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Höchstgeschwindigkeit


JHB

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Hallo Zusammen,

hat jemand seine Speedy 2011 schon mal ausgefahren, welche Höchstgeschwindigkeit habt ihr erreicht (Tacho und ggfs. auch GPS) und welcher Auspuff mit welchem Mapping ist verbaut.

Bevor jetzt die berechtigten einwürfe kommen, dass eine Speed Triple allein bauartbedingt kein Bike für Vollgas-Autobahnetappen sind: Weiß ich, ist auch nicht dass was mir wirklich Spaß macht.

Es geht mir eher darum ein Gefühl zu bekommen, ob meine mit einem Zard Slip-on 3-1 Endtopf (Original-Mapping) sehr viel Leistung verliert.

Ich erreiche nach Tacho mit Anlauf 240, sind nach Navi 235 km/h. Da fehlt zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit eine Menge :cry:

Gruß und Danke für die Antworten

Jan

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StanleyBeamish

Hallo Zusammen,

hat jemand seine Speedy 2011 schon mal ausgefahren, welche Höchstgeschwindigkeit habt ihr erreicht (Tacho und ggfs. auch GPS) und welcher Auspuff mit welchem Mapping ist verbaut.

Bevor jetzt die berechtigten einwürfe kommen, dass eine Speed Triple allein bauartbedingt kein Bike für Vollgas-Autobahnetappen sind: Weiß ich, ist auch nicht dass was mir wirklich Spaß macht.

Es geht mir eher darum ein Gefühl zu bekommen, ob meine mit einem Zard Slip-on 3-1 Endtopf (Original-Mapping) sehr viel Leistung verliert.

Ich erreiche nach Tacho mit Anlauf 240, sind nach Navi 235 km/h. Da fehlt zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit eine Menge :cry:

Gruß und Danke für die Antworten

Jan

Beim Zard 3in1 mit Original Mapping wird Dir das Gemisch ziemlich abmagern im Gegensatz zu den Original Töpfen. Ohne passendes Mapping könntest Du schon so ca. 10 PS verlieren. Und gerade bei Vollgasfahrten kannst Du nur hoffen, daß die Sicherheitsreserve im Fetten Bereich für den Original Topf durch den Zard nicht soweit aufgebraucht wird, daß Du im zu mageren Bereich fährst......wenn das so ist, dann riskierst Du Deinen Motor

Wenn Du den Zard verwenden willst würde ich schleunigst eine Prüfstandsabstimmung machen lassen oder das Tune für den Arrow 3in1 aufspielen lassen, das passt wesentlich besser zu dem Zard als das Original Tune

Gruss

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Bei mir waren es am letzten Sa. 258km/h laut Tacho.... ca. 200 Umdrehungen vorm Begrenzer!!

Auspuff ist Serie und das bleibt er auch.

Er klingt super und ich mag ihn optisch....

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263km/h mit ZARD 3-1 Fullsystem und Arrow 3-2 Mapping

da geht aber noch was.... war noch nicht im begrenzer:-)

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Beim Zard 3in1 mit Original Mapping wird Dir das Gemisch ziemlich abmagern im Gegensatz zu den Original Töpfen. Ohne passendes Mapping könntest Du schon so ca. 10 PS verlieren. Und gerade bei Vollgasfahrten kannst Du nur hoffen, daß die Sicherheitsreserve im Fetten Bereich für den Original Topf durch den Zard nicht soweit aufgebraucht wird, daß Du im zu mageren Bereich fährst......wenn das so ist, dann riskierst Du Deinen Motor

Wenn Du den Zard verwenden willst würde ich schleunigst eine Prüfstandsabstimmung machen lassen oder das Tune für den Arrow 3in1 aufspielen lassen, das passt wesentlich besser zu dem Zard als das Original Tune

Gruss

Ist das Tune für den Arrow 3-1 nicht für eine Anlage ohne Kat? Ich hab ja noch den Original Kat und nur 'nen Zard-Endtopf.

Bearbeitet von JHB
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StanleyBeamish

Ist das Tune für den Arrow 3-1 nicht für eine Anlage ohne Kat? Ich hab ja noch den Original Kat und nur 'nen Zard-Endtopf.

Das stimmt schon, aber so läufst Du auf keinen Fall Gefahr, daß das Gemisch zu stark abmagert........das ist immer so eine Sache.......das Arrow 3in2 Tune für - mit Kat - läuft auch fetter als das Tune für die Original-Töpfe.....

wo sich dabei mit Zard Topf aber Lambda unter Vollast bewegt hab ich keine Ahnung......auf jedenfall magerer als in Original-Zustand würde ich wetten. Das wird wahrscheinlich schon noch gehen......aber für mich wäre das nix.....ich würde den Zard nur nach Prüfstandabstimmung verwenden......(das arrow 3in1 Tune ist garantiert auch nicht optimal für den Zard, aber auf jedenfall nicht zu mager.

