Capt. Slow Geschrieben 18. April 2013 report Geschrieben 18. April 2013 Hallo in die Runde, Ich habe auf meiner noch den Serientopf deauf und will bald wechseln. Ich hab auch schon fleissig im Forum gelesen und gesucht, aber für 3 in 1 gibts weit mehr Infos als für 3 in 2 (war zumindest mein Eindruck ;) Also ich liebäugel mit dem 3 in 2 von sc project. Sound ist mir ehrlich gesagt nicht sooo wichtig (naja leiser als Org sollte er nicht sein ;) - wichtiger ist mir kein Leistungsverlust (bei 3 in 2 wohl kein Problem?) und die Optik. Gibts Meinungen zum sc oder andere Empfehlungen? Danke im Voraus! Sportlichen Gruss CS Zitieren
alexrider Geschrieben 19. April 2013 report Geschrieben 19. April 2013 http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=68775 Zitieren
Highlander556 Geschrieben 19. April 2013 report Geschrieben 19. April 2013 Akra http://www.akra-shop.de/akrapovic/TRIUMPH,Speed_Triple_1050_._R,ab_2011.htm Zitieren
Capt. Slow Geschrieben 20. April 2013 Autor report Geschrieben 20. April 2013 Hi, danke Alexander. @Highlander: jaaa, Akra ist schon fein - sprengt aber leider mein Budget :( Da es frühlingt, mache ich mich jetzt erstmal auf ne Eifelrunde:) Also, danke Euch soweit. Gruß CS Zitieren
Maik 1050 Geschrieben 20. April 2013 report Geschrieben 20. April 2013 Hi, ich kann den Remus Hexacone empfehlen den ich selber drauf habe. Böser,knurriger Sound wie gemacht für den Drilling. Gruß Maik Zitieren
JCB Geschrieben 20. April 2013 report Geschrieben 20. April 2013 (bearbeitet) Hallo Captain, meine 3-2 High ohne Y-Pipe ist zu mir Unterwegs. Dann kann ich ausführlich über Verarbeitung, Sound, Qualität mit Bildern berichten. Bei Akra haben mich die Berichte über das ausladende Krümmerrohr irritiert. So das man mit der Ferse immer am Krümmer ansteht. Bearbeitet 20. April 2013 von JCB Zitieren
Triple'R Geschrieben 20. April 2013 report Geschrieben 20. April 2013 http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=83129 Zitieren
Arwed18 Geschrieben 29. April 2013 report Geschrieben 29. April 2013 (bearbeitet) Hallo in die Runde, Ich habe auf meiner noch den Serientopf deauf und will bald wechseln. Ich hab auch schon fleissig im Forum gelesen und gesucht, aber für 3 in 1 gibts weit mehr Infos als für 3 in 2 (war zumindest mein Eindruck ;) Also ich liebäugel mit dem 3 in 2 von sc project. Sound ist mir ehrlich gesagt nicht sooo wichtig (naja leiser als Org sollte er nicht sein ;) - wichtiger ist mir kein Leistungsverlust (bei 3 in 2 wohl kein Problem?) und die Optik. Gibts Meinungen zum sc oder andere Empfehlungen? Danke im Voraus! Sportlichen Gruss CS Hallo CS, meine Empfehlung nimm den Arrow 3-2 und Du bist glücklich. Kein Leistungsverlust, toller Sound, dass Brazeln im Schieberbetrieb kommt noch besser zur Geltung. Bearbeitet 30. April 2013 von Arwed18 Zitieren
Rowdy Geschrieben 29. April 2013 report Geschrieben 29. April 2013 Moin, Kein oder kaum Leistungsverlust beim 3in2 SC-Project ist ne Lachnummer. Der klaut ca. 10-15 PS wie die Messungen bei Ulf Penner auf dem Prüfstand ergeben haben. Nur durch Modifizierung der DB-Eater lässt sich das einigermassen beheben. Die Arrows, BOS und Akrapovic funktionieren vernünftig. Gruß Rowdy Zitieren
