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Langes Starten bevor sie anspringt. Woran liegst?


sport

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Hallo zusammen.

Mein Kollege, der ebenfalls Speedy 05 fährt, und ich haben das Problem dass hin u. wieder wirklich lange gestartet werden muss bevor der Motor anspringt. Bei kaltem Motor gibts kein Problem, nur wenn er warm ist.

Wir fahren unterschiedliche Auspuffanlagen, er 3 in 2 von SC, ich Remus Powercone 3 in 1.

Hat da jemand einen Tipp?

gruss

sport

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Ich fahr ne 2007er mit 3in2 SC und habe keine Probleme.

Am Auspuff liegts anscheinend nicht.

Vielleicht mal ein aktuelles Tune aufspielen?

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Von den 1050er Sprints weiß ich, dass die ersten verbauten Keihin-Steuergeräte einfach eine zu lahme Rechenleistung hatten und man darum tw. recht lange orgeln musste. Darum wurden sie ab 2007 gegen schneller rechnende ausgetauscht. Meine 2005er Speedy hatte auch eine rel. lange "Bedenkzeit", trotz aktuellem Tune und neuen Zündkerzen.

Ich nehme mal stark an, dass die Steuergeräte halbwegs baugleich, wenn auch nicht zwischen den Modellen kompatibel, sind.

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Hi!

Das kenn ich. Bei mir tritt es allerdings immer nur auf, wenn das Motorrad bei einem Halt nach einer Fahrt abkühlt und ich versuche sie zu starten, wenn gerade zwei Striche der Temperaturanzeige zu sehen sind.

Ansonsten startet meine problemlos, in dem genannten Fall geht sie teilweise so gut wie nicht an (kein Husten, einfach nichts).

Irgendwann geht sie dann doch an - und zwar so, als ob nichts gewesen wäre.

Mir gehen langsam die ideen aus, was das sein könnte...

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Hi!

Das kenn ich. Bei mir tritt es allerdings immer nur auf, wenn das Motorrad bei einem Halt nach einer Fahrt abkühlt und ich versuche sie zu starten, wenn gerade zwei Striche der Temperaturanzeige zu sehen sind.

Ansonsten startet meine problemlos, in dem genannten Fall geht sie teilweise so gut wie nicht an (kein Husten, einfach nichts).

Irgendwann geht sie dann doch an - und zwar so, als ob nichts gewesen wäre.

Mir gehen langsam die ideen aus, was das sein könnte...

Bei mir genau gleich - da hilft nur kurz zum Tanken halten oder richtig große Pause zum Essen fassen...kurzum, man kann damit leben, aber nervend ist trotzdem manchmal. Ich glaube allerdings, dass es sich mit Aufspielen eines anderen tunes durch die Werkstatt verändert hat, wobei ich a) nicht genau weiß, welches tune es ist (sollte meiner Erinnerung nach das für 3-1 Arrows ohne SLS sein, allerdings ohne Arrows sondern MIVV) und b) es mir erst diese Saison so richtig aufgefallen ist (tune ist schon länger drauf) und schlussendlich c) ich den Zusammenhang nicht erkennen kann (wenn sie an ist, fährt sie sich jedenfalls super und das ist für mich immer noch das wichtigste).

Ich kenn´s nicht :disapproval:

Du Glücklicher, was ist das Geheimnis, wir bitten um Aufklärung :skeptic:

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The Thomsraider

Du Glücklicher, was ist das Geheimnis, wir bitten um Aufklärung :skeptic:

Äh, Liebe :love:

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Bin mal gespannt wenn hier die Finale Lösung erscheint, mir kommt es jedenfalls so vor das der Drilling zum starten nicht genügend Sprit eingespritzt bekommt wenn eine bestimmte Temperatur noch anliegt.

Wenn man das Tune so abändert das bei max .Temperatur und 0 Drehzahl die gleiche Menge Sprit eingespritzt wird wie bei einem Kaltsart , das wäre mal ein Versuch , nur wer kann sagen welche Werte dazu geändert werden müssen?

Ich hab auch noch niergends gefunden was dieser Primepuls zu bedeuten hat, das er was mit Primen also Kaltstart zu tun hat ist mir schon klar, nur wie ich diese Zahl zu interpretieren habe ist mir immer noch nicht klar ????

Gruß

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Habe ich auch mit warmen Motor, unwillkürlich und nicht nachvollziebar. Manchmal muss ich ein paar Sekunden orgeln, das andere mal kommt sie sofort.

Es gab hier Tips, das es wohl verstärkt auftritt wenn man die Lady mit den Notaus oder über den Seitenständer ausschält. Ich habe den Eindruck wenn man nur über den Zündschlüssel stoppt tritt das seltener auf.

