Zum Inhalt springen

Lima - Thermisches Verhalten


BlackT

Empfohlene Beiträge

In deren Onlinekatalog (6.38) ist leider nur der Regler mit 32 A (und die noch kleineren) gelistet.

.sad:

Jo, 32 A für 117 Schleifen. Vieleicht können die den Anderen bestellen. Würde sich ja für die wahrscheinlich lohnen, da Mehrere zusammenkommen. Denke ich.

Vorteil wäre hier Gewährleistung, wahrscheinlich weniger Porto und keine Einfuhrumsatzsteuer ggf. Zoll.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Ich habe gerade mit CC Europe telefoniert. Der nette Herr teilte mir das die Firma Compu-Fire von der Firma Spyke vor ca. 3 Jahren aufgekauft worden sein soll.

Ob die Compu-Fire Regler weiterhin hergestellt werden wusste er nicht.

Vom 55402 hätte er noch einen Rückläufer am Lager. CCE Bestellnummer ist 610324. VK soll 242€ sein. Er könnte versuchen als Sonderbestellung noch 55402 nachzuordern.

Bei dem Preis ist das aber meiner Meinung nach uninteressant. Kein Gewähr für die tel. Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

242 € ist happig da hat er glatt nochmal knapp 80 € auf den Preis aufgeschlagen + Händlermarge.

Also doch aus USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Hab Heute eine Mail bekommen, das der Regler schon "Shipped" wurde.

Äääääääh bedeutet Shipped jetzt wirklich Shipped ? oder kanns trotzdem Flugzeug sein? Dem Lieferdatum nach siehts aber wirklich nach Shipped aus. :flirt:

Your package is being shipped by USPS and the tracking number is CxxxxxxxxxxxxUS. Depending on the ship speed you chose, it may take 24 hours for your tracking number to return any information.

Friday, August 9, 2013 - Monday, August 26, 2013

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

shipped bedeutet nur das es auf dem Versandweg ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz' mal so als Gedanken-Experiment: Wenn'sch meine Speedy irgendwann "ausmustere" (könnte ja mal sein, näch?), und ich sie nur noch auf der Renne bewege, kann ich dann davon ausgehen, daß ich alle zwei Wochen 'ne neue LiMa brauche, weil ja kein Licht etc. mehr "befeuert" werden will? :shocked:

Wie macht Kawa das dann? Meine Rennmöhre wird nur ohne Licht bewegt und da wird (außer dem Fahrer und dem Motor [etc.]) niemandem so warm, daß er "aussteigen" möchte... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nö die Lima wird bei den Rennmöhren sogar ausgebaut und über die Renndistanz, reicht eine Ladung von einer LiPo Batterie.

Da brauchste keine Lima.

Grüßle

Bearbeitet von Knacki
Fullquote entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen

Für alle jene, die sich jetzt den Compu-Fire bestellt haben noch ein kleiner Hinweis zum Bestellungsumfang.

Leider ist im Lieferumfang des Compu-Fire 55402 nur das Steckergehäuse für die Kabel zur Statorwicklung dabei.

Aus diesem Grund hatte ich mich anno dazumal auf die Suche nach den Kontakten und Dichtungen gemacht. Ebenso habe ich mir die Spezialcrimpzange angeschafft. Der beste Stecker nützt nichts, wenn die Kontakte mit den Kabeln schlecht vercrimpt sind.

Nachdem ich diverse Anfragen erhalten hatte, ob ich ein Kabel mit den Kontakten machen könnte, habe ich mich dazu entschlossen das anzubieten.

Wenn also jemand von Euch bedarf hat für das Verbindungskabel vom Compu-Fire Regler zur Statorseite, darf er sich gerne bei mir melden.


Kabel vom Stator zum Spannungsregler

dsc03595large.jpg
Der Litzenquerschnitt beträgt 2.5mm2. Die Litzen werden durch einen Hitzeschutzschlauch, der bis 250°C spezifiziert ist geschützt.
Die Kontaktstifte wurden mit der entsprechenden Spezialcrimpzange von Delphi gecrimpt und anschliessend zusätzlich verlötet.
Zur Verbindung der Stossquetschverbinder an die Kabel des Stators, solltet Ihr Euch ebenfalls die entsprechende Presszange beim örtlichen Elektriker ausleihen.dsc01074r.th.jpg

Gruss René

Ach ja, habe auch noch Compu-Fire Regler.

