starfighter1967 Geschrieben 13. August 2013 report Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) naja eigentlich sollte man den Motor nicht über den Killschalter ausmachen. Soweit ich weiss wird die Ecu noch etwas verzögert mit Strom Versorgt um die letzten Werte zu speichern. Das funktioniert wohl nur beim abstellen übers Zündschloss. Bin aber nicht ganz sicher, werde ich aber wohl am WE rausfinden wenn wir meinen Kabelbaum weiter strippen und uns mit der Elektrik tiefer beschäftigen..... Bearbeitet 13. August 2013 von starfighter1967 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrebirk Geschrieben 15. August 2013 report Teilen Geschrieben 15. August 2013 Hier mal ein paar Bilder nachdem ich den Freilauf zerlegt habe. Alles schaut noch gut aus, einzig die Nocken schleifen ein wenig hackeliger als beim neuen Freilauf. Wenn ich ne neue Feder hätte könnte man es testen ob die alte Feder zu stramm sitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TR3 Geschrieben 15. August 2013 report Teilen Geschrieben 15. August 2013 Wenn ich ne neue Feder hätte könnte man es testen ob die alte Feder zu stramm sitzt. Eher zu locker. Hatte ein Ami schon mal getestet mit ner Feder von einem SKF Simmering. Ging 50x starten dann wieder das alte Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrebirk Geschrieben 15. August 2013 report Teilen Geschrieben 15. August 2013 Ok, dann hat sich die Feder durch die hohe Temperatur gedehnt ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple Inside Geschrieben 16. August 2013 report Teilen Geschrieben 16. August 2013 Ich hab mein Moped noch nie über den Killschalter abgestellt. Immer übers Zundschloss...das Problem besteht weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrebirk Geschrieben 16. August 2013 report Teilen Geschrieben 16. August 2013 Dann tausche den Freilauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple Inside Geschrieben 16. August 2013 report Teilen Geschrieben 16. August 2013 Hehe dafür ist momentan keine Kohle da...;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrebirk Geschrieben 16. August 2013 report Teilen Geschrieben 16. August 2013 Ok,dann halt mit dem Kupplungstrick starten ......,die Temperaturen werden ja jetzt wieder kühler ;-) oder ist dass bei dir egal wie warm es ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple Inside Geschrieben 16. August 2013 report Teilen Geschrieben 16. August 2013 Bei mir springt sie kalt schlecht an...warm ohne Kupplung auf der letzten Rille. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrebirk Geschrieben 18. August 2013 report Teilen Geschrieben 18. August 2013 Endlich ...... heute den Zündschlüssel rumgedreht und schon 1 Strich bei der Kühlwasseranzeige ;),dass bedeutet eine Umgebungstemperatur von über 32 Grad, also beste Bedingungen um den Freilauf und das Startverhalten zu testen. Gesagt getan, 4 Kw Umdrehungen im Kaltstart und der Drilling war da :D.Gleich meine Hausrunde von um die 55 km gefahren und dabei ein paar mal angehalten um den Drilling auszuschalten. Jedesmal ohne Mucken zwischen 2 und 4 Kw Umdrehungen und er lief......:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple Inside Geschrieben 19. August 2013 report Teilen Geschrieben 19. August 2013 Klingt gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomE Geschrieben 19. August 2013 report Teilen Geschrieben 19. August 2013 Klingt gut - aber 400€ teuer... Ich warte mit der Enscheidung wohl bis Freitag, wenn die Speedy dann nach dem ersten Tankstopp mal wieder nicht angeht wird umgehen, und noch an der Tankstelle, bestellt MfG Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomE Geschrieben 21. September 2013 report Teilen Geschrieben 21. September 2013 (bearbeitet) So, der Freilauf wurde getauscht... ... und ich hätte es schon viel früher machen sollen. Gut, sommerliche Temperaturen kann ich jetzt nicht simulieren, es gab heute allerdings bei 2 Touren nicht ein einziges Startproblem. Auch nach Abkühlphasen bis auf 2 Striche bei der Temperaturanzeige war der Triple beim Start sofort da. Der Freilauf ist zwar tatsächlich furchtbar teurer, die Unsicherheit ob die Speedy startet empfand ich aber als noch schlimmer. Und danke auch an Starfighter für die problemlose Lieferung und natürlich andrebirk für die vielen Tests zum Thema Starterprobleme. Lustigerweise musste ich den Motordeckel nicht bearbeiten, die Stelle war bei mir offenar schon ab Werk ausgefräst (trotz des kleinen Freilaufs) MfG Tom Bearbeitet 21. September 2013 von TomE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrebirk Geschrieben 21. September 2013 report Teilen Geschrieben 21. September 2013 Bei mir war der Deckel auch schon bearbeitet, sehr merkwürdig finde ich dass. Es ist auch egal wie du den Motor aus machst. Erst startet jedesmal wunderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple/one Geschrieben 22. September 2013 report Teilen Geschrieben 22. September 2013 (bearbeitet) Servus Bei mir hat sich ein Neues Problem aufgetan. Angefangen hats mit den