SpeeDiddi Geschrieben 13. Juni 2012 report Geschrieben 13. Juni 2012 hallo leute, habe eine frage zum thema schaltung: mit einmal ist die schaltung schwergängiger als vorher, und den leerlauf krieg ich auf einmal auch nicht mehr rein... muss die schaltung oder kupplung einfach nur nachgestellt werden, oder womit muss ich rechnen? ich danke im voraus für zahlreiche und hilfreiche antworten Zitieren
15th Anniversary Geschrieben 13. Juni 2012 report Geschrieben 13. Juni 2012 (bearbeitet) Ich würde erstmal die Kupplung etwas nachstellen. Geht ja schnell. Bearbeitet 13. Juni 2012 von 15th Anniversary Zitieren
Booker Geschrieben 13. Juni 2012 report Geschrieben 13. Juni 2012 Zuerst mal Ölstand kontrollieren. Zitieren
Gast Geschrieben 13. Juni 2012 report Geschrieben 13. Juni 2012 Kuplungsscheiben kleben????? Zitieren
schmidei Geschrieben 13. Juni 2012 report Geschrieben 13. Juni 2012 (bearbeitet) Und zudem würde ich mir das Schaltgestänge ansehen, falls Dein Modell eins hat. Hat´s nicht, sagt der Minischda Bearbeitet 13. Juni 2012 von schmidei Zitieren
boatpeter Geschrieben 13. Juni 2012 report Geschrieben 13. Juni 2012 Sieh dir auch mal dem Kupplungszug an ! Vielleicht ribbelt der sich langsam auf ! Zitieren
SpeeDiddi Geschrieben 13. Juni 2012 Autor report Geschrieben 13. Juni 2012 motorölstand? oh je, da ich noch mopedtechnisch in den kinderschuhen stecke, wird mir wohl keine andere wahl bleiben als morgen zum T-händler meines vertrauens zu fahren Zitieren
minischda Geschrieben 13. Juni 2012 report Geschrieben 13. Juni 2012 Ölstand kontrollieren sollte wohl kein Prob sein, steht auch im Handbuch und Schaltgestänge hat die 595N nicht. Bei der Tante gibts ein Bowdenzugspray http://www.louis.de/_20ef33fe6a64899e550f8f3b63b3822b48/index.php?topic=search&searchterm=bowdenzugspray&cmd.x=0&cmd.y=0 das sprüh ich jedes Jahr in die Tülle und der Zug läuft super. Zitieren
SpeeDiddi Geschrieben 13. Juni 2012 Autor report Geschrieben 13. Juni 2012 ne, ölstand checken ist auch kein thema , nur ich muss noch lernen wie was zusammenhängt, daher kupplung und motorölstand ? das wunderte mich... aber es scheint ja vielfältige ursachen zu haben, daher besser mal vom fachmann checken lassen. ist nur die frage wie weit ich damit noch fahren kann ??? Zitieren
Burkhard S. aus V. Geschrieben 13. Juni 2012 report Geschrieben 13. Juni 2012 Fahren kannst du bis der Tank leer ist... Zur Not auch ohne zu kuppeln. Die Kupplung läuft im Ölbad, deshalb der Zusammenhang zu Ölstand, Alter und Sorte des Öls. Motoröle für Autos sind weniger auf diese Nasskupplungen ausgelegt, oder besser gesagt, Motorradöle extra darauf hingemischt. Zitieren
SpeeDiddi Geschrieben 14. Juni 2012 Autor report Geschrieben 14. Juni 2012 so... ein arbeitskollege hat sich das mal angeschaut und es musste nur die kupplung etwas nachgestellt werden, wie 15th annivesary vermutete. learning by doing... jetzt weiß ich fürs nächstemal bescheid ... gibt noch viiiiiiiiiiel zu lernen danke für die zahlreichen tipps, euch allen allzeit gute fahrt Zitieren
East Geschrieben 14. Juni 2012 report Geschrieben 14. Juni 2012 Notfalls kommst Du wieder bei mir vorbei Zitieren
SpeeDiddi Geschrieben 14. Juni 2012 Autor report Geschrieben 14. Juni 2012 (bearbeitet) danke east, weiß doch das ich auf dich zählen kann , wollte dir nur diesmal nicht wieder auf den sack gehen aber sei beruhigt, ein nächstesmal kommt bestimmt Bearbeitet 14. Juni 2012 von SpeeDiddi Zitieren
SpeeDiddi Geschrieben 14. Juni 2012 Autor report Geschrieben 14. Juni 2012 musste eben feststellen das sich der kupplungszug unterhalb des griffes in selbstgefallen auflöst... also keine ausfahrt am WE, zug bestellt, wird mittwoch gemacht... scheisse.... Zitieren
schmidei Geschrieben 14. Juni 2012 report Geschrieben 14. Juni 2012 Es wird doch itgendwer da oben so nen Kupplungszug liegen haben???!!! Zitieren
SpeeDiddi Geschrieben 14. Juni 2012 Autor report Geschrieben 14. Juni 2012 bin ehrlich gesagt den einfachsten weg gegangen also gut, wer in meiner nähe wohnt und zufällig noch einen kupplungszug übrig haben sollte, und dann noch samstag zeit, den bitte ich, sich bei mir zu melden. voraus gesetzt ich kann die bestellung dann noch storniern... Zitieren
schmidei Geschrieben 14. Juni 2012 report Geschrieben 14. Juni 2012 Ich meinte jetzt eher irgend einen Händler. Den Zug kannst doch selber tauschen. Zitieren
SpeeDiddi Geschrieben 14. Juni 2012 Autor report Geschrieben 14. Juni 2012 leider nein, mein direkt in meiner nähe liegender händler muss ihn bestellen... und leider fehlt mir als beginner die bastelerfahrung, erschwerend dazu kommt das ich doppellinkshänder bin... Zitieren
East Geschrieben 14. Juni 2012 report Geschrieben 14. Juni 2012 Das ist aber wirklich kein Hexenwerk,den Kupplungszug zu wechseln! Zitieren
SpeeDiddi Geschrieben 14. Juni 2012 Autor report Geschrieben 14. Juni 2012 das stimmt wohl, aber der klisch nimmt 10euro fürs wechseln, da fummel ich mir keinen für ab Zitieren
SpeeDiddi Geschrieben 20. Juni 2012 Autor report Geschrieben 20. Juni 2012 (bearbeitet) thema bitte schliessen, erledigt! Bearbeitet 21. Juni 2012 von SpeeDiddi Zitieren
joe8353 Geschrieben 23. Juni 2012 report Geschrieben 23. Juni 2012 Hi, Tipp fürs nächste Mal: bei Tante Louise, Hein Gerippe oder Polo gibts ein Bowdenzug-Reparatur-Set mit Schraubnippel. Den Bowdenzug abknipsen, Schraubnippel dranschrauben, im schlimmsten Fall Nippel wieder abschrauben, Zug zurückziehen, Hülle kürzen, Zug wieder durchschieben, Nippel wieder drauf, und fahren Schaffste auch mit 5 linken Daumen anner rechten Hand Gerhard Zitieren
Knacki Geschrieben 27. Juni 2012 report Geschrieben 27. Juni 2012 Hi, im Normalfall schliessen wir keine Technikthemen. So bleibt die Möglichkeit erhalten sich bei Fragen zu vergleichbaren Problemen hier einzuklinken. Gruss. Knacki Zitieren
SpeeDiddi Geschrieben 28. Juni 2012 Autor report Geschrieben 28. Juni 2012 ahhhh, man lernt nie aus :-) danke! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.