Zum Inhalt springen

Da geht so einiges nicht, wie es mal war...


Professor

Empfohlene Beiträge

Das neue Layout gefällt mir im Großen und Ganzen recht gut, aber mir sind ein paar Dinge aufgefallen:

  1. Ich kann mein Avatar-Bild nicht getrennt vom Profilbild einstellen.
  2. Ich kann nur fünf der an einem Tag anliegenden Geburtstage sehen. Die anderen sehe ich erst, wenn ich in den Kalender gehe.
  3. Ich muß beim Einloggen jedesmal meinen Namen und das Passwort eingeben; früher stand das da schon (aktueller Firefox [Linux und Windows probiert]; Cookies werden immer gelöscht, aber das wurden sie früher auch)
  4. Der Bildaufbau ist langsamer.
  5. Die Smiley-Auswahl ist "komisch". Früher sah ich, wenn ich auf den Smiley klickte, die meist verwendeten, jetzt sehe ich irgendwelche und muß immer auf "Alle anzeigen" klicken.
  6. Beim Antworten auf einen Beitrag muß ich auf "Erweiterte Antwortoptionen" klicken, um die früher standard-mäßig aktive Beitragsvorschau zu aktivieren.

Habe ich etwas vergessen? Vielleicht geht o.g. ja, nur bin ich evtl. zu blöd dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Ich kann mein Avatar-Bild nicht getrennt vom Profilbild einstellen.
    Das wurde mit dieser Version abgeschafft, wenn das wieder rein soll, muss das explizit wieder eingebaut werden. Ich fand diese Funktion schon immer sinnlos, aber das ist meine Meinung.
  2. Ich kann nur fünf der an einem Tag anliegenden Geburtstage sehen. Die anderen sehe ich erst, wenn ich in den Kalender gehe.
    Kann man im Board einstellen, ab wieviel Einträgen zusammengefasst wird. Ein Problem sehe ich hier nicht.
  3. Ich muß beim Einloggen jedesmal meinen Namen und das Passwort eingeben; früher stand das da schon (aktueller Firefox [Linux und Windows probiert]; Cookies werden immer gelöscht, aber das wurden sie früher auch)
    Das liegt nicht am Forum selbst, sondern daran wie dein Browser sich die Logindaten in Webseitenformularen abspeichert. Hier gibt es intern anscheinend Änderungen im Formularaufbau. Einfach die gespeicherten Daten im Browser mal leeren, dann fragt er beim nächsten Mal wieder neu ob die Anmeldedaten gespeichert werden sollen. Klappt auf jeden Fall, zumindest bei mir.
  4. Der Bildaufbau ist langsamer.
    Kann ich nichts zu sagen, kann aber eigentlich nicht sein, da die Technik hier immernoch simples HTML ist.
  5. Die Smiley-Auswahl ist "komisch". Früher sah ich, wenn ich auf den Smiley klickte, die meist verwendeten, jetzt sehe ich irgendwelche und muß immer auf "Alle anzeigen" klicken.
    Standardsmileys können im Adminbereich eingestellt werden.
  6. Beim Antworten auf einen Beitrag muß ich auf "Erweiterte Antwortoptionen" klicken, um die früher standard-mäßig aktive Beitragsvorschau zu aktivieren.
    Braucht man sowas? Der Beitrag im Editor unten drunter sieht doch schon genauso aus wie er auch beim posten aussieht. Schliesslich ist der Editor im Schnellantwortfenster mittlerweile ein vollwertiger Richtext oder auch WYSIWYG-Editor. Hier evtl. mal auf den Schalter switch.png?t=B37D54V links oben drücken, damit auch alles fein aktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx fürs Beantworten, erspart mir Arbeit :wink: .