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Habt ihr mal die Zündkerzen gecheckt bzw. gewechselt. Ich hatte das auch, dass sie mit warmem Motor sporadisch schlecht angesprungen ist. Resultat vom vielen Orgeln über die Zeit war, dass ich am Ende den Anlasserfreilauf wechseln durfte. Zündkerzen waren aufgrund des bekannten Zündkerzenschachtundichtigkeitsproblems rostig.

Bearbeitet von crispybits
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Zündkerzen habe ich gewechselt und die neuen Dichtungen eingebaut, die alten Dichtungen hatte ich mit Hylomar eingebaut. Leichter Rostansatz war da auf dem linken und rechten Zylinder. Hielt sich aber in Grenzen kein Vergleich zum erstem Mal da war die linke ziemlich verratzt.

Unterschied wegen dem Warmstartproblem konnte ich keinen feststellen.

Hat sich der Anlasserfreilauf defekt angekündigt? Wenn ich so ein langorgeler Starversuch unterbreche, gibt es einen lauten metallischen Klong. Ist da schon mit einem Schaden zu rechnen?

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ja im Nachhinein betrachtet hat es sich schon angekündigt. bei langen Orgelmanövern gabs am Ende (welches immer schneller kam) immer ein fieses srrrrr. kein klonk.

am ende konntste startknopf drücken und direkt mit der ersten halben oder sogar viertel umdrehung hat er "asugekuppelt" mit srrrr.

;)

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Zündkerzen sind's (leider) nicht, die hab ich schon ausgeschlossen, es tritt bei neuen Kerzen genauso auf. Dichtungen sind auch gewechselt und abgedichtet, es ist mit neuen Kerzen aufgetreten, bevor das Motorrad mit Wasser in Kontakt kam (wobei auf die Kerzen trotzdem generell zu achten ist).

Mir erscheint eher als ob zu viel eingespritzt wird - wenn man nach dem Startversuch am Auspuff riecht riecht das ziemlich fett. Mir kam zuerst vor, dass es mit dem Reduzieren des Pumpimpulses im TunECU weniger geworden ist, bei genau zwei Strichen tritt es allerdings immer noch auf (aber auch quasi nur da)

@Benten: Ich weiß jetzt nicht, ob ich mioch freuen soll, einen Leidensgenossen gefunden zu haben... Das Tune hilft bzw. ändert so gut wie nichts. Ich hab's sowohl mit dem originalen (inkl. Originalauspuff), dem Tune für den 3in1 Topf von Triumph, als auch mit einer Custommap für den MIVV-Auspuff...

MfG Tom

Bearbeitet von TomE
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Morgen

Hört Ihr Eigentlich beim Ausschalten des Motors nach ca 30 sekunden, das der Leerlaufstellmotor zurückfährt?

Also dieses komische Steuergeräte Knurren?

Meine Vermutung da im Steuergerät kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird, kann es kein Sensor Defekt oder Kabelbruch sein.

Aber es könnte sein, das der Stellmotor eine falsche Position angibt und dadurch mehr Kraftstoff Eingespritzt wird.Die Drosselklappen aber geschlossen sind.

Natürlich dadurch zuwenig Luft mit zuviel Krafftstoff Eingespritzt wird.

Schaut mal vielleicht in diese Richtung.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
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bei meiner 2005 knurrt da gar nix nach 30 sec .

Ja ich hatte vor ein paar wochen eine 2006er und da knurrte auch nix.Ich glaube das kam erst ab 2007. Da werden nach dem Ausschalten die Stellmotoren angefahren und dann knurt das so komisch.

Ist warscheinlich bei Euch nicht so.

Trotzdem sollte man mal in diese Richtung mit Drosselklappen schauen.

Grüßle

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  • 1 Monat später...
15th Anniversary

Meine 2009er hat das auch. Ist ziemlich nervig. Ich habe es letztens bei der Inspektion mit angegeben. Aber es ist wie immer, ein Vorführeffekt. Sie konnten es bei der Inspektion nicht reproduzieren.

Das abstellen der Maschine mit Notstop, Seitenständer oder Schlüssel werde ich mal testen. Bei allen 3 Varianten habe ich aber das typische surren.

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starfighter1967

also ich veermute stark das es am Tune liegt. ich habe das Problem an meiner nun auch schon gehabt nach längerer Fahrt abgestellt, als ich 10 Minuten später starten wollte ging nichts. Nochmal 1-2Minuten gewartet dann ging sie wieder an. Bei mir ist alles neu und mein Motor hat noch unter 14000Km Laufleistung.

