Zum Inhalt springen

Schaltung auf einmal schwergängig....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

habe eine frage zum thema schaltung:

mit einmal ist die schaltung schwergängiger als vorher, und den leerlauf krieg ich auf einmal auch nicht mehr rein...

muss die schaltung oder kupplung einfach nur nachgestellt werden, oder womit muss ich rechnen?

ich danke im voraus für zahlreiche und hilfreiche antworten :worship:

15th Anniversary
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde erstmal die Kupplung etwas nachstellen. Geht ja schnell.

Bearbeitet von 15th Anniversary
Geschrieben (bearbeitet)

Und zudem würde ich mir das Schaltgestänge ansehen, falls Dein Modell eins hat.

Hat´s nicht, sagt der Minischda :flush:

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Sieh dir auch mal dem Kupplungszug an ! Vielleicht ribbelt der sich langsam auf !

Geschrieben

motorölstand?

oh je, da ich noch mopedtechnisch in den kinderschuhen stecke, wird mir wohl keine andere wahl bleiben als morgen zum T-händler meines vertrauens zu fahren :confused:

Geschrieben

Ölstand kontrollieren sollte wohl kein Prob sein, steht auch im Handbuch und Schaltgestänge hat die 595N nicht. Bei der Tante gibts ein Bowdenzugspray http://www.louis.de/_20ef33fe6a64899e550f8f3b63b3822b48/index.php?topic=search&searchterm=bowdenzugspray&cmd.x=0&cmd.y=0

das sprüh ich jedes Jahr in die Tülle und der Zug läuft super.

Geschrieben

ne, ölstand checken ist auch kein thema :tongue: ,

nur ich muss noch lernen wie was zusammenhängt, daher kupplung und motorölstand ? das wunderte mich... :propeller:

aber es scheint ja vielfältige ursachen zu haben, daher besser mal vom fachmann checken lassen.

ist nur die frage wie weit ich damit noch fahren kann ???

Burkhard S. aus V.
Geschrieben

Fahren kannst du bis der Tank leer ist... Zur Not auch ohne zu kuppeln.

Die Kupplung läuft im Ölbad, deshalb der Zusammenhang zu Ölstand, Alter und Sorte des Öls.

Motoröle für Autos sind weniger auf diese Nasskupplungen ausgelegt, oder besser gesagt, Motorradöle extra darauf hingemischt.

Geschrieben

so... ein arbeitskollege hat sich das mal angeschaut und es musste nur die kupplung etwas nachgestellt werden, wie 15th annivesary vermutete.

learning by doing... jetzt weiß ich fürs nächstemal bescheid :biggergrin: ... gibt noch viiiiiiiiiiel zu lernen :detective:

danke für die zahlreichen tipps, euch allen allzeit gute fahrt :flowers:

Geschrieben

Notfalls kommst Du wieder bei mir vorbei :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

danke east, weiß doch das ich auf dich zählen kann :pro: , wollte dir nur diesmal nicht wieder auf den sack gehen :tongue:

aber sei beruhigt, ein nächstesmal kommt bestimmt :guffaw:

Bearbeitet von SpeeDiddi
Geschrieben

musste eben feststellen das sich der kupplungszug unterhalb des griffes in selbstgefallen auflöst... :dry:

also keine ausfahrt am WE, zug bestellt, wird mittwoch gemacht... scheisse....

Geschrieben

Es wird doch itgendwer da oben so nen Kupplungszug liegen haben???!!!

Geschrieben

bin ehrlich gesagt den einfachsten weg gegangen :whistle:

also gut,

wer in meiner nähe wohnt und zufällig noch einen kupplungszug übrig haben sollte, und dann noch samstag zeit, den bitte ich, sich bei mir zu melden. voraus gesetzt ich kann die bestellung dann noch storniern...

Geschrieben

Ich meinte jetzt eher irgend einen Händler. Den Zug kannst doch selber tauschen.

Geschrieben

leider nein, mein direkt in meiner nähe liegender händler muss ihn bestellen...

und leider fehlt mir als beginner die bastelerfahrung, erschwerend dazu kommt das ich doppellinkshänder bin... :whistle::tongue:

Geschrieben

Das ist aber wirklich kein Hexenwerk,den Kupplungszug zu wechseln!

Geschrieben

das stimmt wohl, aber der klisch nimmt 10euro fürs wechseln, da fummel ich mir keinen für ab :kid:

Geschrieben (bearbeitet)

thema bitte schliessen, erledigt!

Bearbeitet von SpeeDiddi
Geschrieben

Hi,

Tipp fürs nächste Mal: bei Tante Louise, Hein Gerippe oder Polo gibts ein Bowdenzug-Reparatur-Set mit Schraubnippel. Den Bowdenzug abknipsen, Schraubnippel dranschrauben, im schlimmsten Fall Nippel wieder abschrauben, Zug zurückziehen, Hülle kürzen, Zug wieder durchschieben, Nippel wieder drauf, und fahren :top:

Schaffste auch mit 5 linken Daumen anner rechten Hand :laugh:

Gerhard

Geschrieben

Hi,

im Normalfall schliessen wir keine Technikthemen. So bleibt die Möglichkeit erhalten sich bei Fragen zu vergleichbaren Problemen hier einzuklinken.

Gruss. Knacki

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...