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Z8 oder Angel ST


Lexe23

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Hallo zusammen, mein PIPO ist unten und ich will einen neuen Reifen ausprobieren. Die Wahl wird wohl auf einen Z8 oder Angel ST fallen. Habe die zwei großen Threads über den Z8 und den Angel gelesen (und auch die aktuelle MO).

In beiden Threads wird der jeweilige Reifen gelobt. Mich würde aber interessieren, gibt es hier welche die beiden Reifen gefahren haben und ihre Meinung dazu posten könnten? Vielleicht auch was zur deren Fahrweise!?

Möchte hier nicht nochmal ein Thread aufmachen welcher den jeweiligen Reifen beschreibt sondern eher den direkten Vergleich haben.

Gruß Alex

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Hi Alex,

meine Meinung kennst du ja schon, aber hier nochmal mein Vergleich.

Meiner Meinung nach ist das Fahrverhalten dieser beiden Reifen sehr ähnlich.

Beide verhalten sich neutral bis in tiefe Schräglagen.

Der Krafteinsatz zum Einlenken ist auch in etwa gleich, also bei beiden etwas höher als zum Beispiel bei einem Conti Sport Attack.

Beim härteren Beschleunigen aus engeren Kurven bzw Spitzkehren im zweiten Gang ist mir der Angel ab und zu mal in die Knie gegangen. Er ist dann, teils recht plötzlich, weggeschmiert. Den Z8 empfinde ich in dieser Beziehung als spürbar besser.

Kalt- und Nassgrip sind bei beiden recht gut.

Zur Laufleistung kann ich noch nicht viel sagen da der Z8 noch nicht unten ist. Der Angel hat bei mir 7500km (jaja, ich weiss. Bin halt ne Tourenschwuchtel) gehalten, dann war allerdings auch der Vorderreifen am Ende.

Fazit: Meiner Meinung nach kannst du mit diesen beiden Reifen nicht viel falsch machen. Die Laufleistung scheint vergleichbar hoch zu sein und auch eine flotte Fahrweise, zumindest das was ich darunter verstehe, machen sie beide durchaus mit.

Gruss. Wolfgang

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Mir sagt der Z8 besser zu, finde ihn handlicher. Ballern bei 30° war damit auch kein Problem, bei mir kommt der wieder drauf!

Es gibt ja nen neuen Angel ST (GT??), der kann wahrscheinlich wieder alles besser ;)

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Hallo Alex,

du wirst nie drauf kommen welcher dir besser gefällt wenn du nicht beide selbst fährst!

Probier den der dir optisch besser gefällt oder günstiger ist oder was auch immer zuerst und wenn er dir super gefällt, dann bleibst du dabei, wenn du noch Verbesserungspotential siehst probierst du den anderen (oder was mittlerweile wieder ganz anderes!), nur dann bist du schlauer.

Alles andere ist Makulatur

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Pirelli Angel, immer wieder :top:

Das hilft aber alles nix, da hat Mattol schon recht. Ich steh auf den Angel, meine Frau hast ihn (Klappe, Mattol!). Nur eigene Erfahrungen bringen Dich echt weiter. Ansonsten hat Knacki ja schon alles gesagt (Tourenschwuchtel :shocked::shocked: ?? Aha :snivel: )

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Hallo Leute und Danke für die Antworten. Dass man es selber ausprobieren muss ist mir klar. Aber eben solche Antworten wie vom Knacki oder Hiasel helfen einem bei der Etscheidung. Und jeder Fahrer (je nach Farweise) nimmt es anders wahr. Deswegen bitte keine Post wie der Z8 ist klasse oder ST immer wieder.

Ich denke eine ein Thread mit rein Subjektiven Eindrücken und verlgeichen der Fahrer, die beiden Reifen gefahren haben, ist sehr hilfreich. Da ich vermute dass ich nicht der einzige bin der sich diese Frage stellt.

