foxman Geschrieben 28. Juni 2011 report Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Hallo; gestern ist es in Oschersleben im letzten Turn passiert: riesige weiße Wolke, weißer Qualm aus dem Auspuff, keine Leistung aber immer noch stabiler Leerlauf. Ich hätte ja auch auf die Zeichen: Schraube im Hinterreifen auf der Einführungsrunde und Ausflug ins Grüne im ersten Turn, achten können. Hinterher ist man halt immer schlauer. Ich hoffe daher, das es im günstigsten Fall lediglich die Zylinderkopfdichtung ist, die im Kampf um die Rundenzeit ihr Leben aushauchen mußte. Nun meine Frage: krieg ich den Kopf zur Diagnose bei eingebauten Motor runter oder soll ich den Motor lieber gleich komplett ausbauen? Gruß vom Fuxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackT Geschrieben 28. Juni 2011 report Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Wenn es nur um die KD ist, geht die Demontage des Kopfes wohl auch "im Rahmen". Der Aufwand, den Motor ganz raus zu nehmen, ist aber auch nicht wirklich größer und du hast dafür kein Gefummel. Zeitlich kommt es vermutlich gleich und lediglich den Ölwechsel kannst du dir sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Madmax7 Geschrieben 29. Juni 2011 report Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Hi, Den Kopf bekommst du auch ohne Motor ausbau raus.Da kommst du auch von oben gut dran. Den Motor ausbauen ist mehr aufwand, liegt vielleicht daran das ich das erst einmal gemacht habe. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 29. Juni 2011 report Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 ......und lediglich den Ölwechsel kannst du dir sparen. Björn hat zwar recht, wenn es die ZK-Dichtung gehimmelt hat würde ich aber immer einen Ölwechsel mitmachen. Mit restlichem Kühlwasser im Öl ist doch auch nicht schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hinundher Geschrieben 29. Juni 2011 report Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 ich habe noch diesen Frühjahr eine ZKD bei eingebautem Motor ausgetauscht. Wenn man die Motorschrauben loest, bis auf die auf Höhe des Ritzels, kann man den Motor auch nach vorne kippen und den ganzen Kopf ausbauen...(Ohne Krümmer/Öl-/Wasserkühler/Drosselklappenleiste versteht sich) VG, der P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxman Geschrieben 29. Juni 2011 Autor report Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Danke für Eure Hinweise. Das ich Öl und Kühlflüssigkeit komplett wechsle versteht sich von selbst. Es ging mir lediglich um die generelle Herangehensweise. Motor ganz raus ist nicht das Thema, aber wenn ich mir das zur Diagnose sparen kann bin ich natürlich auch nicht böse. Gruß vom Fuxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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