Stückpreis: SFr. 231.30 = € 190.00 exkl. Versand

Bearbeitet von Oberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Gestern kam mein Compu Fire Regler.

Leider musste ich zum Zoll und durfte dort 32 Euro Einfuhrgebühr und Zoll bezahlen. Also hat mich der Regler jetzt Runde 190 Euro gekostet. :dejected:

Es war leider keine Rechnung aussen am Päckchen, sonst wäre das warscheinlich ohne weiteres durchgegangen.

Die Freimenge beträgt 150 Euro. Also wegen 9,13 Euro hab ich jetzt 32 Euro bezahlt.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben. Aktuell hätte ich noch Regler bei mir.

Stückpreis: SFr. 231.30 = € 190.00 exkl. Versand

Ich versende Euch die Dinger so, dass Ihr nicht zum Zoll müsst und auch keine zusätzlichen Kosten habt.

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei eBay incl. DHL Express und Zoll 150,-

Hi Björn

Bei Egay find ich nur einen einzigen mit 32A.

Wie suchst Du denn die Regler?

Oder haste eine Angebotsnummer?

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, in einem Hondaforum gibts die gleichen Probleme.

http://www.honda-board.de/vb/threads/76172-Lichtmaschine-Stator-Generator-Problem-115mm?s=a52c2568e72a9e7b61ed1d3eb8002440

Ohne Verwirrung stiften zu wollen, das gibt hier jemand bei Längsreglern zu bedenken:

Ich muss mich mal hinsichtlich der Reglertypen noch äußern:
Längsregler (gibt es u.a. von Silent Hektik und anderen Anbietern) regeln Ladespannung und Ladestrom durch eine Unterbrechnung der Plus bzw. Minusleitung. Das macht auf den ersten Blick einen sehr sympatischen Eindruck, da in diesem Fall die Wicklung der Lichtmaschine an einem unterbrochenem Stromkreis hängt und ohne funktionierenden Stromkreis fließt kein Strom, die erzeugte Abwärme im Stator reduziert sich - potentiell droht hier weniger Ausfallgefahr durch thermische Überhitzung.

Es gibt aber 3 Gründe die aus meiner Sicht gegen den Einsatz eines solchen Regler sprechen:

1. Durch das trennen der Stromkreises wird jetzt in der Lichtmaschinen Spule die lastfreie Wechselspannung induziert und das können bei hohen Drehzahlen bis zu 150 V AC werden. Diese hohe Spannung wirkt auf der einen Seite auf die Plusdioden des Gleichrichters und auf der anderen Seite auf die Isolation der Spulen.... es bleibt offen ob die Isolation auf Dauer diesen Spannungen genügt.

2. Kommt es bei einem Längsregler zu einem Kurzschluss des Reglerteils (Transistor) dann wird die Bordelektronik mit Spannungen jenseits der 30 V versorgt - hier droht der Ausfall von Steuergeräten. Beim Querregler (besser Schaltregler) kommt es in diesem Fall zu einem Ausfall des Ladestromkreises, man bleibt irgendwann mit leerer Batterie liegen.

3. Längsregler neigen bei hohen Drehzahlen zu Schwingungen die eine korrekte Begrenzung der Ladespannung unmöglich machen, überhöhte Ladespannungen von 16, 17 und mehr Volt sind die Folge

Wer hat denn jetzt schon auf Compufire umgerüstet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei, habe den Regler am Wochenende fertig verkabelt.

Testfahrt und Messung steht aber noch aus.

Wenn es Ergebnisse gibt, berichte ich davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn jetzt schon auf Compufire umgerüstet ?

Meinereiner, und die Temperatur liegt nach einem Warmlaufzyklus (wie oben) ca. 50° niedriger als mit dem Querregler. Der Deckel und der Stator werden also nur noch so warm, wie der Motor selbst.

