Zum Inhalt springen

Lima - Thermisches Verhalten


BlackT

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Verdacht, dass mit dem vergrößerten Stator (und dem einhergehenden, leichteren Polrad) die Lima ein thermisches Problem hat, das nicht unbedingt auf den Laderegler zurückzuführen ist. Ich habe seit dem 1050er Umbau auch gleich den Shindengen Regler mit direktem Anschluß an die Batterie und dicken Steckeverbinder zwischen den Kabeln den Reglereingangs verbaut.

Leider ist mir trotzdem die Lima verkokelt und auch die Kabel vom Stator haben einen weg. Gerade alles neu aufgebaut und den "Wärmehaushalt" mit der Hand überprüft.

Bei mir werden die Kabel so warm, dass man gerade noch mit der Hand hinfassen und halten kann, der Limadeckel taugt nach kurzer Laufzeit (einmal bis zum Lüfter anspringen) zum Spiegeleier braten. Also da verbrennt man sich die Pfoten obwohl der Rest vom Motor noch anfassbar ist.

Wie heiß wird bei euch nach kurzem laufenlassen des Motors im Standgas (bis der Lüfter zum ersten Mal anspringt)

a) Die drei Kabel zum Laderegler
b) Der Limadeckel


Schön wäre, wenn sich ein paar finden, die gerne mal ihre Lima befummeln wollen, die Erfahrung hier posten und am Besten noch das Baujahr oder Motornummer dazu schreiben :flowers:

Triumph hat interessanter Weise ab Motornummer 403404 eine andere Kurbelwelle und Befestigungsschraube mit Ölbohrung für den Rotor verbaut (#3 BOLT, OIL FEED, M12X1.25X40)

Neue Rotorschraube mit Ölbohrung

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau.

Diese Schraube ist mir auch bei meinem neuen Motor in die Hände gefallen (nr 454xxx. Muss dann morgen mal

fühlen was die Honda Lima macht. Die Bohrung macht aber schon voll sinn, da ja die Kühlung ohne diese,

mit Öl nur sehr eingeschränkt funktioniert.

Es kommt nicht wirklich viel Öl zum Stator. Da hatte T mal ne gute Idee.

Die sollte sich jeder einbauen, der sie nicht verbaut hat. Vermutlich einer der Hauptgründe warum die Limas

Das Sterben anfangen.

Bearbeitet von eifelfighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon mal die Wechsespannungen zu jeder Phase gemessen. Mich würde interessieren ob diese mit dem Standard Stator identisch sind. So einer thermische Entwicklung heißt bei mir ganz klar, da fließen sehr hoche Ströme .

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich. Die Spannung jeder Phase im Leerlauf liegt bei mir bei 20V.

Einen "Standard"-Stator gibt es ja nicht - es gibt nur verschiedene Ausführungen, und vor Allem sind die großen sogar "moderner". Richtig, es fließt ein hoher Strom. Aber nur warum? Entweder sind da große Verbraucher (ich habe mit Blei, Blei-Gel und LiFePo-Batterie getestet, komplett ohne Licht) oder der Regler schluckt das weg (warm wird er nicht wirklich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK , dann kann es nicht daran liegen das der geänderte Stator eine Höhere Spannung induziert.

Die Verbraucher sind eigenlich immer die gleichen wobei die 2 H4 mit 110 Watt also 9 Ampere die größten sind,dazu kommen noch mehrer kleiner Verbraucher. Ich schätze jetzt mal ohne es gemessen zu haben alles zusammen auf 13-14 Ampere.

Die LIMA liefert so ca 400 Watt was ca 30 Ampere entspricht , warum deine LIMA so heisst wird in kürzester Zeit kann ich nur durch einen Schluß erklären.

Durch den Regler fließen ja ständig die 13-14 Ampere um die Verbraucher zu versorgen wie auch um die Batterie auf ihrem Level zu halten.

Der Regler hat ja einen sehr großen Kühlkörper, er sollte es schon verkraften diesen Strom dauerhaft abgeben zu können was es ja auch bei dir zeigt dass er nicht heisst wird.Dein Fehler liegt in den Wicklungen der LIMA.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich werde das jetzt auch mal Beobachten, wie Heiss der Lima Deckel wird, beim laufenlassen im Stand. Motornummer schreib ich dann noch raus.

Bis jetzt hab ich keine Probleme. Der Regler wird nur Handwarm und die Kabel von der Lima zum Regler sind auch "Normal" warm.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte ja das Problem, dass der "Zwischenstecker" heiß wurde wegen einem schlecht gecrimpten Kontakt. Nach Instandsetzung hab ich die Kabel- und Steckertemperatur mit der Hand geprüft, da wurde nach 5-10Minuten nix mehr heiß...

LiMa Deckel hab ich nicht angefasst, auch weil ein Carbon-Deckel aus dem schönen Österreich drauf ist.