Viele machen den Zard einfach drauf......und das läuft auch.....mir wärs halt einfach zuviel Risiko.....ich möchte genau wissen wie fett oder mager meine Kiste läuft. Vielleicht bin ich auch zu penibel oder zuwenig risikofreudig.

Gruss

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Hatte auch die ZARD slip-on drauf mit Arrow 3-2 mapping.

Übersetzung hab ich vorne auf 17 geändert.

Mit ZARD und mit Serienauspuff dreht sie bis an den Begrenzer, das sind nach meinem NAVI 239 km/h.

Allerdings brauche ich mit der ZARD etwas mehr Anlauf.

Im unteren und mittleren Drehzahlbereich konnte ich keinen nennenswertenUnterschiede feststellen, habe aber das Gefühl, das ab ca. 8000 /min etwas Leistung fehlt.

Den db-eater habe ich etwas modifiziert (3 segmente am Flansch rausgeschnitten), und ich würde schätzen, im Vergleich zur Serie fehlen oben ca. 5 PS - ist aber wie gesagt nur 'ne grobe Popometer-Schätzung.

Speedolis Werte hören sich ja ganz gut an, allerdings müßte nach meiner Berechnung mit Originalübersetzung der Begrenzer schon vor 263 km/h einsetzen. Würde mich mal interessieren, wieviel das nach Navi sind.

Bin z.Zt. wieder mit Serie unterwegs und bin mir noch nicht ganz sicher, was ich tun soll:

- Zard Krümmeranlage ohne Kat dazuholen

- Zard Krümmeranlage mit Kat dazuholen

oder

- Arrow 3-1

Für eine der ersten beiden Alternativen spricht der Preis für die Aufrüstung, zumal noch niemand auf'm Marktplatz auf mein Angebot, die Zard zu verkaufen, reagiert hat.

Bin für alle Anregungen dankbar.

Bearbeitet von hendrixlebt
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Moin,

vielleicht ist der Hobel ja noch nicht richtig eingefahren und deshalb so langsam.

Brauchst halt Geduld . . . :scooter:

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  • 4 Monate später...

260 mit einem Naked lol. Benötigt man denn immer ein anderes Mapping ? Ich wollte mir den Mivv kaufen für die neue Speedy. Sollte ich das Bike erst mit dem Originalen einfahren oder spielt das keine Rolle? Ich fahre zwar lieber Kurven und stehe nicht so auf die Highspeedfraktion. Nur sollte sie immer Optimal abgestimmt sein.

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Einfahren würde ich sie trotzdem erstmal Original, mit dem Mivv wäre das beste für den Motor und Leistung dann eine abstimmung auf dem Prüfstand.

Wenn du das machst verlierst du aber glaube ich die Garantie von Triumph, sollte etwas mit dem Motor sein.

Bei mir steht auch ein anderer Topf an für nächstes Jahr, werde dann mal die 3 Original Maps von Triumph testen und eins von denen fahren bis ich aus der Garantiezeit raus bin.

Das Problem in Deutschland sind die dämlichen Abgaßvorschriften, deswegen sind Motoren oft zu Mager abgestimmt.

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Moin,

habe Top-Speed auch 2-3 mal gestet.

Jedes mal 258 km/h (Tacho) und der Begrenzer hat kurz gezuckt. :biggergrin:

Alles original, auf flacher Strecke, ohne Windschatten - aber mit Fly-Screen und Scheibe. :propeller:

Weihnachtliche Grüße,

Pip

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Hmm, zu mager zu fett laufender Motor durch einen anderen Entopf kann ich mir nicht vorstellen. Zumal diese auf dem Bike vom Hersteller doch auch eine Leistungsfahrt auf dem Prüfstand machen müssen oder ? Deshalb hab ich mal auf der Seite von MIVV geschaut.

Quelle MIVV Deutschland / http://www.mivv.it/d...tico.asp?cs=171

Und da heißt es:

2.a) Müssen nach Kauf der Auspuffanlage ein neues Mapping des Steuergeräts oder andere Änderungsmaßnahmen am Motorrad vorgenommen werden?

- Die MIVV-Anlagen sind darauf ausgelegt, ohne weitere Änderungen bestens zu funktionieren. Die von uns veröffentlichten Daten gelten für die Standardkonfiguration, es sei denn, es wird spezifisch anderes angegeben. Der Einsatz eines zusätzlichen Steuergeräts mit dazugehörendem Mapping oder die Installation eines Aftemarket-Filters könnten jedoch dazu beitragen, die Leistungsabgabe und allgemein die Leistungen des Fahrzeugs weiter zu verbessern.

2.d) Welche Leistungssteigerung darf ich mir vom Kauf eines MIVV-Auspuffs erwarten?