Gast Geschrieben 2. Mai 2013 report Geschrieben 2. Mai 2013 also optisch gefallen mir die Bodis 3-2 sehr gut, für die speedy ab 2011: http://www.bodis-exhaust.com/index.php?page=2011-2&hl=de_DE zu leistung kann ich nix sagen, gibs aber hier bestimmt was im forum. aber rein optisch für mich fast die schönsten 3-2er für die "neue". Zitieren
Capt. Slow Geschrieben 10. Mai 2013 Autor report Geschrieben 10. Mai 2013 Hi, danke für die Infos und die Links zum anderen Fred So langsam reift bei mir jedoch der Entschluss zunächst beim Org zu bleiben. Hab letztens auch den Akra mal in natura gesehen. Sound cool aber die Dinger bauen mir insgesamt zu schmal. Naja und Risiko eines Leistungsverlusts (oben gabs da von Rowdy ja ne eindeutige Meinung zu) will ich wirklich nicht. Kauf mir nichg nen Hobel mit 135 Pferden um dann wieder welche der Optik oder des Sounds wegen abzugeben. Wahrscheinlich ne Inselmeinung. Gibt's eigentlich ne Möglichkeit die Orgs schwarz zu lackieren (hitzefester Lack oder so?)? Geht sowas oder hat jemand Erfahrungen damit? Cheers Zitieren
Maik 1050 Geschrieben 10. Mai 2013 report Geschrieben 10. Mai 2013 Hi, hast ja immer noch die Möglichkeit die fetten Arrows für die Speedy beim Händler zu ordern. Der hat dann für die Töpfe auch noch das passende Mapping und da haste bestimmt keinen Leistungsverlust. Gruß Maik Zitieren
customtripler Geschrieben 10. Mai 2013 report Geschrieben 10. Mai 2013 Ich kann Dir ggfs auch noch ein wenig zum Ende der nächsten Woche erzählen. Ich hole meine Speedy dann ab. Muss Sie zwar noch einfahren, aber das sollte schnell erledigt sein :-) Ich habe mir die High mit Y Rohr bestellt... Bin wirklich sehr gespannt. Sind es tatsächlich immer 10-15PS? Will es nicht in Frage stellen, aber wenn ich damit leben kann ist es mir auch egal. Ich soll erst das Standard-Mapping drauf lassen (bis zur ersten Inspektion) und dann später das von Arrow fahren. So der Händler. Gruß Zitieren
Grinser Geschrieben 11. Mai 2013 report Geschrieben 11. Mai 2013 (bearbeitet) Diesesmal eine 2012er Speed Triple mit der 3in2 Speed Project. Die Ansage war, daß er auch oben gut laufen sollte. Also haben wir die Einstellung etwas mehr auf Spitzenleistung gedreht. Hier die Kurven Serie Serie mit SC Project Tuning light mit SC Project Dazu muß ich sagen, daß der SC mit dem Serieneater und dem Tuning light eine Katastrophe war. Nachdem der Eater seine Kappe verloren hatte, lief es deutlich besser Hier die Ergebnisse. Also, hier steht nichts von 10-15 PS Leistungsverlust. Gruß vom Grinser Bearbeitet 11. Mai 2013 von Grinser Zitieren
Chris2 Geschrieben 11. Mai 2013 report Geschrieben 11. Mai 2013 was hast du denn mit den tunning Light gemacht ?? beim Serieneater die Kappe ab und was noch ?? gruß Chris2 Zitieren
Grinser Geschrieben 11. Mai 2013 report Geschrieben 11. Mai 2013 was hast du denn mit den tunning Light gemacht ?? beim Serieneater die Kappe ab und was noch ?? gruß Chris2 Hallo Chris2, das ist nicht meine Speedy..... ich fahre Streety. Gruß vom Grinser Zitieren
guzzibaer Geschrieben 16. Mai 2013 report Geschrieben 16. Mai 2013 Erfahrungsbericht mit dem SC Project 3 – 2 high up, orginal Y – Rohr Den SC habe ich bestellt, weil mir die Orginalanlage mit ihrer matten Oberfläche und den Hitzeschutzblechen nicht so ganz gefiel und durch ihre enge Verlegung am Rahmen auch schwierig zu reinigen ist – außer den „normalen“ Gründen wie Sound und Gewicht natürlich. Weiterhin gefällt mir der Umstand, dass mit der SC - Anlage keine Leistung verloren geht sondern sie Im