auch okay. Wie gesagt, den rest macht die ECU von selbst.

PS: Wenn du was für deine Lady suchst, würde ich das mal im Marktplatz einstellen.

Klick mich !

Da ist die Chance doch höher...

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Hallo Peter,

ja ich weiß auch nicht, ob es an den linken Händen liegt oder an der Vergesslichkeit. Die eine Schraube unten vom Dreieck hatte ich noch nicht fest, da die Schraube und der Clip beim Händler verloren gegangen ist. Stand auf der Liste, aber war noch keine Zeit für. Denke mal das Ding wird nicht so teuer sein, oder ? Das hole ich dann noch direkt ab vom Händler. Und knall den Freundlichen dann bei der Gelegenheit den defekten Leerlaufregler an den Schädel :whistle:

Meinte schon den unteren Lambdasondenwert, der hing bei mir bei +20 fest. Werde am Wochenende noch mal das TuneEcu dran hängen und schauen wie er nun nach der Fahrt steht, bzw. sich bewegt. Sollte nichts regeln, dann setze in den Gemischregler wieder Schrittweise hoch, bis es von den Werten her wieder paßt. Und den Leerlaufregler nulle ich dann auch noch mal. Klingt ganz logisch was Du sagst, bin wieder frohen Mutes :smile:

Aber werde erst am Wochenende wieder dazu kommen, werde derzeit nun mit dämlichen Sachen im Büro genervt und am Samstag muss meine Frau arbeiten. Nicht das Sie noch das Bett in die Garage stellt :laugh: Diese Frauen aber auch immer :flowers:

Beste Grüße

Heiko

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Aber werde erst am Wochenende wieder dazu kommen, werde derzeit nun mit dämlichen Sachen im Büro genervt und am Samstag muss meine Frau arbeiten. Nicht das Sie noch das Bett in die Garage stellt :laugh: Diese Frauen aber auch immer :flowers:

Beste Grüße

Heiko

Hallo Heiko,

ich könnte dazu jetzt was sagen, lass es aber lieber!

Sonst gibt es wieder mecker von André... :whistle:

An den linken Händen wird es wohl nicht liegen, sonst wäre die "Rote" wohl noch nicht so weit.

Hmm, ich hoffe du hast das kleine dreieckige Kunstoffteil aufgesammelt.

Ich befürchte fast soooo günstig wird das nicht sein. :sad:

Meine Vermutung liegt so um die 65 €. Ich hoffe ich irre mich da... :unsure:

Am Wochenende werde ich auch mal den Freundlichen besuchen

und ein paar bunt bedruckte Scheine gegen ein paar Dichtungen tauschen... :cry:

Na denn, probier das mit dem Lambdawert noch mal aus und berichte dann noch mal...

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Hallo Peter,

ich habe nun die Zeit genutzt, TuneEcu angeschlossen und die Maschine warm laufen lassen. Als erstes fällt mir auf, das Sie am Anfang der hoch dreht zwischen 1800-2000 U/Min. Ich meine das war vorher niedriger. Dann habe ich schrittweise den Wert von 4,2 auf 4,7 hochgestellt. Der Lambdaregler tut aber trotzdem keinen Mucks, nur die Drehzahl ging immer höher bis auf ca. 1700U/Min. Wie ich nur die Zündung anhatte, stand der auf 0,4. Nach dem Starten stand der wieder bei 20, und hat sich nach dem hochstellen nicht verändert. Ebenfalls kannte der Voltwert der Lambdasonde nur 0,170 bis 0,195, auch da keine Veränderung. Dazu ist mir aufgefallen, das der Stepzähler im warmen Zustand auch nur noch bei 19-20 stand. Dies ist auch zu wenig.Wegen des hohen Leerlaufs habe ich den Wert wieder auf 4,5 runtergestellt und werde nun mal eine Runde fahren. Mal schauen ob Sie nun wieder ausgeht oder ob das Problem entgültig behoben ist. Aber dann ist Frage, warum klappt das andere nun wieder nicht. Woll doch zu früh gefreut ? :skeptic: Ich weiß es net :unsure:

viele Grüße

Heiko

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Da bin ich nun wieder zurück. Also als erstes gutes, die Maschine geht nicht mehr aus. Seit dem neuen LLRV rund 450 km gefahren, ich denke einmal das war es wohl wirklich. Nun wieder ran an TuneEcu. Als erstes kann ich sagen, das der Stepzähler wohl wieder geht, nun stand er bei 29-30. War wohl eine Sondersituation. Aber was nicht hin haut, sind die Lambdasondenwerte. Als ich Sie angemacht habe, stand der Wert bei +0,4. Dann je wärmer die Maschine wurde, ist er langsam wieder angestiegen in 5-6 Schritten auf +20,0. Gleichzeitig ging der Volt Wert von 0,350 auf genau 0,195 wieder zurück. Dann habe ich den Langzeitwert wieder hoch und runter gemacht, aber nix hat geregelt :devil: Schlecher wurde es beim erhöhen bis auf 4,7 weil der Leerlauf dann bei 1470 steht, das geht gar nicht. Bei einer Einstellung von 4,3 oder 4,4 sind es nur 1320 U/Min, das paßt.