Ergänzungen:

  1. Jau, den Grund warum es abgeschafft wurde kenne ich auch nicht, kann ich (leider nur so): Hinnehmen!
  2. Ich schätze Du meinst Du Anzeige in der Sidebar, nicht im Kalender oder? Wie man es im Kalender einstellt weiß ich, da ist es ganz bewusst so eingestellt, damit der Überblick erhalten bleibt. Die Anzahl der angezeigten Geburtstage in der Sidebar hingegen scheint mir auf den ersten Blick fix, es ist auch kein Link auf die restlichen. Gefällt mir auch nicht, steht auf der ToDo-Liste das zu ändern.
  3. Siehe oben (ist mit Sicherheit ein lokales Problem bei Dir). Ich benutze auf diversten Rechnern zu Hause und auf der Arbeit mehrere Foren dieser Art und bei keinem habe ich das Problem (auch früher nie gehabt wenn andere darüber geklagt haben).
  4. Siehe oben.
  5. Siehe oben (kann ich mir aber mal bei Gelegenheit ansehen und ggf. optimieren).
  6. Halte ich auch für Geschmackssache. Ich finds ok, aber wie der erste Punkt halt eh einfach eine Entwicklung der Software die man wohl so akzeptieren muss.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kazhal

Zu Punkt 2:

/admin/applications_addon/ips/calendar/sources/hooks.php

Zeile 90

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Auch ne Frage hab: Früher konnte ich mir alle Beiträge oder auch Themen eines Users anzeigen lassen, jetzt bekomme ich nur noch 5 angezeigt.

Ebenso ist es wenn ich schauen will wer zuletzt in mienem Profil war , da werden auch nur noch 5 angezeigt.

Habe ich da was in den Einstellungen übersehen oder ist das alles nun wirklich auf 5 reduziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx fürs Beantworten, erspart mir Arbeit :wink: .

Ergänzungen:

1. Jau, den Grund warum es abgeschafft wurde kenne ich auch nicht, kann ich (leider nur so): Hinnehmen!

ok...

2. Ich schätze Du meinst Du Anzeige in der Sidebar, nicht im Kalender oder?

Ja, ich meine die Sidebar.

3. Siehe oben (ist mit Sicherheit ein lokales Problem bei Dir). Ich benutze auf diversten Rechnern zu Hause und auf der Arbeit mehrere Foren dieser Art und bei keinem habe ich das Problem (auch früher nie gehabt wenn andere darüber geklagt haben).

Tja, ich nutze auch diverse Foren und bei (fast) alles klappt(e) es so, wie ich es mir vorstelle. Mittlerweile mehren sich aber die Foren, wo diese Daten nicht mehr "voreingetragen" werden und ich muß sagen, die Betreiber dieser Foren oder die Hersteller der Foren-Software machen es sich zu einfach, immer alles auf den User zu schieben.

Wenn etwas vor einem Update klappte und nachher nicht mehr, sehe ich stumpf die Schuld beim Update!!

Ich kann das jederzeit unter Windows und Linux nachvollziehen, auch mit dem von mir nur für solche Testzwecke genutzen und ansonsten konsequent verschmähten Internet-Explorer unter Windows.

Es mag sein, daß das mit der Art und Weise des Formularaufbaus, und der Art, wie diese Formulare im Browser ausgewertet/gefüllt werden, zusammenhängt, aber das Formular baut die Foren-Software auf! Und, natürlich, habe ich meine gespeicherten Daten schon gelöscht und neu eintragen lassen und natürlich habe ich den Cache geleert. Nützt aber nichts!!

Die zweite Foren-Software, die sich hartnäckig weigert, meine Daten voreingetragen zu bekommen, ist nebenbei stayfriends.de ...

4. Siehe oben.

Der Seitenaufbau ist merklich langsamer! Redet mir doch bitte nicht immer etwas ein, weil ich es doch real vor mir sehe! Mag sein, daß es immer noch simples HTML ist, dann sind halt viel zu viele Gimmicks (mit HTML) eingebaut worden... Nebenbei programmiere ich selber reines HTML und das, was ich hier als Quelltext sehe, ist kein reines HTML! (mind. PHP wird genutzt)

Wenn ich, z.B., durch eine Seite scrolle möchte, kann ich teilweise zusehen, wie die Seite zeilenweise verschoben wird. Auf einem 3,2GHz Dual-CPU Athlon!!!

