Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kürzlich hatte ich mal wieder das Pech, dass mir meine Speedy vor der Haustür umgeschmissen wurde. Zuerst dachte ich, dass nur der Schalthebel in Mitleidenschaft geraten ist, aber nach dem ich diesen gewechselt hatte, habe ich versucht mein Moped zu starten, aber leider hat sich da nix getan. Es kommt zwar ein Klick-Geräusch, so dass es sich anhört als ob der Anlasser starten möchte, aber er dreht nicht durch. Habe es mit einem Überbrückungskabel probiert, da ich dachte die Batterie sei leer, aber leider kein Unterschied. Bin jetzt etwas verzweifelt. Kann sich der Anlasser beim Umfallen irgendwie verklemmt haben, oder etwas anderes?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hoffe nicht das dir das Motoröl über die Entlüftung in die Zylinder gelaufen ist!!

Mach mal die Zündkerzen raus und versuch ohne Kerzen nochmal zu Starten.

Wenn dir das Öl dabei entgegen kommt kannst du nur hoffen das deine Pleuel noch

gerade sind.....

Ich drück die Daumen!!

Bearbeitet von Vopi
Geschrieben

... dass mir meine Speedy vor der Haustür umgeschmissen wurde.

... hoffe nicht das dir das Motoröl über die Entlüftung in die Zylinder gelaufen ist!!

Unwahrscheinlich :flowers:
Geschrieben

Prüfe mal den sturzschalter,kann sein dass der hängt

Gruß Andre

Geschrieben

Hat die 509 noch nicht, oder?

Magic Footprince
Geschrieben

ne hat sie nicht. Wenn sie umgefallen ist fällt mir nix ein warum sie nicht starten sollte.

hoffe nicht das dir das Motoröl über die Entlüftung in die Zylinder gelaufen ist!!

Das betrifft nur den noch laufenden Motor beim Sturz.

Evtl. hat der Seitenständerschalter einen mit bekommen? Das wäre das einzige was mir spontan dazu einfällt.

Geschrieben

Eventuell der Killschalter an der Griffamatur versehentlich betätigt :confused:

Geschrieben

check mal den Stecker am Kupplungshebel (gelöst?), oder evtl. hat auch der Seitenständerschalter etwas abbekommen...

VG, der P.

Geschrieben

Not Aus-, Kupplung-, Leerlauf- und Seitenständerschalter prüfen.

Geschrieben (bearbeitet)

ne hat sie nicht. Wenn sie umgefallen ist fällt mir nix ein warum sie nicht starten sollte.

Das betrifft nur den noch laufenden Motor beim Sturz.

Evtl. hat der Seitenständerschalter einen mit bekommen? Das wäre das einzige was mir spontan dazu einfällt.

... dass mir meine Speedy vor der Haustür umgeschmissen wurde.

... hoffe nicht das dir das Motoröl über die Entlüftung in die Zylinder gelaufen ist!!

Unwahrscheinlich :flowers:

Kann ich so nicht bestätigen.

Meinem Bruder wurde die Speedy auch vor der Tür umgeworfen. Der linke Zylinder war randvoll mit Öl!

Bearbeitet von Hirnfiedler
Pavelbronkowski
Geschrieben

Kann ich so nicht bestätigen.

Meinem Bruder wurde die Speedy auch vor der Tür umgeworfen. Der linke Zylinder war randvoll mit Öl!

Klar, wenn sie lange genug auf der Seite liegt!

Dann läuft das Öl über die Ölzentrifuge die Entlüftungsleitung hoch in die Airbox.

Aber der Themenstarter hatte das Mopped doch nur kurz geerdet oder???

Geschrieben

Kürzlich hatte ich mal wieder das Pech, dass mir meine Speedy vor der Haustür umgeschmissen wurde.

Wie lange die Speedy lag, steht nirgends. Deswegen wäre ich da besonders vorsichtig :gnash:

Geschrieben

Hab' da mal ne Frage zu.

Spricht was dagegen die Motorentlüftung über ein separates Filter zu machen also nicht über die Airbox.

Hab' das bei meiner TBS so gemacht.

Muß der Motor dann per Mapping ein bisschen fetter eingestellt werden?

Oder könnte man einen Sturzschalter nachrüsten um zu vermeiden das die Zentrifuge im falle eines Sturzes zur Pumpe wird?

Gruß Volker

Geschrieben

Spricht was dagegen die Motorentlüftung über ein separates Filter zu machen also nicht über die Airbox.

Nö!

Muß der Motor dann per Mapping ein bisschen fetter eingestellt werden?

Nö!

Oder könnte man einen Sturzschalter nachrüsten um zu vermeiden das die Zentrifuge im falle eines Sturzes zur Pumpe wird?

Ja, dagegen spricht nur der erhöhte Bauteilaufwand, die Kosten und die eröhte Störanfälligkeit...
Geschrieben

Danke ! :top:

Geschrieben

Danke für die Anregungen. es handelt sich sicher nicht um die Notaus etc geschichten, da der anlasser ja schon versucht zu drehen, aber es nicht klappt.

Kann bei dem Umfaller etwas am anlasser kaputt gegangen sein oder das sich was verhakt hat?

also wie lange das moped gelegen hat kann ich nicht genau sagen, aber es wird wohl schon ein paar stunden gewesen sein. wie kann ich denn überprüfen ob öl im zylinder ist und wie bekomme ich es dort wieder raus???

Geschrieben

wie kann ich denn überprüfen ob öl im zylinder ist und wie bekomme ich es dort wieder raus???

Bitte Suchfunktion quälen oder die FAQ benutzen.

Viel Erfolg

:flowers:

Geschrieben

wie kann ich denn überprüfen ob öl im zylinder ist und wie bekomme ich es dort wieder raus???

Kurz gesagt: Tank runter, Airbox runter, Zündspule runter, Zündkerze raus, Motor drehen lassen. Dann das Öl ausm Gesicht wischen :guffaw:

Ich hab das Öl mittels Drehen des Motors rausgeholt. Erst das gröbste mit Lappen (sehr fummelig), Dann drehen und raus pusten lassen.

Komm dabei aber nicht auf die Idee, einen Lappen über das Loch der Zündkerze zu legen, der ist ruckzuck angesaugt :innocent:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...