Zum Inhalt springen

Luftdruck Sport/Road Attack - Fahrwerkseinstellung


burton

Empfohlene Beiträge

Hab mit der Suche nichts gscheites gefunden.

Habt ihr eine Empfehlung für mich.

Eins weis ich aber schon 2,5/2,9 ist mir sicher viel zu viel!

Vorne Gabelumbau (Haslacher) mit Öhlins linear

Hinten Wilbers 641

auf mein Gewicht abgestimmt.

Ich fahre alleine nur Landstraße - zügig.

Hab ein nicht so gutes Gefühl fürs Vorderrad und in tiefer Schräglage.

Fahre zur Zeit mit 2,4/2,6 Bar und könnte ev noch zu viel sein.

Od der CSA benötigt eine andere Fahrwerkseinstellung wie der M5.

Was für Einstellungen empfehlt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sport Attack fahre ich auch immer mit dem von dir genannten Druck.

Bisher bin ich ganz gut damit zurechtgekommen.

Gruss. Knacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein bischen im Netz geschaut und da gibts ja die

abenteuerlichsten Meinungen.

Von 2,1-2,6 vorne und 2,2-2,9 hinten für Landstraße.

Also da liegen ja Welten dazwischen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers doch einfach aus, solange wie du nicht mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn jagst passiert nix. Wenn sich's schwammig anfühlt wars zu wenig. Auf der Renne fahren wir die Dunlops mittlerweile hinten mit 1,2 bar(kalt, warm dann 1,6-1,7)), bis jetzt ist noch keiner von der Felge gehopst. Diese Reifen sind allerdings auch speziell für diese niedrigen Drücke gebaut (ntec), der Sportsmart von Dunlop hat diese Technologie glaub ich auch.

Bearbeitet von silvio t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh werds auch ausprobieren. Wollte mir nur langes herumprobieren sparen.

Gibt ja sicher einige die Erfahrung mit dem CSA haben.

1,2bar bist du gscheit, ist verdammt wenig!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Dunlop Road Attack kalt 2,3 / 2,6 vo / hi. Laut diesem Luftdruckanzeigedings erhöht sich der Druck während der Fahrt um jeweils 0,3 bar auf 2,6 / 2,9. Das Fahrverhalten der Reifen finde ich damit super. Höhere Drücke sind mir in Verbindung mit dem harten Fahrwerk deutlich zu unkomfortabel.

Gruß, Fordprefect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CSA bin auch mit 2,2 / 2,4 gefahren, das reichte völlig für die Landstraße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins weis ich aber schon 2,5/2,9 ist mir sicher viel zu viel!

Von 2,1-2,6 vorne und 2,2-2,9 hinten für Landstraße.

Also da liegen ja Welten dazwischen!!!

Auf der Renne fahren wir die Dunlops mittlerweile hinten mit 1,2 bar(kalt, warm dann 1,6-1,7)), bis jetzt ist noch keiner von der Felge gehopst. Diese Reifen sind allerdings auch speziell für diese niedrigen Drücke gebaut (ntec), der Sportsmart von Dunlop hat diese Technologie glaub ich auch.

Ich fahre den Dunlop Road Attack

:disapproval:

selten so viel Verzapftes und Verpeiltes in einem Fred gelesen!

Der erste sagt nicht was er denn fährt (Sport oder Roadattack oder Sport vorne Road hinten oder umgekehrt?) weiß dass ihm das zu viel ist, probiert aber nicht einfach weniger!

Der nächste hat einen ganz anderen Reifen und Einsatzort und Luftdruck - sehr hilfreich! (ich bin schon Sumo in der Halle mit 0,8bar gefahren, so what??! :gash:)

Der dritte meint ein halbes bar wären Welten - -ich behaupte mal, das >90% einen Unterschied <0,5bar gar nicht bemerken!

Der nächste hat einen ganz eigenen speziellen Reifen... (was jetzt? Dunlop Roadsmart oder Conti Road Attack?)

Schon mal dran gedacht, dass es den Luftdruck genausowenig gibt, wie den Reifen, die Fahrwerkseinstellung oder das Motorrad?

Luftdruck ist ein Parameter der in Abhängigkeit vom Reifen, der Temperatur, dem Mopped, der Straße, der Fahrwerkseinstellung, dem Fahrstil und letzendlich dem persönlichen Gusto Einfluß auf Funktion und Wohlgefühl des Fahrers hat. m.E. sollte der vorgeschrieben Luftdruck eingehalten werden - wem das nicht passt, der sollte gute Gründe dafür haben (z.B. mehr Grip auf der Renne) wissen was er macht und stellt dann nicht so - mit Verlaub - dämliche Fragen.