Meine Konfiguration ist Tona-Lima, Shindengen-Regler, LiFePo. Verkabelung original T, Stecker neu gecrimpt.

@ Björn: was heißt das jetzt in letzter Konsequenz? Dass die Umrüstung auf die Tona-Lima doch nicht so leicht, d.h. ohne weitere Maßnahmen geht? Oder liegt das an deinem 1050er Aggregat?

Dann muss ich ja ggf. für Südtirol zurückrüsten :shit:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn

So heute hatte ich mal Zeit.

Also erstmal die Motornummer ist die 5371626

Zweitens ich hab die Orginal Lima mit dem Shindengen Regler FH020AA.

Kabel von Eastern Beaver.

So Maschine im Standgas Warmlaufen lassen, bis Lüfter Angeht. Der Lima Deckel ist genauso warm wie der Motordeckel rechts. Also Lauwarm.

Die Lima Kabel sind vor dem Stecker und nach dem Stecker gleich warm. Ca. 20° Temperatur. Wärmer nicht.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Warmlaufen lassen in der Tiefgarage wollte ich meiner Nachbarschaft nicht antun, daher meine Erfahrungswerte mit km Angaben.

Bei meiner 06er, sollte also die alte Lima sein, verhält es sich wie bei BlackT.

Egal ob nach etwa 5km oder nach über 300km Fahrstrecke, am Limadeckel verbrennt man sich die Hand wärend man den Kupplungsdeckel noch anfassen lann.

Verbaut ist ein 6,9er LiFePo und ein Shindengen Regler direkt auf Batterie geklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solch einer hohen Temperatur verbrennt die Isolierung und die Lima geht hinüber und zieht eventuell den Regler gleich mit in den Tod

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, irgendwie bin ich hin- und hergerissen :unsure: Einerseits scheint es bei anderen teilweise auch so sein, gesund "fühlt" sich das für mich irgendwie nicht an :sad: Der Regler funktioniert aber noch, regelt schön auf 14.5V bei einem Wechselspannungsanteil von 0.4V.

Ich habe bei mir auch gerade weil ich die Probleme mit der Lima lösen wollte, auf den Shindengen Regler und direktem Anschluß an die Batterie (einmal Blei-Gel von Varley und einmal auf den 6.9er LiFePo) umgebaut. Den ersten Stator habe ich mir schon damit verbraten.

Ob das evtl. an der Batterie liegt?



Bei solch einer hohen Temperatur verbrennt die Isolierung und die Lima geht hinüber...

Schon klar, deshalb mach ich mir ja einen Kopf :sad:



@ Björn: was heißt das jetzt in letzter Konsequenz? Dass die Umrüstung auf die Tona-Lima doch nicht so leicht, d.h. ohne weitere Maßnahmen geht?

Ich denke nicht, dass an der Konfiguration liegt. Die ist ja bei der Daytona serie (aber auch da rauchen die Regler regelmäßig ab).

Ich frag mich einfach nur, wo der ganze Strom hinfließt? Da scheint es ja richtig Durchsatz zu geben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wir sind uns alle einig dass hier ein gewaltiger Strom fließen muss.jetzt fische bei die buttet, wo verdammte fließt der!

Also, Stecker trennen Lima /Regler, Verbindung Masse Anschluss, Messgerät im strommess Bereich zwischen die plus Pole Maschine anwerfen und sagen was da fließt, bin gespannt

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens ich hab die Orginal Lima mit dem Shindengen Regler FH020AA.

Welche Batterie?

Hi

Ich hab gerade die Gel Batterie von Hein Gericke Eingebaut. YTX- 12 BS heißt das Ding.http://www.hein-gericke.de/motorrad-technik/spezifische-fahrzeugteile/gel-batterie-ytx12-bs.html

Der Shindengen Regler, ist bei mir auch Direkt auf die Batterie geklemmt.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir zweimal die finger verbrannt am deckel. die kabel werden jz mit dem motek regler (MOSFET) auch warm.

ich habe auf den daytona stator und das polrad umgebaut.

das problem ist das wenn die batterie voll ist der regler, sofern es ein querregler ist (shuntregler), die VOLLE leistung über einen widerstand verheizt. dir lösung wäre ein längsregler der schaltet die phasen des stators weg. ist aber bei der leistung der "lima" nicht möglich da zu hohe ströme beim wegschallten induziert werden. ähnlich wie bei einer zündspule...

ich habe hier einen alten stator den ich neu wickeln lassen möchte. mit weniger wicklungen, um die leistung soweit abzusenken das ein längsregler verbaut werden kann.... ich muß aber das ganze nochmal mit motek besprechen ob das auch klappt. man müßte dann nur wissen wieviel lesitung man braucht.

motorcode und baujahr sind wohl sinnlos da ich eine Sprint RS fahr mit der daytona "lima"

ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt, waren harte 2 tage :cheers::booze:

edit: kann einer meinen vermeintlich defekten stator mal bei sich einbauen, sofern der motor eh offen ist?