Grüße Alex

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Ansonsten hat Knacki ja schon alles gesagt (Tourenschwuchtel :shocked::shocked: ?? Aha :snivel: )
- das seh ich auch so... - dachte die Bezeichnung hätte ich schon gepachtet! - Muss ich mir wohl noch was langsameres überlegen aber Schneckenschubser ist ja auch schon wech! :innocent:

Ich glaube ich werde als 'Rumsteher' enden - dann muss ich mir wenigstens keine Gedanken mehr über Motorleistung, Übersetzung und dynamische Radlasten machen, Bremsen und Antriebsstrang können auch entfallen, dann sind die 150kg bald in Reichweite! :wink:

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Ansonsten hat Knacki ja schon alles gesagt (Tourenschwuchtel :shocked::shocked: ?? Aha :snivel: )
- das seh ich auch so... - dachte die Bezeichnung hätte ich schon gepachtet! - Muss ich mir wohl noch was langsameres überlegen aber Schneckenschubser ist ja auch schon wech! :innocent:

Ich glaube ich werde als 'Rumsteher' enden - dann muss ich mir wenigstens keine Gedanken mehr über Motorleistung, Übersetzung und dynamische Radlasten machen, Bremsen und Antriebsstrang können auch entfallen, dann sind die 150kg bald in Reichweite! :wink:

wie wärs mit "Kurvenblockierer"? :biggrin:

doch zurück zum Reifen...

Mattol und Schmidei haben es auf den Punkt gebracht. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, du musst dir selbst ein Bild von den, ins Auge gefassten Reifen, machen.

Was bei den Einen funktioniert kann nicht 1 zu 1 auf dein Bedürfnis, Empfinden, Eigenheiten beim Fahren, Einstellungen des Motorrades übertragen werden.

Brauch nur bei mir selber nachdenken. Viele schwörten auf den Michelin, ich hasse Ihn.

der passte einfach nicht zu meinem Fahrverhalten.

den richtigen Reifen für deine Fahrer/ Motorradkombination zu finden.. kann etwas dauern und erfordert halt auch Geduld. Habs selber erleben müssen... einige Saisonen rumgedoktert und abschliessend den für mich Richtigen Reifen (Conti Sport) gefunden. solange es den gibt kommt er immer wieder drauf. wenns den einstellen.. fang ich wieder zu suchen an.

Bearbeitet von silenttriple
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Ich habe beide Reifen gefahren, den Z8 allerdings erst wenige Kilometer, daher enthalte ich mich (noch) jeglichen Vergleich's! Aber ich habe diverse Reifen getestet, Super- und normale Sportreifen, Allrounder und reine Tourenreifen. Je nach Zweck macht jeder Reifen eine gute Figur (richtig schlechte Reifen gibt es (außer Road3 :sad: ) IMHO nicht!).

Also teste selber! :top:

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Hallo

Was man auch nicht Ausser Acht lassen sollte, ist das das Fahrwerk und das Setting einen Gewalltigen Einfluss auf die Fahreigenschaften der Jeweiligen Reifen hat.

Der Eine hat das Orginale Showa Fahrwerk und der andere fährt ein Ohlins, oder Wilbers Fahrwerk.

Da kann kein Vergleich Stattfinden.

Deshalb gilt nur selber testen testen testen.

Ich bin mittlerweile nach einigen Reifenwechseln zum Z8 gekommen.Der Reifen ist für mich und mein Fahrwerk und meine Fahrweise, der Beste Reifen, den ich bis jetzt gefahren habe.

Der Z8 bietet das Optimum an Laufleistung und dabei noch genügend Haftung auf der Straße. Der Reifen ist kein Supersportler und man kann mit dem Z8 nicht ohne Hirn mit 160 km/h in eine Kurve Reinbrettern und voll Reinbremsen, das die Schwarte kracht.

Das geht vielleicht mit dem Conti Race Attack, oder dem Pirelli Diablo Rosso usw. Aber das sind keine Alltagsreifen.

