Zum Inhalt springen

Langes Starten bevor sie anspringt. Woran liegst?


sport

Empfohlene Beiträge

starfighter1967

naja eigentlich sollte man den Motor nicht über den Killschalter ausmachen. Soweit ich weiss wird die Ecu noch etwas verzögert mit Strom Versorgt um die letzten Werte zu speichern. Das funktioniert wohl nur beim abstellen übers Zündschloss. Bin aber nicht ganz sicher, werde ich aber wohl am WE rausfinden wenn wir meinen Kabelbaum weiter strippen und uns mit der Elektrik tiefer beschäftigen.....

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder nachdem ich den Freilauf zerlegt habe.

post-18176-1376560026,51_thumb.jpg

post-18176-1376560039,01_thumb.jpg

post-18176-1376560047,08_thumb.jpg

post-18176-1376560055,48_thumb.jpg

Alles schaut noch gut aus, einzig die Nocken schleifen ein wenig hackeliger als beim neuen Freilauf. Wenn ich ne neue Feder hätte könnte man es testen ob die alte Feder zu stramm sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ne neue Feder hätte könnte man es testen ob die alte Feder zu stramm sitzt.

Eher zu locker. Hatte ein Ami schon mal getestet mit ner Feder von einem SKF Simmering. Ging 50x starten dann wieder das alte Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,dann halt mit dem Kupplungstrick starten ......,die Temperaturen werden ja jetzt wieder kühler ;-) oder ist dass bei dir egal wie warm es ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ......

heute den Zündschlüssel rumgedreht und schon 1 Strich bei der Kühlwasseranzeige ;),dass bedeutet eine Umgebungstemperatur von über 32 Grad, also beste Bedingungen um den Freilauf und das Startverhalten zu testen. Gesagt getan, 4 Kw Umdrehungen im Kaltstart und der Drilling war da :D.Gleich meine Hausrunde von um die 55 km gefahren und dabei ein paar mal angehalten um den Drilling auszuschalten. Jedesmal ohne Mucken zwischen 2 und 4 Kw Umdrehungen und er lief......:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut - aber 400€ teuer...

Ich warte mit der Enscheidung wohl bis Freitag, wenn die Speedy dann nach dem ersten Tankstopp mal wieder nicht angeht wird umgehen, und noch an der Tankstelle, bestellt :devil:

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, der Freilauf wurde getauscht...

... und ich hätte es schon viel früher machen sollen. Gut, sommerliche Temperaturen kann ich jetzt nicht simulieren, es gab heute allerdings bei 2 Touren nicht ein einziges Startproblem. Auch nach Abkühlphasen bis auf 2 Striche bei der Temperaturanzeige war der Triple beim Start sofort da.

Der Freilauf ist zwar tatsächlich furchtbar teurer, die Unsicherheit ob die Speedy startet empfand ich aber als noch schlimmer.

Und danke auch an Starfighter für die problemlose Lieferung und natürlich andrebirk für die vielen Tests zum Thema Starterprobleme.

Lustigerweise musste ich den Motordeckel nicht bearbeiten, die Stelle war bei mir offenar schon ab Werk ausgefräst (trotz des kleinen Freilaufs)

MfG Tom

Bearbeitet von TomE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Deckel auch schon bearbeitet, sehr merkwürdig finde ich dass.

Es ist auch egal wie du den Motor aus machst. Erst startet jedesmal wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Bei mir hat sich ein Neues Problem aufgetan.

Angefangen hats mit den Startschwierigkeiten bei Kalten Temperaturen.Das war vor vier Tagen.Ich dachte es liegt an der LiPo Batterie, das die zuwenig Saft gibt.

Also hab ich meine Gel Batt wieder rein.Hat auch einen Tag funktioniert. Nur ist es mir Gestern passiert, das ich an der Tanke mit warmem Motor starten will und der Anlasser nach zwei Umdrehungen aufgehört hat.

Dann nochmal versucht zu starten und dabei ging der Anlasser gar nicht mehr.Dafür hat sich die ECU kurz abgeschaltet.