Gegenteil eher ein geringes Leistungsplus bringt. Das ist zwar eher von philosophischer Bedeutung, aber wenn ich daran denke, wieviel Zeit und Arbeit die Ingenieure investierten, um bei der `11 er Speed Triple ein geringes Leistungsplus zu erzielen, widerstrebt es mir, diese Entwicklungsarbeit durch den Einbau einer leistungsfressenden Anlage (z.B. 3 in 1 mit DB - Killer) wieder in die Tonne zu treten. Zur Sache: Bestellt man direkt bei SC Project online, bekommt man am Ende der Bestellung die Nachricht, dass die Bestellung registriert sei, ein e -mail mit den Zahlungsmodalitäten würde dann später folgen. Etwas ungewöhnlich, aber erst mal kein Problem. Nur das dieses e -mail bei mir Tage später direkt im Spam – Ordner landete, warum auch immer, und ich dies erst Tage später zufällig bemerkte, sonst würde ich heute noch warten. Nach der Bezahlung bekommt man einen Link, wo man den Versandstatus online verfolgen kann, was gut funktionierte. Leider landete auch die mail mit diesem Link wieder im Spam – Ordner – diesmal war ich allerdings darauf vorbereitet.Das Ganze zog sich erheblich länger hin als die angegebene Woche Lieferzeit. So sind sie halt, unsere italienischen Freunde. Das Paket kam, alles war ordentlich verpackt, die Dämpfer machen einen wertigen Eindruck und wirken erheblich schlanker als sie auf dem SC – Video erscheinen. Eine Anbauanleitung gibt es nicht. Viele werden jetzt denken: wozu auch, bei so einer einfachen Sache. Ich sage mal: Ja und nein. Als erfahrener Schrauber mit einigen Vollrestaurationen auf dem Buckel bringt mich so was nicht aus der Fassung, aber nicht jeder ist ein geübter Schrauber und möchte vielleicht mal mit etwas relativ einfachem beginnen – da gehört eine Anleitung ganz einfach dazu . Es ist ja heutzutage auch wirklich kein Aufwand, so ein Ding zu erstellen. Das Negative: Die Passform ist recht bescheiden. Mit den mitgelieferten Distanzstücken und Schrauben ist der Anbau auf keinen Fall spannungsfrei hinzubekommen, das ist eine einzige Biegerei und Quetscherei, so etwas geht meines Erachtens gar nicht und ist bei einem System mit bekannten Fixpunkten nicht zu tolerieren. Ich kann nur empfehlen, auf die Distanzstücke zu verzichten (eigentlich schade drum, die Dinger sind sauber gedreht!) und sich mit einer ausreichenden Menge M 8 – Unterlagscheiben mit großem Außendurchmesser zu versorgen, falls man so etwas nicht zu Hause hat, sowie Inbusschrauben in der entsprechenden Länge zu beschaffen. Ich habe pro Seite 5 dieser Scheiben benötigt, zwei pro Seite, um den Blechhalter am Rahmen weiter nach innen zu bringen, wodurch man hier eine etwas längere Inbusschraube benötigt, sowie drei Stück pro Seite , die quasi die Distanzstücke ersetzen. Dadurch benötigt man eine kürzere Inbusschraube an dieser Stelle. Am Besten man geht so vor, dass man die Dämpfer vorher auf die Rohre steckt (vorher die Kohlefaserabdeckungen aufschieben und befestigen) und vorläufig festschraubt, um zu sehen, welche Schrauben und Distanzen man benötigt. Dann gelingt der spannungsfreie Anbau mit etwas Fummelei auch problemlos. Eine Fahrt zum nächsten Baumarkt ersetzt hier viel Ärger, Gefluche und unschönen Murks. Weiterhin finde ich es nicht gut, dass die Schellen für die Dämpfer nicht vorgeformt sind, sondern quasi als Blechstreifen beiliegen – hier muss selbst gebogen werden, und auch die Gummiunterlagen muss