Zum Inhalt springen

955 i Solldaten


Shaped L

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community.

Meine Speedy läuft im kalten Zustand ziemlich unrund.

Wenn der Motor Betriebswarm ist hab ich eine Leerlaufdrehzahl von 800- 850 was deutlich zu gering ist und sie auch ab und zu abstirbt.

Mit tune ECU habe ich mich noch nicht viel beschäftigt- bin aber dabei.

Mein fehlerspeivher ist ohne Fehler.

Mein Lamda Wert steigt selbst bei 100 grad nicht über 0.88 Volt.

Das deutet auf einen zu fett laufenden Motor hin.

Der Temperatur Geber ist in Ordnung.

Idealerweise sollte der Wert natürlich um die 1 rum schwanken.

Desweiteren möchte ich darauf hinweisen das mein motorsteuergerätes bj 2004 ist und da Moped 2002.

Habe sie schon so gekauft...

Kann mir jemand soll Daten geben?

Ist es evtl gewollt das sie in dem Bereich läuft?

Grus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must den Lambdawert und die Lambdaspannung unterscheiden.

Der Lambdawert sollte um den Wert 1 pendeln, wenn die Sonde ihre Betriebstemperatur erreicht hat

und sich das System im closed loop befindet.

Bei Lambda 1 beträgt die Sondenspannung in etwa 470mV.

Das deine Spannung nicht über 880mv ist schon so okay. Eine Sprungsonde kann nicht sehr viel höher Spannung abgeben.

Trotzdem soll auch hier die Spannung pendeln. Nur halt um ca. 470mV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich recht.

Mit 0.88 meine ich natürlich den lambda Wert nicht die Spannung.

Laufen tut sie einwandfrei nur hält Leerlauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass im kalten Zustand der Lambda-Wert bei 0,88 liegt, sit in Ordnung.

Startanreicherung und so :top:

Wie sieht der Wert bei warmen Motorlauf aus?

Lies doch mal dein Tune aus und gucke mal TuneECU, ob deins überhaupt das richtige für dein Fitting ist. Ansonsten ist Drosselklappensynchronisieren immer nen guter Anfang :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen Laptop mit Win 7 64 Bit.

Welches Adapterkabel soll ich verwenden...?

Komme mit meinem jetzigen per tune ECU nicht ins Moped rein..

Nur über ein Alternativprogramm mit dem ich zb Drosselklappen nicht synchronisieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie liegt im warmen Zustand auch bei lambda 0.88

Der Wert steigt nicht höher.

Habe mir nen obd Adapter bestellt.

Woher weis ich welche tune auf mein möpi eigentlich gehört?

Brauch eine für meinen original triumph Race Pott...

Muss mal recherchieren was für einen ich genau verbaut habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hell: :suche:

... und evtl. mal die Anleitung zu Tune-Ecu lesen sowie die Seite durchstöbern. Da sind Tunes nach Modell geordent....

Gruß, Voice

Bearbeitet von Voice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest mal bitte dein Profil vervollständigen, dann wissen alle anderen auch, welche maschine du fährst :flowers:

TUNES

da kannst du nachsehen, welches Tune für dich passt, einfach mal durchstöbern.

Bei weiteren Fragen, einfach fragen :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du irgendwelche Änderungen am Motorrad?

Sportluftfilter, ESD,...?

Ist der Motorlauf seit Anfang an so, oder erst seit kurzem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Aufklärung.

Habe die Speedy im Februar gekauft.

Da lief sie absolut problemlos.

Nach nen paar Tagen bin ich liegengeblieben da die Sicherung der benzinpumpe kaputtgegangen ist.

Jede weitere 15 a Sicherung ist auch durchgeflogen.

Sie ging dann zurück zum Händler (Gewährleistung) der sie nun zurück geliefert hat.

Laut seiner Aussage wurde die benzinpumpe und das motorsteuergerät getauscht.

Der Fehler Lage doch(wie ich vermutete :-)) ). An nem Kabel :-)

Die Aussage mit dem Steuergerät passt da ein Steuergerät mit Stempel von 2004 verbaut ist ( Speedy ist bj 2002)

Meine Vermutung ist das sie das Steuergerät Plug and Play getauscht haben ohne die Drosselklappen bzw leerlaufstelker anzulernen / reseten.

Unter Last und sonst läuft die Speedy klasse... Habe nur das Problem mit dem Leerlauf.

Kaltstart = Motordrehzahl 1400 und hört sich an als würde sie nur auf 2 zyl. Laufen (tut sie aber nicht)

Ab 85 grad = Leerlaufdrehzahl fällt immer weiter bis ca 750 sodass sie manchmal auch ausgeht,

Während der Fahrt z.b auf ne Kreuzung g zurollend geht sie auch ab und zu aus wenn man die Kupplung zieht.

Verbaut habe ich nen original triumph Carbon Renn Auspuff llrc? ( Teile Nr. Grad nicht zur Hand) Form ist wie der Originale nur etwas kürzer ? Welcher ist das?