Bearbeitet von LaRaiLo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir zweimal die finger verbrannt am deckel. die kabel werden jz mit dem motek regler (MOSFET) auch warm.

Dann kann das doch so auch keine Lösung sein :cry: Irgendwie will ich mir nicht noch einen Stator verbraten ... Dann nehm ich doch lieber wieder einen günstigen Shunt-Regler und heize meinen Heckrahmen damit :sadwalk:

Dein "alter" Stator, neu gewickelt, hilft dir doch beim großen Polrad gar nicht. Der ist im Durchmesser ca. 10mm kleiner als nötig ...

motorcode und baujahr sind wohl sinnlos da ich eine Sprint RS fahr mit der daytona "lima"

Du hast deine Konfig ja beschrieben. Mir interressierte nur, ob das Verhalten von kleiner und großer Lima unterschiedlich ist. Aber wie Knacki oben schon geschrieben hat, besteht bei ihm das selbe "Problem" auch mit der kleinen Lima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man mߴe dann nur wissen wieviel lesitung man braucht.

Und darin liegt die Schwierigkeiten da die Leistung mit der Drehzahl steigt :-(,

Mit 15 Ampere wirst du wohl gut liegen, nur dann darfst du nicht in kurzen Abst䮤en oft starten sonst wars dass mit der Startwilligkeit des Akkus

GruߠAndre

Bearbeitet von andrebirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hier nen angeblich kaputten stator einer daytona. den original sprint stator und das polrad hab ich schon verklingelt.

was ich sagen wollte ist man kann doch die anzahl der wicklungen ändern oder den kabelquerschnitt.

harley davidson verbaut längsregler....

im sprinterforum sind einige an einem Silent-hektik sammelbestellung dran. aber die testphasen dauern schon zwei jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber die testphasen dauern schon zwei jahre.

Heißt? Es gibt seit 2 Jahren keine Ausfälle mit diesen Reglern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

klickklack. Die scheinen nix auszulassen :whistle: Scheint nicht so leicht zu sein mit dem Längsregler, m.E. auch eine Sache die nebenberuflich fast nicht zu stemmen ist...

Gerhard

PS: hab ich schon erwähnt, dass das Sprinterforum im Vergleich zum t5net recht schlecht leserlich ist mit all dem

Die folgenden xy Mitglieder sagen Danke zu ... für diesen wertvollen Beitrag:

und

Der folgende Benutzer stimmt dem Beitrag von ... zu:

zwischen den technischen Infos? :whistle: Ich find das t5net super, und JA, ich mag auch die Sprinterfahrer, aber ich les nicht so gern im Sprinterforum...

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste serie hat nicht funktioniert, hatte ich eingebaut. motor laufen lassen, gemessen, alles schick. dann ist aber keine spannung mehr angekommen. regler defekt. der erst-serien-regler ist wohl mit der leistung nicht klar gekommen.

die neue serie befindet sich noch im test, s.o.. der hat dann auch noch eine aktive kühlung, ist bei der 1050 ST wohl wünschenswert.....

die ganze sache hat mr.black übernommen. er macht das nebenbei, wird aber bruflich voll eingespannt.

aprilia hat/hatte das problem mit durchgebrannten statoren (rsv 1000rr). es gibt einen anderen mit weniger leistung (muß jz lügen: 370 statt 450 watt) zu kaufen.

der wird nicht mehr so heiß. deshalb bin ich ja auf den trichter gekommen einen stator neu/anders wickeln zu lassen.

hat denn einer die möglichkeit meinen stator zu prüfen, mal eben schnell? wenn der motor an der stelle schon offen ist? sonst müßte ich den deckel bei mir abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip könnte ich deinen Stator testen, der Deckel ist schnell runter. Leider habe ich die Steckverbindung geändert und somit ist nicht der Einbau der große Aufwand, sondern der Anschluß an meinen Regler :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch mal bilder gesehen da hat einer den vorher nacher vergleich mit einer wärmebild kamera gemacht das war echt erstaunlich. muß mal suchen.

schon okay, danke.

wieviel leistung wär denn sinnvoll? bzw. versteh ich nicht warum die daytona so eine große "Lima" leistung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw. versteh ich nicht warum die daytona so eine große "Lima" leistung hat.

Hat sie ja gar nicht. S. Beitrag von Knacki.

ich habe auch mal bilder gesehen da hat einer den vorher nacher vergleich mit einer wärmebild kamera gemacht das war echt erstaunlich. muß mal suchen.

Ja, mach das mal :worship: Aber was meinst du mit vorher/nachher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

die bilder sind leider durch foren-umzug weg... :contra:

es waren mit dem alten regler 114 grad am deckel bei der rsv (shuntregler, originaler stator). die leistung der "lima" ist original übrigens 500watt (rsv rr).

aber vielleicht funktioniert die wiki

Bearbeitet von LaRaiLo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...