5. Siehe oben (kann ich mir aber mal bei Gelegenheit ansehen und ggf. optimieren).

Wäre schön...

6. Halte ich auch für Geschmackssache. Ich finds ok, aber wie der erste Punkt halt eh einfach eine Entwicklung der Software die man wohl so akzeptieren muss.

Ok, ich habe WYSIWYG aktiviert. Aber ich sehe die Blockbildung (z.B. bei Aufzählungen) nicht genau so, wie sie nachher im Beitrag aussieht, ich sehe die "quotes", die nachher nicht mehr da sind, also sehe ich kein wirkliches WYSIWYG, sondern nur eine Vorstufe dazu. Und genau für diese Zwecke fänd ich die Beitragsvorschau eben hilfreicher.

Peter: Sieh das bitte nicht als pauschales Meckern an, aber ich werde doch wohl noch meine Eindrücke und Probleme ansprechen dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Ich kann mein Avatar-Bild nicht getrennt vom Profilbild einstellen.
    Das wurde mit dieser Version abgeschafft, wenn das wieder rein soll, muss das explizit wieder eingebaut werden. Ich fand diese Funktion schon immer sinnlos, aber das ist meine Meinung.

Es sind trotzdem, wie ich jetzt gerade sehe, zwei unterschiedliche Bilder drin und wenn ich "Bild entfernen" wähle, werden beide gelöscht, also das Avatar- und das Profil-Bild! Wenn ich (nach dem Speichern der Änderungen natürlich jedesmal) ein neues Bild hinzufügen möchte, sind auf einem Mal wieder beide Bilder drin.

Klarer Fall von Systemfehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kazhal

Zu Punkt 2:

/admin/applications_addon/ips/calendar/sources/hooks.php

Zeile 90

;-)

Danke Dir, ich lasse es dennoch erst mal da lt. IP die Geschichte mit dem Update auf 3.2.2 was angeblich heute kommen soll noch einmal angepackt sein wird. Warten wir mal so lange, die paar fehlenden Geburtstage sind ja kein Beinbruch.

Auch ne Frage hab: Früher konnte ich mir alle Beiträge oder auch Themen eines Users anzeigen lassen, jetzt bekomme ich nur noch 5 angezeigt.

Ebenso ist es wenn ich schauen will wer zuletzt in mienem Profil war , da werden auch nur noch 5 angezeigt.

Habe ich da was in den Einstellungen übersehen oder ist das alles nun wirklich auf 5 reduziert

Zu ersterem: Rechts sollte ein entsprechender Button zu sehen sein, wo Du sämtliche Inhalte angezeigt bekommst und wiederum für diese Anzeige sind dann auch links Filter angeordnet. Meintest Du das?

Zum anderen: Hm stimmt, ist bei mir auch so. Auswendig weiß ich auch nicht ob dies nur eine eingeschränkte Anzeige ist (und wenn ja ob sie sich noch anpassen lässt) oder aber ob tatsächlich nur noch 5x gelogged werden.

Ja, ich meine die Sidebar.

Siehe oben, sollte sich demnächst noch ändern.

Tja, ich nutze auch diverse Foren und bei (fast) alles klappt(e) es so, wie ich es mir vorstelle. Mittlerweile mehren sich aber die Foren, wo diese Daten nicht mehr "voreingetragen" werden und ich muß sagen, die Betreiber dieser Foren oder die Hersteller der Foren-Software machen es sich zu einfach, immer alles auf den User zu schieben.

Ich kann ja Deinen Unmut verstehen, aber was soll ich machen wenn ich so ein Problem noch nicht einmal nachvollziehen kann?