Der Z8 ist ein Sportlicher Tourenreifen und kein Landstraßen Burner.Darüber muss man sich im klaren sein.Das was der Z8 Trotzdem Leistet, ist Enorm.Der Gripp bei Schneller Landstraßenhast, ist genug vorhanden und reicht für Fußrastenschleifen und sehr Forscher gangart.

Wer dagegen mit den GSXR Fahrern und CBR Heinis mitbrettern will, der sollte zu einem anderen Reifen greifen.

PS:Den Angel ST hab ich noch nicht gefahren.Deshalb kann ich mich darüber nicht auslassen.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
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Was man auch nicht Ausser Acht lassen sollte, ist das das Fahrwerk und das Setting einen Gewalltigen Einfluss auf die Fahreigenschaften der Jeweiligen Reifen hat.

Auch korrekt!

und man kann mit dem Z8 nicht ohne Hirn mit 160 km/h in eine Kurve Reinbrettern und voll Reinbremsen, das die Schwarte kracht.

Nein? :shocked: Ich bin dann mal in der Garage, den Z8 wieder runterziehen... :whistle:

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Na dann unterhalte Dich mal mit Eifelfighter was der mit dem Z8 anstellt

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Na dann unterhalte Dich mal mit Eifelfighter was der mit dem Z8 anstellt

:whistle:

Dann will ich auch mal,

der Angel ist ok und für die meisten sicher ein Top Tourenreifen. Ob nass oder Trocken.

Der Z8 ist allerdings in allen Belangen besser als der Angel, Laufleistung, Nass & Trockengrip. Der grösste und meiner Meinung nach

der wesentliche Unterschied, die Profilierung der Flanken schwemmt sich nicht raus wie beim Angel.

Sägezahnbildung bei zunehmendem Verschleiss.

Der Angel hat bei mir max 4000 km gehalten, eher weniger. Mit dem Z8 mach ich fast 5000 km.

Für lange Touren ist das mein Reifen. Ordentliches abgestimmtes Fahrwerk und korrekter Luftdruck vorausgesetzt, kann ich es mit dem Z8 aber richtig........lassen.

Ich schreibe hier ausschliesslich meine Meinung und Eindruck, Und da hinkt der Z8 keinen Supersport Reifen auf der Strasse hinter her.

Das Einlenkverhalten in Verbindung mit den OZ^s ist meinem Empfinden nach super. Aufstellmoment beim Reinbremsen in der Kurve vorhanden,

Allerdings ist das von Fahrer zu Fahrer sehr unterschiedlich, vorallem was der Typ am Lenker vermag an Gewicht und Kraft auf's Vorderrad zu bringen.

Ich finde der Nassgrip ist der Wahnsinn.

Hab ihn im Sommer in Südfrankreich oder auf den ARD^s nicht ans richtige Rutschen bekommen. Selbst bei extrem harten angasen, vorallem auch aus vollen Schräglagen

ist der echt super. Das geht mit dem Angel nicht so gut (hab 3 Sätze gefahren, bis ich auf den Z8 kam)

Wenn es an die 10° Marke geht, muss ich mich etwas zurück nehmen. Das ist allerdings mein persönliches Empfinden.

Ah, und Schräglage, glaub ich ist gaanz ok. Ich hab halt das Problem, das ich in der Kurve nie so richtig runter komme und meistens mehr aufrecht durch die Kurve fahren muss........

Also ich spreche meine Empfehlung für die Pelle aus. :top:

Bearbeitet von eifelfighter
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Servus

@eifelfighter

Bildsauber geschrieben mir geht es genauso mit Z8!!

und wenn gixxen und CBR schneller sind, liegts nicht am reifen!! sondern am fahrer nur mal so am rande!!

Isch doch an alter Huat, wenn oinar schneller isch dann wars dr, Reifa

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Ich fahre den Angel ST auf meiner Z750 sowie neuen Z1000.

Habe mit den beiden Mopets seeehr viele Reifen schon testen dürfen und bin immer wieder auf den Angel zurück gekommen.

