Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung Undicht und Ventilspiel muss eingestellt werden.


Frischling13

Empfohlene Beiträge

Hey Liebe Triumph Freunde,

Ich musste heute bei meiner Speed Triple Feststellen das sie Kühlmittel verliert.

Darum habe ich meinen Motor mal ordentlich gereinigt und jetz stelle ich fest das die Zylinderkopfdichtung etwas undicht ist nach einer ordentlichen probefahrt. Wer von euch musste auch schon einmal die Kopfdichtung ersetzten lassen?

Und wenn ich das Motorrad gleich in die Werkstatt bringe wollte ich auch gleich das Ventilspiel einstellen lassen.

Weiß jemand zufällig was da für koszten auf mich zukommen werden?

Ich danke euch schonmal für eure hilfe =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Preise für ZKD sind SEHR unterschiedlich. Meine 595N schwitzt auch etwas und mein Meister meint, ich müsse mit 1400€ rechnen für eine neue ZKD. Größter Posten: Arbeitszeit, da der Motor komplett ausgebaut werden muss dafür. Man muss aber klar zwischen signifikantem Ölverlust und "schwitzen" (meistens im Krümmerbereich) unterscheiden. Es gehört auf jeden Fall beobachtet aber solange da das Öl nicht viertelliterweise heraus "rinnt" ist es nicht tragisch, zumindest laut Meister meiner T-Werkstatt, der auch meint, dass gerade die 955er Motoren dafür bekannt sind. Meine schwitzt leicht vorne rechts. Merkt man nur, wenn man mit dem Handschuh oder einem Tuch gleich nach einer (sehr hochtourigen) Fahrt die ZKD an einer bestimmten Stelle abwischt. Dann sieht man einen schmalen Streifen Öl auf dem Tuch. Der Ölverlust dadurch ist völlig vernachlässigbar.

Ventilspiel kostet entgegen vieler Befürchtungen kaum etwas. ca. 350€ inkl Ventilkopfdichtung. Wiederum ist die Arbeitszeit das teuerste daran.

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es aber eine Thread zur ZK, und zwar von mir ;) Ich suche mal...

Bearbeitet von phl0w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den anderen Thread gerade nicht. Ich schrieb ja: SEHR unterschiedlich. Auch im anderen Faden wurde eine sehr große Spanne besprochen.

Das sagte mir einfach meine Werkstatt, die da einen besonderen Workflow inkl. Materialien haben, der eine absolut dichte ZKD garantiert, egal wie lange der Motor hält. Daraus resultiert der Preis. Man darf auch nicht vergessen, dass eine günstige Stunde bei einer autorisierten T-Werkstatt 90€ kostet in Österreich, eher in Richtung 110€. Wie es in D aussieht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich stelle bald unter der Hand Ventile ein, dann brauche ich meinen anderen Job nicht mehr. :smile:

Dass die 955er Motoren schwitzen und Flüssigkeitsverluste normal sein sollen, lese ich auch zum ersten Mal. Bislang hab ich noch keine Maschine mit einer derartigen Inkontinenz gesehen.

Bearbeitet von Wolfen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das schwitzen normal ist dann ist ja alles gut. es ist ja auch nur ein leichtes schwitzen und kein laufen. und es ist auch nur kühlwasser was nach außen tritt und nichts was zum öl geht^^

von daher stört es eh nicht allzu dolle^^

aber der preis für das ventielspeil geht ja noch voll durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 350€ würde ich mir sparen und es selber machen!

Handbuch und Forum sind die einzigen Hilfen die man braucht! Und nen Spezialwerkzeug :flowers:

EDIT: Fast Vergessen: Bei mir soltle Ventileeinstellen auch etwas über 300€ kosten.

Bearbeitet von Hirnfiedler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 350€ würde ich mir sparen und es selber machen!