Ich habe das Problem weder auf (m)einem PC zu Hause, noch auf dem Netbook oder dem Handy (letzteres wäre eh kein sinnvoller Gegencheck) oder eben dem Rechner auf der Arbeit. Bei allen funktioniert es. Sowohl mit dem FireFox, dem Internet Explorer oder dem Safari. Ich kann Deine Problembeschreibung nicht reproduzieren. Wärest Du einer unserer Kunden und hättest Du irgend eine speziell für Dich entwickelte SW für 20-100k Euro bei uns gekauft käme entweder ein Ing. zu Dir nach Hause oder aber wir würden Dich bitten Deine Hardware uns zur Verfügung zu stellen. Denke beides ist in diesem Fall keine Option.

Lange Rede kurzer Sinn (und verstehe es bitte nicht falsch, ich bin jetzt nicht irgendwie sickig oder genervt): Ich kümmere mich hier freiwillig und in meiner Freizeit (*hust* ok i.A. sitze ich im Büro :rolleyes: ) um die Administration dieses Boards (und dabei fahre ich zum einen eh schon seit 2+ Jahren keine Triumph mehr noch bin ich noch großartig hier aktiv im Forum). Jetzt gibt es von der Softwareschmiede die die Forensoftware entwickelt hat ein großes Upgrade und aus diversen Gründen grade ich die Kiste up (yeah was für ein Denglisch *g*). Von 10.000 Usern haben jetzt von mir aus 10x ein Problem mit dem "Merken" von Logindaten. Bei fünfen davon ist es definitiv ein Bedienerfehler, bei vllt. dreien ist es ein lösbares Problem (browserseitiger Fehler o.ä.) und beim Rest ist es tatsächlich eine bestimmte Konstellation, die letztlich in einem "Fehler" in der Forensoftware begründet ist. Was soll man da jetzt machen? Ich für meinen Teil bin weder der Entwickler dieser Forensoftware geschweige denn bin ich php-Programmierer. Ich bin letztlich auch nur ein Anwender mit vllt. etwas mehr Erfahrung im Umgang mit so Geschichten im Allgemeinen (eben weil ich Programmierer wenn auch unter einer vollkommen anderen Entwicklungsumgebung und obendrein eben PC-/Internetjunkie bin). Sprich bei wirklichen Bugs in der Software könnte ich diese auch nur an den Entwickler reporten und hoffen, dass der sagt "Jo Fehler nachvollziehbar und auch behebbar!". Bei so einer Geschichte wie bei Dir wird das aber kaum funktionieren, der wird mir bestenfalls antworten im Sinne wie es schon crispybits gemacht hat, also Tipps&Tricks hinsichtlich Cookies, Cache usw. geben. Mir sind da ansonsten die Hände gebunden. Tut mir auch echt leid und ich würde gerne helfen, aber auch wenn es im ersten Augenblick so scheinen mag dass es sich die Forenbetreiber da einfach machen und die Hände in den Schoss legen ... imho bleibt ihnen in 99/100 Fällen dieser Art auch nichts anderes übrig.

[...]

Peter: Sieh das bitte nicht als pauschales Meckern an, aber ich werde doch wohl noch meine Eindrücke und Probleme ansprechen dürfen...

Keine Bange, sehe ich nicht als solches an, aber im Großen und Ganzen sind Änderungen die ein Upgrade der Software mit sich bringt eben leider von allen (auch von mir) so hinzunehmen (oder man müsste auf der alten Version hocken bleiben - geht auch, bringt aber andere Nachteile mit sich bzw. lässt einen auf diverse Vorteile verzichten). Ein Anpassen will sagen Konfigurieren ist immer drin, ein wirkliches Ändern lässt sich von mir leider weder technisch noch zeitlich umsetzen. Ist eben unterm Strich nur ein Freizeitvergnügen und ich bin an sich schon froh dass die Boardsoftware im Großen und Ganzen recht rund läuft und echte Bugs relativ schnell seitens IPs behoben werden.

Es sind trotzdem, wie ich jetzt gerade sehe, zwei unterschiedliche Bilder drin und wenn ich "Bild entfernen" wähle, werden beide gelöscht, also das Avatar- und das Profil-Bild! Wenn ich (nach dem Speichern der Änderungen natürlich jedesmal) ein neues Bild hinzufügen möchte, sind auf einem Mal wieder beide Bilder drin.