Startschwierigkeiten bei Kalten Temperaturen.Das war vor vier Tagen.Ich dachte es liegt an der LiPo Batterie, das die zuwenig Saft gibt. Also hab ich meine Gel Batt wieder rein.Hat auch einen Tag funktioniert. Nur ist es mir Gestern passiert, das ich an der Tanke mit warmem Motor starten will und der Anlasser nach zwei Umdrehungen aufgehört hat. Dann nochmal versucht zu starten und dabei ging der Anlasser gar nicht mehr.Dafür hat sich die ECU kurz abgeschaltet. Hab dann Zündung ausgemacht und wieder an. Gewartet bis die Stellmotoren gepiepst und geknurrt haben und dann sprang Sie an. Der Anlasser dreht auch ganz schwergängig. Zuhause hab ich gemessen. Lima ist OK. Kein Kurzschluss der Wicklungen. Ladespannung bei 2000 U/min sind 14,2 Volt.Regler Arbeitet. Fernlicht Einschalten und Ladespannung bleibt konstant. Batterie ist auch voll mit 13,84 Volt. Ich vermute das mein Anlasserfreilauf so langsam die Grätsche macht.Oder der Anlasser. Wenn ich den Anlasser Direkt überbrücke, läuft er genauso bescheiden schwer, wie über das Relais. Grüßle Bearbeitet 22. September 2013 von Triple/one Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agrathan Geschrieben 22. September 2013 report Teilen Geschrieben 22. September 2013 Dein beschriebenes Problem hatte ich zu 100% auch mal. Da war es aber nur die Batterie, häng die mal an ein Testgerät oder lade sie mal mit nem Ladegerät auf. Meine ließ sich auch nach über 24Std. nicht auf 100% bringen. Neue Batterie rein und alles wunderbar ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple/one Geschrieben 22. September 2013 report Teilen Geschrieben 22. September 2013 (bearbeitet) Dein beschriebenes Problem hatte ich zu 100% auch mal. Da war es aber nur die Batterie, häng die mal an ein Testgerät oder lade sie mal mit nem Ladegerät auf. Meine ließ sich auch nach über 24Std. nicht auf 100% bringen. Neue Batterie rein und alles wunderbar ;) Servus Das kann aber fast nicht sein. Ich habe hier zwei Batterien die zu 100% geladen sind. Die eine Batterie ist erst ein halbes Jahr Alt und wurde mit Ladegerät vorher aufgeladen. Ebenso die LiPo. Die war auch vorher mit dem "Neuen" Ladegerät aufgeladen. Dann hab ich noch eine ein Jahr Alte Batterie, die hab ich auch vollgeladen. Ich kappiers nicht, wenn die alle leer sein sollen. PS: Hab gerade meine zweite Batterie aus dem Keller geholt und dazu angeschlossen.Jetzt hat Sie ganz Normal gestartet. Dann hab ich mal die Batterie gemessen, die war die ganze Nacht, bis vorhin am Ladegerät und hat nur eine Spannung von 11,86 Volt. Also ist die Batterie im Arsch. Jetzt die zweite Batterie gemessen, die über Nacht, bei 7 Grad im Freien war und die hatte 12,93 Volt. Wieso verrecken meine Batterien immer so schnell. Ich hab drei verschiedene Ladegeräte.Ein Optimate 3 ein No Name und ein Hochwertiges, das auch für LiPo Batterien ist. Grüßle Bearbeitet 22. September 2013 von Triple/one Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siciliano Geschrieben 22. September 2013 report Teilen Geschrieben 22. September 2013 Mit einem min/max Voltmeter sieht man am besten wie die Akkumulatoren beim Startvorgang einbrechen. Schreib den tiefsten Wert mal hier ins Forum. Hatte nach 8 Jahren immer noch den ersten Akku von Triumph drin, im Alltag reichte der auch immer vollkommen aus, aber bei Startschwierigkeiten oder bei längerem Stehen in der Garage, kriegte ich die Lady so langsam nicht mehr an, obwohl der Anlasser fleissig drehte. Ich vermute, dass die Spannung für die Elektronik nicht mehr reichte. Hast du das Problem auch wenn du die Speedy mit der Autobatterie überbrückst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple/one Geschrieben 22. September 2013 report Teilen Geschrieben 22. September 2013 Servus Nein, beim Überbrücken funktioniert alles Super. Es ist nur wenn es Nachts Kalt ist und ich morgens starten will. Ok gut Gestern war es auch nach einer Ausfahrt von 160 kilometer und nach dem Tanken. Da sollte die Batterie eigentlich voll sein. Deshalb dachte ich ja auch zuerst an den Freilauf. Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agrathan Geschrieben 22. September 2013 report Teilen Geschrieben 22. September 2013 Ich habe nachdem Laden auch kurzweilig keine Probleme gehabt, recht schnell ist die Batterie aber wieder zusammen gebrochen. So wie Siciliano schon beschrieben hat. Aber schön das du den Fehler gefunden hast. Nun musst nur noch die Ursache finden^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrebirk Geschrieben 22. September 2013 report Teilen Geschrieben 22. September 2013 Marc, wenn dein Lader die Entladefunktion hat entlade nach Vollladung deine Liion Batterie und schau was da noch entnommen werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timing Geschrieben 17. April 2014 report Teilen Geschrieben 17. April 2014 Servus zusammen, hab´s den Winter auch geschafft meinen Freilauf zu erneuern. Was soll ich sagen, seit dem springt Sie immer an. Egal wie warm, oder wie lange die Tankpause war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.