man kürzen. Wie gesagt, alles kein wirkliches Problem, aber bei anderen Herstellern ist eine passgerecht gebogene Schelle selbstverständlich, z.B. bei der Shark – Anlage meiner Guzzi. Das war´s aber auch schon mit der Kritik. Angebaut sieht die Anlage wirklich sehr hübsch aus, auch mit den DB – Killern von hinten, was auf den Videos von SC nicht so richtig zu sehen ist, weshalb ich etwas Bedenken hatte. Die Dämpfer stehen absolut symmetrisch und klingen nach der ersten Soundprobe im Leerlauf super. Das Ganze wirkt recht laut und dumpf, was mir gefällt – aber die Killer bleiben bei mir definitiv drin, sonst wird´s für meinen Geschmack zu krass. Die Leute, die behaupten, von einem Youtube – Video könne man keinen echten Rückschluß auf den Sound ziehen, haben übrigens recht. Das kommt live in den meisten Fällen völlig anders rüber. Zitieren
Capt. Slow Geschrieben 16. Mai 2013 Autor report Geschrieben 16. Mai 2013 Hi Guzzibaer, danke für den hilfreichen Bericht. Viel Spass mit den Teilen! Kannst ja vielleicht nochmal laut geben, wenn die Teile ne Weile gefahren hast - Soundentwicklung und so ;) Grüße Zitieren
Capt. Slow Geschrieben 18. Mai 2013 Autor report Geschrieben 18. Mai 2013 Ich kann Dir ggfs auch noch ein wenig zum Ende der nächsten Woche erzählen. Ich hole meine Speedy dann ab. Muss Sie zwar noch einfahren, aber das sollte schnell erledigt sein :-) Ich habe mir die High mit Y Rohr bestellt... Bin wirklich sehr gespannt. Sind es tatsächlich immer 10-15PS? Will es nicht in Frage stellen, aber wenn ich damit leben kann ist es mir auch egal. Ich soll erst das Standard-Mapping drauf lassen (bis zur ersten Inspektion) und dann später das von Arrow fahren. So der Händler. Gruß und gibts was neues bei Dir? wie sind deine Erfahrungen? zum Thema Leistungsverlust gibt es ja offenkundig unterschiedliche Meinungen. Ist evtl. abhängig vom Mapping (Arrow=kein Verlust; Standard=Leistungsverlust?)? Gibt zwar auch grundsätzlich in nem anderen Fred was zu - aber auch da keine einhellige Meinung welches Mapping. grüße CS Zitieren
Albert Geschrieben 18. Mai 2013 report Geschrieben 18. Mai 2013 Hallo zusammen, will mich auch mal hier einmischen, wenn Du immer noch eine 3 - 2 suchst, kann ich Dir die Leo LV-one nur empfehlen. Für mich zumindest vom Preis/Leistungs-Vehältnis kaum zu schlagen. Eine 1A-Passform und wirklich gut verarbeitet. Bin die Anlage zu Anfang mit dem Arrow 3-2 - Mapping gefahren, fand das aber nicht optimal. Kann aber auch daran gelegen haben, das ich zusätzlich einen Lufi von MWR eingebaut habe. Hatte dann in der Stadt leichtes Konstantfahrruckeln. Habe die Speedy im März beim Franzen zylinderselektiv abstimmen lassen, einfach nur genial. Habe jetzt fast 135 PS am HR (ca.142PS an der Kurbelwelle) und über den gesamten Drehzahlbereich 10Nm mehr. Das Ansprechverhalten hat sich nochmals verbessert! Und bei dem günstigen Preis für die Leo hat man die Abstimmung locker raus. Gruß an Alle Zitieren
guzzibaer Geschrieben 18. Mai 2013 report Geschrieben 18. Mai 2013 Hallo, wenn ich die Aussagen zu Leistungskurven hier im Forum bezüglich der SC 3 in 2 richtig interpretiere, funktioniert die Anlage mit Serientune und einem ungetunten Motor bestens und mit leichtem Leistungsgewinn in allen Drehzahlbereichen - nur bei getunten Motoren eben nicht. Ich fahre eine Serientriple mit der Anlage und bin nach den ersten Fahrten absolut zufrieden mit den Dämpfern: fetter Bass, super Ansprechverhalten, schönes Bollern bei Gaswegnahme, aber eben noch so, dass es nicht so asozial laut ist. Kurz: ich würde die Anlage wieder kaufen, zumal sie mir von allen bis jetzt am besten gefällt. Das Arrows - Tune werde ich nicht aufspielen lassen, auch die db - Killer bleiben drin. Zitieren
