Zum Inhalt springen

Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


TripSpeed-KA

Empfohlene Beiträge

Wer bist du denn ? :o wegen dea Chat Synonyms von mir :)

Kölner Forum, oder war es n4c? Keine Ahnung, ist schon ewig her. Wüsste jetzt nicht mehr meinen alten Nik. Geefacker?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 19.6.2016 um 14:18 schrieb Tombalabomba:

686403da13ecc9c6d5d75418834beb2e.jpg

Auf der Rechnung ist auch noch der Garantie Tausch der Scheinwerfer aber mit 0€ verrechnet.

Wobei ich mir bei dem Endbetrag nicht sicher bin ob man sich da bei der Arbeitszeit zur Abrechnung bedient hat...

25AW je 6Min zum Gabelsimmeringe wechseln, keine Ahnung ob das realistisch ist?!

Ist auf jeden Fall ein äußerst unerfreulicher Bugemoji35.png

War am We nach einem Ölwechsel nochmal kurz das neue Öl einfahren.

Zur Freude des Tages habe ich nachdem das Öl warm gefahren war kurz auf dem Hinterrad unterwegs und musste aus der Hinterradfahrt relativ abrupt wieder auf zwei Rädern fahren (die Verkehrslage hat es nicht anders zugelassen). Nachdem die gute Maschine wieder zu Hause in der Garage stand musste ich beim letzten Eintauchen der Gabel (rangieren   und dabei abbremsen) live miterleben, wie doch da auf der rechten Gabel auf einmal ein kräftiger Tropfen Öl runterrinnt. 

Nun zu meiner Frage:

 

1. Darf das passieren, wenn es nur einmal vorkommt, dass bei kräftigem Eintauchen kurz Öl aus der Gabel tropft?

2. Bei Nachfragen in München bei Rock and Ride rufen die für einen Gabelservice 300€ netto auf! Ist der Preis realistisch?

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300,-€ plus Märchensteuer ist schon ne Ansage. München halt. Da würde ich mir im Umland mal ne nette kleine Werkstatt suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 25AW sind dann 2,5Stunden, das sehe ich als Laie schon OK, oder wielange braucht ein Profi hier um ne Gabel zu zerlegen, vom Bike weg?

Somit sind 200€ Arbeitslohn auch OK, für ne Vertragswerkstatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @schmidei, das wollte ich jetzt nicht nochmal schreiben.... Also ich denke 80€ für ne freundliche Triumphbude ist OK. Daher geht der Preis für einen Triumphhändler in Ordnung. Was woanders bezahlt wird, kann da nicht mithalten, der andere muss aber nicht nen "Glaspalast" nach Triumphvorgabe unterhalten. Ich habe damals knapp 1000€ bezahlt, allerdings für Gabel und Federbein + Demontage/Montage beim freundlichen + Versand zum Fahrwerksmann..... Da wurde das Fahrwerk aber auch auf mein Gewicht angepasst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schmidei:

300,-€ plus Märchensteuer ist schon ne Ansage. München halt. Da würde ich mir im Umland mal ne nette kleine Werkstatt suchen.

Sind wohl inkl. Märchensteuer, da Verbraucherpreise immer brutto angegeben werden müssen...Hoffe ich zumindest. Werde das Leak jetzt mal beobachten und verifizieren, dass es überhaupt eines ist. D.h der einzutauchende Gabel Bereich wird blitz blank geputzt und dann schaue ich mal, ob noch was ölt. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schrubst netto. Aber egal, das relativiert die 300€ natürlich und ist bei angeliefertem Moped schon eher gar nicht mal sooo teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2016 um 09:31 schrieb Vagabundo:

So, hab meine Speedy gestern von http://pepe-tuning.de/ abgeholt.

Hingefahren, das Moped abgegeben, folgendes wurde gemacht:

Gabel komplett demontiert, gereinigt, Funktion hergestellt, Rundlauf & Sichtprüfung, Reibtechnische Überarbeitung.

Auf meine individuelle Fahrweise und Gewicht die Dämfung abgestimmt (keine Rennstrecke, überwiegend Landstrasse und ohne Sozius).

inkl. Montage, SKF Simmeringset & Gabelöl

alles zusammen für 240,-€

Ohne individuelle Abstimmung wäre es um 70,- günstiger.

Die Fahrt nach hause (ca.70 km) war einfach traumhaft! Der Unterschied ist enorm....

Ich kann nur jedem empfehlen, egal wo ihr das macht, lasst es vom Profi machen.

Der Meister sagte mir noch, das fast 90% der Simmeringe undicht werden, weil die Gabel verdreckt ist. Einfach mal ab und zu die Gabel von allen Seiten mit dem Lappen sauberhalten.