Ohne Verwirrung stiften zu wollen, das gibt hier jemand bei Längsreglern zu bedenken:

Bisher habe ich nicht einen Bericht über einen defekten Längsregler gefunden, wohl aber erschöpfend viel über defekte Querregler samt Stator und das auch Markenübergreifend. Ich warte jetzt einfach mal ab ... Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Durch das trennen der Stromkreises wird jetzt in der Lichtmaschinen Spule die lastfreie Wechselspannung induziert und das können bei hohen Drehzahlen bis zu 150 V AC werden. Diese hohe Spannung wirkt auf der einen Seite auf die Plusdioden des Gleichrichters und auf der anderen Seite auf die Isolation der Spulen.... es bleibt offen ob die Isolation auf Dauer diesen Spannungen genügt.

2. Kommt es bei einem Längsregler zu einem Kurzschluss des Reglerteils (Transistor) dann wird die Bordelektronik mit Spannungen jenseits der 30 V versorgt - hier droht der Ausfall von Steuergeräten. Beim Querregler (besser Schaltregler) kommt es in diesem Fall zu einem Ausfall des Ladestromkreises, man bleibt irgendwann mit leerer Batterie liegen.

zu 1) Halte ich für unwahrscheinlich, da die Spannungsregelung hoffentlich per PWM realisiert ist.

zu 2) Dasselbe Problem hätte man aber auch, wenn der Querregler abraucht und keinen Kurzschluss macht.

Edit: Was ich eher als Problem sehen würde, wenn der Regler keine Überstrombegrenzung hat und dann bei einer tiefentladenen Batterie abraucht.

Bearbeitet von DirkB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PWM ...... sicher ????

Denke eher dass die Periodendauer per Phasenanschnitt gesteuert wird , nur so kann der Regler auch bei erreichen der 13,8 Volt auch abschalten in dem das t auf 0 gesetzt wird und kein Strom mehr fließen kann.In dem Regler schaltet doch kein Relais die Pasen ab oder an .

Die Spannung wird doch immer auf einem Level von 13,8 Volt gehalten und nur der Stromfluss durch die PWM geregelt also wenig Spannung am Akku gleich t bis 1 ,Akku voll gleich t=0 .

Wo liegt mein Denkfehler ?? oder gibt es keinen ;-) !!

Geht mir im Compufire ein Thyristor durch habe ich auf der Phase vollen Durchgang und dies fängt auch hoffentlich der Akku ab.

Gruß

Bearbeitet von andrebirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PWM ...... sicher ????

Nö, ich kenn den Regler ja nicht. Wäre für mich aber die einzige sinnvolle Lösung.

Also zuerst Gleichrichten und dann mit einem Schaltregler auf die 13,8V regeln.

Die Spannung wird doch immer auf einem Level von 13,8 Volt gehalten und nur der Stromfluss durch die PWM geregelt also wenig Spannung am Akku gleich t bis 1 ,Akku voll gleich t=0 .

Würde ich jetzt gerade anders rum sehn. Die Spannung wird unabhängig vom Stromfluss auf 13,8V gehalten. Wird stärker belastet bricht die Spannung ein, der Regler macht weiter auf, um die Spannung wieder anzuheben. Im Endeffekt kommt es aufs Gleiche raus und genau das würde ein Schaltregler ja auch machen.

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umgerüstet haben:

apriliafahrer... vorzugsweise aus den foren wo Oberon sein "unfug" treibt.

etliche in den USA.

und joggel sowie BlackT

Bearbeitet von LaRaiLo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umgerüstet haben:

apriliafahrer... vorzugsweise aus den foren wo Oberon sein "unfug" treibt.

etliche in den USA.

und joggel sowie BlackT

Hallo Zusammen

Da mich Lars nun direkt anspricht, möchte ich meinen "unfug" jetzt doch noch mal kurz erklären...

Es zwingt Euch ja keiner dazu einen Längsregler à la Compu-Fire 55402 zu verbauen.

Es gibt immer einen Spezialisten wie "ManfredK" aus dem honda-board.de der sich, zugegeben, mit sehr viel Hingabe dem Ladesystem sogar mit Kathodenstrahloszilloskop (KO) gewidmet hat.

