Zum Inhalt springen

Federbein defekt ?


yamraptor

Empfohlene Beiträge

Moin,

über Pfingsten habe ich einige Ausfahrten auch mit Sozia gemacht. Aus diesem Grund musste ich das Federbein etwas straffer einstellen. Gestern habe ich das Bike schön sauber gemacht und wollte das Federbein wieder auf meine Bedürfnisse abstimmen. Da kam mir der Gedanke mal von ganz geschlossen langsam zu öffnen um zu sehen wie es sich dann verändert. Den Anfang habe ich mit der Druckstufe gemacht. Also die Zugstufe ganz auf und Druckstufe von ganz geschlossen in halbe Umdrehungen geöffnet und immer dann die Veränderung durch durch federn kontrolliert. Bei der Druckstufe bemerkte ich von ganz geschlossen wie zäh sie anspricht und mit weiterem öffnen wurde es immer weicher, so wie es sein soll.

Bei der Zugstufe hingegen verändert sich absolut nix, sie federt selbst bei komplett geschlossen durch wie auch bei komplett geöffnet.Zwar nicht so das man nicht damit fahren könnte aber doch nicht zufriedenstellend. Ich denke die ist defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei der Zugstufe beeinflußt Du die Geschwindigkeit des Ausfederns. ich hab gestern auch am meinem frisch überarbeitetem Federbein mit der Zugstufe gespielt, Druckstufe auf, Zugstufe schrittweise auf- und wieder zu gemacht, ich hab bei meiner auch den Eindruck, dass sich das nur margnial ändert. Was ich schon sehe, dass das Heck die letzen cm deutlich verzögert hochkommt, wenn die Zugstufe zu ist. Aber einen deutlichen Überschwinger bei offener Zugstufe macht meine auch nicht :whistle:

M.E. ist Dein Federbein NICHT hinüber, wobei eine Überarbeitung sicher nicht schadet :flowers: Kannst ja mal den Melkus anschreiben...

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner alten habe ich auch eins von Wilbers genommen. Da war der unterschied viel deutlicher und man hatte einen viel breiteren Einstellbereich.

Was umfasst die Überarbeitung den genau?

Hallo ich hätte noch ein originales Federbein einer 11er Speedy. Grade mal 500km Gefahren.

Bei Interesse PN

Die ist erst 1 Monat alt, also noch ausreichend Garantie vorhanden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt eja nicht gedacht, dass das Verdrehen der Einstellungen auch beim neuen Modell kaum spürbare Auswirkungen hat. An meiner 2005er hat das Federbein geknarrt, hab es gegen ein wenig gelaufenes getauscht, aber dennoch nieeee den Effekt beobachten können, den man sonst bei üblichen einstellbaren Elementen anderer Hersteller beobachten kann. So ein kaum effektiver Einstellbereich spricht nicht grad für Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich schon sehe, dass das Heck die letzen cm deutlich verzögert hochkommt, wenn die Zugstufe zu ist.

Also funzt die Verstellung auf jeden Fall.

Wenn sich gar nix tut fehlt meist der Stickstoff - merkt man aber dann schon beim fahren deutlich

Bearbeitet von Melkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

über Pfingsten habe ich einige Ausfahrten auch mit Sozia gemacht. Aus diesem Grund musste ich das Federbein etwas straffer einstellen. Gestern habe ich das Bike schön sauber gemacht und wollte das Federbein wieder auf meine Bedürfnisse abstimmen. Da kam mir der Gedanke mal von ganz geschlossen langsam zu öffnen um zu sehen wie es sich dann verändert. Den Anfang habe ich mit der Druckstufe gemacht. Also die Zugstufe ganz auf und Druckstufe von ganz geschlossen in halbe Umdrehungen geöffnet und immer dann die Veränderung durch durch federn kontrolliert. Bei der Druckstufe bemerkte ich von ganz geschlossen wie zäh sie anspricht und mit weiterem öffnen wurde es immer weicher, so wie es sein soll.

Bei der Zugstufe hingegen verändert sich absolut nix, sie federt selbst bei komplett geschlossen durch wie auch bei komplett geöffnet.Zwar nicht so das man nicht damit fahren könnte aber doch nicht zufriedenstellend. Ich denke die ist defekt.

Könnte zwar ein Defekt sein, wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Wie Joe schon schreibt würde ich die Serienfederbeine generell überarbeiten lassen. Ich würde dies aber durch einen Profi machen lassen der Ahnung von Fahrwerken hat. Ich fahre ja die alte Triple Bj 2001 und hatte das federbein von Melkus überarbeiten lassen, ebenfalls die Gabel. Es waer schon ein Unterschied zu vorher, optimal war es immer noch nicht (muss aber dazu sagen dass ich Rennsport betrieben habe und die Ansprüche entsprechend sind). Wollte dann schon ne 1050er kaufen - hatte sich aber zerschlagen da die dann leider weg war. Mein überarbeitetes federbein habe ich leider schon verkauft und hatte dann mein zweites Federbein (original) überarbeiten lassen von Rüdiger Kranz http://www.mototech.de Der Unterschied war wirklich unglaublich !!! Habe daraufhin die Gabel noch hingebracht und hier waren auch noch mal Welten dazwischen zur ersten Überarbeitung.

