Zum Inhalt springen

GIPRO Ganganzeige für 2011-er mit ABS?


jupp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe vor ein paar Tagen GiPro DS T01 verbaut. Hat alles super geklappt. Musste nur den Roten Stecker an den Diagnoseanschluss anschliessen und den Strom per Stromdieb vom gelben KZH-Beleuchtungskabel abnehmen. Nach der Lernprozedur auf dem Montageständer funktionierte dann alles tadellos. Die Anzeige hat eine Verzögerung von etwa einer halben bis ganzen Sekunde nach dem Einkuppeln, ich finde das aber nicht allzu schlimm. Habe mich schon daran gewöhnt.

Zu meinem Modell kann ich sagen, dass es sich um ein 2011er mit ABS handelt. Auch der alte Schriftzug ist noch drauf! Ich habe das Bike Anfangs April 2011 abgeholt.

Ich vermute also, dass etwa ab Mitte 2011 Triumph etwas an der Elektronik geändert hat. So dass die Drehzahl- und Geschwindigkeitssignale nicht mehr wie gehabt per Diagnosestecker auslesbar sind. Ich denke auch dass diese späten 2011er Modelle wie auch die aktuellen 2012er die gleiche Elektronik besitzen. Aber das ist wie gesagt, reine Vermutung von mir.

Gruss

Masterfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

mal ein Frage zum Thema Ganganzeige. Ich hatte heute Morgen eine Street Triple R als Leihmoped. Die hatte zu meinem Erstaunen einen Ganganzeige.

Als ich dann bei meiner Speed Triple MJ 2011 etwas genauer hingesehen habe konnte ich im Sonnenlicht das kleine Zahnrad? sowie die davor gelegene "Zahlenanzeige" erkennen.

Ist es vielleicht möglich diese Anzeige aus dem Schlaf zu erwecken?

Gruß poertner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal ein Frage zum Thema Ganganzeige. Ich hatte heute Morgen eine Street Triple R als Leihmoped. Die hatte zu meinem Erstaunen einen Ganganzeige.

Als ich dann bei meiner Speed Triple MJ 2011 etwas genauer hingesehen habe konnte ich im Sonnenlicht das kleine Zahnrad? sowie die davor gelegene "Zahlenanzeige" erkennen.

Ist es vielleicht möglich diese Anzeige aus dem Schlaf zu erwecken?

Gruß poertner

Tach auch!

Das würde mich aber auch mal interessieren...

Hab gerade ein auf y... ein eher langweiliges aber zwecks Ganganzeige sehr interessantes Video gesehen... :maxilla:

[media=]

[/media] Bearbeitet von Gremmel79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist auch ne StreetTriple.... Zumindest die Street R hat immer ne Ganganzeige. Warum man bei der SpeedTriple drauf verzichtet, versteh ich nicht. Das im Tacho mit anzeigen zu lassen kann ja keine Produktionsmehrkosten verursachen.

Ich hatte an meiner Zett ne Anzeige, hatte mich total dran gewöhnt und sie anfangs bei der Speedy vermisst. Mittlerweile hab ich sie mir wieder abgewöhnt. Ist ja bald eh egal in welchem Gang man fährt. Die Kiste schiebt ja immer vorwärts :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so langsam kapiere ich nix mehr. Nach Schilderung des Problems (auch unter Nennung der Erfahrungen aus dem Forum) hat man mir bei Fa.Jakubzyk per e-Mail bzw. telefonisch bestätigt, dass diese Ganganzeige

http://www.tachokonverter.com/shop/article_7095.001/GPX-Ganganzeige-universal-GPX-WSS.html?shop_param=cid%3D43%26aid%3D7095.001%26

bei der 2012 mit ABS funktioniert.

Hat jemand Infos ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese wird schon funktionieren, da ein seperater Geschwindigkeitssensor am Hinterrad verbaut wird. Das war ja das große manko bei der 2012er bei dem das Geschwindigkeitssignal nicht mehr abgegriffen werden kann. Genaue Infos hab ich nicht.

Hatte auch vor eine Ganganzeige einzubauen, habe mich aber damit arrangiert ohne auszukommen. Mir ging es nicht so sehr darum zu wissen welcher Gang genau eingelegt ist, vielmehr hat mich nur gestört oft nicht zu wissen ob ich schon den 6. Gang drin habe.

Ich merke mir einfach ca. 125 kmh bei 5000 rpm im 6. gang , das ist eine Geschwindigkeit die ich bei normaler Fahrweise oft kreuze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stünde zu vermuten, daß diese Universalanzeige lediglich die Drehzahl elektronisch abgreift und darum den gesonderten Geschwindigkeitsfühler braucht. Vielleicht sind die entsprechenden Drähte / Stecker bei den 11er 12er Modellen durch irgendwelche ABS- Abfragen schon besetzt.

Gruß, Fordprefect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schönen Tag miteinander,

das Thema hat mich auch sehr beschäftigt und habe mal T-Deutschlad angeschrieben, ob man die Ganganzeige nicht irgendwie nachrüsten kann, die Antwort kam in weniger als 24 Stunden, leider nicht gerade positiv, lest selbst:

..............

Ein einfaches "Freischalten" einer Ganganzeige ist leider nicht möglich, da der entsprechende Sensor am Getriebe fehlt, wie Sie bereits selber erwähnen. Dieser lässt sich leider nicht einfach nachrüsten, da das Motorgehäuse selber dafür nicht vorbereitet ist. Sie sehen, es handelt sich hier um eine konstruktive Voraussetzung, die die Speed Triple leider nicht erfüllt.

Wir bedauern, Ihnen keine positivere Nachricht geben zu können, wünschen Ihnen aber weiterhin ganz viel Spaß und mit Ihrer Speed Triple.

