Zum Inhalt springen

How-to: Reifen selber wechseln und wuchten (rustikal)! (o;


Schlusenbach

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich war die Rennerei zum Reifenfuzzi echt leid und wechsele jetzt selber. Das Ganze alles mit günstigen oder selbstgebauten Hilfsmitteln. Ist zwar sehr rustikal, klappt aber Bestens. Wer´s nachmachen will: Bitte alles gut abkleben, um Schrammen zu vermeiden.

1. Reifen an beiden Flanken durchbohren (!), Gewindestange durchschieben, je eine Karosseriescheibe + Mutter drauf und schon mal etwas zusammenkurbeln, um den Reifen von der Felgenwulst zu drücken:

brqq.jpg

2. Jetzt ne Hilfskonstruktion, die die Gewindestange auf Position hält, anschrauben. Ohne diese würde sich der Reifen nur auf einer Seite von der Felgenwulst ziehen:

idi8.jpg

3. Jetzt die Muttern abwechselnd rechts und links drehen, bis der Reifen auf beiden Seiten von den Felgenwülsten gezogen wurde:

nbm9.jpg

4. Hilfskonstruktion entfernen, Reifen komplett von der Felgenwülsten drücken und Felgenschoner aufstecken:

z71s.jpg

5. Reifen mit kleinen Montierhebeln abziehen; dabei den Reifen auf der gegenüberliegenden Seite in Felgenmitte drücken, damit er abgezogen werden kann. Das Ganze mit Gefühl und sanfter Gewalt:

f64m.jpg

6. Reifen komplett von Felge drücken (sollte ohne Werkzeug gehen):

wdjp.jpg

7. Neuen Reifen mit Montagepaste einschmieren und die erste Flanke auf die Felge drücken. Dabei etwas unter die Felgenränder legen, damit man die Bremsscheiben nicht vergnaddelt:

g3zy.jpg

8. Felgenschoner aufstecken und Reifen aufziehen. Dabei den Reifen mit den Knien in Felgenmitte drücken:

cqtk.jpg

9. Auf dem selbstgebauten Wuchtbock (ich habe da leichtgängige C3 Lager verbaut) mit Klebegewichten statisch auswuchten:

fa0l.jpg

FERTIG!

Das Material (Fegenschoner, Gewichte etc) habe ich bei www.auswuchtwelt.de bestellt.

So, und jetzt steinigt mich wg meiner Holzhacker-Arbeitsweise! (((o;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass ich schon ein GP503 Reifenmontiergerät mein eigen nenne...... :biggrin:

Und damit ist es je nach Reifen ne echte Plackerei.

Was du da machst, ist mir nicht wirklich einleuchtend.

Aber jeder wie er will.

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, und wie lange braucht man dafür?

Hmm, das umziehen dauert ca, ne Stunde. Wuchten dann je nachdem, wie sorgfältig man´s macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sowas immer ziemlich genial ... mit einfachen Mitteln ein Ziel erreichen, wofür andere spezielles Spezialwerkzeug oder gar einen speziellen Spezialisten brauchen ... :top:

Nur eine gescheite Auswucht-Achse mit Klemmkonen würde ich mir noch besorgen ... selbst, wenn die Lager per se leicht laufen...

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das mit dem Hinterrad genauso geht ... und wie du das zum Wuchten einspannst ... :confused:

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhm ja, für´s Hinterrad habe ich mir Kegel drehen lassen - klappt Bestens. Und ne 20er Welle für´s Vorderrad wuchten ist auch bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht.

Aber bei 8€ pro Reifen für wechseln und Wuchten, wäre mir persöhnlich der Aufwand zu Groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Respekt!

2. Ich habe ein Reifenmontiergerät... (das geniale FB1 mit 'intrigiertem' Abdrücker und Auswuchtbock!)

3. Ich habe bemerkt, dass das A und O ein Reifenabdrücker und viel Montagepaste (Spüli!) ist. (Hinterreifen kann man so, Vorderreifen nur mit kleinem Montierhebel montieren! - Abdrücken geht ohne Hilfe gar nüscht!)

Reifenabdrücker gibt es für wenig Geld und die funktionieren bei allen Felgen und Reifen bestens. Das würde ich mir besorgen, statt zu bohren und mit Gewindestangen rumzufummeln.

Wuchten kann man sich u.U, auch sparen!

Ansonsten: :top:

P.S. warum hast du den Reifen eigentlich gewechselt, der war doch noch gut (oder hatte der Löcher in den Reifenflanken??!! :laugh:)



Nicht schlecht.

Aber bei 8€ pro Reifen für wechseln und Wuchten, wäre mir persöhnlich der Aufwand zu Groß.

Bist halt immer an die Öffnungszeiten des Reifenfuzzis gebunden, must hinfahren und warten oder 2 x hinfahren... - auch nicht der Bringer oder?