customtripler Geschrieben 18. Mai 2013 report Geschrieben 18. Mai 2013 Juhuuu, hätte ich heute mal meine Speedy abholen können, würde ich auch auch schon etwas zu der Anlage der SC 3-2 sagen können..... Aber nein.... Das war heute nichts. Wenn das Wetter am Dienstag stimmen sollte, dann hole ich sie endlich ab. Neidische grüße Daniel Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2 Zitieren
JCB Geschrieben 21. Mai 2013 report Geschrieben 21. Mai 2013 Erfahrungsbericht mit dem SC Project 3 – 2 high up, orginal Y – Rohr Den SC habe ich bestellt, weil mir die Orginalanlage mit ihrer matten Oberfläche und den Hitzeschutzblechen nicht so ganz gefiel und durch ihre enge Verlegung am Rahmen auch schwierig zu reinigen ist – außer den „normalen“ Gründen wie Sound und Gewicht natürlich. Weiterhin gefällt mir der Umstand, dass mit der SC - Anlage keine Leistung verloren geht sondern sie Im Gegenteil eher ein geringes Leistungsplus bringt. Das ist zwar eher von philosophischer Bedeutung, aber wenn ich daran denke, wieviel Zeit und Arbeit die Ingenieure investierten, um bei der `11 er Speed Triple ein geringes Leistungsplus zu erzielen, widerstrebt es mir, diese Entwicklungsarbeit durch den Einbau einer leistungsfressenden Anlage (z.B. 3 in 1 mit DB - Killer) wieder in die Tonne zu treten. Zur Sache: Bestellt man direkt bei SC Project online, bekommt man am Ende der Bestellung die Nachricht, dass die Bestellung registriert sei, ein e -mail mit den Zahlungsmodalitäten würde dann später folgen. Etwas ungewöhnlich, aber erst mal kein Problem. Nur das dieses e -mail bei mir Tage später direkt im Spam – Ordner landete, warum auch immer, und ich dies erst Tage später zufällig bemerkte, sonst würde ich heute noch warten. Nach der Bezahlung bekommt man einen Link, wo man den Versandstatus online verfolgen kann, was gut funktionierte. Leider landete auch die mail mit diesem Link wieder im Spam – Ordner – diesmal war ich allerdings darauf vorbereitet.Das Ganze zog sich erheblich länger hin als die angegebene Woche Lieferzeit. So sind sie halt, unsere italienischen Freunde. Das Paket kam, alles war ordentlich verpackt, die Dämpfer machen einen wertigen Eindruck und wirken erheblich schlanker als sie auf dem SC – Video erscheinen. Eine Anbauanleitung gibt es nicht. Viele werden jetzt denken: wozu auch, bei so einer einfachen Sache. Ich sage mal: Ja und nein. Als erfahrener Schrauber mit einigen Vollrestaurationen auf dem Buckel bringt mich so was nicht aus der Fassung, aber nicht jeder ist ein geübter Schrauber und möchte vielleicht mal mit etwas relativ einfachem beginnen – da gehört eine Anleitung ganz einfach dazu . Es ist ja heutzutage auch wirklich kein Aufwand, so ein Ding zu erstellen. Das Negative: Die Passform ist recht bescheiden. Mit den mitgelieferten Distanzstücken und Schrauben ist der Anbau auf keinen Fall spannungsfrei hinzubekommen, das ist eine einzige Biegerei und Quetscherei, so etwas geht meines Erachtens gar nicht und ist bei einem System mit bekannten Fixpunkten