Leider hat er es versäumt eine 1:1 Messung der Ströme und thermischen Belastungen des Ladesystems mit einem Querregler und einem Längsregler zu vergleichen...

Fakt ist, auch "ManfredK" kommt in seiner Diagnose (*.pdf Dokument) Seite 4 Abschnitt 3 genau zu dem Schluss, welcher unsere Statoren verkokeln lässt:

"...nicht der Regler die "überschüssige Spannung" in Wärme umwandeln muss, sondern die Leistung bereits im Generator (Statorwicklung anmerk. von Oberon) durch den induktiven Widerstand der Generatorspulen in Wärme umgewandelt wird. Die Statorwicklungen von selbsterregten Generatoren müssen daher besonders gut gekühlt sein."

Genau diese Kühlung passiert bei meiner aprilia und auch euren Triumph's in zu geringem Masse!

Im italienischen apriliaforum gibt es mittlerweile Lösungen, welche die Statorwicklung mit einem zusätzlichen Ölanschluss zusätzlich aktiv kühlen. Das ist vermutlich die Lösung, welche ein Motorradleben lang hält.

Das höhere Spannungspitzen durch das Schalten der Wechselspannung auftreten habe ich nie verschwiegen. Es weiss keiner so genau, wie sich dieser Umstand während 30'000 km auf die Statorwicklungen auswirken wird...

Was ich selber gemessen habe, ist der Umstand, dass die Statorwicklung durch den Compu-Fire kühler bleibt! Das ist FAKT!

Ebenfalls wurden Messungen mit dem KO gemacht, die nachweisen, dass der Strom in den Statorwicklungen nicht so hohe Werte erreicht.

Die Zeit wird zeigen, welche Lösung länger hält...

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Elektrodoof, also ich, glaube auch, dass ein funktionierender Längsregler besser ist als ein Querregler, der die Lima ständig unter Vollast laufen läßt.

Kann mir einer erklären warum, die Hersteller die Querregler verbauen ? Sind die den so viel günstiger als die Längsregler ?

Interessant ist auch die verstärkte Ölkühlung. Ich hätte früher (hatte den Limadeckel noch nicht ab) nicht gedacht, dass die Lima / das Kabelgedönst und der Isolierlack der Wicklungen einer ständige Heissölbentzung standhalten. Bzw. hatte mich schon gewundert, das meine Ersatzlima so ölig war.

Die Limaschraube wurde ja von Triumph schon nachträglich mit Loch versehen, wie wird denn das Öl durch die Welle geliefert ? Wird das aus dem Ölkreislauf (Druckseite Pumpe) abgezwackt oder kommt das aus irgendeinem Rücklauf ? Vieleicht könnte man, ohne den Öldruck zu gefährden, das Loch etwas vergrößern ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte es ja durchaus sein das die hohlgebohrte Stator-Befestigungsschraube, welche bei den Speed Triple 1050 der neueren Generation für Kühlung sorgt, ausreichend ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oberon: :pro: super, dass du dich hier mit reinhängst.

Auch wenn ich noch nicht akut geschädigt bin, verkürzt das hoffentlich für den Einen oder Anderen den Leidensweg.

Man lernt in jedem Fall wieder was dazu.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

estern war der Test wie eingangs beschrieben (also einmal Laufenlassen bis der Lüfter angeht) sehr possitiv. Der Limadeckel hatte gerademal 40°. Die Kabel, die bei mir vorher ebenfalls extrem heiß wurden, sind kalt geblieben. Auch der Regler selbst war nicht mal handwarm.

Die Limaschraube wurde ja von Triumph schon nachträglich mit Loch versehen, wie wird denn das Öl durch die Welle geliefert ? Wird das aus dem Ölkreislauf (Druckseite Pumpe) abgezwackt oder kommt das aus irgendeinem Rücklauf ?

post-1553-0-70104800-1379521444_thumb.pn

Vieleicht könnte man, ohne den Öldruck zu gefährden, das Loch etwas vergrößern ?

Das würde ich auf gar keinen Fall in Betracht ziehen, siehe oben.

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...