Reifen kaufst du dann entweder dort (auch nicht immer so günstig) oder zahlst für Fremdreifen u.U. mehr fürs montieren.

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, wenn es auf zwei Tage ankommt, bin ich ne Woche zu spät dran :-D

Ich habe in der Umgebung drei Adressen, die ich auch Samstags besuchen kann.

Die wollen alle nicht mehr als 8€ und warn immer nett.

Ich finde es genial, wenn man das selber kann, da ich eh ein Fan von selber machen bin,

aber Reifenwechseln lass ich lieber machen, das ist mir zu anstrengend, wenn es doch so super Maschinchen dafür gibt, die das mit 10mal weniger Zeit und Kraft machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Kompressor ? Hats du den auch selbst gebaut ..oder bläst du die mit dem Mund auf :whistle:

(bin nur mal gedanklich alle nötigen Arbeitsschritte durchgegangen ... und da fiel mir der Luftdruck ein...)

..und wozu braucht man ein Multimeter zum Reifenwechseln ? :innocent:

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Kompressor ? Hats du den auch selbst gebaut ..oder bläst du die mit dem Mund auf :whistle:

Luftpumpe??! :gash:

(Mein Kompressor war eine der lohnendsten Investitionen der letzten Jahre und das ist ein 0815 Baumarktteil mit 24l Kessel für unter 100Ois! - Fahrrad, Motorrad, Auto, Schwimmbecken, Schuhe :laugh: aufblasen, ausblasen, wegblasen...:top: Wolltsch nimmer missen!)

BTW: was'n das für ne Felge?? Original, PVM oder OZ?

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattol

Warum kann man sich das wuchten sparen?

@Marco117

Luft von der Tanke...ungenauer gehts wohl nicht oder? Ne´ einfache Fußpumpe für € 5,00 und einen digitalen Luftdruckprüfer für´n 10er.

Das paßt und braucht man immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattol

Warum kann man sich das wuchten sparen?

@Marco117

Luft von der Tanke...ungenauer gehts wohl nicht oder? Ne´ einfache Fußpumpe für 5,00 und einen digitalen Luftdruckprüfer für´n 10er.

Das paßt und braucht man immer wieder.

Ich denke fast die sind genauer als dein 10 Euro digitalprüfer.

Müssen in regelmäßigen Abständen geeicht werden, oder denkst du dein Teil ist oder war jemals geeicht ?

Da gibt es eine. Vom Louis für 30 ,- mit Prodotoll , einen analogen , der ist genau.

Btt

Für mich zu viel Aufwand auch wenn ich ein Freund von selbermachen bin. Aber bitte denkt daran,vorsichtig aufziehen, wenn dir die kleine dünne Lippe im Reifen reißt, nach der Flanke,kann sich der Reifen von der felgen lösen. Alles schon gesehen.

Bearbeitet von pumpe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattol

Warum kann man sich das wuchten sparen?

Weil die grösste Unwucht meist in der Felge ist...:sad: die einmal gewuchtet und dann lassen!

Reifen sind m.E. mittlerweile meist so gut, dass man nicht mehr unbedingt wuchten braucht - außer man ist BAB Highspeed-Bolzer!

Luft von der Tanke...ungenauer gehts wohl nicht oder? Ne´ einfache Fußpumpe für 5,00 und einen digitalen Luftdruckprüfer für´n 10er.

Das paßt und braucht man immer wieder.

NA das zeigst du mir mal wie du mit der Fußpumpe den Reifen auf den Hump bringst! :sweat::laugh:

Ich denke fast die sind genauer als dein 10 Euro digitalprüfer.

Müssen in regelmäßigen Abständen geeicht werden, oder denkst du dein Teil ist oder war jemals geeicht ?

Ich denke es geht weniger um genau, digital oder geeicht (schön wenn das alles zutrifft aber wer weiß das schon??!) als um reproduzierbar!

Ich benutze einen kleinen mechanischen 'Luftpupser' - keine Ahnung woher der ist, war glaube ich mal ein Werbegeschenk als Schlüsselanhänger (ihr wisst ja: klein und leicht!) der zeigt hinlänglich zuverlässig und vor allem immer gleich an! (egal wieviel Luft im Reifen ist, der ist einstellbar! :guffaw:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt steinigt mich wg meiner Holzhacker-Arbeitsweise! (((o;

Nö, aber du könntest die Beschreibung noch um einen wichtigen Schritt ergänzen (passend zu Bild 1):

"0,5tens: Man öffne eine Flasche gut gekühlten Gerstensaft!"

