Zum Inhalt springen

Reifen Conti Road Attack 2 - jemand Erfahrung?


Leo1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Speedy 2011: nach ca. 2300 Km kann ich mir schon mal Gedanken über meine nächsten Reifen machen. Mit dem K3 bin ich zwar zufrieden, aber ich möchte einen Reifen mit längerer Laufleistung haben.

- ich fahre keine Rennstrecke

- ich fahre selten Autobahn

- ich fahre nur bei schönem Wetter

- ich fahre nicht super-sportlich (kein Knieschleifer)

Tendiere deshalb zu Tourenreifen. Im aktuellen Test von "Motorrad Test Spezial" wurden ja jeweils 4 Sport- und Tourenreifen getestet. Eigentlich hatte ich mit dem PiRo3 geliebäugelt, aber der hat in dem Test die schlechteste Landstrassen-Bewertung bekommen. Der ist zwar im Nasstest auf Platz 1, aber da ich nie im Regen fahre ist dies für mich sekundär.

Die beste Bewertung bei den Tourenreifen für die Landstrasse hat der Conti Road Attack 2 bekommen. Ich weiß, Tests gibt es viele und es ist auch immer davon abhängig, mit welchem Bike getestet hier (hier war es die CBR 600 RR). Aber hat jemand schon Erfahrung mit dem Road Attack 2 auf der Speedy 2011?

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den CRA2 auf meiner 509er drauf und der kommt jetzt dann auch auf die neue rauf wenn der K3 runter ist.

Die CRA 2 hatten immer genug Grip und funktionierten bei jeder Temperatur (für mich sehr wichtig da es in den Bergen immer kühler ist und ich mit dem K3 schon ein unschönes Erlebnis hatte), fahre wie du nicht im Regen (zumindest absichtlich) und bin doch ein Freund der sportlicheren Fortbewegung.

Laufleistung war in Ordnung, hielt genau eine Saison (ca. 5.000km) hinten, vorne wäre sicher noch mehr möglich gewesen.

Also vom mir ne klare Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den CRA2 jetzt seit knapp 3000 km drauf und bin absolut zufrieden. Jetzt am WE beim Kurventraining hat mir der Reifen bewiesen was er kann, runter bis auf die Rasten auch bei hohem Tempo. Macht Spaß der Reifen, würde ich auch wieder aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den CR2 auf meiner alten Speedy und war immer Top Zufrieden.:top:

Klebt super und ist sofort da, also benötigt keine so lange Aufwärmzeit.

Für meine Neue liegt der Satzt CR2 schon bereit :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen ist klasse.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter, Pirelli Angel, Dunlop Roadsmart,

das ist vielleicht auch ein bisschen Geschmackssache.

Mein Mitfahrer,auf Tiger 1050, schwört z. Bsp. auf den Angel.

Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit dem Conti.

Gruß,

der Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Angel wollte ich eigentlich auch aufziehen. Hatte ihn vorher auf der SV und war total glücklich mit der Pelle.

Leider war der 190/55 nirgendwo lieferbar, als bei mir der Wechsel anstand.

Der CRA2 war ein Experiment, aber nachdem viele hier im Board den Reifen mochten hatte ich nicht das Gefühl viel zu riskieren.

Hat sich als gut herausgestellt, ist wirklich klasse das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Feedbacks :flowers:

Nur positives gehört, ich denke, ich werde den CRA2 dann auch mal draufziehen, wenn der K3 runter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Für ohne Wider!

Der CRA2 ist wohl einer der 'sportlichsten' Tourenreifen - also mit jeder Menge Grip, dafür aber mit einer Haltbarkeit, für die sich vor kurzem noch so mancher Sportreifen geschämt hätte...(manche behaupten gar der Sport Attack hielte genausolange...)

Für mich ist das eine Mogelpackung: wie 'pusche' ich den Namen einer Reifenmarke im Tourensegment? (ich nehme einen Sportreifen und ettikettiere ihn um: beste Eigenschaften und Langlebigkeit wird eh nicht oder nicht so sehr oder völlig überbewertet! :guffaw:)

Also, wenn dir 4 (oder 5?)tkm (statt 3tkm?) bereits reichen, sicherlich eine Empfehlung, willst du mehr Laufleistung würde ich zum PiRo2 oder 3 raten (evtl. vorne mit Pipo oder in 110/70)!

(Ich bin 3 Satz Pipo gefahren - jeweils <3tkm, das war mir zu wenig, seitdem 4 Satz PiRo (1&2) jeweils >6tkm das ist für mich ok.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Für ohne Wider!

