Zum Inhalt springen

AVON Ja oder Nein


Bandit263

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Avon Reifen Sport AV49/SP Sport50 wie ist Eure Erfahrung mit dem Reifen ?

Klingt eher wie ein Deo, gute Alternative oder lieber die Finger davon weglassen? :mellow:

Habe bis jetzt nur den BT56 und BT010 gefahren, wahr auch zufrieden, aber es muß nicht heissen daß die Avon schlechte sind.

gruss

Bearbeitet von Bandit263
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, bandit 263,

habe seit ca. 3tkm avon montiert. bin sehr günstig drangekommen und bisher ganz zufrieden, bei sportlich-touristischer fahrweise. sehr abriebfest!

für heizer gibt es sicher noch alternativen .

gruss

h@ns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,ich habe die Avon seit ca. 4TKM drauf und bin ganz begeistert von dem superagilen Handling,durch die Dachform,das kriegt weder BT 010 noch BT56 und schon gar nicht Z4 hin.Allerdings braucht er etwas Wärme bevor man richtig loslegen sollte.Positiv finde ich auch das gleichmäßige Verschleißbild,mit andern Worten,beim nächsten Mal AVON.Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schneedy,die komplette Freigabeliste findest Du unter Avon Reifen.Ich habe den AV49 und AV50 in 120/70/17 und 190/55/17.Der 190er von Avon ist der erste Reifen der nicht das Aufstellmoment bei schlechtem Belag hat.Zur Lebensdauer kann ich Dir noch nichts sagen.Meine nächsten Reifen sind mit Sicherheit auch wieder von Avon. Ich bin übrigens auf die AV durch einen Reifentest auf einer Sprint RS Gekommen.Als Fazit hieß es ....passt sehr gut zu dem englischen Mopped.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Zur Lebensdauer kann ich Dir noch nichts sagen.Meine nächsten Reifen sind mit Sicherheit auch wieder von Avon.

Soooo... und nun ein Jahr später würd mich interessieren wie lang die AV49 und AV50 gehalten haben. :biggrin:

Ich weiss meine Reifenfragen werden zur Zeit immer öfter... naja bald hab ich einen neuen Satz und dann ist auch wieder Ruhe.

:jockey: aXXis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon ein jahr,wer hätte das gedacht.

jetzt gibt es den av45 und av46,soll sehr gut sein und mein arbeitskollege schwört drauf.

vielleicht kann mir nächstes jahr mal einer posten wie der war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn man hier ließt, wie oft auf den ersten Metern gestürzt wird, :invalid: dann möchte ich immer einen Reifen mit einer kurzen Aufwärzeit. Also MPR, Conti Roadattack, Z6... Selbst der Contiforce ist schnell warm, für den Herbst/Frühling werd ich aber mir einen der Ganzjahresereifen holen.

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wenn er bei Nässe gut ist, dann auch bei "niedrigen" Temperaturen, also 10°-15°. Bei Nässe Top waren der Michelin Pilot Road und der BT020, beim Conti kann ich mich nicht an den genauen Text erinnern, die aber viel geringere Laufleistung als z.B. beim Macadam nehme ich dann in Kauf.

Grüße Andreas

Bearbeitet von Oggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er bei Nässe gut ist, dann auch bei "niedrigen" Temperaturen, also 10°-15°

ganz glauben kann ich das nicht. Weil bei Nässe die Wasserableitung aus der Reifenaufstandsfläche sprich das negativ Profil von Bedeutung ist. Aber bei der Temperatur doch eher die Gummimischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Nässe ist es meist kalt, vorallem der Reifen also doch eine Gummiangelegenheit, da ja wassergekühlt. Richtig stehendes Wasser ist sicher eine Profilsache, blos da stehe ich dann eh unter einer Brücke. :whistle:

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Regen ist jeder Reifen Schei...! :flowers:

Gruß Klaus, der nicht unbedingt im Regen fahren will.

Ach so ich fahr Avon und bin zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin !

Ich stehe auch kurz vor dem Kauf von Avon-Reifen. Auf der Seite www.cooperreifen.de gibts auch ein Forum, welches vom Avonberater bearbeitet wird. Bin noch unentschlossen ob Azaro ST oder SP :dry: . Der Kurzbeschreibung des Beraters nach paßt der ST eher zu meinen Wünschen. Wie befürchtet waren Anfragen bei Reifenhändlern nicht sehr ergibig. Hat doch tatsächlich einer nach drei Tagen eine Reifenfreigabe für einen Pilot Road erarbeitet... :snore: Saubere Leistung. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axxis,

ich hab die AV 45 / 46 montiert.

