Zum Inhalt springen

Zylinderkopf 595N in eingebauten Zustand demontierbar?


foxman

Empfohlene Beiträge

Hallo;

gestern ist es in Oschersleben im letzten Turn passiert: riesige weiße Wolke, weißer Qualm aus dem Auspuff, keine Leistung :sick: aber immer noch stabiler Leerlauf. Ich hätte ja auch auf die Zeichen: Schraube im Hinterreifen auf der Einführungsrunde und Ausflug ins Grüne im ersten Turn, achten können. Hinterher ist man halt immer schlauer.:unsure:

Ich hoffe daher, das es im günstigsten Fall lediglich die Zylinderkopfdichtung ist, die im Kampf um die Rundenzeit ihr Leben aushauchen mußte. Nun meine Frage: krieg ich den Kopf zur Diagnose bei eingebauten Motor runter oder soll ich den Motor lieber gleich komplett ausbauen?

Gruß vom Fuxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um die KD ist, geht die Demontage des Kopfes wohl auch "im Rahmen". Der Aufwand, den Motor ganz raus zu nehmen, ist aber auch nicht wirklich größer und du hast dafür kein Gefummel. Zeitlich kommt es vermutlich gleich und lediglich den Ölwechsel kannst du dir sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Den Kopf bekommst du auch ohne Motor ausbau raus.Da kommst du auch von oben gut dran.

Den Motor ausbauen ist mehr aufwand, liegt vielleicht daran das ich das erst einmal gemacht habe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und lediglich den Ölwechsel kannst du dir sparen.

Björn hat zwar recht, wenn es die ZK-Dichtung gehimmelt hat würde ich aber immer einen Ölwechsel mitmachen. Mit restlichem Kühlwasser im Öl ist doch auch nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch diesen Frühjahr eine ZKD bei eingebautem Motor ausgetauscht.

Wenn man die Motorschrauben loest, bis auf die auf Höhe des Ritzels, kann man den Motor auch nach vorne kippen und den ganzen Kopf ausbauen...(Ohne Krümmer/Öl-/Wasserkühler/Drosselklappenleiste versteht sich)

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise.

Das ich Öl und Kühlflüssigkeit komplett wechsle versteht sich von selbst.

Es ging mir lediglich um die generelle Herangehensweise. Motor ganz raus ist nicht das Thema, aber wenn ich mir das zur Diagnose sparen kann bin ich natürlich auch nicht böse.

Gruß vom Fuxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...