Hab dann Zündung ausgemacht und wieder an. Gewartet bis die Stellmotoren gepiepst und geknurrt haben und dann sprang Sie an.

Der Anlasser dreht auch ganz schwergängig.

Zuhause hab ich gemessen. Lima ist OK. Kein Kurzschluss der Wicklungen.

Ladespannung bei 2000 U/min sind 14,2 Volt.Regler Arbeitet. Fernlicht Einschalten und Ladespannung bleibt konstant.

Batterie ist auch voll mit 13,84 Volt.

Ich vermute das mein Anlasserfreilauf so langsam die Grätsche macht.Oder der Anlasser. Wenn ich den Anlasser Direkt überbrücke, läuft er genauso bescheiden schwer, wie über das Relais.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein beschriebenes Problem hatte ich zu 100% auch mal. Da war es aber nur die Batterie, häng die mal an ein Testgerät oder lade sie mal mit nem Ladegerät auf. Meine ließ sich auch nach über 24Std. nicht auf 100% bringen. Neue Batterie rein und alles wunderbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein beschriebenes Problem hatte ich zu 100% auch mal. Da war es aber nur die Batterie, häng die mal an ein Testgerät oder lade sie mal mit nem Ladegerät auf. Meine ließ sich auch nach über 24Std. nicht auf 100% bringen. Neue Batterie rein und alles wunderbar ;)

Servus

Das kann aber fast nicht sein. Ich habe hier zwei Batterien die zu 100% geladen sind. Die eine Batterie ist erst ein halbes Jahr Alt und wurde mit Ladegerät vorher aufgeladen.

Ebenso die LiPo. Die war auch vorher mit dem "Neuen" Ladegerät aufgeladen.

Dann hab ich noch eine ein Jahr Alte Batterie, die hab ich auch vollgeladen. Ich kappiers nicht, wenn die alle leer sein sollen.

PS: Hab gerade meine zweite Batterie aus dem Keller geholt und dazu angeschlossen.Jetzt hat Sie ganz Normal gestartet.

Dann hab ich mal die Batterie gemessen, die war die ganze Nacht, bis vorhin am Ladegerät und hat nur eine Spannung von 11,86 Volt. Also ist die Batterie im Arsch.

Jetzt die zweite Batterie gemessen, die über Nacht, bei 7 Grad im Freien war und die hatte 12,93 Volt.

Wieso verrecken meine Batterien immer so schnell. Ich hab drei verschiedene Ladegeräte.Ein Optimate 3 ein No Name und ein Hochwertiges, das auch für LiPo Batterien ist.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem min/max Voltmeter sieht man am besten wie die Akkumulatoren beim Startvorgang einbrechen. Schreib den tiefsten Wert mal hier ins Forum. Hatte nach 8 Jahren immer noch den ersten Akku von Triumph drin, im Alltag reichte der auch immer vollkommen aus, aber bei Startschwierigkeiten oder bei längerem Stehen in der Garage, kriegte ich die Lady so langsam nicht mehr an, obwohl der Anlasser fleissig drehte. Ich vermute, dass die Spannung für die Elektronik nicht mehr reichte. Hast du das Problem auch wenn du die Speedy mit der Autobatterie überbrückst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Nein, beim Überbrücken funktioniert alles Super.

Es ist nur wenn es Nachts Kalt ist und ich morgens starten will. Ok gut Gestern war es auch nach einer Ausfahrt von 160 kilometer und nach dem Tanken. Da sollte die Batterie eigentlich voll sein. Deshalb dachte ich ja auch zuerst an den Freilauf.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nachdem Laden auch kurzweilig keine Probleme gehabt, recht schnell ist die Batterie aber wieder zusammen gebrochen. So wie Siciliano schon beschrieben hat. Aber schön das du den Fehler gefunden hast. Nun musst nur noch die Ursache finden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Servus zusammen,

hab´s den Winter auch geschafft meinen Freilauf zu erneuern.

Was soll ich sagen, seit dem springt Sie immer an. Egal wie warm, oder wie lange die Tankpause war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...