Zum Inhalt springen

Leichtes Spiel im Radlager


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe gerade meine Bremsbeläge gewechselt, und beim Rad auf Anschlag drücken, fiel mir auf, dass das Radlager leichtes Spiel hat :shocked: . Beim Fahren fällt kein vibrieren auf, aber halt wenn man das Radlager seitlich belastet. Nun weiss ich nicht, wie akut der Handlungsbedarf ist, Motorrad keinen Meter mehr fahren??

Zur Triumph ist eine 07er Daytona 675. Ist ein Wechsel wenn von Nöten in Eigenregie machbar, oder wird eine Presse benötigt?

Gruss, David

Geschrieben

Welches Rad? Vorne oder hinten?

Spiel im eingebauten oder im festgezogenen Zustand der Achse? Wie fühlt sich das Lager an, wenn man es ohne Achse und mit dem Finger drin dreht?

Du bist Dir sicher, dass das Spiel nicht von Floatern kommt?

Geschrieben

Das vordere, in eingebautem und festgezogenem Zustand, man merkt es leicht wenn man den Finger zwischen Achse und Lager legt. Draussen hatte ich das Rad noch nicht.

Geschrieben

Tät ich mal umgehend wechseln, besser wird´s sicher nicht.

Geschrieben

Lager kann man recht einfach ohne Spezialwerkzeug wechseln (wenn man kann)!

seitliche Kräfte treten eigentlich nicht auf!

Würde die Lager bei nächster Gelegenheit wechseln aber solange bei Bedarf noch fahren!

Geschrieben

Zum Wechsel, was muss ich da "können" :confused: , hab eine Zeichnung des Aufbaus gefunden, sieht nicht so kompliziert aus. Wollte es nämlich die nächsten Tage in Angriff nehmen, kosten ja nicht die Welt. Werde dann gleich vorne und hinten wechseln (KM-Stand 42´000). Übrigens der Tüv´ler heute hat es nicht bemängelt.

Geschrieben

Übrigens der Tüv´ler heute hat es nicht bemängelt.

Hat er es denn überhaupt bemerkt? Ohne Hauptständer tun sich die HU-Fuzzies da immer schwer. :flirt:

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Wechsel, was muss ich da "können" :confused: , hab eine Zeichnung des Aufbaus gefunden, sieht nicht so kompliziert aus. Wollte es nämlich die nächsten Tage in Angriff nehmen, kosten ja nicht die Welt. Werde dann gleich vorne und hinten wechseln (KM-Stand 42´000). Übrigens der Tüv´ler heute hat es nicht bemängelt.

Naja, man braucht geeigneten Platz zum sauber arbeiten, bissel Werkzeug, etwas technischer Verstand und Fingerspitzengefühl ist auch nicht verkehrt!...

0. neue und richtige Lager besorgen und eingepackt (also feuchtigkeitsgeschützt) im Gefrierfach lagern!

1. Rad ausbauen (wer jetzt fragt wie das geht sollte den Radlagertausch besser lassen!)

2.Nabe erwärmen (kleine Herdplatte oder Heissluftfön) gefühlvoll und langsam und den Lack nicht verbrennen (100°C = Spucketest-Zisch reicht schon!)

3. Lager ausziehen so man nen geeignenten Abzieher hat, ansonsten vorbei an der hoffentlich etwas verschiebbare Distanzbuchse, das gegenüberliegende Lager über den Innenring austreiben. - Das 2. Lager ist dann leichter...(wenn es geht über den Außenring austreiben, ist zwar eh im Eimer aber reduziert die Gefahr des Verklemmens)

4. Lagersitze begutachten ggf. reinigen

5. Neue kalte Lager in den noch warmen (ggf. Nachheizen) Lagersitz einlegen / fallen lassen, ggf. über eine passende Nuss einen kurzen und trockenen aber gefühlvollen (Kunststoff?!)Hammerschlag aber auf alle Fälle diesmal nur auf den Außenring!

6. Distanzbuchse nicht vergessen!

7. 2. Lager entsprechend einbauen - hier noch gefühlvoller vorgehen, da das Lager u.U. nicht ganz in den Lagersitz auf Anschlag geht, sondern mit dem Innenring an der Distanzbuchse anstösst. Dieses (oder eben auch das andere...??!!) Lager u.U. kleben wenn konstruktiv so vorgesehen.

Fertig

Bier trinken / Kippe rauchen

Rad einbauen

Hinterrad sinngemäß - würde ich aber nicht machen wenn nicht unbedingt nötig!!

Spaß haben!

P.S. Wer glaubt, der TÜV Prüfer interessiere sich einen Pups für den technischen Zustand deiner Mühle, der hat da was entscheidendes missverstanden...! (Fahr mal ohne Öl zum TÜV - denkste das interessiert oder wird bemerkt??!)

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben (bearbeitet)

Dass der tüv sich nicht für die Technik interessiert war mir klar, die AU mit HU dauerte gerade mal 5 Minuten...... :shocked:

Da andere sollte ich wohl hinbekommen, hab mir es schon so gedacht, ausser das Aufheizen der Felge, hier hatte ich Bedenken wegen dem Lack.

Nur mit etwas tue ich mich schwer, mit der Kippe rauchen, reicht hier auch nur das Bier??? :biggrin:

Besten Dank

Bearbeitet von waxi
Geschrieben (bearbeitet)

Nur mit etwas tue ich mich schwer, mit der Kippe rauchen, reicht hier auch nur das Bier??? :biggrin:

Ach je, Schrauber sind einfach auch nicht mehr das was sie mal waren...:disapproval:

Irgendwann kommt bestimmt noch: 'Geht auch Karamalz oder Mineralwasser, weil ich trink kein Alkohol!'

Wir können uns ja auf paffen einigen, aber der coole Schein sollte doch bitte gewahrt werden, wa?! :laugh:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Was heißt denn leichtes Spiel???

So'n bisschen Spiel ist bei einem Rillenkugellager nicht ungewöhnlich...

Aber bei einer Laufleistung von 42000 km kann ein Lagerwechsel dennoch nicht schaden :-).

Die Anleitung von Mattol ist sehr genau und mehr ist dazu auch nichts mehr zusagen.

Geschrieben

So'n bisschen Spiel ist bei einem Rillenkugellager nicht ungewöhnlich...

Jo.

Als Radlager werden zudem oft C3 (sogar C4 hab ich schon gesehen) verbaut, die noch ein höheres Spiel (richtiger Lagerluft) haben als Standardlager.

Aber bei der Laufleistung würd ich auch nicht rumeieren sondern einfach neue "reinkloppen"...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...