Bei mir tritt das erst auf seit ich das 3in1 Tune der Arrows draufhabe ohne SLS und ohne lamda.......ich fahre ne 3in1 SC.....

werde demnächst mal den Pumpimpuls hochsetzen und dann testen.

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.

werde demnächst mal den Pumpimpuls hochsetzen und dann testen.

Bitte teil uns dann mit, ob sie besser angeht. Ich bin in Richtung weniger Pumpimpuls gegangen.

Mittlerweile bin ich bei 18400 und das Motorrad startet tendenziell besser, das Problem mit der Zweistrichtemp. besteht allerdings nach wie vor.

Am Tune dürfte es nicht liegen, ich hab schon 3 durchprobiert, auch Auspuff u Lambdasonde ja / nein, das Problem ändert sich nicht.

MfG Tom

Bearbeitet von TomE
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15th Anniversary

Also gestern war ich etwas länger uterwegs, mit 3-4x Maschine starten ... alle Starts verliefen ohne das orgeln. Ich hatte gestern die Maschine immer nur mit dem Zündschlüssel ausgemacht und den Notstop nicht angefasst. Werde das die Tage noch weiter testen und dann mal wieder mit Notstop ausmachen.

Bearbeitet von 15th Anniversary
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Bei meiner 2005er kommt das auch vor... entweder wenn sie mehr als eine Woche gestanden hat oder wenn der Motor warm ist.

Lösung? Wenn ich merke, dass sie nicht gleich anspringt, lasse ich kurz leicht die Kupplung kommen... hat bisher immer geholfen

:icecream:

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wie lange ist bei euch den ein langer start? Kenne auch Moppeds da muss man den Starter nur angucken und die laufen sofort, meine 07er Speed brauch auch ihre paar Sek bis sie läuft... Kann es nicht sein das es einfach konzeptbedingt etwas länger dauert bei manchen moppeds / Motoren z.b wegen der Rechenleistung wie oben beschrieben? Wieso kann dann nicht jeder Motor grundsätzlich bei der ersten Umdrehung anpringen? Ist doch alles da: Luft, Sprit, Funke. ich denke aber das man da Kompromisse eingehen muss bei der Konstruktion. Das Anspringen ist halt ein rel. uninteresanter Betriebszustand beim Motorrad der wahrscheinlich aufgrund anderer wichtigerer Faktoren ins hintertreffen gelangt?

Könnte mir vorstellen das Vergaser nicht so schnell starten wie Einspritzer, Bikes mit Bezinhahn schneller als welche mit Unterdruckventil?! kleine Zylinder zünden schneller als große usw. Sind wohl alles nur Bruchteile von Sekunden aber diese suboptimalen Faktoren addieren sich halt bei manchen Konstruktionen. KÖNNTE ICH MIR VORSTELLEN.

Bezgl des Notaus: Alleine schon die Soundkulisse des Bikes sagt mir das es nicht das gleiche ist Schlüssel raus / Notaus, wenn ich den Schlüssel nutze bekomme ich nach dem Abschalten noch zusätzlich erst ein paar klicks + das Drosselklappengeräusch Typ "kaputtes Funkgerät", beim Notaus passiert das nicht, da hört man nur die Spritpumpe sirren. Die Drosselklappen hört man nach dem Ausschalten garnicht mehr. Gerade nochmal ausprobiert.

Greetz Andreas

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15th Anniversary

Ich vergleiche jetzt mal mit der FZ1 und Tuno meines Kumpels. Beides sind 1000er Maschinen, eine 4 Zylinder und ein V2. Bei beiden Maschinen drückt er auf den Starter und der Motorspringt an.

Meine Speedy braucht wenn Sie es mal gut mit mir meint 2 - 3 sec länger. Wenn Sie mal nicht will und das ist bis jetzt erst einmal wieder vorgekommen, dann braucht sie auch mal bis zu 5 sec.

Wenn ich merke das Sie nicht richitg will, dann lasse ich den Starter los und drücke ihn wieder, dann springt die Lady sofort an ... komisch.

Bearbeitet von 15th Anniversary
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Bei meiner 2005er kommt das auch vor... entweder wenn sie mehr als eine Woche gestanden hat oder wenn der Motor warm ist.

Lösung? Wenn ich merke, dass sie nicht gleich anspringt, lasse ich kurz leicht die Kupplung kommen... hat bisher immer geholfen

:icecream:

Ich hab das gestern mal versucht (Gang drinnen und Kupplung ganz leicht kommen lassen) - zumindest beim Versuch gestern hat's wunderbar funktioniert!

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