nicht zu tolerieren. Ich kann nur empfehlen, auf die Distanzstücke zu verzichten (eigentlich schade drum, die Dinger sind sauber gedreht!) und sich mit einer ausreichenden Menge M 8 – Unterlagscheiben mit großem Außendurchmesser zu versorgen, falls man so etwas nicht zu Hause hat, sowie Inbusschrauben in der entsprechenden Länge zu beschaffen. Ich habe pro Seite 5 dieser Scheiben benötigt, zwei pro Seite, um den Blechhalter am Rahmen weiter nach innen zu bringen, wodurch man hier eine etwas längere Inbusschraube benötigt, sowie drei Stück pro Seite , die quasi die Distanzstücke ersetzen. Dadurch benötigt man eine kürzere Inbusschraube an dieser Stelle. Am Besten man geht so vor, dass man die Dämpfer vorher auf die Rohre steckt (vorher die Kohlefaserabdeckungen aufschieben und befestigen) und vorläufig festschraubt, um zu sehen, welche Schrauben und Distanzen man benötigt. Dann gelingt der spannungsfreie Anbau mit etwas Fummelei auch problemlos. Eine Fahrt zum nächsten Baumarkt ersetzt hier viel Ärger, Gefluche und unschönen Murks. Weiterhin finde ich es nicht gut, dass die Schellen für die Dämpfer nicht vorgeformt sind, sondern quasi als Blechstreifen beiliegen – hier muss selbst gebogen werden, und auch die Gummiunterlagen muss man kürzen. Wie gesagt, alles kein wirkliches Problem, aber bei anderen Herstellern ist eine passgerecht gebogene Schelle selbstverständlich, z.B. bei der Shark – Anlage meiner Guzzi. Das war´s aber auch schon mit der Kritik. Angebaut sieht die Anlage wirklich sehr hübsch aus, auch mit den DB – Killern von hinten, was auf den Videos von SC nicht so richtig zu sehen ist, weshalb ich etwas Bedenken hatte. Die Dämpfer stehen absolut symmetrisch und klingen nach der ersten Soundprobe im Leerlauf super. Das Ganze wirkt recht laut und dumpf, was mir gefällt – aber die Killer bleiben bei mir definitiv drin, sonst wird´s für meinen Geschmack zu krass. Die Leute, die behaupten, von einem Youtube – Video könne man keinen echten Rückschluß auf den Sound ziehen, haben übrigens recht. Das kommt live in den meisten Fällen völlig anders rüber. Hallo guzzibaer, was für einen KZH hast du verbaut? Oder hast du bis jetzt nur die Töpfe gewechselt? Bin hier noch auf der Suche. Deine Kritik mit den Distanzschrauben konnte ich noch nicht nachvollziehen da SC vergessen hat mir die Schellen für die Dämpfer mit einzupacken. Aber auch das hat man schon öfters hier im Forum gelesen. Ich habe mir jetzt vorübergehend mit 2 Lochblechstreifen ausgeholfen. Ansonsten bin ich mit dem Sound und der Verarbeitung sehr Glücklich! Zitieren
guzzibaer Geschrieben 21. Mai 2013 report Geschrieben 21. Mai 2013 Hallo JCB, bis jetzt orginal - KZH, bleibt auch so. Bin offensichtlich einer der wenigen, dem das nicht kupierte Heck gefällt. Ansonsten bin ich mit der Anlage ebenfalls sehr zufrieden! Gruß, Guzzibaer Zitieren
Capt. Slow Geschrieben 25. Mai 2013 Autor report Geschrieben 25. Mai 2013 Hallo, habe von einem Forumsmitgleid in der Zwischenzeit einen gebrauchten sc project 3-2 (org. Y-Rohr) gekauft. Abwicklung etc. übrigens super - danke dafür! Bin sehr zufrieden!! Sound klasse, kein Leistungsverlust spürbar und ich werde wohl (fürs erste) weiterhin das original Mapping drauflassen (wird ja immer kontrovers diskutiert;) Gefühlt läuft die Kleine sogar was besser. Gruß CS Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.