Also: v. 2,6, hinten 2,9 - wenn es dich glücklich macht gerne auch etwas mehr oder weniger aber viel ändern wird das nicht!

Mein persönlicher Geheimtipp sind ja vorne 2,374 und hinten 2,593bar... :guffaw:

Wie immer: Just my two (bescheidene) cents!

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fahre wie du schon vermutet hast vorne Sport Attack und hinten Road Attack.

Ich hab natürlich viel weniger Ahnung wie du deswegen frage ich ja.

Stuss schreiben tut nicht weh und ist auch erlaubt dafür haben wir ja dich

um uns zu berichtigen. Aber, wenn du meinst >90% merken den Unterschied von 0,5bar

Luftdruckunterschied nicht dann machst du dich selber lächerlich.

Ich gehöre zu den 10%, denn ich merke das sehr wohl!

Und wenn du Spaß daran hast dich über andere Lustig zu machen - nur zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:disapproval:

selten so viel Verzapftes und Verpeiltes in einem Fred gelesen!

Der nächste hat einen ganz eigenen speziellen Reifen... (was jetzt? Dunlop Roadsmart oder Conti Road Attack?)

Da hab ich doch glatt die Wechselstaben verbuchselt ! Oder waren es die Reifentypen mit ihren so vielfältigen Bezeichnungen und Abkürzungen ? OK, es sind bei mir auf der Speed Triple die Dunlop Roadsmart, habe ich glatt mit meinen Conti Trail Attack auf der Bonnie verwürfelt.

Auf jeden Fall geehrter Mattol, habe ich größten Respeck vor Dir, Deinem Gefühl für den immer richtigen Druck und Deinem tollen Fachwissen und sollten wir uns einmal auf der Straße begegnen, neige ich demutsvoll das Haupt und schaue verschämt zur Seite.

Gruß, Fordprefect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

Also unabhängig davon obs einer merkt, oder nicht, oder wie oder was... ich glaube auch es zu merken ob die Pelle mehr oder weniger Druck hat.

Ich habe CSA1, CRA1, CRA2 gefahren und aktuell den Sport Attack 2 und das alles jeweils als komplette Reifenpaarung.

Der CSA 2 ist meiner Meinung nach der beste Reifen, den ich bisher gefahren bin, zumindest in der Kombi mit dem Moped, aber den Aussagen mehrer

Leute hier scheint er ja gut anzukommen. Ich fahre den Reifen entgegen meiner eigentlichen Gewohnheit mit weniger Luftdruck... V: 2,3-2,4 Bar und hinten 2,6-2,7 Bar

Alle anderen Reifen habe ich bisher immer mit annähernd 2.5 und 2.9 gefahren... aber wie schon meiner Meinung nach richtig beschrieben ist es ja Geschmacksache,

jemand anderes hat sicher ein anderes Gefühl für die Teile, also bleibt in der Tat nur ausprobieren....

@burton viel Spaß in den Bergen

LG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den CSA2 ( Super Reifen ) und das meistens mit der Kombi 2,5/2,9. Bei der letzten Ausfahrt waren es nur 2,3/2,7. Hatte aber keine Lust mehr zur tanke zu fahren und aufzufüllen. Ich bin gefahren wie immer und ich konnte kein Unterschied feststellen. Vielleicht grobmotorisch, scheissegal. Und trotzdem werde ich bei der nächsten Tour den Druck wieder anpassen, denn ich fühle mich bei meinem Fahrstil einfach besser mit dem vollen Druck. Wohl auch Kopfsache, wie es bei der Auswahl der Reifenmarke oder Art ebenfalls der Fall ist. Daher, macht doch alle was Ihr wollt :whip:

@ mattol, bist immer wieder eine Bereicherung :guffaw:

Bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:disapproval:

selten so viel Verzapftes und Verpeiltes in einem Fred gelesen!

Wenn ich, so wie du, einzelne Zitate aus den Fred's ziehe, die dem Ganzen den Sinn rauben, kann ich auch jeden deiner Fred's ins Lächerliche ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich, so wie du, einzelne Zitate aus den Fred's ziehe, die dem Ganzen den Sinn rauben,

Hab ich das denn getan??? - Dann tuts mir leid und lag vermutlich nur daran, dass ich den Sinn nicht gefunden habe, - kannst ihn mir aber gerne finden helfen...