Mit dieser Einleitung erklär ich Leuten stets wie man einen Grill richtig anschürt :biggrin:

Statisch ist bei Moppedreifen übrigens eher besser, da ist maschinell eher "Holzhacker" - glaubst gar nicht wieviele Reifenhändler-SchnellSchnell-Maschinen-Wuchtungen ich zum erstaunen der Besitzer damit schon "repariert" habe :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallen wieviele reifenspezialisten mir schon macken in die felge gemacht haben, husch husch solls gehen da kommt halt Hammer und flacher schraubendreher zum einsatz gegen wuchtgewichte, ich mach mittlerweile immer bilder von vorn und von hinten bevor ich se abgeb am werkstatthof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir reicht die Fusspumpe da ich die Reifen nicht selber aufziehen wuerde, das lass ich lieber jemanden machen der das kann. Für normal Luft nach füllen reicht es dicke. Und die Digitalen Prüfer haben im test bestens abgeschnitten. An der Tankstelle sind die Teile oft nicht geeicht oder schon Jahre her. Und auf dem weg dahin sind die Reifen schon warm und dann ist es schlecht mit prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kollegen und ich montieren und wuchten seit letztem Jahr auch selbst.

Hab mir aus unserer Firma nen Montagekopf besorgt und ein Freund, der des Schweissens mächtig, hat nach meinen Vorgaben eine Abdrück/Montage Maschine und nen Wuchtbock gebaut.

Dann noch nen Eimer Montagepaste und nen Packen Gewichte und los gehts.

Was deine Art des Abdrückens angeht, da würd ich die Geschichte ja noch lieber in nen Schraubstock spannen, statt dem Gebohre und Geschraube.

Was das wuchten selbst anbelangt. Eine typische Unwucht merkt mam i.d.R. bei um die 100-120 km/h. Also is ordentlich wuchten nicht nur was für Autobahnraser. Was eine Unwucht der Pelle anbelangt, kann man Glück haben....muss man aber nicht.

Bei den meisten Reifen wird der leichteste? Bereich ja angezeigt. Wenn man diesen dann ans Ventil legt, braucht man eh nimmer viel.

Alleine bei der breiten Hinterradfelge bin ich mal noch gespannt, ob man die gescheit statisch wuchten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds gut...sowas gibt einem immer ein gutes gefühl und ist 1000 mal besser, als vorm verdummungsfernsehen zu sitzen...

da isses auch (fast) egal, wie lange es dauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja ist doch nicht schlecht. Mann hilft sich selbst. :top:

Ich hab das große Glück, das ich eine Werkstatt um die Ecke habe, wo ich selber an der Maschine montieren und wuchten darf.

Aber das Hinterrad wuchte ich schon lange nicht mehr und die Vordere Felge mach ich im Keller Zuhause Statisch.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur von meiner 1400er Suzuki berichten. Wenn das Hinterrad (speziell mit dem Metzeler Z6) nicht 100%ig gewuchtet war hat sie auf der Bahn ab ca. 200 km/h gewackelt wie ein Lämmerschwanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur von meiner 1400er Suzuki berichten. Wenn das Hinterrad (speziell mit dem Metzeler Z6) nicht 100%ig gewuchtet war hat sie auf der Bahn ab ca. 200 km/h gewackelt wie ein Lämmerschwanz.

Sers

Das kommt drauf an wie viel Unwucht Deine Felge hat.Ich musste an der Hinteren Felge nur 5 Gramm links und Rechts drannpapen.

Egal welcher Reifen es waren maximal 10 Gramm und immer an der selben Stelle.Ich merke nichts, auch bei 200 km/h läuft alles Sauber und Ruhig.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen haben meist eine Markierung, z.B. einen roten Punkt auf der Flanke, das ist die leichteste Stelle am Reifen.

Ich setzte diese Markierung immer auf höhe des Ventils, der schwersten Stelle am Rad. Beim wechseln von Reifen des gleichen Herstellers brauche ich in der Regel nicht mehr regulieren, beim Aufziehen eines Reifens eines anderen Herstellers kann das schonmal vorkommen das man mit den Wucht gewichten arbeiten muss. Vorne machts durchaus Sinn das Rad nach dem Reifenwechsel genau auszuwuchten, hinten, besonders bei unseren Triples mit schwerer Einarmschwinge ist das Auswuchten jetzt nicht so wichtig, 5G hin oder Her, merkt man beim Fahren eh nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenabdrücker gibt es für wenig Geld und die funktionieren bei allen Felgen und Reifen bestens. Das würde ich mir besorgen, statt zu bohren und mit Gewindestangen rumzufummeln.

Wuchten kann man sich u.U, auch sparen!

Ansonsten: :top:

P.S. warum hast du den Reifen eigentlich gewechselt, der war doch noch gut (oder hatte der Löcher in den Reifenflanken??!! :laugh:)

Höi, der Reifenabdrücker kostet ja doppelt so viel wie das andere Material zusammen. Da bohre ich lieber. :biggrin:

Gewechselt habe ich die Pelle, weil er an den Flanken unter 1mm war (fing an sich bescheiden zu fahren) und wir nächstes WE in den Thüringer Wald fahren wollen. Sieht man auf den Fotos nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...