Da stehe ich nun wieder und weiß nicht was das nun wieder sein kann. Steuergerät getauscht, Benzindruckregler, LLRV und sollte nun auch noch die Lambdasonde defekt sein. Das ist doch nicht zu glauben, denn mit den anderen LLRV ging es doch. Peter, mein Guru, sprich zu mir :flowers:

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Hallo Heiko,

schon mal prima, das sie nicht mehr aus geht. :smile:

Das der Motor beim Kaltstart auf 1800 - 2000 1/min geht ist normal. Das macht meine auch.

Die geforderte Leerlaufdrehzahl liegt bei 20°C so um die 1700 1/min.

Da mach dir mal keine Gedanken.

Wenn du die Zündung anmachst und der Wert von Lambdaregler steht auf 0,4 ist das auch okay.

Dieser Wert wird immer dann gesetzt wenn das Steuergerät kein verwertbares Signal von der Lambdasonde bekommt.

Das ist z.B. beim Kaltstart der Fall. Aber auch wenn der Motor schon warm ist,

kann bei Zündung an dieser Wert angezeigt werden.

Die Lambdasonde arbeitet ja erst ab so ca. 450°C.

Also auch okay.

"Dann je wärmer die Maschine wurde, ist er langsam wieder angestiegen in 5-6 Schritten auf +20,0.

Gleichzeitig ging der Volt Wert von 0,350 auf genau 0,195 wieder zurück."

Jupp, die Lambdasonde bekommt ihre Betriebstemperatur.

Dein Gemisch im Leerlauf ist (zu) Mager. Bedeutet Lambdasondenspannung niedrig.

Der Lambdaregler bekommt das natürlich mit und will das ausgleichen.

Also soll die Einspritmenge erhöht werden. Lamdaregler positv und ein höherer Wert.

In deinem Fall +20.

Wenn du jetzt den Wert vom Langzeit-Gemisch-Ausgleich erhöhst, veränderst du ja damit die Grundeinspritzzeit,

du machst das Gemisch fetter.

Ein fetteres Gemisch im Leerlauf bedeutet auch ein erhöhung der Leerlaufdrehzahl.

Auch das ist völlig normal.

Nun sollte der Leerlaufregler die Drehzahl wieder ausgleichen.

Warum er das bei dir nicht macht, ist natürlich eine gute Frage.

Das deine Lambdasonde hin ist, da würde ich erstmal abstand von nehmen.

Sie erkennt ja zumindest das dein Gemisch zu mager ist.

Probier doch mal folgendes aus.

-Zündung ein. Motor aus.

Dann unter "Test" bei TuneECU:

-Lambda-Gemisch-Ausgleich auf "4,7" erhöhen.

-Einstellen Leerlaufregler auf "0" setzen.

-Noch einmal Drosselklappenpoti (TPS) zurücksetzen.

Dann Zündung aus und 1 - 2 Minuten warten.

Als nächstes Zündung wieder an und den Motor im leerlauf laufen lassen.

(Ruhig ein paar Minuten warten)

Was passiert dann mit der Leerlaufdrehzahl. Bleibt sie hoch oder regelt sie sich ein?

Falls nicht, schaue mal bei TuneECU auf die Motortemperatur.

Stimmt die ungefähr überein? (Also größer 80°C)

Falls ja, schaue mal bitte ob sich deine Lambdaregelung im Cloosed Loop befindet.

Kannst du erkennen unter TuneECU im Modus "Test".

tuneeculambdaregelungz8do.jpg

Ist das so gräulich wie auf diesem Bild, befindet sich die Lambdaregelung im Open-Loop.

Das heist es findet keine Regelung statt.

Ist es leicht grünlich, befindet sich die Lambdaregelung im Cloosed-Loop.

Regelung ist aktiv.

Du kannst auch mit dem Mauszeiger über das Symbol gehen, um dir ein Infotext anzeigen zu lassen.

Check das bitte mal.