Der CRA2 ist wohl einer der 'sportlichsten' Tourenreifen - also mit jeder Menge Grip, dafür aber mit einer Haltbarkeit, für die sich vor kurzem noch so mancher Sportreifen geschämt hätte...(manche behaupten gar der Sport Attack hielte genausolange...)

Für mich ist das eine Mogelpackung: wie 'pusche' ich den Namen einer Reifenmarke im Tourensegment? (ich nehme einen Sportreifen und ettikettiere ihn um: beste Eigenschaften und Langlebigkeit wird eh nicht oder nicht so sehr oder völlig überbewertet! :guffaw:)

Also, wenn dir 4 (oder 5?)tkm (statt 3tkm?) bereits reichen, sicherlich eine Empfehlung, willst du mehr Laufleistung würde ich zum PiRo2 oder 3 raten (evtl. vorne mit Pipo oder in 110/70)!

(Ich bin 3 Satz Pipo gefahren - jeweils <3tkm, das war mir zu wenig, seitdem 4 Satz PiRo (1&2) jeweils >6tkm das ist für mich ok.)

So ist es.Leider wurde Anscheinend die Mischung des Conti Road Attack 2 geändert.Das hat mir auch ein Bekannter,der im Reifenhandel tätig ist,bestätigt.Der Conti Road Attack 2 ist kein Touren Sportler.Er ist vielmehr ein Supersportler mit wenig Laufleistung.Mein erster Satz CRA2 hielt noch 5000 - 6000 Kilometer.Das war letztes Jahr im Sommer.Der zweite Satz hielt schon nicht mehr so lange.

Und der Dritte Satz ist schon eine Frechheit gewesen.Bei gleicher Fahrweise und auch noch unter Frühlingsbedingungen,wo es manchmal Morgens gerade mal 3 Grad waren,hielt der Satz nur noch 3000 Kilometer.Dann war fertig.

Ist von Conti eine Riesensauerei.Finde ich Zumindest.

Fahre jetzt den Metzler Z6 Interact.Bisher sehr Zufrieden.Der kann meiner Meinung genauso viel wie der Conti. :flowers:

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den CRA2 jetzt seit knapp 3000 km drauf und bin absolut zufrieden. Jetzt am WE beim Kurventraining hat mir der Reifen bewiesen was er kann, runter bis auf die Rasten auch bei hohem Tempo. Macht Spaß der Reifen, würde ich auch wieder aufziehen.

Hallo DERSmarty,

ich hätte gerne mal ein Bild vom Vorderreifen und Hinterreifen. :wink:

Danke und Gruß vom Grinser :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinser, liefer ich dir morgen, hab mein Mopped in der Firma stehen.

Nochmal zur Laufleistung, ich habe ziemlich genau 2800km mit dem CRA2 und er steht jetzt bei 4,8mm hinten und 3,7mm vorn. Neu waren es 6mm und 4,5mm. Und jetzt soll der nur noch 1000km halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinser, liefer ich dir morgen, hab mein Mopped in der Firma stehen.

Nochmal zur Laufleistung, ich habe ziemlich genau 2800km mit dem CRA2 und er steht jetzt bei 4,8mm hinten und 3,7mm vorn. Neu waren es 6mm und 4,5mm. Und jetzt soll der nur noch 1000km halten?

Sagt ja niemand... - gibt auch immer Leuts die mit dem Pipo 'angeblich' >6tkm fahren - prima, die brauchen wohl keine PiRo...

wer aber mehr primär mehr Laufleistung sucht (weil der jetzige nicht lange hält wegen Fahrstil oder Fahrbahnbelag oder - oft - beidem!!) wird mit dem CoRa2 nicht unbedingt glücklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpt'n schwarz

Zumindest hat sich noch keiner für 2011er gemeldet.

Da er hier im 180er und 190er Lager durchaus überzeugt hat wüsste ich nicht was dagegen spricht.

Also hau rein und zieh in auf :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, als ich dran war mit Wechseln war der Engel nicht lieferbar. Habe gerade nochmal bei meinem Lieferanten nachgeschaut, ist inzwischen auch in 190/55 auf Lager.

Pirelli Angel ST Rear 190/55 ZR17 TL 75(W) M/C Listenpreis: 207.00 EUR, bei uns nur XXXXXX EUR

Und Empfehlen würde ich den auf jeden Fall, auch wenn er bei Nässe nicht ganz so gut funktioniert wie der PiRo2, dafür aber im trockenen deutlich besser.