Das Fahrwerk ist ja nicht nur ne "Fungeschichte" . Für mich ist es eben auch aus Sicherheitsgründen in Extremsituationen wichtig dass es passt.

Kann Dir auch nur die Überarbeitung ans Herz legen !!!

Gruß

Badile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dies aber durch einen Profi machen lassen der Ahnung von Fahrwerken hat

Ja, genau.

Danke :flowers:

Ich hab mir mal eben unseren "Schriftwechsel" vom Juni 2011 durchgelesen; damals warst du offensichtlich mit der Einstellung des Negativfederwegs überfordert...

Wenn du jetzt schreibst dies ist besser als jenes bin ich mir da bezüglich deiner Kompetenzen etwas am Zweifeln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dies aber durch einen Profi machen lassen der Ahnung von Fahrwerken hat

Ja, genau.

Danke :flowers:

Ich hab mir mal eben unseren "Schriftwechsel" vom Juni 2011 durchgelesen; damals warst du offensichtlich mit der Einstellung des Negativfederwegs überfordert...

Wenn du jetzt schreibst dies ist besser als jenes bin ich mir da bezüglich deiner Kompetenzen etwas am Zweifeln :rolleyes:

Hatte ja gesagt Verbesserung zum Original - auf jeden Fall !! Optimal jedoch nicht.

Negativfederweg war wegen der Heckhöherlegung ein Thema damals. Wie Du weisst gibt es immer Fahrzeugspezifisches zu beachten. Schau Dir mal die alten R1 an....... hier gab es sogar einen Schwingenumbau.

Heckhöherlegung ist nun mal ein massiver Eingriff in die Fahrwerksgeometrie.

Zweifel an meiner Kompetenz - steht Dir frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativfederweg war wegen der Heckhöherlegung ein Thema damals

Naja, weiss nicht, die Höherlegung fahre ich - wie viele andere hier - auch.

Warum sollte da der Negativfederweg nicht oder schwerer einstellbar sein?

Das ist doch Quatsch.

Ich schrub dir damals das man da statisch bei Null landet oder landen kann und das du dich davon nicht verwirren lassen sollst. Das ist die einzige "Besonderheit" bei der Höherlegung.

Wenn jemand nicht zwischen zuviel und zuwenig Negativfederweg unterscheiden kann und als "Ausgleich" dafür nochmal mit komplett geöffneter Druckstufe testfahren will und mir dazu noch Mess- oder Rechenergebnisse zum Gesamtfederweg (!) liefert, meine Step-by-Step-Anleitung zur Einstellung nur in Frage stellt und ignoriert ist mir das prinzipiell herzlich egal - aber die Kompetenz zwei Fahrwerke zu vergleichen und objektiv zu beurteilen spiegelt das für mich keinesfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativfederweg war wegen der Heckhöherlegung ein Thema damals

Naja, weiss nicht, die Höherlegung fahre ich - wie viele andere hier - auch.

Warum sollte da der Negativfederweg nicht oder schwerer einstellbar sein?

Das ist doch Quatsch.

Ich schrub dir damals das man da statisch bei Null landet oder landen kann und das du dich davon nicht verwirren lassen sollst. Das ist die einzige "Besonderheit" bei der Höherlegung.

Wenn jemand nicht zwischen zuviel und zuwenig Negativfederweg unterscheiden kann und als "Ausgleich" dafür nochmal mit komplett geöffneter Druckstufe testfahren will und mir dazu noch Mess- oder Rechenergebnisse zum Gesamtfederweg (!) liefert, meine Step-by-Step-Anleitung zur Einstellung nur in Frage stellt und ignoriert ist mir das prinzipiell herzlich egal - aber die Kompetenz zwei Fahrwerke zu vergleichen und objektiv zu beurteilen spiegelt das für mich keinesfalls.

Geht langsam am Thema vorbei - vielleicht sehen wir uns ja mal und können dann noch mal drüber sprechen. Oder neuer Thread mit Abfrage und Erfahrungsberichten von Fahrwerksumbauten.... auch möglich. Hier hat unsere Diskussion jedenfalls nichts zu suchen.

@yamraptor - Meine Meinung hast Du gelesen und dazu stehe ich auch. Viel Erfolg bei der Verbesserung

Diskussionsende für mich ... und allen noch ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...