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Hallo Peter,

heute hatte ich mal wieder die Zeit um dran zu gehen. Habe also den Leerlauf auf 0 gestellt, dann den Langzeitgemischausgleich auf 4,7 hochgestellt und das TPS resettet. Dann Zündung aus, 2 Minuten gewartet und die Maschine angemacht. Am Anfang war die Leerlaufdrehzahl bei rund 1900 U/Min, also ganz normal. Der Wert der Lambdasonde stand wieder bei 0,4, der Voltwert bei 0,470. Dann nach einer geraumen Zeit, ist die Leerlaufdrehzahl auf rund 1500 U/Min gesunken. :rolleyes: Da war ich zufrieden, aber dann ging es wieder los und der Lambdawert stieg bis auf +20,0, gleichzeitig fiel der Voltwert wieder nach unten ( Minimum von 0,085 V ) und die Leerlaufdrehzahl ging gleichzeitig auf ca. 2100 U/Min hoch. Das war natürlich abartig und ich habe den Lambdawert wieder auf 4,2 runtergestellt. Die Temparatur hat während des Prozesses rund 106 Grad erreicht und der Lüfter ging bei 103° an. Die Lamdbaregelung befand sich im Clossed-Loop, allerdings nur wenn ich auf Diagnose in TuneEcu war, dann war die Anzeige grün-grau. Du hattest geschrieben, das ich im Test-Modus schauen sollte, aber ich denke da bist Du abgelenkt gewesen, denn da ist es immer Grau :whistle: Das kann ich Dir nun berichten, aber eine Lösung ist noch nicht da. Mal schauen was nun kommt, ich bin gespannt wie immer auf Deine Meinung und die Hilfreichen Ratschläge. Was würde ich nur ohne Dich machen ? :smile:

Viele Grüße

Heiko

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Hallo Heiko,

du sorgst aber auch dafür das mein Gehirn nicht einrostet.

Okay, du hast es schon rausgefunden. Die Anzeigefunktion erscheint bei TuneECU unter Diagnose... :innocent:

Na ja... Wo fangen wir jetzt mal an?

-Leerlaufdrehzahl am Anfang bei ca. 1900 1/min = Okay !

-Wert Lambdaregler 0,4 = Okay !

-Lambdasondenspannung 0,470 Volt = Prima !

(Das ist die Referenzspannung, die vom Steuergerät kommt wenn die Lambdasonde noch nicht Betriebsbereit ist)

-Leerlaufdrehzahl fällt auf 1500 1/min ab = Hmm, ich sag mal okay (Was bedeutet geraumer Zeit ?)

-Lambdawert stieg bis auf +20,0, gleichzeitig fiel der Voltwert wieder nach unten (Minimum von 0,085 V) = Nicht Okay !

Die Werte an sich passen schon zueinander!

Wie schon gesagt. Niedrige Lambdasondenspannung bedeutet ja ein mageres Gemisch!

Ein hoher Lambdaregler bedeutet dass die ECU das Gemisch anfetten will!

So, da ergeben sich erstmal zwei Möglichkeiten.

Die erste wäre, dass das Gemisch tatsächlich zu Mager ist und die Lambdasonde das auch korrekt erfasst.

Die zweite wäre, das Gemisch ist gar nicht so mager, aber die Lambdasonde ein mageres Gemisch vorgaukelt.

Was ich dir evtl. noch mal empfehlen würde, was aber nichts mit deinem Problem zu tun hat, ist mal die Einschalttemperatur vom Lüfter auf 100°C runterzusetzen.

Dazu must du das Tune noch mal In TuneECU laden, dann "MAP Bearbeiten" anwählen und links bei "Parameter"

Doppelklick auf "Lüfter (°C)". Dann auf 100°C runter.

Map Speichern nicht vergessen. Das ganze muss dann halt nur wieder auf deine ECU raufgespielt werden.

Wie sehen denn eigentlich deine Parameter sonst so aus?

-Drehz.max (1/min): 10800

-Lüfter (°C): 103 bzw. 100

-Injektordurchfluss: 350,0

-Soll Leerl. A/F: 14,5

Passt das? Und "SLS" unter "Vorrichtung" abgewählt und "Lambdasonde" ausgewählt... :unsure:

Nun gut.

Was tun? Die Lambdasonde zu Testzwecken abklemmen wäre eine Möglichkeit.

Das Problem da dran ist, du hast mit TuneECU dann natürlich keine Kontrollmöglichkeiten mehr.

Es sei denn da hast ein Abgastester in der Garage!

Mich macht das ein wenig stutzig weil es vorher ja funktioniert hatte... :skeptic:

Sollte das Gemisch tatsächlich zu mager sein, kann das verschiedene Ursachen haben.