Der PiRo2 war auf der 1000er SV super kippelig in Schräglage und in Österreich für mich kaum fahrbar, durch andauernde Rutscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder für den Grinser:

Vorne:

CIMG2597.JPG

Hinten:

CIMG2601.JPG

Hallo

Alter da steht ja nach 2800 Kilometern Vorne noch der Schriftzug Conti drauf. :flirt:

Welche Straßen hast Du denn bei Euch.Sind bestimmt Superglatte Teerstraßen mit wenig Körnung.Bei Unseren Straßen hier,ist der Schriftzug schon an einem Samstag mit 250 Kilometern weggeratzt. :dejected:

Da siehste nix mehr.

Deshalb kann man die Laufleistung auch nie Pauschal sagen.Die Hohenloher Landstraßen und Jagsttal mit Löwenstein, sind Reifenfresser Straßen.Da hält kein Conti länger als 3000 durch.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, als ich dran war mit Wechseln war der Engel nicht lieferbar. Habe gerade nochmal bei meinem Lieferanten nachgeschaut, ist inzwischen auch in 190/55 auf Lager.

Pirelli Angel ST Rear 190/55 ZR17 TL 75(W) M/C Listenpreis: 207.00 EUR, bei uns nur XXXXXX EUR

Und Empfehlen würde ich den auf jeden Fall, auch wenn er bei Nässe nicht ganz so gut funktioniert wie der PiRo2, dafür aber im trockenen deutlich besser.

Der PiRo2 war auf der 1000er SV super kippelig in Schräglage und in Österreich für mich kaum fahrbar, durch andauernde Rutscher.

Der ist in Deutschland auch Scheiße !!

Gruß,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So hab es endlich geschaft die Reifen zu wechseln :whistle: und den CRA2 aufgezogen. :smile:

Was fahrt ihr an Reifendruck?

Ist für vorne 2.6 und hinten 2.9 Ok., oder habt ihr anderen Erfahrungen gemacht.

Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den RA 2 seit letzter Woche drauf ..vorher den alten RA .... Objektiver Vergleich ist jetzt zwar schwierig, weil der alte ziemlich runter war ...aber ich bilde mir ein, dass der RA 2 leichter einlenkt und sich neutraler und stabiler in Schräglage verhält...

Auffällig ist, dass beim alten RA immer so knapp 2-3 Millimeter am Hinterrad stehen blieben...und der neue RA 2 nach wenigen Runden Hausstrecke jetzt voll auf der Aussenkante läuft ... der Vorderreifen hat jedoch die gleichen 10 Millimeter "Angstrand" wie der alte RA.... Der RA 2 hat hinten eine spitzere Kontur, als der alte RA...

Auffällig ist auch, dass der Vordereifen bereits nach 100 Kilometern ordentlich ..na sagen wir: aufgerauht" ist ...mal sehen, wie lange der Satz hält ..den alten RA hatte ich zweimal drauf ..jedesmal so rund 4000 Kilometer...wobei ich nicht erst wechsele, wenn das Gewebe rausguckt... Vordereifen sahen dabei zum Schluß immer besser aus, als die hinteren....

Vom Fahrverhalten bin ich mit dem neuen RA 2 top zufrieden... hatte aber auch schon viel Spaß mit dem alten RA ...vorne mit Z-Kennung ..die Freigabe für den "Z" hatte Conti übrigens auf meiner Triple gefahren :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr 2,5 / 2,9 wie vorgeschrieben. Erfahrung? Grippt :flowers:

Wo ist das vorgeschrieben? In meinem Handbuch steht 2,35 Vorne und 2,9 Hinten. Schreibfehler oder ist diese krumme Zahl wirklich der optimale Druck für Vorne?

Ich habe die Reifen gestern wechseln lassen, bin noch nicht viel gefahren, aber der erste Eindruck ist sehr positiv. Habe auch das Gefühl, dass sich das Moped (noch) leichter einlenken lässt und Grip ist genug da, jedenfalls hatte ich noch keinen Rutscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hatte vorher den hochgelobten Angel ST drauf und habe ihn nach 3200 Km (davon 2700Km in 5 Tagen in den Alpen) entnervt in die Tonne gehauen und das nicht weil er abgefahren war....

Bin jetzt auf dem CRA 2 seit 800 Km unterwegs und total begeistert!

Für meinen Fahrstil und mein persönliches Empfinden der bessere Reifen! :smile:

Wesentlich besseres Feedback und in Schräglage deutlich mehr Grip und Stabilität.

Auf den Verschleiß bin ich mal gespannt...

Gruß AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...