Handbuch und Forum sind die einzigen Hilfen die man braucht! Und nen Spezialwerkzeug :flowers:

EDIT: Fast Vergessen: Bei mir soltle Ventileeinstellen auch etwas über 300€ kosten.

Und dich musste man auch dazu nötigen, es selbst zu machen. :wink::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheiss mal hier was in die Runde:

Man sollte Bedenken, dass es auch eine Ursache für den Kühlwasserverlust geben muss und der muss nicht zwingend nur von der ZKD kommen. Sollte sich der Kopf etwas verzogen haben, was bei den auftretenden Temp. durchaus mal sein kann, dann kann das Wasser nach aussen, ins Öl, oder aber auch leicht in den Brennraum gelangen und dann.. ich sag nur soviel, aus einem liter Wasser werden 1400l Wasserdampf... aus einem Tropfen Kühlwasser gern auch mal ein gebogenes Pleuel..

Also ich würd das nicht nur beobachten, sondern auch reparieren. und auf jeden Fall den Kopf auf Planheit checken (lassen)

da Mane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das schwitzen normal ist dann ist ja alles gut. es ist ja auch nur ein leichtes schwitzen und kein laufen. und es ist auch nur kühlwasser was nach außen tritt und nichts was zum öl geht^^

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nie behauptet, dass mein Mechaniker es als "normal" bezeichnete. Sondern, dass 955er Aggregate dafür bekannt sind! Das ist ein großer Unterschied. Nur weil sie dafür bekannt sind, bedeutet das weder, dass es normal ist noch, dass es keinen Mangel darstellt. Im Gegenteil, es stellt einen schweren Mangel dar und gehört diagnostiziert - und auch ist es nur "bekannt" vorne rechts wo die Steuerkette werkelt - die ja einen eigenen Bereich hat - weshalb man dort bei vernachlässigbarem Ölaustritt nicht sofort aktiv werden muss - auf lange Sicht gehört es auf jeden Fall gemacht. Wenn da sogar (nicht "nur"!) Kühlwasser austritt, dann würde ich das erst recht ansehen lassen. Noch dazu, wenn man sich nicht auskennt (so wie ich als Geisteswissenschafter, der wegen jedem Kinkerlitzchen bei der T-Werkstatt vorfährt und sein gesamtes Wissen aus Werkstatthandbüchern und Internetforen hat aber keine Ausbildung in Maschinenbau oder Mechanik genoss), sollte das individuell begutachtet und entschieden und nicht mit anderen Fällen verglichen werden, die vielleicht die gleiche Symptomatik zeigen aber mglw. eine völlige andere Ursache hatten!

Bearbeitet von phl0w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 350€ würde ich mir sparen und es selber machen!

Handbuch und Forum sind die einzigen Hilfen die man braucht! Und nen Spezialwerkzeug :flowers:

EDIT: Fast Vergessen: Bei mir soltle Ventileeinstellen auch etwas über 300€ kosten.

Und dich musste man auch dazu nötigen, es selbst zu machen. :wink::laugh:

Und ich bin sehr froh darüber, dass ihr mich dazu gebracht habt, denn jetzt weiß ich, dass es kein Hexenwerk ist :flowers:

Zurück zum Thema.

Weißt du denn, wo das Kühlwasser abhaut?

Kühlwasser im Brennraum müsste mitverdampfen und weißen Qualm geben, wobei du aber im Ausgleichsbehälter Gasaustritt feststellen müsstest, da der Kompressions- und Verbrennungsüberduck deutlich höher als der Ansaug-Unterdruck ist und daher die Gase durch ein Leck ins Kühlwasser gedrückt werden würden.

Wasser im Öl gibt "Baby-Pups", also weißlichen bis braunen Schleim, der auch im Schauglas zu sehen sein könnte, oder aber an der höchsten Stelle des Ölkreislaufs.

Öl im Wasser siehst du im Ausgleichsbehälter.

Wieviel Kühlwasser verliert denn die Maschine? Also wieviel musst du nach welcher Strecke nachkippen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...