Zum Inhalt springen

Seitenständer der neuen


BlackT

Empfohlene Beiträge

Eine kleine Bitte: Rennt mal von den stolzen Besitzern der neuen Speedy die Tage einer in die Garage und misst mir die Länge des Seitenständers (Mitte Schraube bis Boden) und macht ein paar Fotos von jenem welchem? Vor allem, wie und wo die Feder montiert ist :flowers:

Ich habe da so eine kleine Idee :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlackT,

hier mal Bilder. :flowers:

img2207standardemailans.jpg

img2205standardemailans.jpg

img2187standardemailans.jpg

img2188standardemailans.jpg

img2189standardemailans.jpg

img2192standardemailans.jpg

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach perfekt. Ganz herzlichen Dank :worship: Genau so hab mir das gewünscht :top:

Jetzt kann ich mal die Länge vergleichen (ahh, da war es wieder :glow:) und auf die Suche nach einem Ständer gehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Carbon mit innenliegender Feder wäre optimal - gell Matthias :gash:

Jupp, bisschen viel Aufwand mit der Anlenkung (hat da jemand ne Idee?! - vielleicht ein Einweggummi, mal Andrè fragen :gahs:), aber vielleicht dreh ich die Feder vielleicht einfach um (ist ja rund, bzw. von unten nach oben! :laugh: - naja dann eben nach hinten!)

(ahh, da war es wieder :glow:)

- scheint dich irgendwie zu verfolgen - mach dir nichts draus, du hast alles was du brauchst...! - ähm ich meine jetzt zwei bezaubernde kids und frau... :whistle:

Vielleicht hilft das ja weiter :whistle:

Jo, der ist ja echt super...!:

1. sauschön

2. bestimmt spottbillig und

3. so wie er aussieht auch noch federleicht

:guffaw:

btw. - der von der neuen Speedy ist ja auch echt eher zum Heulen, abgesehen davon, dass es natürlich clever ist die Feder nach hinten zu drehen (muss man Technik eigentlich verstecken? - dann was soll das eigentlich mit den 2 Federn? - Falls eine mal bricht??)

Hätten Sie mal lieber die Gussnähte (oder Spritznähte?) verputzt und geglättet und das Teil mit einem vernünftigen Design leichtgemacht statt einfach noch nen Knick reinzumachen! :sick:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpt'n schwarz

Finde den nicht schlecht.

Zumal ich dort den Pin (ausklappen) endlich an die richtige Stelle bekomme.

Schwarz eloxiert mit Löchern drin dann pass das schon für dich. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den nicht schlecht.

wie so vieles Geschmacksache... - im Vergleich zu dem der neuen Speedy... :wink:

Zumal ich dort den Pin (ausklappen) endlich an die richtige Stelle bekomme

Ausklapp- und Aufbockhilfen sind was für BMW Fahrer... - braucht kein Mensch, ausgeklappt wird am vernünftig positionierten und vor allem dimensionierten Fuß!

Schwarz eloxiert mit Löchern drin dann pass das schon für dich. :devil:

Edelstahl lässt sich nicht eloxieren und Carbon ist schon schwarz und braucht auch keine Löcher mehr um leicht zu sein... - naja, zugegeben ist schon bisschen hohl! - Das Carbonrohr meine ich! :devil:

img0376fl.jpg

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias: wie weit steckt denn der Kopf im Rohr? Hast Du ne Zeichnung davon gemacht? Sieht echt gut (und leicht) aus! :flowers:

Taugt der auch was?

@BlackT: nimm gleich einen mit Feder und Halterung und lass Dir vorher nochmal die Abstände der Verschraubungen durchgeben

->

@Grinser: wie sieht denn der Seitenständerhalter in der Draufsicht aus (Bild?) und wie sind die Schraubenabstände?

Danke

Thomas

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlackT: nimm gleich einen mit Feder und Halterung und lass Dir vorher nochmal die Abstände der Verschraubungen durchgeben (oder muß ich das wegen Technikbereich jetzt als Frage formulieren?) ->

Schon klar :top: Da der Motor ja noch der gleiche ist, wird das schon mit den Schrauben-Abständen passen. Frage ist eher, ob der neue Ständer an der richtigen Stelle am Rahmen anliegt, wenn eingeklappt. Der hat ja doch eine etwas andere Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias: (obacht Technikfrage) wie weit steckt denn der Kopf im Rohr? Hast Du ne Zeichnung davon gemacht? Sieht echt gut (und leicht) aus! :flowers:

Taugt der was?

Danke

Thomas

Ich bin zwar nicht der Matthias, aber: Bei mir ist der Kopf 30mm im Rohr, und mittlerweile ist über dem Rohr noch zusätzlich eine Alu-Manschette, weil´s das Carbonrohr sehr leicht sprengt. Den ersten Ständer hat´s mir bis zur Federnaufnahme gesprengt. Hab jetzt einen neuen gebaut, aus 20 x 1,5-er Rohr, mit anderem Gewebeverlauf.

Man muß schon vorsichtiger sein als mit dem normalem Ständer, aber mein neuer ist absolut praxistauglich.

Wenn ich die Mopete allerdings zur Inspektion bringe, dann bau ich dafür den Serienständer hin.

Achja, Gewicht: jetzt noch 147g statt 307.

Gruß, Schmidei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fred find ich interessant. Ich habe meinen direkt vom Händler schwarz pulverbeschichten lassen, da ich einen silbernen Ständer ( :whistle: ) an einem schwarzen Mopped scheußlich fand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die schwere Feder! Ist da vielleicht ein Klettverschluss die Alternative? Eine Verrastung aus Carbonteilen könnte auch helfen. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias: wie weit steckt denn der Kopf im Rohr? Hast Du ne Zeichnung davon gemacht?

Der Kopf steckt nicht weit genug drin... hat deshalb jetzt von außen ne Hülle!

Gibt keine Zeichnung nur ne Skizze - aber Bilder helfen wohl auch...:

Bei mir sind es 30mm, würde in Zukunft 50-60mm wählen um die Hebelkräfte zu minimieren. (Oder noch besser einen Bund mit überstehendem Rand der das Carbon einfasst, - obwohl gewickelt ist das sehr zug- und biegesteif aber eben auch empfindlich gegenüber Querkräften!)

Der Seitenständer ist schwierig abzudrehen weil schwer zu spannen, hab deshalb einfach abgesägt und (von oben) ne Hülse verschraubt (und geklebt).

img0372qm.jpg

Unten im Prinzip genauso - da kann die Hülse ruhig kürzer sein.

img0373ua.jpg

Für das Gegenlager der Feder auch eine Buchse mit Schraube drin...

img0374fq.jpg

img0375t.jpg

@Matthias: wie weit steckt denn der Kopf im Rohr? Hast Du ne Zeichnung davon gemacht? Sieht echt gut (und leicht) aus! :flowers:

Taugt der auch was?

Naja, mal so gesagt: ist leicht (ca. 150 statt 300g) und genauso stabil der der gelöcherte - reicht für den normalen Alltagsbetrieb aber nicht um die Kette zu fetten wenn man dabei den Bock über den Seitenständer kippt... :cry::unsure::whistle: (Mein Modell Schweizer Käse hat das zeitliche gesegnet als ich auf der Rückfahrt der ARDs den Ursprung der merkwürdigen Schleifgeräusche am Hinterrad erruieren wollte (Bremsbeläge waren unten) - danach war das Teil nochmal um die Hälfte leichter, leider auch kürzer :laugh: - daraus ist jetzt die obere Aufnahme geworden!

@Björn - sorry for OT aber deine Frage war ja schon beantwortet...

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...