Klarer Fall von Systemfehler!

Jo klingt echt komisch. Wie gesagt, ich habe bislang selber nicht verstanden warum die das überhaupt zusammengefasst haben. Ein Photo für eben die echte Visage des Users und dazu ein Avatar für die Übersichten usw. empfand ich immer als perfekte Lösung. Wer wollte konnte ja sein Photo für beides nutzen. Muss ich mich mal mit beschäftigen, bislang bin ich da noch etwas überfragt. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich hier.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, schon wieder nen Update? Die schieben ja fleissig nach.

@Professor

Für "nie zufriedene" macht es irgendwie keine Freude Hilfestellungen zu geben. Somit viel Glück bei der Suche nach der heilen Welt, ich bin raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Professor

Für "nie zufriedene" macht es irgendwie keine Freude Hilfestellungen zu geben. Somit viel Glück bei der Suche nach der heilen Welt, ich bin raus.

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen?

Ich bin nicht "nie zufrieden", ich schildere meine Probleme; mehr nicht! Wirkliche Hilfestellung hast Du mir bis dato nicht gegeben. :regret:

Zurück zum Thema:

Ich habe es bis jetzt auf drei PC's probiert:

  1. Win7 Ultimate mit IE8 und Firefox6
  2. Win7 Starter mit IE8 und Firefox6
  3. WinXP mit IE6 und Firefox6
  4. Debian 6 Linux mit Iceweasel 3.5.16 (Firefox-Derivat von Debian)

Wenn ich mich auslogge und sofort neu einlogge (ohne den Browser zu schließen) ist das Anmeldefenster leer. Ist einfach so. Es wird kein Cache oder Cookie gelöscht, da der Browser ja noch aktiv ist.

Aber ok, ich kann damit leben.

Und alle anderen Probleme sind auch auf allen diesen PC's gleich.

@Kazhal: Du hast recht, wenn Du sagst, daß es bei 99% klappt und für den Rest lohnt es sich tatsächlich nicht. Muß ich wohl tatsächlich mit leben; hat auch einen Vorteil: So vergesse ich meine Login-Daten zumindest nicht... :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es sind trotzdem, wie ich jetzt gerade sehe, zwei unterschiedliche Bilder drin und wenn ich "Bild entfernen" wähle, werden beide gelöscht, also das Avatar- und das Profil-Bild! Wenn ich (nach dem Speichern der Änderungen natürlich jedesmal) ein neues Bild hinzufügen möchte, sind auf einem Mal wieder beide Bilder drin.

Klarer Fall von Systemfehler!

Jo klingt echt komisch. Wie gesagt, ich habe bislang selber nicht verstanden warum die das überhaupt zusammengefasst haben. Ein Photo für eben die echte Visage des Users und dazu ein Avatar für die Übersichten usw. empfand ich immer als perfekte Lösung. Wer wollte konnte ja sein Photo für beides nutzen. Muss ich mich mal mit beschäftigen, bislang bin ich da noch etwas überfragt. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich hier.

Etwas Neues in diesem Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich muß beim Einloggen jedesmal meinen Namen und das Passwort eingeben; früher stand das da schon (aktueller Firefox [Linux und Windows probiert]

Ist ein Update eingespielt worden? Das Obige klappt mit einemmal problemlos! Allerdings ist das Logon-Fenster jetzt auf "Denglisch"... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muß beim Einloggen jedesmal meinen Namen und das Passwort eingeben; früher stand das da schon (aktueller Firefox [Linux und Windows probiert]

Ist ein Update eingespielt worden? Das Obige klappt mit einemmal problemlos! Allerdings ist das Logon-Fenster jetzt auf "Denglisch"... :whistle:

Wie gewonnen, so zerronnen!

Wieder muß ich jedesmal alles per Hand eingeben... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...