.............

Jetzt frag ich mich natürlich, warum wurde in der R ein anderes/neues Motorgehäuse verwendet? oder kann man den Sensor doch irgendwie nachträglich "provisorisch" anbrigen.

Wo sind die Schrauber :)?

Schönes Wochenende

Bearbeitet von ander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

frage doch mal bei T nach wie das bei der R gelöst wurde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAHA, danke starfighter, jetzt bin ich aber voll reingerannt:), T antwortete mal wieder extrem schnell, hier die Antwort:

die Speed Triple R besitzt aus besagten Gründen ebenfalls KEINE Ganganzeige.

Das Geschwindigkeitssignal wird vom Sensor am Vorderrad abgenommen, das Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor.

Von irgendwelchen Eingriffen in die Elektronik möchten wir aber dringend abraten!

Vielleicht kann ja einer von euch was damit anfangen, ich stell mich jetzt ins Eck und schäme mich:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...war am WE am Hockenheimring und paar Plätze neben mir saß ein Speedy-Treiber. Der hat mir erzählt er hätte diese Umrüstung (Installation des Sensors)vorgenommen.

Leider konnte er mir das bike nicht zeigen, war mit Auto angreißt. Hab den Typen gelöchert; er hat aber standhaft und glaubwürdig bestätigt, dass die Gipro an der SpeedyR funktioniert.

Ich Depp habe die Handy-Nr. verlegt...vielleicht kennt jemand den Typ (kommt aus der Nähe von Aachen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der Typ aus der Nähe von Aachen auch ´nen Namen??

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und besagter Norbert ist auch im T5net aktiv>?

Liest er evtl. gar mit????????????????

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...ich hab nochmals alles nach der Handy-Nr. abgesucht. Hatte ihm auch meine gegeben; er wollte sich melden.

Langsam verliere ich den Glauben an die ganze Geschichte...habe in den letzten WE´s verschiedene Speedy-Treiber getroffen (nebenbei bemerkt, nur wenige sind im T5net aktiv bzw kennen es)

und KEINER hat eine Ganganzeige in Betrieb nehmen können, obwohl die Mehrzahl den Bedarf sehen.

Großes Indianer-Ehrenwort: sobald ich was in Erfahrung bringe melde ich mich...sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo liebe Winterelektronikschrauber,

bin bei der Suche nach GPS Empfänger, auf folgender Seite gelandet. klick

Könnte doch eine ganz gute Lösung sein -> das Geschwindigkeitsignal vom GPS Empfänger abzuholen, Drehzahl liefert die Speedy ja über den Diagnosestecker.

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Winterelektronikschrauber,

bin bei der Suche nach GPS Empfänger, auf folgender Seite gelandet. klick

Könnte doch eine ganz gute Lösung sein -> das Geschwindigkeitsignal vom GPS Empfänger abzuholen, Drehzahl liefert die Speedy ja über den Diagnosestecker.

Grüße

Frank

Hallo,

auch ein interressanter Ansatz.

Allerdings wird die Anzeige nicht überall funtionieren. (Tunnels usw.)

Bin auch schon länger auf der Suche nach einer Ganganzeige. Hat eigentlich schon jemand eine GPX U01 bei einer 12er zum Laufen gebracht, evtl. ohne zusätzlichen Speed-Geber, sondern irgendwo von der Bord-Elektrik abegezapft?

Gruss Eggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde eigentlich eine Anzeige des 6. Ganges schon reichen. Gefühlte tausend Mal hat mein linker Fuß schon nach oben gezuckt und ist auf heftigen Widerstand getroffen. Und die gedankliche Recherche Geschwindigkeit / Drehzahl = 6. Gang ? dauert meist länger als das Zucken. Solange es nach oben und nach unten genügend Gänge gibt, ist eine Ganganzeige für mich entbehrlich.

Gruß, Fordprefect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde eigentlich eine Anzeige des 6. Ganges schon reichen. Gefühlte tausend Mal hat mein linker Fuß schon nach oben gezuckt und ist auf heftigen Widerstand getroffen. Und die gedankliche Recherche Geschwindigkeit / Drehzahl = 6. Gang ? dauert meist länger als das Zucken. Solange es nach oben und nach unten genügend Gänge gibt, ist eine Ganganzeige für mich entbehrlich.

Gruß, Fordprefect

lol ...genau meine Gedanken. Ich habe mir immer wieder gesagt: Mann es kann doch nicht sein, dass mir dies nach längerer Angewöhnungszeit noch immer passiert. Das Füsschen sucht verzweifelt nach einem 7. Gang weil das Gefühl meinte, da wär noch einer... Also meine letzte Italienerin hatte ne Ganganzeige und da habe ich mich ertappt, wie oft ich eigentlich darauf schaue!!

Verfolge daher mit Spannung diesen Fred weiter.

Gruss

lada

Bearbeitet von lada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

Ich vermute mal das es im Bereich Ganganzeige bei der 12'er Speedy immer noch keine Neuigkeiten gibt, oder?

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen !

Hiermit möchte ich das Thema Ganganzeige noch einmal nach oben schieben.

Kann schon jemand eine Ganganzeige für die Speed Triple BJ 2013 mit ABS empfehlen ?

Grüße vom Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

Hiermit möchte ich das Thema Ganganzeige noch einmal nach oben schieben.

Kann schon jemand eine Ganganzeige für die Speed Triple BJ 2013 mit ABS empfehlen ?

Grüße vom Max

Ja, die "Gipro X-Type" mit "Kabelsatz GPX-WSS" funktioniert einwandfrei, der Einbau gibt aber etwas Arbeit. Ich habe sie im Frühling selber eingebaut. Wenn Du willst, kann ich die wichtigsten Punkte erläutern.....

Gruss Eggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...