- MIVV-Auspuffe werden rigorosen Tests auf dem Prüfstand unterzogen, bevor sie in den Handel kommen. Dabei muss betont werden, dass dieses Tests nur an Serienmotorrädern vorgenommen werden, bei denen allein die Originalabgasanlage gegen das MIVV-Modell ausgewechselt wird. Allgemein konkretisieren sich die Resultate der Tests auf dem Prüfstand mit einer Steigerung von Drehmoment und Leistung, wobei die konkreten Zahlen von dem jeweils getesteten Motorrad sowie von den besonderen Umgebungsbedingungen im Labor abhängig sind (Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw.). Diese Ergebnisse werden auf unserer Site anhand von Diagrammen (Dynocharts) veröffentlicht, in denen die Drehmoment- und Leistungskurven der MIVV-Auspuffe denjenigen der Originalanlagen (Stock) gegenübergestellt werden.

Somit sollten doch bedenken bezüglich Abstimmung beseitigt sein,solange man nur den Entopf wechselt, oder kann jemand anhand von Prüfstand Ergebnissen was anderes belegen? Somit dürfte der Motor doch nicht schlechte oder besser laufen. Der Leistungszuwachs wenn es überhaupt einen gibt dürfte so gering sein das man ihn garnicht bemerkt. Dazu gehört schon etwas mehr als nur den Topf zu ändern. Für mich ist diese Änderung nur eine Optische Aufwertung.

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Was ich damit auch sagen wollte ist das eine komplett Originale speedy mit Originaltopf auch nicht Optimal auf Laufkultur und Leistung abgestimmt ist, weil sonst die strengen Abgasnormen nicht eingehalten werden könnten. Soweit ich weis ist das hauptsächlich im Teillastbereich so. Also muss der Motorradhersteller einen Spagat schaffen zwischen Laufkultur, Leistungsentfaltung,Haltbarkeit,Abgasnormen und Verbrauch.

Man kann einen Topf wie den MIVV bedenkenlos dranschrauben und fahren, nur besser ist es schon wenn er abgestimmt wird, man sieht doch immer wieder bei den eingangsmessungen das magere bereiche und dergleichen auftauchen, was noch nicht kritisch ist aber halt nicht optimal.

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  • 2 Wochen später...

Leider habe ich letztes Jahr nicht die Höchstgescwindigkeit testen können, der passt nur bis geschätzte 200km/h. :whistle:

Da muß ich wohl wieder meinen geliebten fünfzehn Jahre alten Helm ausgraben.

gruss loddar

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  • 1 Jahr später...

Bei mir gehts auch genau bis 260 mit Arrows 3 in 2 und passendem Mapping.

Spass macht es aber nicht, da der Oberkörper gegen einen Tornado kämpft...

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sc-projekt 3in2 und Arrow Map 225 km/h mehr geht nicht!

mmmh, das gibt mir jetzt aber schon zu denken. ist der leistungsverlust mit den 3-2 sc project wirklich sooo groß? habe die pötte (original y inkl. arrow 3-2-map) auch seit einiger zeit drauf, konnte bis jetzt aber keinen leistungsunterschied feststellen. aber 225kmh zu 260kmh wäre ja schon ein "leichter" verlust. :(

gruss

-fandan-

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Servus

Triumph hat eine große Serienstreuung was die Motoren angeht.

Wenn dann noch Zubehör Anlagen verbaut werden, kann das schon einiges an Leistung kosten.

Ich bin da auch etwas Leidgeprüft. Hatte mir vor ein paar Jahren zwei BOS Endtöpfe draufgeschraubt. Angeblich laufen die gut mit dem Originalen Map.

Komisch war nur, das ich bei 80 oder 100 Km/h vom 5ten Gang in den 4ten oder 3ten Gang schalten musste, damit ich auf Ebener Straße ein Auto mit 80 km/h , Einigermaßen Zügig Überholen kann. :whistle:

Auch mit verschiedenen Maps wo ich dann versucht habe, war kaum eine Verbesserung zu erreichen.Allerdings lief der Motor obenraus, also alles über 5000 U/min sehr gut.Nur unten war tote Hose.

Hab dann lieber die Orginal Anlage montiert und bin damit gefahren.

Grüßle

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sc-projekt 3in2 und Arrow Map 225 km/h mehr geht nicht!

das gibt's es nicht. Die R muss mindestens 250 laufen. Arrow map ist aus meiner Sicht mit der R nicht optimal. schicke mir man ne PN

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Was hat das mit der "R" zu tun???

"R" und normale Speedy sind vom Motor her identisch.

Oder täusche ich mich da?

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Wenn die Übersetzung gleich ist, sollte durch den gleichen Motor bei der Höchstgeschwindigkeit kein Unterschied feststellbar sein. Eventuell hat sie durch Schmiederäder und Carbonteile einen vernachlässigbaren Gewichtsvorteil von ein paar Kilogramm.

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