Zum Inhalt springen

Überwintern - Vorderradheber oder Lenkkopfständer?


mhoe

Empfohlene Beiträge

Hi,

als Motorrad-Neuling ist das das erste mal dass ich ein Motorrad überwinter. Hab mich auch schon kräftig eingelesen und meine SpeedTriple steht auch schon im Schuppen fertig. Habe einen Hinterradständer damals beim Kauf dazubekommen so dass der HInterreifen schön entlastet wird. Das selbe möchte ich aber nun auch noch für das Vordderrad und hab mich nach so einem Vorderradheber umgesehen:

http://www.ebay.de/itm/STF-Montagestander-Vorderrad-Vorderradheber-rot-/400129835472?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item5d2998c1d0

Alternativ hab ich dann noch einen Lenkkopf Monateständer gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Lenkkopf-Montage-Stander-Triumph-Daytona-T-595-955i-Motorrad-Heber-vorn-Front-/181034070379?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item2a2678b16b

Bei diesem hätte ich den Vorteil dass ich auch mal was dran rumbasteln kann oder das Lenkkopflager auf Spiel prüfen kann. Allerdings weiss ich nicht ob es so gesund ist die Maschine auf diesem zu überwintern. Was würdet ihr mir da empfehlen? Macht es was aus das Ding auf dem Lenkkopf Montageständer zu überwintern?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausreichend Luft auf den Reifen und es muss nichts aufgebockt werden, beim Händler stehen die Motorräder auch nicht aufgebockt im Verkaufsraum....Wie gesagt nur der Luftdruck sollte nicht zu niedrig sein sonst gibt bzw. kann es Standplatten geben

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt bei ausreichend Luftdruck ist das nicht zwingend notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Winter reicht es völlig den Reifenluftdruck zu erhöhen, den das Motorrad steht ja maximal nen paar Monate, da gibt es keine Standschäden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Ständer (Vorderrad-, Lenkkopf-, Zentralständer) hat seine Vor- und Nachteile in Sachen "was kann ich damit machen" und was kostet mich der Spaß. Ein bisschen Weitblick kann dir zukünftig unnötige Ausgaben für einen neuen Ständer ersparen.

Bearbeitet von docvale46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde sagen, es kommt immer drauf an, was Du alles selber am Motorrad machen möchtest. Nur einen Ständer zum Überwintern zu kaufen, ist Quatsch.

Wenn Du öfter selber am Schrauben bist, dann kauf Dir den Lenkkopf Ständer.Da kannst Du auch die Gabel vorne ohne Probleme ausbauen und Schrauben.

Solltest Du nur ab und zu mal die Reifen wechseln, dann reicht ein Normaler Frontheber, der unter die Gabelholme gestellt wird.

Alternativ gibt es noch den Werner Ständer.Den benutze ich zusätzlich zu meinen zwei anderen Ständern, für Vorne und Hinten.Nur ich Schraube halt viel selber.

http://www.werner-staender.de/

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön viel Platz haste....

Ich habe einen Lenkkopfständer und einen einen für hinten. Angeschafft habe ich die mir hauptsächlich fürs entspannte Schrauben und Reifenwechseln.

Und da ich die Teile nun mal habe, steht die Gute jetzt auch im Winter drauf. Unbedingt nötig ist das sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crazy horse. Unbedingt nötig ist das sicher nicht.

Da haste natürlich recht.

Kommt immer darauf an, was will man damit machen. :kid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass wenn, dann der mit Lenkkopfhalter weitsichtiger wäre. Mache ich auch im Winter, aber nur, weil meine Garage nicht genügend Platz hergibt, um das Mopped auf dem Seitenständer überwintern zu lassen. Dann bekomme ich meinen Elch nicht mehr rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi und danke für die vielen Antworten.

Hab eig schon vor möglichst viel selbst am Motorrad zu machen (so fern es möglich ist), daher ist wohl so nen Lenkkopf-Ständer am besten. Hab da nur mal im Netz gelesen, dass der zum überwintern nicht gut sein soll, da die Simmerringe an der Gabel austrocknen können...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die trocknen dir auch aus, wenn das Moped auf den Rädern steht .... und nicht ab und an mal eingefedert wird ... (falls an der Geschichte überhaupt was dran ist ..es geht eher darum, dass die Simmerringe nicht festbacken und dann beim nächsten Einfedern Schaden nehmen...) ... meine Mopeds stehen mit 0,5 Bar mehr in den Pneus auf dem Boden ..werden alle paar Wochen mal ein Stück vor- oder zurück geschoben .... (und dabei mal durchgefedert) mehr brauchts nicht ...

Es gab aber auch schon Winter, wo ich gar nix gemacht habe.....

Manche Böcke beim Händler stehen ein Jahr lang auf der Stelle ... und nix geht kaputt..

Einfach nicht verrückt machen lassen ...

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen, sehe ich genauso.....Und auch ich hatte meine Daytona 3 Jahre stehen ohne das die angerührt wurde. Und es ist immer noch alles Dicht und Heil....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...