Am Rande sei auch noch erwähnt, dass die Reifengrösse auch eine Rolle für den Luftdruck spielt, so braucht ein 180/55 etwas mehr Druck als ein 190/50... - aber das habt ihr bestimmt alle eh schon gemerkt! :wink:

Ich wollte auch mal wieder niemandem zu Nahe treten oder irgendwas ins Lächerliche ziehen, sondern nur zum selbstständigen Nachdenken anregen!

'Fahrwerk auf mein Gewicht eingestellt' - aha, schön und gut - und ist das jetzt der Weissheit letzter Schluß oder funktioniert es einfach besser als vorher (was vermutlich nicht allzu schwer war!) - dann lass dir doch noch den Luftdruck richtig einstellen - bzw. ganz einfach, mach es so wie's Conti vorschreibt! - Wenn dir das nicht gefällt, dann doch bitte selbst Hand anlegen und Stufenweise austesten (ich würde eher am Fahrwerk nachjustieren, da verringerter Reifenluftdruck auf die Haltbarkeit des Reifens geht)

(Hast doch bei der Reifenwahl auch Eigeninitiative bewiesen oder empfiehlt Conti oder sontsjemand irgendwo die meiner Ansicht nach sehr sinnige Kombination vo: SA und hi: RA und ist die ünberhaupt freigegeben? :skeptic::laugh:

Nochmals - eigentlich unerheblich das gesondert zu erwähnen, da sich aber doch immer wieder einige anscheinend auf den Schlips getreten fühlen:

Just my two cents

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn ich fühle mich bei meinem Fahrstil einfach besser mit dem vollen Druck.

Ah ja, Vollgas Autobahn gerade aus mit 120KG-Elfe hintendrauf, stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö d

ja der Melkus kommt gleich nach dem Mattol, immer nen kecken Spruch auf der Lippe :icecream::snacks:

nö da fehlt noch einer.... Ich!!!

daher...

Conti Sport Attack vore und hinten.

Reifengröße 120/70, 190/50

Druck: 2,3/2.5

Fahrwerk: so hart wie nötig, so weich wie möglich (also perfekt für mich)

Einsatzgebiet: Chaotenhausstrecke , Arbeitsweg während der Woche (ebenfalls Chaotenverhalten in den Kurven)

keine Überhitzung, kein indirektes Einlenkverhalten, rascher Anfangsgrip.

2,5 vorne und 2,9 hinten waren in meinem Fall zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da verringerter Reifenluftdruck auf die Haltbarkeit des Reifens geht)

Mmmm, und der Spritverbrauch wird höher! :guffaw:

Just my two cents :banana:

Bearbeitet von silvio t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, was soll ich auf der Autobahn :confused: Und Elfen nehme ich nie mit, wie auch ohne Sitzbank und Fussrasten :bash:

Nur dafür ist der "volle Druck" nötig.

Für alles andere ist - wie so oft - weniger = mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö d

ja der Melkus kommt gleich nach dem Mattol, immer nen kecken Spruch auf der Lippe :icecream::snacks:

nö da fehlt noch einer.... Ich!!!

daher...

Conti Sport Attack vore und hinten.

Reifengröße 120/70, 190/50

Druck: 2,3/2.5

Fahrwerk: so hart wie nötig, so weich wie möglich (also perfekt für mich)

Einsatzgebiet: Chaotenhausstrecke , Arbeitsweg während der Woche (ebenfalls Chaotenverhalten in den Kurven)

keine Überhitzung, kein indirektes Einlenkverhalten, rascher Anfangsgrip.

2,5 vorne und 2,9 hinten waren in meinem Fall zuviel.

Also bestätigt das doch meine Vermutung dass der Conti weniger Druck benötigt.

2,3/2,5 -so werd ich am Freitag starten!

Hätte nicht gedacht das es so große Unterschiede zwischen den Reifen bezüglich Luftdruck und

Fahrwerkseinstellung gibt!

Mit dem Angel ST od M5 konnte ich nicht mit diesem geringen Luftdruck fahren.

Fahrwerk für die Tour auch schon ein bischen weicher gestellt.

Ist mir lieber als auf den teilweise schlechten Straßen in Südtirol herum zuspringen.

So hart wie nötig, so weich wie möglich ist auch meine Meinung. Eher weicher auf Landstraßen finde ich ist besser.

Serwas an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, was soll ich auf der Autobahn :confused: Und Elfen nehme ich nie mit, wie auch ohne Sitzbank und Fussrasten :bash:

Nur dafür ist der "volle Druck" nötig.

Für alles andere ist - wie so oft - weniger = mehr

Mehr, das habe ich auch laut Waage auch drauf, deswegen der volle Druck :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...