DLZG

Joe

Habe meine mit dem Tip ne dünne Fühlerlehre unter den Simmering herziehen und ein paar rum gehen wieder dicht gekriegt. Hatte ich glaube ich ein paar Seiten zuvor geschrieben. Bin gefahren, alles absolut wieder dicht. War auch ein bisschen Dreck an der Lehre. Habe dann noch mit wenig Bremsenreiniger und Gabel ein paar mal ordentlich durchpumpen den Rest gesäubert. Top.

 

Werde es regelmäßig sauber halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...Fühlerlehre ist aus Metall. Weiss nicht ob das so doll ist. Da hinterlässt mal sicher kleinere Kratzer auf der Oberfläche.

Ich benutze hierfür die Spitze eines mittleren Kabelbinders.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2017 um 10:25 schrieb JFK67:

Hm...Fühlerlehre ist aus Metall. Weiss nicht ob das so doll ist. Da hinterlässt mal sicher kleinere Kratzer auf der Oberfläche.

Ich benutze hierfür die Spitze eines mittleren Kabelbinders.

Gruss

Nein ist völlig beschädigungsfrei, wird seit Jahrzehnten zb im Motocross so gemacht. Musst auch ne recht dünne Lehre nehmen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2017 um 17:28 schrieb m.buschlinger@web.de:

Hi ein frage habe ich noch..wenn ihr das mit der Fühlerlehre säubert..macht ihr dann den Dichtring vorher runter und säubert dann den Simmering?Oder kann man den dranlassen?

Gruß


emoji1303.pngemoji6.png

Schmutzkappe musst du runterziehen. Dann kommst du da dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich reihe mich mit meiner Speed Triple 1050 515njmit 13.000 km in den Kreis der angeschmierten ein...

Habe mit Pepe Tuning gesprochen und die Dämpfer los geschickt.
Ich bin gespannt und werde berichten.

Bei dem Ausbau ist mir in den Sinn gekommen, die Schrauben der Dämpfer zu erneuern. Gerne in Schwarz oder Gold.
Aluminium wird nicht fest genug sein, nehme ich an.
Hat einer eine Adresse, wo man günstig an passende Edelstahl oder Titan Schrauben in Farbe kommt?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TripleFräser

Hallo David1050.

Ich kann dir Thomas Jäger, Blücherstr. 63, 58332 Schwelm, Tel. 02336/913066, empfehlen. Siehe www.jaeger-schrauben.de 

Hat Titan- und Aluschrauben in bester Qualität und vielen Farben. Sind uv-beständig. Hat auch Schraubensätze für verschiedene Motorradmarken. Vielleicht hat er das Richtige für dich. Habe bei ihm schon viel gekauft und bin sehr zufrieden.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da jemanden an der Hand der das nebenbei macht, desweiteren auch abstimmen mittels neuer Ventile  usw, er macht nur Gabeln, nichts anderes

wer seine Gabel ausbauen und verschicken kann, so stelle ich gerne den Kontakt her.

Bearbeitet von matthiash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13000 Kilometer , jetzt wurde der 4 Satz Simmerringe verbaut und neue Führungshülsen in der Gabel.

Mal schauen wie lange es hält :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Goede kann ich leider nicht empfehlen. Meine Gabel war drei mal da, jetzt ist sie wieder undicht. Und beim Ausbau finde ich unter der Staubkappe einen Athena Dichtring. Nicht wie besprochen NOK bzw. SKF. oder All Balls. 

Jetzt ist Sie bei Franz racing, mal sehen. 

 

was aber auffällt ist das die a) imho ein hohes Lagerspiel haben (hatte mal eine Honda Showa von 2012 in der hand, die war wesentlich straffer im Durchgleiten) und b) die vercromung unter aller Sau ist. Die Zephyr meiner Frau hat 91Mm drauf und die gabel hat wesentlich weniger laufspuren als die Triple mit 37Mm. Vielleicht wäre neu beschichten auch eine Alternative. die Ziehe ich aber zuletzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte meine letztens auseinander weil sie auch rumölte. Aufgefallen ist mir das sich die Beschichtung irgendwie leicht stumpf anfühlt. Deshalb habe ich reichlich Fett zwischen die Dichtlippen gemacht, um das umklappen der Dichtlippen zu verhindern. Sollte die Gabel in absehbarer Zeit wieder undicht werden. Werde ich aus der Feder ca 3mm kappen und sie wieder zusammendrehen um die Vorspannung zu erhöhen. Vielleicht bringt das was. Ist ja recht schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...