Den Z8 würd ich wenn, dann nur in der M-O Kennung fahren ... der normale ist für mich deffinitiv schlechter.

Der Reifen lässt schnell nach und wird träge. Ok, er hält länger als der Angel, dafür finde ich den Angel sportlicher.

Vorallem in der 190er Version ist er 2Kompo und am Rand noch besser.

Bei meiner 1000er und sehr sportlichen Fahrweise hält der Gummi 6500km .. im 180er Trimm max.6000km.

Bin auch den BT20, 23, 16, 16Pro, PiPo, PiPo 2CT, Power Pure, Road 2, Metz Z6, Z8 gefahren.

Der Z8 bekam recht schnell eine Kante, weil ich zeitweise auch in die Arbeit fahre und da haben wie so ne Betonpiste die ganz schön auf die Reifen geht. Dem Angel macht das nicht so viel aus und bleibt runder.

Den Z8 ist ein Freund von mir auf der Z750 - 11000km gefahren .... auch er findet, dass auf der Kante gefahren, der Angel schöner ist.

Wie gesagt, ich fahre lieber auf der Strasse den Angel ST und bin jetzt auf den GT gespannt.

Ansonsten fahre ich am Ring den GP Racer, den D211 und jetzt in letzter Zeit den Pirelli Slick SC2 oder den "gleichen" Metz K2 auf der TT 600.

mfg max

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  • 2 Wochen später...

Fahre auch schon den dritten Satz Angel und bin nach wie vor begeistert. Der Hinterreifen hält lockere 5- 6000 und der vordere Reifen noch länger, vor allem wenn die Saison alpenlos ausfällt. Hatte weder im trockenen noch im nassen bisher Probleme, gibt aber genügend Berichte über den Angel im Reifen-Frett.

Nach den Lobeshymnen werde ich den Z8 aber auch mal ausprobieren vorrausgesetzt er ist verfügbar und preislich im gleichen Rahmen.

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Nach den Lobeshymnen werde ich den Z8 aber auch mal ausprobieren vorrausgesetzt er ist verfügbar und preislich im gleichen Rahmen.

Nö, der kostet etwas mehr als der Angel ST. Zumindest hier... :whistle:

Bearbeitet von Professor
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Nach den Lobeshymnen werde ich den Z8 aber auch mal ausprobieren vorrausgesetzt er ist verfügbar und preislich im gleichen Rahmen.

Nö, der kostet etwas mehr als der Angel ST. Zumindest hier... :whistle:

Dann kostet er bei uns wahrscheinlich das Doppelte! :wackout:

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Hab letzte Woche nen Z8 für hinten in 190/55 bestellt. Kostet mich inkl. Montage 160 Tacken

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Nur mal so am Rande...

Hat mal jemand über den Dunlop Roadsmart 2 nachgedacht?

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Hat mal jemand über den Dunlop Roadsmart 2 nachgedacht?

Nein. Warum? Kann ich nichtmal sagen... :unsure:

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Wollte nur mal vorsichtig fragen.. Keiner hat den Reifen auf dem Schirm.. Ich wollte einfach mal was anderes ausprobieren und hab diesen drauf.. Ich finde der passt sehr gut zur Speedy 595N.. Sehr ausgewogen, sehr handlich... War damit im Schwarzwald und sehr zufrieden...

Laufleistung, naja.. Immer noch drauf...

Ich persönlich finde, dass der Roadsmart 2 auch zumindest eine Option ist über die man mal nachdenken könnte..

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Wollte nur mal vorsichtig fragen..

Ist doch sehr gut so! Wer nicht fragt, bleibt dumm... :whistle:

Keiner hat den Reifen auf dem Schirm..

Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Da gab es doch auch einen Thread für... Moment...

Neee, war für den "alten" Roadsmart. Ja, warum eigentlich nicht? Ich muß aber zunächst mal meine ausgiebigen Erfahrungen mit dem Z8 machen, dann sehe ich weiter...

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