Als Beispiel wäre da Falschluft auf der Ansaugseite eine Möglichkeit.

(Wie sieht das mit deinem geklebten Gehäuse vom Leerlaufregler aus?)

Andere Ursachen könnten dann zum Beispiel ein zu niedriger Kraftstoffdruck sein.

Ein falscher Wert vom Drosselklappenpoti oder falsche Temperaturinformationen (Auf vom Ansauglufttemperaturgeber)

Auf der Auslassseite könnte eine Undichtigkeit auch zu Problemen führen.

Ein gerissener Krümmer oder aber auch undichte Krümmerdichtungen sorgen dafür das Falschluft in die Abgasanlge gelangen, das die Lambdasonde als zu mageres Gemisch erkennt.

Die Kappen vom SLS richtig dicht?

Ich würde hier erstmal eins vorschlagen. Trenne die Steckverbindung von der Lambdasonde (Werfe auch mal ein Blick auf den Stecker, Korrodiert?)

Dann lass den Motor warmlaufen, und erhöhe mal Schrittweise den Langzeit-Gemisch-Ausgleich wieder auf 4.8.

Was passiert mit der Drehzahl? Wieder so hoch?

Dann schaue dir mal die Werte von den Sensoren an. Wenn möglich alle anzeigen lassen und ein Bildschirmabzug von TuneECU machen. Dann kann ich zur Not bei mir mal vergleichen.

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Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Rückantwort. Du träumst bestimmt schon von mir und den Tausend Problemen :whistle: Ich vestehe es auch nicht, warum ist das erste und entscheidene Problem mit dem Leerlauf nun weg, aber warum funktioniert die Lambdaregelung nun nicht mehr. Unglaublich :angry: Würde ja auch als erstes auf das Gehäuse vom LLRV tippen, das es vielleicht doch Nebenluft gibt. Hat aber auch keiner liegen, hatte hier im Forum mal eine Suchanfrage aufgegeben. Also kann ich dann doch nur den freundlichen bemühen und die Teile bestellen. Die Kappem vom SLS und das Loch in der Airbox sind dicht, da bin ich absolut überzeugt von. Auch habe ich das SLS ausgeschaltet, doch. Denke das die Lamdasonde ausgewählt sein sollte. Beides prüfe ich heute Abend noch mal. Krümmer oder Dichtungen undicht ? Auch eigentlich nur schwer zu glauben, gibt es da eine Möglichkeit zu prüfen. Hatte mal was von Wasser hinspritzen gelesen, aber ob das sinnvoll ist :skeptic:

Sehe mal zu, das ich heute Abend den Stecker der Lambdasonde abmache, sauber mache und mal ohne laufen lasse und das mache was Du mir beschrieben hast. Würde man denn beim fahren merken, wenn Sie zu mager liefe ? Mir fehlt vielleicht die Erfahrung, denn solange habe ich Sie ja nicht. Denke aber das Sie normal läuft. Könnte ein wenig noch mehr ziehen, aber ich denke das ist dann eine Frage einer anderen Übersetzung. Das kommt später.

Lasse mich heute Abend überraschen, wie immer ?

Viele Grüße

Heiko

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Wenn die LS Probleme macht, wieso schmeißt du das Geraffel nicht einfach raus - braucht ohnehin kein Mensch und macht offensichtlich nur Probleme. Stopfen auf die Anschlußschraube, im Tune die Fehlererkennung abschalten und raus mit dem Teil. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen :flowers: Ich würde mir über sowas gar keinen Kopf machen.

Wenn du das Tune für Zubehör-Auspuff aufspielst, sonst keine gravierenden Änderungen ansaug- oder abgasseitig hast, würde ich mir auch keine Gedanken über zu mageres Gemisch machen.

Selbst wenn dem so wäre, die LS kann dagegen auch nicht viel machen. Aktiv ist sie normalerweise nur da, wo es für die AU relevant ist. Das siehst du ganz einfach im Tune - überall wo ein AFR Wert von 14.5 steht, läuft der Motor im closed-loop. Das ist alles im Teillastbereich. Mager bei Vollast wäre kritischer, aber wie geschrieben, dagegen würde auch die LS nicht ausrichten können.

Bearbeitet von BlackT
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Bitte nicht verkehrt verstehen, das SLS ist schon draussen und abgeschaltet. Die Probleme liegen woanders, nur wo ?

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SLS und LS kann ich schon noch gerade so unterscheiden :flowers: Ihr macht das schon :top:

Bearbeitet von BlackT
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