Wenn ich den originalen draufstecke ändert sich gar nix..

Habe mir nen obd Kabel bestellt und tune ECU schon runtergeladen.

Mein erster Schritt wäre mal den leerlaufstelker und Drosselklappen anlernen und passendes tune aufspielen.

Frus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

MEIN erster Schritt wäre, dem Händler Beischeid zu geben, dass der Ofen nicht läuft. Genau dafür haste nämlich beim Händler mehr bezahlt als von privat. Der hat die Karre in Ordnung zu bringen, dafür gibts 6 Monate Gewährleistung.

Ist an der Speedy kürzlich eine Inspektion gemacht worden? Ventile? Drosselklappen synchronisieren? Wenn nein: damit anfangen.

Leerlaufsteller und Drosselklappen anlernen??? Watndat?

Ich kenn: Drosselklappen synchronisieren, das is aber eine mechanische Tätigkeit, da brauchst auch Messuhren dazu, geht NICHT per Klickibunti.

Ich kenn: TPS Reset, das geht über Tune ECU. Leerlaufsteller ist AFAIR ein Schrittmotor, der bei Zündung ein (oder nach Zündung aus?) in eine definierte Position fährt, und von da ab die "Schritte" zählt, die er das letzte Mal gemacht hat, um die Solldrehzahl einzuregeln... sollte m.E. ohne Tune-ECU-Eingriff gehn.

Wenn Du unbedingt selber mit TuneECU spielen möchtest: aus der Tune-Liste die richtige VIN raussuchen, und von den Tunes das am Besten passende nehmen (kann auch sein, dass Dein Händler das Steuergerät stumpf gewechselt hat, ohne das richtige Tune draufzuziehen).

Dann würd ich noch die Drosselklappen reseten, und nochmal testen (und hier berichten).

Gerhard

PS: die Gefahren, die von unsachgemäßer TuneECU-Anwendung ausgehen (kapitaler Motorschaden, wenns dumm geht) sind bekannt, oder?

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahren sind bekannt.

Mache solche Sachen teilweise auch beruflich.

Ich bekomme mein tune ECU nicht zum laufen.. es sagt mir keine Verbindung zu com3 möglich..

Mit einem anderen Auslese Programm hab ich es probiert.

Er zeigt mir ein Fehler im sekundärluftsystem.. Dem werde ichnachgehen und die Schläuche checkeb

Werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo...

Meine Speedy hat kein Sls verbaut.

So wie es aussieht ab Werk schon nicht. Ventildeckel zugegossen und Airbox ohne bearbbeitungsspuren.

Wenn natürlich das Steuergerät von 2004 mit verbautem sls bzw Abmagerung des Gemischs rechnet wäre das ne Erklärung für den schlechten Leerlauf.

Mein tune ECU geht mittlerweile.

Allerdings bekomme ich damit keien Kontakt zur Speedy....

Tank und airbox sind grad noch ab... Müsste aber trotzdem gehen.

Weis einer Rat?

Grus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SLS kann mit TuneECU im entsprechenden Tune deaktiviert werden. Da spielt es keine Rolle ob die ECU von 2004 oder 2002 ist.
Es gibt wohl anscheinend ein paar Modelle die kein SLS ab Werk verbaut haben. Scheint aber sehr selten zu sein.
An dem Leerlaufsteller selbst gibt es keine Einstellung. Das hat Gerhard ja schon geschrieben. Der fährt nach Zündung aus in die geschlossene Position.
Dann wieder bei Zündung ein in eine definierte geöffnete Position die abhängig von der Kühlmitteltemperatur ist. Ja kälter, um so mehr ist der Steller geöffnet.
Bei Betriebstemperatur fährt der Steller dann soweit zurück das die Leerlaufdrehzahl erreicht wird.
"Zurücksetzten TPS" über TuneECU ist da schon sinnvoller. Da der Motor kein extra Leerlaufschalter besitzt, muss er wissen bei welcher Poti-Spannung Leerlaufposition ist.
Das wird damit erreicht. Deshalb immer bei dem Reset Hände weg vom Gasgriff. Das setzt natürlich vorraus das mit der Grundeinstellung und Syncronisation der Drosselklappen alles in Ordnung ist.
Warum du nun keine Verbindung zur ECU bekommst kann ich dir so auch nicht sagen. Spannungsversorgung der ECU?
Was für ein Betriebssystem ist denn auf dem Rechner. Was ist im Gerätemanager? Alle Treiber(Hardware richtig erkannt? Kabel i.O.
Gab wohl schon Probleme mit defekten Kabel.

Auch schon mal hier geschaut?
TuneECU FAQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel ist i.o

Mit meinem anderen 2 Programmen kann ich auf die Speedy zugreifen. Nur mit dem tune ECU nicht.

Leider kann ich mir den anderen nur den fehlerspeivher Auslesen und die Sensoren Abfragen.

Installiert ist win7 64 Bit. Kabel wird erkannt und Treiber sind für Win 7 installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...