Die Laufleistung lag bei meinem ersten Satz bei ca. 7000 km (zum Vergleich: BT20 oder Z4: ca. 6000 km).

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch seit kurzem den avon av 45/46 montiert , kann nichts schlechtes dazu sagen und das richtig warme wetter kommt erst noch !!!!!!!!!!!

würde mal sagen , wenn du zu den heizern gehörst - gibts andere -

kannst du auch mal ein paar minuten die rechte hand ruhiger halten , ist der avon

laufleistung und grip mäßig vorne dabei , ach ja , der preis spielt auch ne rolle .............

incl. montage 290 €

bin momentan zufrieden und froh wiedermal nicht auf alle presseberichte gehört zu haben !!!! von wegen schlechte kaltlaufeigenschaften usw.

wenn meine lady warm ist ists mein reifen auch !!!!!!!

grüße

jürgen

würde gerne ein foto reinstellen , bin aber zu dämlich dazu!!!!! :invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich fahr den AV 49/50 auf meiner TRiXi, super Handling, klasse Grip im Trockenen, wenns nass ist sollte man ein bischen vorsichtig sein, Aufstellmoment beim Bremsen besser als mit Z1.

Laufleistung bis jetzt ca. 4000 und er wird noch 2000 halten, aber die TRiXi hat halt schon weniger Dampf, das schont ein bisserl. :wink:

Kumpel hat den 45/46 der wird auf jedenfall länger halten, bei Nässe besser, aber wenns richtig warm wird schmiert er genauso leicht wie ein Z4.

Grüsse Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avon Azaro 40/50Sp pro (etwas weichere Mischung als Sport) seit 2.000km montiert, davon 250km sehr zügig Rennstrecke. Profiltiefe Hinterrad-Reifen mittig noch über 4mm, an den Flanken 3,5mm!!!

Hatte vorher Michelin Pilot Sport auf der Daytona, der Hinterreifen war nach 3.500km absolut fertig, trotz 1.600km Einfahr-Phase.

Der Avon ist ein klasse Reifen mit gutem Handling, auch bei niedrigen Aussentemperaturen recht schnell warm zu fahren.

P.S. es liegt jetzt die Freigabe für den neuen Michelin Pilot Power vor.

Gruss Dayno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Bandit263,

hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich schon auf nen netten Austausch.

Ich fahre schon seit mehr als 8 Jahren Avon Reifen (sorry, fuhr), als England-Freund ist das ja auch Pflicht. Aber die letzten Reifen von Avon sind Müll! Ich habe zuerst den AV 45/46 aufgezogen, aber damit sind nur minimale Schräglagen möglich und bei Regen wird es richtig lustig. Nimmt man diese ran, sind sie nach 5000 KM nicht mehr fahrbar (Form der Reifen).

Mir wurde von Avon der A49/50 empfohlen, aber das war ein richtig großer Reinfall. Der Reifen schmiert über das Vorderrad weg, bevor die Rasten aufsetzen! Der Reifen ist nach 4000KM nicht mehr fahrbar, weil die Reifenkontur im Eimer ist. Dazu löste sich mein Hinterradreifen auf (bei zwei Sätzen) und von Avon kam (natürlich reklamiert) keine Antwort zurück.

Mein Fazit: Die Reifen sind zwar günstig, aber kaum für zügige Fahrweise geeignet (wenig Grip) und wenig haltbar mit schlechtem Gefühl für das Limit am Vorderrad (und weg is es). Bei Regen und auf der Rennstrecke sieht man die anderen ohne Avon nur davon fahren :sad:

Gruß

T-Män

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich gesehen habe , wie bei ein Kumpel mit ner XJR bei etwas feuchter Straße (Autobahn bei 100 beschleunigt - und das nicht mal voll, kein Aquaplaning oder so) der Arsch weggegangen ist hat sich das Thema AVON für mich vollständig erledigt.

macht nur....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

physiotherapie

Hi,

hatte als Erstbereifung auf meiner T-Bird Sport auch Avon Reifen.Waren nicht der Bringer.Derzeit sind Bridgestone drauf,bessere haftung auch bei Nässe.Bin aber mal gespannt was die Michelin Männchen auf meiner neuen Speedy können,wenn sie doch nur endlich schon da wäre :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...